Junsi 4010DUO Ladegerät

Servo Test mit dem Junsi 4010

Servo Test mit dem Junsi 4010

Hallo zusammen,

ich möchte gern mal das Servotestprogramm vom Junsi 4010 verstehen. Mir geht es hauptsächlich um die Stromaufnahme. Zwar spuckt mir die Anzeige einen Wert aus, aber ich möchte mal erklärt bekommen was ich nun von dem Wert zu halten habe. Als Beispiel steht dort: "Y: 0,5A". Wenn ich das aber richtig verstehe ist das einfach nur die Skalierung der Y-Achse !?! ... Die rote Linie wird wohl der Verlauf der Stromaufnahme sein ?! Die Blaue Linie zeigt wohl das Ende der Zeitachse !?
Mir geht es einfach darum einen Weg zu finden, im Modell eingebaute Servos zu messen und zu kontrollieren ob das BEC ausreichend dimensioniert ist.

Danke schon mal ...Gruß Martin

FormatFactory20170601_094527.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
bis zur blauen Linie ist die Speedmessung - hier ca. 0,13s. Wenn es nicht passt, wähle der nächst höheren Wert.

Danach wir das Servo abgebremst und umgepolt um die maximalen Stromspitzen zu erfahren, hier 2,4 (Skalierung) x 0,5A = 1,2A
zieht dein Servo im Maximum (mit der extern angelegten Spannung).

... aber Achtung: Das Servo mit der Spannung betreiben mit der du es später auch versorgst. ;)
 
Servus Gerd,

ich muss gestehen, daß ich den Servotester auch noch nicht ganz blicke.

Wo genau hast du die Skalierung von 2,4 herausgelesen/eingestellt?
Danach wir das Servo abgebremst und umgepolt um die maximalen Stromspitzen zu erfahren, hier 2,4 (Skalierung) x 0,5A = 1,2A
zieht dein Servo im Maximum (mit der extern angelegten Spannung).
Steh da aufm Schlauch

... aber Achtung: Das Servo mit der Spannung betreiben mit der du es später auch versorgst.
Damit ist gemeint, den Junsi mit z.B 5,5V zu betreiben?

Die Anleitung gibt bzgl. Servotesten mit Junsi nicht viel her-deshalb frag ich.

Danke
 
Hallo Gerd und Oberlin

Hallo Gerd und Oberlin

....Oberlin, du sprichst mir aus der Sehle...wo kommen jetzt die 2,4 her.
und was bedeuten dann die " x: 025ms"

Die Frage zum Eingangsstrom für den Servotest....das Junsi liefert genau 5V an Steckplatz J1....wenn du mehr möchtest musst du den entsprechenden Akku/Stromversorgung an den zweiten Steckplatz anschließen ... J2 heißt der und liegt genau über J1
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Okay, keine Scheu da einfachste Mathematik, nur addieren bzw. multiplizieren! :)

Die gestrichelten Linien sind Skalierungen horizontal und vertikal mit Einheiten die der Junsi "x" wie "y" pro Kästchen vorgibt.

Horizontal (x) haben die pro Linie (Kästchen) eine Skalierung von 0,25ms ... macht bis zu blauen Linie = 5,3 Linien = 0,13ms
Vertikal (y) haben die pro Linie (Kästchen) eine Skalierung von 0,5A ... macht bis zum Peak = 2,4 Linien = 1,2A

... ist das nicht in der Anleitung beschrieben, schaue gleich mal nach!?
In der Tat - SEHR mager, i.G. gar keine Erklärung, noch nicht einmal null-acht-fünfzehn!:eek: :cry:

Dabei ist das mit eine Funktion die ich von Anbeginn regelmäßig nutze weil ich KEINEN verlässlicheren Servotester kenne als die Junsi-DUO!!! ;)
... ich schätze diese Funktion sehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Hast es dann doch noch "netter" formuliert :p

Und die max stromaufnahme stimmt? Oder kann die im Betrieb noch höher werden?
 

BNoXTC1

User
Wollte nur wissen, ob bei einer plötzlichen umpolung die selbe Belastung entsteht, als bei voller Belastung durch druckkräfte im Flug ;)
Aber Anscheined ist das so :) werde ich mich mal mit einigen Servos spielen.
 
DANKE GERD...

DANKE GERD...

jetzt hab ich es verstanden...also die x Achse is ja relativ uninteressant, wei das Ergebnis ja sowieso schon als Zahl da steht. Der Peak ist also die höchste Stelle nach der blauen Linie (hier 2,4). Der Bereich vor der Blauen Linie ist die Stromaufnahme für den normalen Servoausschlag ohne zu
blockieren. Wenn ich nun von allen Servos im Modell den Blockierstrom zusammrechne und unterhalb der kurzzeitigen max. A der Stromversorgung bleibe, bin ich auf der sicheren Seite.

z.B. Graupner PRX 5A HV
angegeben mit .... dauer 5A ....1sek 15A .... 100mSek 25A

1,2A x 6 Servos = 7,2A im mSek Bereich = noch genug Reserven nach oben...

...hab ich einen Denkfehler ?
 
Wow echt eine tolle Funktion. War mir nicht bewusst, dass der Junsi solche Details liefert. Muss ich auch unbedingt ausprobieren.
 

frido_

User
Hallo

Horizontal (x) haben die pro Linie (Kästchen) eine Skalierung von 0,25ms ... macht bis zu blauen Linie = 5,3 Linien = 0,13ms

Ich lese auf dem Display "025ms" also 25ms mal ca. 5,3 Linien/Kästchen ergibt ca. 131ms also 0,131s
wie auch unter "Speed (s/60°)" 0.131 steht. Sekunde pro 60°

Im Posting 2603 stimmts.

Grüße Frido
 
Habe mir auch vor ca. 2 Jahren den Junsi 4010 DUO-Lader gegönnt und ebenfalls nicht eine Millisekunde bereut ... (außer mein Konto kurzzeitig. :P)

Was bringt mir denn der Servotest?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten