Junsi 4010DUO Ladegerät

Crizz

User
Nicht verwechseln mit einer "Justage" der Nullstellung. Bei Standardservos kann man nix justieren, die Anschläge sind mechanisch bedingt und werden durch ein Potentiometer equivalent zum Widerstandswert angefahren. Nur bei Volldigitalen Coreless-Servos ohne mechanischen Anschlag kann man Stellwinkel und dergleichen programmieren, und das auch nur über entsprechende Prog-Adapter und nicht über das Junsi. Das Junsi ist "nur" ein guter Servotester der Stellzeiten und Stromaufnahme mit ermittelt, aber keine ProgTool für Servos ( und programmierbare gibt es im Vergleich zu nicht programmierbaren deutlich weniger - dafür sind sie deutlich teuerer. Beispiel : Hyperion Atlas-Serie )
 
Das ist schon richtig. Aber wenn man bei meinem Junsi ein Servo anschließt und den Servotest aufruft, dann fährt es seine Mittelposition an, bei welchem man die Servohörner aufstecken kann.
 

MarenB

User
Na ja, wären 1Euro das Stück.
Leider finde ich die aus dem Link nicht.
https://de.aliexpress.com/item/7PCS...ar-DV-LJV-potentiometer-type/32523328392.html
Seite gibt es nicht mehr.

Stimmt, aber so ganz ohne technische Daten und ohne einen brauchbaren Hinweis auf die Typnummer ist mir das zu heikel, die Wartezeit kommt auf den Preis ja noch drauf ;)

Sei's drum, so schnell werde ich den wohl nicht brauchen. Nachdem hier die ja klare Aussage kam, dass der Encoder selbst das Problem darstellt, habe ich ihn ausgelötet, geöffnet, mit mildem Kontaktspray ("Radiospray" - auch für Potis zugelassen) gereinigt und mit einer Stecknadel die Kontaktfedern leicht nachgebogen.
Jetzt geht's wieder geschmeidig durch das Menü :D
 
Lagern

Lagern

Hallo Juni User,

nur kurz zu meinem Verständnis
nachdem ich die nächsten 6 Wochen nicht zum Fliegen komme :cry:
möchte ich meine Akkus richtig lagern d.h. die korrekte Lagereinstellung
wären 3,72 V ( ist ja schön einstellbar )
und nun meine Frage:
sollten die Akkus immer wieder auf die korrekte Spannungslage geprüft werden ?
wenn ja, in welchem Abstand wenn nein, wie lange kann man die Akkus so lagern

Gruß
Jürgen
 
Du musst sie weder überprüfen noch nachladen.
In dem Zustand kannst du den Akku monatelang lagern.
Ich habe Akkus schon ein ganzes Jahr so liegen gelassen ohne daß sie sich signifikant entladen.
 

Crizz

User
schadet aber nicht, wenn man nach ein paar Wochen mal checkt ob eine Zelle aus der Reihe tanzt. Gerade im Hochleistungsbereich werden Akkus anders gefordert als beim Wald-und-Wiesen-Flieger und verschleißen anders - Stichwort Dendritenbildung. Das merkt man dann an einer erhöhten und deutlichen Selbstentladung einzelner Zellen. Solche Akkus sind dann auch eher ein Fall für´s Recycling und man kann sich die Überwinterung schenken und bei Saisonstart neue Energieriegel beschaffen. Wenn nach 6...8 Wochen aber alles weiterhin unauffällig ist, ist die Wahrscheinlichkeit das während der restlichen Zeit bis zum Einsatz noch etwas passiert extrem gering.
 

Florianscholz

User gesperrt
Deutsche Software

Deutsche Software

Hallo.
Ich bin auf der suche nach der Deutschen Software für mein junsi,könnte mir die jemand zukommen lassen oder sagen wo man die runterladen kann? Irgendwie finde ich da nichts passendes.
Vielen Dank euch.
Lg
Florian
 

s.nase

User
Ich hab versucht ein Update über USB in den 4010 ein zu spielen. Also Versorgungsakku drann, und über USB mit dem Windows PC verbunden. Der Updater hat den 4010 inkl. Seriennummer auch erkannt, aber dann kurz vor dem upload mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Nun startet der 4010 nicht mehr, im Updater wird er aber immer noch erkannt, bricht aber den upload mit Fehlermeldung ab.

Meine Frage ist nun, gibt es noch andere Methoden die Software auf den 4010 zu spielen, als über das USBkabel? Der 4010 hat ja auch ne direkte serielle Schnittstelle, erreichbar über die Servoanschlußbuchsen.

Ich vermute auch das mein 4010 einfach nicht startet, weil er im Updatemodus fest hängt. Denn Daten hat er ja bei meiner fehlgeschlagenen USBkomunikation gar nicht erhalten. Gibt es ne Tastenkombination, mit dem ich einen Reset anstoßen kann?

Ich bin dankbar für jede Idee, um ihn wieder zu beleben.
 

vlk

User
Mit welcher Windows Version geht es nicht?
Hast Du es schon z.B. mit xp versucht?
Sonnst bleibt nur der Service.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich hab versucht ein Update über USB in den 4010 ein zu spielen. Also Versorgungsakku drann, und über USB mit dem Windows PC verbunden. Der Updater hat den 4010 inkl. Seriennummer auch erkannt, aber dann kurz vor dem upload mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Nun startet der 4010 nicht mehr, im Updater wird er aber immer noch erkannt, bricht aber den upload mit Fehlermeldung ab.
Meine Frage ist nun, gibt es noch andere Methoden die Software auf den 4010 zu spielen, als über das USBkabel? Der 4010 hat ja auch ne direkte serielle Schnittstelle, erreichbar über die Servoanschlußbuchsen.
Ich vermute auch das mein 4010 einfach nicht startet, weil er im Updatemodus fest hängt. Denn Daten hat er ja bei meiner fehlgeschlagenen USBkomunikation gar nicht erhalten. Gibt es ne Tastenkombination, mit dem ich einen Reset anstoßen kann?
Ich bin dankbar für jede Idee, um ihn wieder zu beleben.

Moin, ich hatte schon ein ähnliches Problem und mir hat das den 4010 wieder zum Leben erweckt:
When failed upgrade, could you try power on again and press knob,
STATUS-2 and STOP-2 three buttons at the same time and repeat the
above previous update steps to upgrade again?
Falls das englische nicht so dein Ding ist: http://www.babelfish.de/
 
  • Like
Reaktionen: vlk

s.nase

User
Das hab ich natürlich auch versucht. Aber bei mir scheinbar ohne Reaktion.

Muß man den MultiKnob, status2 und Start2 gedrückt halten, und den Lader mit der Stromquelle verbinden? Welche Reaktion zeigt der Lader, wenn der 3Knop Reset geklappt hat?
 

s.nase

User
Mit winXP hab ich es auch versucht.Mit dem exakt gleichen Ergebnis.

Ich glaube fast, das der USBrx am Lader defekt ist. Denn in der Vorgeschichte des Laders ist der 5V Spannungsregler defekt gewesen, und dieser Spannungsregler versorgt ja auch die UART-usb Brücke.
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

notger

User
Lade Autostart ?

Lade Autostart ?

Hi, ich sags gleich dazu, ich bin ganz neuer Junsi4010 Besitzer.

Hätt mich zwar durchaus schon auseinandergesetz mit dem manual, und auch die aktuellste Firmware drauf.

Jezt meine Frage:
Ich nutz den Lader u.a. auch um meine Makita Akkus zu laden.
Um den Lader benutzerfreundlicher für meine Kollegen zu machen wär eine Auto-Lade-Funktion wie sie zB.: mein Schulze NEXT bietet.
Also Akku anschließen und die voreingestellte Ladung beginnt sofort, ohne knopfdruck ?

Gibts diese möglichkeit unbekanntwerweise beim 4010er ??
 
Um den Lader benutzerfreundlicher für meine Kollegen zu machen wär eine Auto-Lade-Funktion wie sie zB.: mein Schulze NEXT bietet.
Also Akku anschließen und die voreingestellte Ladung beginnt sofort, ohne knopfdruck ?

Gibts diese möglichkeit unbekanntwerweise beim 4010er ??
Nein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten