Junsi 4010DUO Ladegerät

hshb

User
Moin Hermann, nur mal so ... hab's mal probiert bei Google mit den Stichworten: 4010 test - dann erscheint an erste Stelle - der Link - mmmh?
(Dachte schon dass Google mich ignoriert ... :rolleyes: :D )

Ich war auf deiner Seite (nicht über Dr. Google sondern anderen Links gefolgt) und habe dann nicht mit der nötigen Sorgfaltspflicht gelesen :o mea culpa

Sind heuer in den E- Schlepp eingestiegen und brauchen für die 2x 6s 7000er Lipos ein Ladegrät.

Es sollte auch die Entladerate entsprechend sein da es immer wieder vorkommt dass wir mit zum Flug aufgeladenen Lipos wieder nach Hause fahren da das Wetter doch nicht mitgespielt hat.

es ist auch das Netzteil s1500 von deiner Seite vorhanden(25V Ausgang)

Die Überlegung war/ist: ein sehr praktisches in der Menüführung einaches Ladegrät schon etwas älter mit max 14 V Eingang ist bereits vorhanden.Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis einer von uns dieses Grät an 25 V anschließt:cry:
 
Dann deck bei dem Chargery 1500 die 4mm Buchsen ab um den Anschluß von anderen Ladern zu verhindern
 
ok nachdem das jetzt geklärt ist habe ich eine Frage zu einem ganz anderem Thema:

Ich bin jetzt 55 und meine Sehstärke lässt beim Lesen schon zu wünschen übrig.

Gibt es eine Möglichkeit die Doppeldisplayanzeige auf die Anzeige für jeweils nur einen Akku umzustellen? Die Buchstaben und Zahlen sind schon verdammt klein wenn man mal Werte ändern möchte.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Doppeldisplayanzeige auf die Anzeige für jeweils nur einen Akku umzustellen? Die Buchstaben und Zahlen sind schon verdammt klein wenn man mal Werte ändern möchte.
Nö, es sei denn du traust dir zu, eine eigene Firmware zu schreiben. Dann könnte man vieleicht sogar sowas umsetzen. Einfacher wäre aber natürlich, einfach eine Brille aufzusetzen.;)
 

Nice

User
Nö, es sei denn du traust dir zu, eine eigene Firmware zu schreiben. Dann könnte man vieleicht sogar sowas umsetzen. Einfacher wäre aber natürlich, einfach eine Brille aufzusetzen.;)

Das wird man nicht können, weil die den Quellcode bestimmt nicht freigeben werden.
Aber du kannst deine Vorschläge gut beschrieben an www.rc-dome.de per Mail schreiben.
Die haben einen guten Support Service.
Wenn Vorschläge Sinn machen und auch umsetzbar sind, werden die das schon machen.
 

Nice

User
Software 2.18 Deutsch

Software 2.18 Deutsch

Hi Leute,

da diese Software nicht öffentlich zu bekommen ist, kann man sie bei
http://www.rc-dome.de/ per Mail bekommen.
Wenn ihr die Rechnung nicht mehr haben solltet, reicht auch die Seriennummer aus, solange das Gerät bei rc-Dome oder über einen deren Vertriebspartner gekauft wurde. Die Seriennummer ist dort hinterlegt.
Ich erwähne es nochmal am Rande, die Software ist eine kostenlose Software.
Die Deutsche Software darf öffentlich nicht geteilt werden, man darf damit kein Geld verdienen.

Ich bedanke mich hier öffentlich beim rc-Dome für den guten Support.
 
ich habe ZJ heute morgen ne Mail geschickt, eineinhalb Minuten später war die .bin Datei bei mir.

Ebenfalls Hut ab für diesen Service!!
 

Crizz

User
Leute nochmal eines ganz klipp und klar :

Wir können den Distri´s Vorschläge machen. Diese können diese auch sammeln und weiterleiten. WAS daraus umgesetzt wird, liegt aber nicht in deren Hand. Den Aufwand betreibt Junsi, und nur die entscheiden, was sinnvoll ist, und was nicht. Deshalb macht euch bitte vorher auch gründlich Gedanken, ob der ein oder andere Vorschlag wirklich Sinn macht. Ich selber habe Dinge gelesen, das es mir die Nackenhaare hochgestellt hat, und da muß man sich nicht wundern, wenn darauf keinerlei Feedback kommt, und der Service irgendwann nur den Kopf schüttelt und dicht macht. Deshalb vorher wirklich überlegen, ob ein ESSENTIELLER Bedarf vorliegt - ggf. macht dazu sogar eine offene Diskussion Sinn, um Ideen zu sammeln und zu bewerten.
 

Crizz

User
Die Sache ist ja die, das einzig Junsi die Firmware des Laders modifiziert - und sonst niemand. Alleine daher sehe ich das schon als fragwürdig an, wenn sich jemand allen ernstes ein Copyright auf eine deutschsprachige Version sicherstellen will. Aber das gehört hier nicht her, das geht in die Juristerei. Meine persönliche Einstellung dazu hatte ich ja bereits gepostet.

Back to topic : da alle Änderungen in der Firmware dort durchgeführt, kompiliert / assembliert und gehostet werden, liegt natürlich dort der Aufwand - es gibt keinen anderen Anbieter, der eine eigene kompilierte / assemblierte Firmware für Junsi-Geräte anbietet, denn diese müßte eben genau so gekennzeichnet sein und nicht alws fortlaufende Revise-Number nach Junsi-Schema, da anderenfalls mit dem Aufspielen die Garantie auf das Gerät hinfällig wird. Und das tut sich auch kein Großimporteur an, denn bleibt sein eigener Arsch an der Garantieleistung hängen.

Des weiteren erlaube ich mir als rein persönliches Statement die Anmerkung, das mir das Marktverhalten von Junsi schon eine Weile lang Kopfzerbrechen bereitet. Das man jetzt - im Januar 2017 - endlich mal ein HV-Update herausbringt, ist für mich gelinde gesagt für die Katz´ und nur eine Reaktion, um noch irgendwie halbwegs aktuell zu bleiben und mitrudern zu können. Was Neues betrifft hört man garnix, einige ältere Probleme wurden ignoriert und nie bearbeitet ( ist nix gravierendes, eher Schönheitsfehler, aber man hätte es ganz locker machen können ).

Anscheinend hat man dort sogar Jules vergrault, der damals für mich der Kontakt zu Junsi direkt war (und ich habe an der Entwicklung des Duo4010 seinerzeit nicht gerade wenig beigetragen - was ich nach wie vor durch die Entwurfsunterlagen / Roadmap belegen kann).

Das das ganze dann durch Management, Marketing, CID und dergleichen mehr gänzlich andere Wege eingeschlagen hat, sei dahingestellt. Es tut dem Produkt, seinem damaligen Stellenwert und der Qualität absolut keinen Abbruch.

Nur wurde leider eine ganze zeitlang einiges verschlimmbessert, was dann wieder revidiert werden mußte, dazu "Neuerungen" die bereits in der Entwicklungsphase (und somit über 1 Jahr vor der Veröffentlichung) mit auf der >To-Do-Liste< bekannt waren noch eingepflegt wurden, haben den Firmware-Dschungel nicht gerade übersichtlicher gemacht.

Anscheinend scheint man aber bei Junsi in Shenzhen dem nun überdrüssig zu sein, da auch auf deren Website keinerlei News in dieser Richtung sind, auch in RCG finde ich eigentlich nichts wirklich atemberaubendes, was auf neue Produkte aus dem Hause zu schließen läßt.

Von daher glaube ich nicht, das vor dem erscheinen einer grundlegend anderen Akkutechnik nochmal was kommt - und das auch nur mit Verzögerung. Und die nicht zu knapp. Wenn also John Grzan von Revolectrix in diesem Jahr die neuen 4,40 V oder sogar 4,55 V HV-Lipos vorstellen wird, wird es m.E. frühestens 12 Monate später zu einem Junsi-Update kommen - wenn überhaupt noch.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Richtigtstellung!

Richtigtstellung!

Dass man jetzt - im Januar 2017 - endlich mal ein HV-Update herausbringt, ist für mich gelinde gesagt für die Katz´ und nur eine Reaktion, um noch irgendwie halbwegs aktuell zu bleiben und mitrudern zu können. Was Neues betrifft hört man garnix, einige ältere Probleme wurden ignoriert und nie bearbeitet ( ist nix gravierendes, eher Schönheitsfehler, aber man hätte es ganz locker machen können ).

Ich meine, du hättest "als Tester" schon mitbekommen müssen, dass das HV-Update seit fast zwei Jahren in den DUO Geräten integriert wurde! :p :D

Hier handelt es sich lediglich um einen Default-HV-Speicher. Wie du hoffentlich weißt, lassen sich diese nicht löschen wohl aber den versöhnlichen Bedarf anpassen!
... sie stehen eben nach einem Geräte-Reset als Default zur Verfügung. ;)

Auch ist deine Spekulation reine Mutmaßung die ich nicht teile:
(...) 4,40 V oder sogar 4,55 V HV-Lipos (...) wird es m.E. frühestens 12 Monate später zu einem Junsi-Update kommen - wenn überhaupt noch. (...)

Crizz, Mutmaßungen und Spekulationen sind nicht Thema dieses Threads.
Macht dazu bitte einen eigenen Thread auf da er dann ALLE Lader beträfe - z.B.:. Junsis Zukunft ... o.ä.
 

milu

User
So lange man nicht weiß was bei Junsi intern läuft, sool man sich mit Kritik zurück halten.
Seit lange, lange Zeit, hat sich Junsi zum Weihnachten wieder persönlich bei mir gemeldet. Das hat micht gefreut. Auch das endlich eine neu SW (eigentlich Default-HV-Speicher, wie schon Gerd schrieb) zum Verfügung steht, lässt hoffen!
 

Crizz

User
Es wäre auf jeden Fall toll, wenn Junsi auf Mails mal wieder reagiert (Gerd, wenn ich mich recht erinnere hast auch du das selber erlebt) - in der Vergangenheit war das leider oft nicht der Fall. Wenn sie mit dir weiter in Kontakt sind läßt das ja hoffen, Milu.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Auch ich wurde, wie Milan schrieb, zu Weihnachten mit einem persönlichen Brief von Junsi angeschrieben (aus heiterem Himmel)
worauf ein weiterer reger Wortwechsel folgte. Das Schweigen bis dahin, was du schriebst Crizz, hatte demnach ein Ende.
... ich bin froh! :)
 

Octavian

User
Neues Abspeichern der Ladekonfigurationen nach Update Duo 410

Neues Abspeichern der Ladekonfigurationen nach Update Duo 410

Hallo zusammen,
die Diskussion habe ich hier teilweise sehr interessiert vorfolgt und inzwischen auch die FW für das DUO 410 von Herrn Wirsching (Inhaber von ZJ-Hobbyshop) erhalten. Als relativ neuer Besitzer des Junsi Dou 410 habe ich erstmalig das Update auf die neueste Software 2.18 (deutsch) durchgeführt. Dank der guten Beschreibung klappte das Update absolut problemlos.

Lediglich die nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung erforderliche neue Eingabe der Ladeparameter für meine nicht unbeträchtliche Anzahl von LiIon-, LiPo-, LiFe- und NiMh Akkus war schon sehr lästig. Es könnte mich künftig von unwichtigen(?) Updates abhalten.
Das Problem wurde hier bereits unter #2513 angesprochen. Herr Wirsching von ZJ-Hobbyshop meinte dazu, dass ein Zurücksetzten auf die Werkseinstellung nach einem Update lediglich eine Empfehlung von Junsi sei und nicht zwingend ist (lese ich jedoch in der Anleitung anders!). Auf die Nachfrage, ob durch ein Unterlassen des Zurücksetztens auf die Werkseinstellung nach einem Update evtl. die Garantie verloren geht, habe ich noch keine Antwort. Vielleicht bekommen ich sie aber aus nachvollziehbaren (auch rechtlichen) Gründen von einem Händler auch nicht.

Hier habe ich gelesen, dass wohl einige Benutzer des Junsi Dou 410 nach einem Firmware Update auf das Zurücksetzten auf die Werkseinstellung vezichten, bisher ohne Nachteile für die Gerätefunktion. Ist das technisch wirklich immer so? Es können doch neue Detailfunktionen ergänzt worden sein.
Oder wäre es nicht denkbar, nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung die auf der SD-Karte abgespeicherten Ladeparameter zurück zu laden?
Dann bräuchten eventuell nur wenige durch das Update inkomptatibel gewordenen Ladeparameter neu eingegeben werden (klar, im schlimmsten Fall auch wieder alle!). Eine Kontrolle der Ladeparameter ist doch schneller erledigt als stets alle neu einzugeben.

Ich bin gespannt, ob ich mit meiner letzten Überlegung richtig liege und was die langjärigen Erfahrungen dazu sind.
 
Ich habe noch nie auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Und ich habe auch noch nie alles neu eingegeben. Bisher gab es noch nie irgend welche Probleme. Ich emfinde das auch als eine Zumutung von Junsi. Das Ladegerät hat 64 Speicherplätze. Wenn man die alle belegt hat, dann hat man zwei Stunden zu tun, um das alles neu einzugeben. Es ist ja nicht gerade sehr intuitiv, die Eingabe über das Drehrad.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten