Junsi 4010DUO Ladegerät

Hcsnem

User
Warum kackt ihr immer auf der direkten Entladung rum, das am Limmit arbeiten ist bei anderen Ladern genau so "Schädlich" wie beim Junsi

Ich möchte niemanden verärgern, deshalb bitte ich Dich freundlich zu bleiben, vielleicht ist hier jemand so nett und erklärt mir, einem Laien, wieso das denn schädlich ist obwohl es vom Hersteller angeboten wird und in keinster Weise irgendwo auftaucht ....... das es "Schädlich" ist.

Dann möchte ich Dich doch bitten mir das Sachlich und vernünftig zu erklären, besteht die Möglichkeit ?


Lg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nun mal wieder Ruhe einkehren lassen ..... tiiiieeeef durchatmen ... danke!

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, dass die Junsis innerhalb ihrer Lastdaten keinen Schaden nehmen.
Meine Geräte haben beide über 2500Zyklen bisher hinter sich gebracht (eher deutlich mehr. Musst wissen, ich teste LiPos).
Tipp: Du solltest das Temperatur-/ und Lüfter-Management nicht "aggressiv" einstellen und das z.B bei 44°C
den Lüfter voll arbeiten lassen UND sicher stellen, dass die Luft frei zirkulieren kann.

PS: Diese Diskussion kam mal hoch, als hier jemand seine 12V-Pb-Akkus (weist, die jenseits der 64Ah) austesten wollte,
in dem er seine Pb's zyklisch Lädt und Entlädt - äh, dafür ist der Junsi-DUO nun nicht gemacht und das empfehle ich
auch nicht!

... aber deine LiPos mal auf Lagerspannung zu bringen - klares ja, dafür wurde der Junsi-DUO u.a. auch gheschaffen! ;)
 

BNoXTC1

User
Hab ja nie behauptet, dass es zum Schaden kommt oder schädlich ist.. Aber wenn man andere Möglichkeiten hat, warum sollte man die nicht nutzen? Geräte ständig am Limit zu betreiben, ist bei keinem Gerät optimal :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Geräte ständig am Limit zu betreiben, ...
Karl, nun lass die Kirche im Dorf - wer betreibt STÄNDIG die Geräte am Limit - zeige mir die Stelle(n).
Selbst dann regelt ein Temperaturmanagement das so, dass eine Überhitzung nicht statt findet.
Auch zeige mir die Stelle bzw. den Warnhinweis in der Anleitung - bitte NUR das Original!
 

Hcsnem

User
Nun mal wieder Ruhe einkehren lassen ..... tiiiieeeef durchatmen ... danke!

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, dass die Junsis innerhalb ihrer Lastdaten keinen Schaden nehmen.
Meine Geräte haben beide über 2500Zyklen bisher hinter sich gebracht (eher deutlich mehr. Musst wissen, ich teste LiPos).
Tipp: Du solltest das Temperatur-/ und Lüfter-Management nicht "aggressiv" einstellen und das z.B bei 44°C
den Lüfter voll arbeiten lassen UND sicher stellen, dass die Luft frei zirkulieren kann.

PS: Diese Diskussion kam mal hoch, als hier jemand seine 12V-Pb-Akkus (weist, die jenseits der 64Ah) austesten wollte,
in dem er seine Pb's zyklisch Lädt und Entlädt - äh, dafür ist der Junsi-DUO nun nicht gemacht und das empfehle ich
auch nicht!

... aber deine LiPos mal auf Lagerspannung zu bringen - klares ja, dafür wurde der Junsi-DUO u.a. auch gheschaffen! ;)

Danke für die Mühe Gerd und für die klaren Worte. Das Junsi 4010 wird bestellt!

Schönen Tag Euch allen!
 

Hcsnem

User
:D Sorry, aber ich fand das soooo herrlich, dass ich es hab stehen lassen (trotz der folgenden Reaktion). Ist doch mal ein "nettes" Fettnäpfchen - siehe #2580 ;)

Ich empfand das eigentlich garnicht als Angriff gegen mich und mein Anliegen .... vielemehr wollte ich mit meiner dicken Schrift klar machen das ich keinen Konflikt möchte, schon im Vorfeld nicht :p

Aber er hat fein die Kurve gekriegt .... hacken und kacken liegen nunmal sehr nah bei einander :D

Habe mir eben tatsächlich den 4010er gekauft für 308€. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich verrückt bin nach diesem Teil Technik!
 

vlk

User
Ich hätte da mal eine Frage zum Synchronmodus!

Um die Balancerleistung zu verdoppeln muss ich ja beide Balancerports parallel anklemmen.
Auch die beiden Stromausgänge werden normalerweise parallel angeschlossen.

Ist das zwingend notwendig oder würde auch nur Ausgang 1 ausreichen da ich unter 40A bleibe.
 
Also laut meiner deutschen Anleitung vom 308 Duo geht das nicht, nur über einen Ladeausgang.
 

Anhänge

  • Synchronmodus.jpg
    Synchronmodus.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 44

vlk

User
Demnach muss ich Kanal1 und Kanal2 auch parallel schalten und nicht nur die Balancer, schade, dann mache ich mir noch ein Kabel.
 

vlk

User
Syncron Modus hat prima funktioniert, ich habe an meinem Versorgungsakku jeweils zwei Anschlüsse an + und - und konnte so ohne spezielle Kabel arbeiten.
Gleiches auch mit den Balancerkabel wo zwei parallel am Versorgungsakku sind.

Nachdem ich meinen Heizkoffer und 2 6S 4000er mit dem Versorgungsakku versorgt hatte, wollte ich auch mal regenerativ aus einem Teilgeladenen 6S 5000er zurück in den Versorgungsakku.
Habe da 10A und 3,5V eingestellt und auch mal die Option Extra Discharger Enable und Balancer Enable ein und ausgeschaltet, aber bei max 7A war Ende, mehr ging nicht!

Wo ist da bei mir der Einstellfehler?
 

isomar

User
Hallo,

ich grab mal den Tread wieder aus, ich hab ein Problem mit meinem Junsi 410.
Ich will 4x 6s 5000mA Parallel auf einmal an meinem Junsi laden, stell 20A pro Seite ein und
steck die Akkus je Seite 2x 6s an das Parallelboard an und starte den Ladevorgang.
Funktioniert alles bestens, nur der Ladestrom geht nicht über ca 9,7A, obwohl 20A eingestellt sind pro Seite.
Mein Netzteil hat 48v, 2800W, 60A, das wird auch angezeigt.
Beim Lader ist die Einstellung 1400W Laden und 300W Entladen eingestellt, aussserdem auf Netzteil.
Ich hab es jetzt schon mit mehreren 48V Netzteilen versucht, immer das gleiche.
Hab ich was übersehen, Denkfehler oder falsch eingestellt? Kann mir wer helfen.
Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten