Junsi 4010DUO Ladegerät

Klar der Verlust der gespeicherten Einstellungen ist ärgerlich aber was passiert mit der Kalibrierung beim Zurücksetzen ??
 

NFLY

User
Für das Rücksetzen der Kalibrierung auf Werkseinstellung gibt es einen eigenen Punkt. Also ist das bei Firmware Update und Memory Reset, nicht betroffen.

Ich habe noch nie auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Und ich habe auch noch nie alles neu eingegeben. Bisher gab es noch nie irgend welche Probleme…
Hab ich auch noch nicht gemacht. Aber es gab schon Update-Versionen, wo man den Lader mit alten Einstellungen beschädigen konnte.

Beispiel Firmware V2.10 für 4010duo. Da konnte man die Maximalspannung für den Lastwiderstand bis auf gut 65Volt hochstellen. Hätte das jemand ausgenutzt, wären mit ziemlicher Sicherheit die Kondensatoren durchgegangen.
Ich denke, ich hatte da mal in einem Memory 45Volt (10 x 4,35V bei HV sind z.B. 43,5V Ladeendspannung) programmiert. Der Wert blieb dann natürlich bei den folgenden Updates auf V2.11, V2.12 im Speicher stehen. Bis ich ihn dann selbst auf die 40V (Grenze lt. Bedienungsanleitung) runtergestellt habe.

Auch in den Firmwareversionen V2.05 und V2.06 waren Hardware relevante Fehler. Die hat Junsi dann in kürzester Zeit geupdated.

Solche Sachen sind wahrscheinlich dadurch passiert, daß Junsi die Software die der Programmierer auf seinen Rechner hatte, als neues Update rausgegeben hat. Und dieser hat nicht darauf geachtet, daß die von der Neuerung nicht betroffenen Werte, exakt der Vorgänger Firmware entsprachen.
 

NFLY

User
Ich habe das ganze jetzt nochmal nachgestellt. Entladeprogramm mit V2.10 erstellt; Spannung am Lastwiderstand auf 65V; – das ging.
Anschließend V2.11 aufgespielt. Dann im entsprechenden Speicher nachgeschaut.

Da war der Wert (entgegen meiner Behauptung oben) wieder auf 40Volt reduziert!!?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es damals anders war.

Andererseits ist diese Erkenntnis ein guter Hinweis darauf, daß ein Update in der Lage ist, solche Fehleinstellungen automatisch zu korrigieren. Von daher sehe ich dann überhaupt keinen Grund mehr, die Einstellungsspeicher bei einem Update zu reseten.
 

Wizzard

User
Firmware 218 Deutsch

Firmware 218 Deutsch

Hallo Gemeinde,

leider versuche ich schon seid einigen Tagen die
Deutsche Firmware 218 ZJ-Hobbyshop zu Downloaden.

Leider wird mir immer ein Fehler angezeigt.
Auch wenn ich als Kunde eingeloggt bin.

Junsi4010.jpg

Eine Mail zum Shop hat bis jetzt auch keine Lösung gebracht.
Vielleicht kann mir jemand von Euch die Firmware zu Verfügung stellen.
 

Nice

User
An welchen Shop hast du den geschrieben?

schreibe bitte eine Mail mit der Seriennummer an RC-Dome.

mfg
Dennis
 

Octavian

User
Zurücksetzen auf Werkseinstellung nach Update ist im engl. Manual nicht erwähnt

Zurücksetzen auf Werkseinstellung nach Update ist im engl. Manual nicht erwähnt

Vielen Dank für die zu meiner Fragestellung unter #2559 hier erhaltenen Antworten!

Nachdem ich bisher ausschließlich die gedruckte deutschspachige Anleitung für das Duo 410 (vom ZJ-Hobbyshop) beachtet habe, wollte ich interessehalber nachlesen, was zum Updateprocedere in der dem gekauften Gerät beigelegten englischsprachigen Original Anleitung von Junsi (Stand 27.11.2014) steht. Die Anleitung befindet sich als Pdf-Datei auf der mitgelieferten Mini-CD.

Dort ist keine Rede von einem zwingendem Zurücksetzen des Dou 410 auf die Werkseinstellung nach einem Update.
Ich nehme an, Herr Jovesic hat das Zurücksetzen des Dou 410 auf die Werkseinstellung nach einem Update sicherheitshalber nur zusätzlich in seine deutsche Anleitung "eingebaut". Solche wie z.B. von NFLY unter #2563 u. #2564 beschriebene Situationen waren möglicherweise der Grund dafür. Die seinerzeitigen Fehler in den Updatedateien, welche gespeicherte Ladeparameter unberücksichtigt ließen, scheinen behoben zu sein.
Bei einem nächsten Firmware Update für das Junsi Dou 410 werde ich das Gerät jedenfalls auch nicht mehr auf die Werkseinstellung zurücksetzen:).
 
Hallo Wizzard

dowmload geht doch, selbst mit deimem Link

unter XP und Windows7 mit Firefox

Gruß

Thomas
 
Danke für den Hinweis.

Deutsche Version kann man doch gar nicht downloaden, sondern gibt es nur per Email ..oder?

Gruß

Thomas
 

Hcsnem

User
Gibt es immer noch Probleme beim 4010 und dem entladen von vollen Lipo's?
Habe immer wieder gelesen das es dabei zu Schäden am Gerät gekommen ist etc.

Wollte mir den Junsi 4010 eigentlich genau dafür kaufen,zum sorgenfreien entladen, weil ich keine Lust mehr habe die übrig gebliebenen vollen Packs an Halogen-Birnen zu entsaften.

Entladeleistung: 130W je Ausgang, 200W im synchronen Modus ....


Also nur ein Verkaufsargument oder darf man es tatsächlich im vollen Umfang nutzen? Sonst wäre es ein K.o. Kriterium für mich und den Lader.
 

Hcsnem

User
Entladen ist sicher besser "zum ausgang" mit einem entladewiderstand.... Alles andere ist doch Käse...

Genau das kann ich irgendwie nicht mir und dem Preis vereinbaren. Der Hersteller bietet es an .... warum genau ist das Käse?`

Also ist es schädlich für das Gerät,ja? Also doch nur ein Verkaufsargument? 130W zum entladen sind doch nicht Käse ...

Mehr brauche ich nicht.
 

BNoXTC1

User
Na schädlich nicht, aber findest du es so gut? Dauert ewig u das Gerät wird dauernd am Limit betrieben.

Die Lösung mit dem entladewiderstand ist doch viel besser.

Aber du kannst natürlich auch nur mit dem Gerät entladen.
 

Hcsnem

User
Na schädlich nicht, aber findest du es so gut? Dauert ewig u das Gerät wird dauernd am Limit betrieben.

Die Lösung mit dem entladewiderstand ist doch viel besser.

Aber du kannst natürlich auch nur mit dem Gerät entladen.

Ich hatte bisher am 106b+ eine 80W H4 Lampe dran zum entladen. 6,7A.
Wollte mir das halt sparen immer das Kabelgedöns, bin faul!


Hast du denn eine schöne Lösung für mich zum externen entladen ^^ ?
Gibt es da schon was fertiges, oder muss man basteln ?
 

Hcsnem

User
Na wenn dann basteln, oder basteln lassen :)


Nee wenn schon, dann selber...

Aber eigentlich wollte ich mir das sparen wie gesagt .... bin aber trotdem Geil auf das 4010 ... auch wenn ich es im Leben nicht ausreizen kann.


Aber der Balancer und das Display und ..... egal ich will einfach HABEN! :D :D :D
 
Warum kackt ihr immer auf der direkten Entladung rum, das am Limmit arbeiten ist bei anderen Ladern genau so "Schädlich" wie beim Junsi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten