JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

JS 3 von Ceflix

JS 3 von Ceflix

Hallo Martin,

Prima das du jetzt auch Besitzer der schönen JS 3 von Ceflix bist.

Hinsichtlich Nasenantrieb kann ich dir, auch aufgrund des Einwands von Wolfgang, wenn, nur einen Torcman
Antrieb empfehlen. Genaue Konfiguration solltest du dir hier mal bei Torcmann abfragen.

In Punkto Gewicht bist du hier sicher auf einer sehr leichten Ausf. Unterwegs.
Wenn ich das so mit meinem TwinShark von Ceflix vergleiche, liege ich hier mit dem Torcman Antrieb, nach weiterer Herausnahme von Gewicht zur Schwerpunktoptimierung gerade mal bei 14,2 kg.
Der Segler ist dabei extrem unkompliziert und kann sehr langsam als auch sehr schnell geflogen werden.
Sicher werden hier die um rund 3 kg schwereren TwinShark noch schneller, jedoch finde ich das immer eine Frage des Einsatzgebiets. Bei uns im Flachland ist das so sicher Klasse. 😉😉

Aber nun zurück zur JS 3 von Ceflix.
Muss da unbedingt wieder Zeit für finden Sie endlich fertig zu stellen, ... 😎


Und, ja, die KST x 10 gehen problemlos in die Aussenohren.
Für Wölbklappen habe ich die HS 7954 gewählt.
 

gringo

User gesperrt
Christian hat recht, vor allem beim FlachlandFliegen ist jedes Gramm zuviel.
Torcman ist eine leichte und preisgünstige Lösung.
Eine Alternative kommt von den Eidgenossen. Die wiederum kann durch den Zoll
teuer werden.
Und letztlich ist es auch eine Frage der Ästhetik.

Ich werde mir deshalb in Schwabmünchen die teueren Klapptriebwerke anschauen.
Jenes mit dem kleinsten Loch im Rumpf gewinnt.
 
JS 3 mit FES

JS 3 mit FES

Hallo an alle die mir geschrieben haben ,
ja ich freue mich schon sehr auf den Flieger , habe mich für ein Setup von Hacker entschieden mit dem Hacker A50 14LV3 auf 8s , da hab ich knapp 8 Kg Schub mit einer kleinen Luftschraube 14x10 . Ich baue das FESSystem zum Wegklicken ein . Ich denke mal , dass ich dann auf ein Gewicht ca. 13-13,5 Kg komme .Lt. Felix hat ja der reine Bausatz grad mal 10Kg Gewicht .

Vielen Dank für Eure Infos und viel Spaß beim Fliegen

Grüße Martin
 
JS 3 mit FES

JS 3 mit FES

hab noch ne Frage zum Thema Sicherheit : fliegt Ihr die JS3 mit 2 Höhenruderservos ? Bin am überlegen , ob ich das Ruder zweiteilig machen soll . Dann hat man wenigstens immer noch 1 Servo falls eins ausfallen sollte !? Evtl. 2 x KST X10 hinten rein...
 

gringo

User gesperrt
Zwei Servos fürs Höhenruder beruhigen sicherlich den Piloten.
Der Einbau wirft jedoch einige Fragen auf.

Bei einem Flieger von Radim Horky sah ich, dass er beide Servos
bereits in die Schale integriert hatte. Elegante Lösung, auch bei der Montage
auf dem Flugplatz, ein Stecker in der Mitte des Leitwerks, kein Gestängegefummel,
nie ein ausgeleierter Gabelkopf, perfekt.
 
JS 3 Ceflix

JS 3 Ceflix

Hi Martin,

Verstehe gerade deine Frage nach der Servobreite nicht????

Ich hatte doch geschrieben das ich hier die HS 7954 SH auf Wölbklappen verbaut habe!

Die sind bekanntermaßen 20 mm dick.
 
JS 3 Ceflix

JS 3 Ceflix

Hallo Manuel,

Ich komme aktuell leider beruflich bedingt nur sehr selten im Werkraum zur Fertigstellung
Meiner traumhaft schönen JS 3 von Ceflix.

Wenn es wieder etwas zu berichten gibt, stelle ich es ein.
 
hab noch ne Frage zum Thema Sicherheit : fliegt Ihr die JS3 mit 2 Höhenruderservos ? Bin am überlegen , ob ich das Ruder zweiteilig machen soll . Dann hat man wenigstens immer noch 1 Servo falls eins ausfallen sollte !? Evtl. 2 x KST X10 hinten rein...

Hallo Martin,

was macht deiner Überlegung mit 2 HR-Servos?

Kannst du mal ein Foto vom Abschlussspant machen und wie da von ceflix für ein Servo vorgesehen ist? Vermutlich soll das hinten im Spant sitzen?

Hat jemand schon zwei Servos verbaut, wenn ja, wie?

Gruß Manuel
 
JS3 Bodenfreiheit???

JS3 Bodenfreiheit???

Hallo zusammen,

mich interessiert die Bodenfreiheit der JS3 für einen FES-Antrieb!

Als Fahrwerk soll voraussichtlich das FEMA-FES (mit 127mm Rad) eingebaut werden.
Der Abstand vom Rumpf (im eingefahrenen Zustand des Fahrwerks) zum ausgefahrenem Fahrwerk beträgt 145mm.

Wäre super wenn einer von Euch glücklichen Besitzern mal seine JS3 mit diesen 145mm unterlegen und dann den Abstand von Mitte Rumpfspitze zum Boden ausmessen könnte!

Herzlichen Dank vorab,
Michael
 

gringo

User gesperrt
Hallo Michael,

der Dietmar von WEMO berät die Kollegen beim Einsatz von Fahrwerken für FES.
Schau mal auf seiner Seite nach, Du wirst bestimmt was finden.
Man muß wohl den Rumpf vermessen und ihm die Skizze zusenden.

Hallo Manuel,

für mich ist auch manches im Trüben.
Ich werde Ende des Monat mal anfragen,
ob ich bei Ceflics ein paar Fotos von den Einbauten, Anlenkungen usw. machen kann.
Selbst wenn ich es hinterher doch anders mache, wäre es ein schöner Anhaltspunkt.

Sonstige Beratung (FES usw.) war von Uwe in schneller und hervorragender Weise, sehr zu empfehlen.
 
Ceflix / FW JS3 Rapture

Ceflix / FW JS3 Rapture

Hi Manuel,

Meine ist jetzt so langsam kurz vorm Erstflug.

Bin beim Abfluggewicht mit der großen Flügelspannweite und dem großen Jetec 120 Pro bei 16,5 kg incl Pilot gelandet.

Kein einziges Gramm Blei war vorne nötig.
 

tomi6

User
Schönen Abend Christian,

wow super Gewicht! Freut mich aber das Du jetzt doch mal zum Bauen kommst ;) Da steht Dir ein tolles nächstes Jahr bevor.
Welche Akku Kapazität hast den verbaut wenn ich fragen darf und betreibst das 120 pro an 12 oder 14s?

Lg Bernhard
 
Ceflix JS 3 von Ceflix / FW

Ceflix JS 3 von Ceflix / FW

Hallo Bernhard,

Lange nichts von Dir gehört. 😉

Ich brauche ja leider bekanntermaßen bei uns am Platz immer ein Hilfsmittel um auf Höhe zu kommen.

Aktuell habe ich hier 12 S 5500 mAh als Antriebsakkus verbaut.

Bin aber noch im Gespräch mit Hannelore Pfannmüller den Piloten nich ein wenig auf Diät zu setzen um
Evtl. Auf 12 S 6000 er zu kommen. 😎😉

Möchte jetzt aber erstmal den Erstflug und das allgemeine Flugverhalten abwarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten