Junsi 4010DUO Ladegerät

Ich habe das 4010 schon einige Jahre im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Was mich gestört hat ist die Sache mit dem Herumtragen vom Netzteil.
Die auf dem Markt erhältlichefertige Koffer-Lösungen war mir aber zu teuer.
Ich habe dann begonnen einen Selbstbaulösung für einen Ladekoffer zu entwickeln mit Netzteil Meanwell RSP-300-48.
Ergebnis sieht so aus:
IMG_20170618_120118.jpg
Es hat schon einiger Prototypen bedarft bis vor allem die Kühlung vom Netzteil und Lader ausreichend funktioniert hat.
In dieser Konfiguration ist meiner Meinung nach der Junsi 4010Duo unschlagbar.
 

Crizz

User
Ladekoffer ist ne feine Sache, hab ich auch gemacht, allerdings nicht mit nem Junsi, aber das spielt mal keine Rolle. Grund ist der selbe : alles für alle Möglichkeiten ( AC / DC ) dabei, kompakt und übersichtlich, ohne Kabelwirrwarr. Hab bei mir halt keinen Duo-Lader im Einsatz, dafür gönne ich mir den Luxus meine Akkus per NFC-Tag mit dem Smartphone auszulesen und die Parameter an den Lader zu schicken, da ich meist die Akkus am Copter belasse und mit passender Verlängerung an den Lader gehe. Ist in meinem Fall wegen der Fummeligen Akkubefestigung für mich praktikabler wenn ich in 10 Minuten die Akkus voll habe statt 10 Minuten mit den Dingern zu jonglieren.
 
Hallo Michael

Hallo Michael

danke für die Blumen.:)
Mir war bei der Entwicklung vor allem eine dauerhafte und sicher Funktion wichtig.
Habe daher auch einen Ein-Schalter mit Relais verbaut welcher nach Stromausfall auf aus bleibt.
Zwei Lüfter natürlich mit Temperatur gesteuerter Drehzahlregelung.
Ich habe durch so was schon einmal einen Lader verloren als der Strom wieder drauf ging und die Lipos noch angeschlossen waren.
Wenn du mal Hilfe beim Bau eines solchen Koffers brauchst, gerne einfach ein eine PN.

viele Grüß Robert
 

Crizz

User
ja, das leidige Problem mit der Kühlung des Laders.... ich habs da etwas leichter gehabt, da man bei mir den Lader für die Bedienung nicht braucht, so konnte ich einfach über Zusatzlüfter die Kühlkörper anblasen, der Lader ist dabei gänzlich verdeckt verbaut, was es nicht leichter macht. Aber beim Junsi muß man sich halt auch was einfallen lassen, damit die Kühlung noch paßt. Hast du auf jeden Fall optisch ansprechend gelöst, Hut ab - ich hab das etwas pragmatischer gehalten.
 
Ja du sagst es - Kühlung.???
Wo liegt den die Temperaturgrenze beim 4010 wo man sicher sein kann das Lader auf Dauer keinen Schaden nimmt?
Derzeit gehe ich von so 55° aus. Da kann man aber bei weitem nicht die volle Leistung von gesamt 60 Ampere ausschöpfen. Je nach Aussentemperatur ist da bei 40 Ampere Schluß. Wo liegt nun wirklich die kritische Grenze🤔
 

Crizz

User
Kritisch wird es bei elektronischen Bauteilen, insbesondere Halbleitern, ab ca. 65°C. Ab dem Punkt setzt eine höhere Material-Alterung ein. Das heißt aber nicht, ein Gerät dann schlagartig 5 Jahre an möglicher fehlerfreier Betriebsdauer verliert, sondern das bei permanenten Betrieb mit diesen Temperaturen die Bauteile eben schneller verschleißen als bei Betrieb dauerhaft unter dieser Temperatur. Grundsätzlich ist natürlich kühler immer besser, irgendwo muß man aber eben immer nen Kompromis schließen. Ich halte es für keinen Fehler, bei Einbau in einen Koffer den eingebauten Gehäuseteil des Lüfters einer guten Konvektion / Umlüftung auszusetzen, damit es nicht zu einem Wärmestau kommen kann. Dazu eben sinnvoll platzierte Lüfter im Koffer die Außenluft durch Bereich im Koffer bewegen in dem die Leistungselektronik ( Lader, Netzteil ) untergebracht ist.
 
TOP erklärt - Danke

TOP erklärt - Danke

habe ich so nicht gewußt mit den 65° und so...
Bin da mit meinen 55° auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Ich werde mich mal an die 60° herantasten und schauen was sich da für eine Ladeleistung ergibt.
Ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise aber nur so kann ich mich an die kritische Zone herantasten.
Mein Ziel ist 2x10S 6000mAh mit 4C zu laden - mit 3C bei ca. 30° Außentemperatur hat der Lader so an die 54°.
 

Crizz

User
Wobei man sagen muß, das die 65°C auf die Bauteiltemperatur bezogen sind - wo Junsi den Temp.-Sensor für die interne Temp. angebracht hat kann ich nicht sagen, wird aber evtl. nicht direkt an einem der Endstufen-FETs sein, daher auch die angestrebte Temperatur von max. 55°C am Messpunkt, um da thermische Verluste mit zu berücksichtigen. Liegen da nämlich ein paar cm³ Alu-Kühlkörper zwischen Sensor und FET hat man eine gewisse "Verzögerung" bzgl. der Temperatur zwischen dem Punkt wo der Sensor sitzt und dem Gehäuse des Leistungsbauteils. Aber das soll dich nicht beunruhigen, ic habe einen 4010 der ersten (bzw. nach Austausch zweiten Generation ) nach wie vor im Einsatz und der mußte hier auch schon vieles wegstecken, Junsi hat da das Gerät schon ganz ordentlich dimensioniert .
 
max. Eingangsspannung

max. Eingangsspannung

Hallo,

ich würde meinen Junsi 4010 gerne an einem Netzteil mit 51,4 V betreiben. Laut techn. Daten ist die max. Eingangspannung des Laders aber mit 50 V angegeben.
Da ich regelemäßig als Energiequelle zwei in Reihe geschaltete 6s-Lipos verwende, welche beim Anstecken auch etwas über 50 V haben (etwa 50,4 V), was dem Lader nichts ausmacht, wäre es interessant zu wissen, ob nicht auch 51,4 V ohne Schaden möglich sind.

Hat da jemand Erfahrungen?
 

MarenB

User
Hallo zusammen,

bei meinem 4010 spinnt seit einer Weile das Inkrementenrad, so dass das Treffen der gewünschten Menüfunktion zum Geduldsspiel wird, die Auswahl spring munter in alle Richtungen.

Ist das Problem jemandem hier bekannt und gibt's einen Reparaturtipp, bevor ich mich selbst auf die Suche mache?
 

vlk

User
Lese mal ab Post 2196, es gibt ähnliche und auch welche wo man nur die Welle etwas kürzen muss.
 
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon im Thread gesucht. Aber nichts gefunden.
Hat jemand eine aktuelle deutsche Firmware für das DUO308?

Viele Grüße,
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten