Junsi 4010DUO Ladegerät

Wahl der Netzteil-Spannung

Wahl der Netzteil-Spannung

Hallo zusammen,

ich benutze das 4010 in Verbindung mit dem Chargery S1500 /2, um einen 8-Zeller LiFe 40 Ah mit 40 A zu laden (derzeit noch einkanalig).

Das S 1500 liefert (leider nur) max. 30 V, also stellte ich diesen Wert auch ein, um das 4010 möglichst nur im Step-down-Betrieb zu fahren (30 V zu 28,8V). Dabei hatte ich die Rechnung aber ohne den Spannungsabfall gemacht: Am 4010 kommen von den 30 V bei 40 A noch 29,6 V an; der Akku steigert sich aber vor dem Beginn der Ladestrom-Drosselung ganz allmählich bis auf einen Ladespannungsbedarf von 29,9 V hoch, also gibt das einen Sprung von Step-down nach Step-Up unter Maximalstrom. Kurz danach sinkt mit dem Strom auch die nötige Eingangsspannung des Akkus, und der Wandler kippt zurück nach Step-down. Passiert ist dabei noch nix; nur gefällt mir der Zustand nicht sonderlich.

Alternativ könnte ich die Netzteil-Spannung z.B. auf 25 V runtersetzen, um den Lader möglichst nur mit Step-up zu betreiben. Lt. Anleitung kann das 4010 ja die vollen 1.400 W eines Kanals schon ab 23,5 V am Eingang liefern, aber ein wenig Sicherheitsabstand möchte ich doch haben. Dabei ergäben sich (für grob 1.200W benötigte Ladeleistung) Ströme bis 48 A, die bei beiden Geräten deutlich im grünen Bereich lägen. Meine Lifes (ein Fahrakku) werden eher selten unter 3 V / Zelle entladen (ergibt > 25 V für den Pack, sobald Ladestrom anliegt), und wenn doch mal, dann ist der Lader rasch über die kritische Grenze weg, weil ja das Netzteil eh wieder auf ca. 24,6 V einbricht und die Ladespannung an den Zellen relativ schnell über diesen Wert steigt.

Was haltet ihr von den 2 Möglichkeiten?
 

loucie

User
Keine Ahnung was passiert ist. Aber offenbar ist was am Ausgang 1 durchgeknallt.
Benutzt den Lader ja seit es ihm gibt. Nie Probleme gehabt. Garantie hab ich eh keine mehr...
Hat jemand ne Adresse der reparieren kann?
 

Crizz

User
Geht Kanal 1 jetzt garnichtmehr oder haste nicht weiter probiert ? Hatte schonmal einen auf dem Tisch bei dem einfach ein Elko geplatzt war, ohne ersichtlichen Grund wie Falschpolung. War wohl einfach am EOL (End of Lifetime). War bei nem Lader der ersten Generation, vor etwas 4 Monaten passiert (Fliegerkollege). Funktionierte aber trotzdem weiterhin ohne erkennbare Einbußen. Allerdings ist sowas auf jeden Fall auszutauschen weil es ja eine Aufgabe hat, mich interessiert nur ob der Ausgang funktionslos ist oder noch funktioniert - denn dann könnte das selbe eingetroffen sein, und das ist eigentlich so schwierig nicht zu reparieren, lediglich genau die passenden Elkos ( Capa, Spannung, Bauform/Größe) ist mitunter tricky.
 

loucie

User
Bei ZJ damals gekauft.
(Bevor "es" RCN und RCH losging :P)

das ding is dunkel. Zeigt nix mehr an.

Ich habe einen alten 10s Zippy bei dem eine Zelle 100mv unter den anderen lag.
Habe ein Ladekabel mit 2 einzelnen PINs. Damit lade ich dann einzelne Zellen auf die Spannung der anderen.
Sonst balanced er ja Stunden die anderen runter.

Steck kabel rein. Messe nochmal am 2. 5s Stecker welche Zelle es ist.
Stecke Minus rein. Stecke Plus rein *display aus*

häää?

noch mal gemessen. Kabel kontrolliert ob ich Schwarz und Rot Buchse verwechselt habe...
Nö. Alles wie es soll. Alles wie ich es sonst auch mache.
Noch 3x kontrolliert. Nö. würde alles wieder so "anschliessen".

Stecker raus. Stecker rein. Kein Mucks mehr das gute Stück.

Scheisse haben wir alle schon gebaut. Würde ich ja sagen wenns so wäre. Aber ist mir nicht bewusst. Garantie gibts auch keine.

Im Moment bin ich einfach nur pissed. Morgen werd ich wohl wieder zu neugierig sein und rein schauen.

Also: KD sagt mir auch noch was (bin schon paar Jahre vom Modellbau weg ;P)

Werd mal beide anschreiben. Vll bekomm ich ja ein Kostenvoranschlag...
 

Crizz

User
naja, bei nem 10s bei dem eine Zelle 100 mV Leerlauf-Gap hat würde ich mal grob orakeln, ist der Ri der betreffenden Zelle um den Faktor 2 - 3 über dem Rest. Da bringt ein Einzelladen eigentlich nix, im Gegenteil. Denn sobald der normale Ladestrom fließt wird die Zelle dann in der Spannung ansteigen, der Gap wird kleiner, bis irgendwo zwischen 4,0 und 4,1 V die Spannung der betroffenen Zelle dann über die anderen ansteigt - und dann fängt das Balancier-Gehoppel wieder in umgekehrter Richtung an. Sparen tut man sich dabei nix. Ich hab mir für solche Packs angewöhnt, ein Ladeprogramm zu verwenden, das erst ab 4,1 V mit dem Balancing beginnt und vorher am Balancer nix passiert. Was an dem Punkt noch an Ladungsdifferenz ist läßt sich dann eigentlich passend zur Ladeschlußspannugn wegbalancieren, gerade mit Geräten wie Junsi 4010 oder Revo. PL8 , die massig Ausgleichsstrom wegdrücken.

Nichts destotrotz ist das beschriebene Verhalten merkwürdig. Hättest du jetzt geschrieben das du gleichzeitig den Akku für dei Versorgung des Laders wegen regenerativer Entladefunktion verwenden wolltest, dann hätte ich dir den Vogel gezeigt und den Fehler in der Verkabelung gezeigt, aber so ist mir das auch schleierhaft.

Wenn der Lader von ZJ ist und man in einem freundlichen Ton anfragt, wird man auch mit Sicherheit freundlich behandelt. Ich kenne den Firmeninhaber nun schon einige Jahre, wir sind nicht gerade Freunde geworden, was aber anders verwurzelt ist. Ich weiß aber auch sehr gut, das es viele Kollegen gibt - und da ist ZJ absolut kein Einzelfall und ich nehme mich selber auch nicht aus - die sehr sauer reagieren, wenn Kunden auf brutal-dreiste Art Forderungen stellen, einen beschimpfen oder versuchen zu erspressen. Alles schon live und in Farbe erlebt. Da kann ich es verstehen, wenn der jeweilige Händler auch bockt und sagt : nicht mit mir.

Wenn man aber eine nüchterne Schilderung des Vorgangs der zum Ausfall geführt hat dalegt, zusammen mit der Anfrage zu einer Kosteneinschätzung, sollte das kein Grund für mich oder meine Händlerkollegen incl. ZJ sein, jemanden abzuweisen, wenn das Gerät bei eben demjenigen auch erworben wurde. Wäre mir auch in der Form bislang unbekannt, wenn auch immer wieder mal ein paar Stilblüten aus unterschiedlichen Lagern zu hören sind (wird es von mir auch geben, mit Sicherheit), nur häufig wird auch entweder kein Zusammenhang genannt bzw. dieser zerrupft, so das Äußerungen sinnfrei hingepint werden und natürlich ohne Vor- und Nachsatz sich ganz anders lesen. Von daher : bitte mal drüber nachdenken... Ich glaub nicht das er jemanden fressen wird.
 

loucie

User
Ich hatte glücklicherweise nie Probleme mit den ganzen aktionen.
war nur stiller leser ;)

hab ihn schon angeschrieben. mal schauen was kommt.
 

loucie

User
ich fang mal an teilhaben zu lassen...
Eine Mail ging gestern Abend vorab mit einer zu kleinen Fehlerbeschreibung.
Habe es dann ausführlich beschrieben, aber offenbar wurde es falsch verstanden oder ich weiß nicht was ich genau SO die letzten 2 Jahre gemacht habe.

Antwort war inhaltlich sowas wie: du bist zu dämlich, was du mir da erzählst geht gar nicht.

damit ist das Thema mit dem Herren erledigt. So ein unfreundlicher Kerl der bis heute nicht verstanden hat wieso er in allen größeren Foren gesperrt wurde ist offenbar unbelehrbar.

Aber er hat das Thema ja mit einem Fake-Account offenbar abonniert und liest fleißig mit. Total bescheuert. Jeder weiß ohnehin wer gemeint ist. Aber wenn ihm das so besser gefällt spar ich mir im besten Fall ------------------------ zur persönlichen Klärung.

RC - Elektro (Raik Wirsching) habe ich als Kontakt im Forum gefunden.
http://www.rc-network.de/forum/show...8B-Reparatur?p=3941641&viewfull=1#post3941641

Hat jemand Erfahrung mit Herrn Wirsching? Oder soll ich doch mit KD sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

loucie

User
2016-08-12 13.48.50.jpg

kann da jemand was erkennen?
 
Antwort war inhaltlich sowas wie: du bist zu dämlich, was du mir da erzählst geht gar nicht.
Ich vermute mal, er hat deine Fehlerbeschreibung falsch verstanden, so wie ich deinen Eingangspost am Anfang auch falsch verstanden habe. Du schriebst ja, das du die Zellen einzeln über den Balancer lädst. Und ich hab auch erst gedacht, das das doch gar nicht geht, den Akku nur über den Balancer ans Ladegerät anzuschließen. Aber vermutlich hast du es ja anders gemeinst und schließt die Zellen einzeln an die Hauptladeanschlüsse des Laders an.

Und ich könnte mir denken, das Zarko gemeint hat, du schließt deinen Akku nur an den Balanceranschluss des Ladegerätes an. Und das funktioniert ja wirklich nicht, da hat Zarko recht.

Also ich würde an deiner Stelle nicht gleich so überreagieren, denn wenn jemand deine Fehlerbeschreibung falsch versteht, weil sie ev. auch etwas missverständlich ausgedrückt ist, dann kann es schon mal zu Missverständnissen kommen.

Wenn du mit Zarko schon mal persönlich gesprochen hättest, dann wüßtest du, das er ein sehr netter Mensch ist.

Raimund
 

loucie

User
Ich habe ihm das geschrieben gehabt:

Ich habe einen alten 10s Zippy aufpeppeln wollen.
eine Zelle war 100mv unter den anderen.
Dazu lade ich dann die einzelne Zelle auf die Spannung der anderen Zellen.
Habe ein Ladekabel mit 2 einzelnen Pins und lade diese dann über den Balancer Anschluss vom Akku.

Gesagt getant. Wie immer. Spannung geprüft mit Multimeter. Minus ran, Plus ran...
und Display aus.
Verwundert nochmals alles nachgemessen ob ich mich vertan hab.
Nein alles korrekt wie immer.

Also kein Falsch-Anschluss der Balancer wie das öfter passiert ist. Sondern der Ausgang 1, die Stromführenden Kabel mit jeweils einen PIN in den Balancer Anschluss vom Akku.
Quasi Einzel-Zelle-Laden.


Da nun der Lader gar kein Mucks mehr tut. Vermutlich schwer abzuschätzen.

Kann ich ihnen den zur Überprüfung mal zuschicken? Wenn es sich Aufwandstechnisch nicht lohnt bitte vorab bescheid geben.

Viele Grüße,

xxxxxxxxxxx



wenn das wirklich so unmissverständlich ist weiss ich auch nicht.
 
Ich hab da mal ne ganz unbedarfte Frage:

Muß ich ein solches Gerät wirklich da gekauft haben, wo ich es reparieren lassen will, und falls ja, warum ist das so? Wohlgemerkt, ich rede nicht von Garantie und schon gar nicht von Gewährleistung, sondern von einer normalen, kostenpflichtigen Reparatur. Die muß doch wohl überall möglich sein?
 

BNoXTC1

User
Reg dich nicht so auf ;) hatte vor kurzem auch ne Diskussion mit dem netten Herren..

Aber was mich wundert, dachte er behandelt seine Kunden wie Könige? Anscheinend doch nicht :)

Gerhard, nein, bei ZJ nicht, weil sowas hat er nicht nötig. Alle anderen Firmen machen das natürlich. Hatte mein 406 jetzt auch zur Kontrolle bei einem anderen Händler, kein Problem.
 
Duo 4010

Duo 4010

Hallo. Also auf dem Foto sehe ich so nix.

Meiner war mal an einem Balancer defekt. Er hat eine Zelle nicht mehr angezeigt.
Fehler war ein defekter Widerstand. Sehen konnte man da gar nix. Muste nur ein sehr genauer R sein. Nun geht es wieder.

Und deiner zeigt gar nicht an ? Beleuchtung ?

Wenn Dir keiner Helfen kann, kann ich auch mal reinschauen.

Gruß Mario
 

Crizz

User
Nur via Photo da was zu eruieren ist schwer bis unmöglich, es ist m.E. zumindest nichts optisch als eindeutig defekt erkennbar. Da man auch nicht weiß was zum Ausfall geführt hat wird man dem nur messtechnisch auf die Spur kommen indem man im Eingangskreis anfängt und u.a. die SPannungsversorgung für die CPU prüft.

Reparieren lassen kann man sein Gerät eigentlich überall, wo ein entsprechender Service angeboten wird, es muß nicht zwingend beim Distributor sein, nur wenn ein etwaiger Anspruch auf Garantie / Gewährleistung besteht oder man eine Kulanzregelung beantragen will, wenn das Gerät z.b. nur knapp über die Garantiezeit an Alter hat.

Bzgl. der Kontaktempfehlung kann ich nichts negatives sagen, mir ist aber bekannt das diese auch für andere Distributoren bereits Reparaturaufträge ausgeführt hat und da also auch Erfahrung in der Lader-Reparatur vorhanden ist.
 
Leute regt euch mal ab. Zarko ist in erster Linie ein Händler und keine Reparaturwerkstatt. Das ist ein ein Mann Betrieb. Und Reparaturen führt der aus, sofern er es kann oder er die Zeit dazu hat. Nach seiner Aussage kann er nicht alles reparieren. Meine kaputten Balancer hat er schon zweimal innerhalb von 48 Stunden repariert.

Andernfalls bietet er entweder seinen Kunden an, das Gerät einzuschicken und stellt in der Zeit ein Austauschgerät zur Verfügung, oder er nennt einem eine Adresse, wo man sein Gerät reparieren lassen kann. Wieso sollte er denn für jemand, der nicht sein Kunde ist, ein Gerät nach China schicken, oder ein Austauschgerät bereit stellen. Das ist nun mal in erster Linie ein Geschäftsmann. Und wenn er nichts verdienen kann, dann muss er es auch nicht machen.

Fakt ist, das Zarko im schriftlichen Verkehr, also im Forum, oder auch per Email, manchmal eigenwillig ist. Am Telefon ist der ganz anders drauf. Das hätte ich auch gar nicht erwartet.

Und Fakt ist nun einfach auch, das immer der Ton die Musik macht. Und wenn irgendwas nicht läuft, dann gehören immer zwei dazu. Und jetzt sich hier über jemand auszulassen, der sich nicht wehren kann, ist sowieso unterste Schublade.

Und ehe es jetzt hier zu Missverständnissen kommt: Ich kriege keine Provision von Zarko. Ich bin auch schon mit ihm aneinander geraten. Aber als Kunde kann ich mich absolut nicht beklagen.
 

Crizz

User
Zudem ist es häufig ein Problem, das gerade geschriebenes anders gelesen wird, als es der Verfasser meinte. Fehlende oder falsch interpretierte "Betonung" tun das ihre dazu. Da ist schnell mal ein Missverständnis aufgebaut, das in einem persönlichen Gespräch garnicht entstanden wäre. Von daher nicht alles so heiß essen, wie es gekocht wurde. Ist ganz einfach die Kehrseite der Internet-Welt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten