Junsi 406 Duo

Hochmut kommt vor dem Fall.

Die größte Dummheit, die man bei Ladetechnik usw. begehen kann, ist, sich selbst für unfehlbar zu halten.

Wie schnell ist mal ein Kabel vertauscht, nachdem 100000000 Mal alles völlig logisch und selbstverständlich richtig gemacht wurde. Und obwohl man sich als extrem sorgfältig und vorsichtig bezeichnet und ausgebildete Fachkraft ist (wer sich was drauf einbildet).


Ein Akkulader ist kein Labornetzteil, sondern ein Werkzeug.


Stimmt, - wer hat denn gegenteiliges behauptet, xenoRC :confused::confused:

In Deinem Spruch, dass ein Akkulader kein Labornetzteil, sondern ein Werkzeug ist, fehlt der Hinweis, dass auch jedes Labornetzteil ein ebensolches ist :rolleyes::rolleyes:

Solch unqualifizierte „Sprüche“ bringen nix, laufen völlig am Thema vorbei.:(

Falls Du also keine fachlichen Argumente auf den Tisch legen kannst, - so bitte ich Dich zumindest, den von Dir hergestellten Zusammenhang zwischen Albert Einsteins wahrer Aussage: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher", - und mir, zurecht zu rücken:rolleyes::rolleyes:

Alles andere wäre schon dreist, bis lächerlich.

Peter;)
 

Crizz

User
Also zum Thema Labornetzteil :

Da steckt auch viel eigene Interpretation des Begriffes bzw. bzgl. der Eigenschaften drin. Viele meinen, bei einem Labornetzteil kann mri nix passieren - ist ja kurzschlußfest und dergleichen mehr. Nur mal am Rande bemerkt : ein Servernetzteil ist es auch und schaltet zuverlässig ab. Die meisten Schaltnetzteile machen das heute sehr zuverlässig. Ergo hinkt der Bezug zum Labornetzteil, sollte er auf den Sicherheitsaspekt anspielen.

Und gerade in Laboren wird man auf solche Sicherungen wie den Schutz gegen die Vermischung unterschiedlicher Lastausgänge und Balancer-Messports kein besonderes Augenmerk legen - denn wer unter Laborbedingungen arbeitet, von dem wird ohnehin durch die Arbeitssicherheitsbestimmungen ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit gefordert und eigenständiges Denken als Einstellungsbedingung für den Job erwartet.

Trotzdem wird es auch da nach wie vor zu Zwischenfällen kommen - denn es läßt sich ganz einfach nicht alles kontrollieren und absichern. Und je mehr Absicherungen da sind, umso weniger wird die Eigenverantwortung gefördert, da der Mensch im Kern bequem ist und sich dann gerne darauf verläßt, das schon nix schiefgehen wird.

Und ehrlich gesagt, da gibt es Dinge, die m.E. eher nach Nachbesserung schreien als die Möglichkeit die Kabel von zwei unterschiedlcihen Ausgängen zu vermischen. Stichwort Graupner/SJ HOTT-Sender und Lipo in Verbindung mit dem zum Sender mitgelieferten Steckernetzteil.....

Bitte nicht falsch verstehen : ich finde es sehr gut, das Junsi so innovativ ist und Ideen aufgreift und umsetzt. Allerdings wage ich zu bezweifeln das jede Ergänzung wirklich Sinn macht, eben weil sie die Eigenverantwortung des Anwenders beim arbeiten mit Hochstrom ( 40 A sind kein Kinderkram ! ) gleichzeitig augenscheinlich senkt und diesen in trügerischer Sicherheit wägt.

Ganz ehrlich : wer nicht in der Lage ist, 4 Kabel fehlerfrei anzuschließen, muß aus dem Effekt der daraus entsteht lernen. Und davon sind wir alle betroffen, auch bei den Testern knallt es mitunter mal, und wir gehen zumindest dann her und machen und Gedanken, was dazu geführt hat und wie WIR es in Zukunft vermeiden können. Denn das eigenverantwortliche und selbständige Denken kann man niemandem abnehmen, und niemand sollte sich zu bequem sein, dies anderen zu überlassen.
 

Crizz

User
Und beim nächsten Lader den du bedienst gehst du wie selbstverständlich davon aus, und kümmerst dich nicht mehr drum, ob du die Kabel falsch anschließt ?

Und warum soll dir gleich die ganze Bude abbrennen ? Bislang hab ich - zumindest soweit ich mich erinnern kann - immer gelesen, das sowas passiert ist, wenn niemand in der Nähe war und die Schose unbeaufsichtigt am köcheln war....

Nachtrag : nicht falsch verstehen - mir gehts nicht darum, Innovation zu bremsen. Ich hoffe das klar ist, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

frido_

User
Tach Alle

Crizz es ist ja nicht so das man aufhört oder nachlässt zu denken.
Ist einfach so das man nicht 100%ig ist.
Ich jedenfalls ... heute noch beim parametrieren eines FU´s.
Glaubste gar nicht was man da auf Abwege kommt :rolleyes:

Crizz schrieb:
Und beim nächsten Lader den du bedienst gehst du wie selbstverständlich davon aus, und kümmerst dich nicht mehr drum, ob du die Kabel falsch anschließt ?
Das sollte sich nicht nur auf Junsi beziehen sondern alle Hersteller sind gefragt.
Denn diese Sicherheitsfeatures sind keine Innovationen
sondern in der Industrie und im Haushalt Standard.
Auch die 2 oder 3kW sind dort täglich vertreten.
Es gibt tausende Beispiele die Schäden verhindern konnten.

Nette Grüße
Frido
 

Julez

User
Und beim nächsten Lader den du bedienst gehst du wie selbstverständlich davon aus, und kümmerst dich nicht mehr drum, ob du die Kabel falsch anschließt ?[]

Gegebene Sicherheit schließt eigene Aufmerksamkeit ja nicht aus. Ich mag z.B. den Verpolschutz. Früher, bei meinem ersten Konstantstromlader, gab's sowas nicht, und da waren halt dann hin und wieder die Batterien ganz, ganz leer statt voll.
 

xenoRC

User
Also zum Thema Labornetzteil :

Da steckt auch viel eigene Interpretation des Begriffes bzw. bzgl. der Eigenschaften drin. Viele meinen, bei einem Labornetzteil kann mri nix passieren - ist ja kurzschlußfest und dergleichen mehr. Nur mal am Rande bemerkt : ein Servernetzteil ist es auch und schaltet zuverlässig ab. Die meisten Schaltnetzteile machen das heute sehr zuverlässig. Ergo hinkt der Bezug zum Labornetzteil, sollte er auf den Sicherheitsaspekt anspielen.

Und gerade in Laboren wird man auf solche Sicherungen wie den Schutz gegen die Vermischung unterschiedlicher Lastausgänge und Balancer-Messports kein besonderes Augenmerk legen - denn wer unter Laborbedingungen arbeitet, von dem wird ohnehin durch die Arbeitssicherheitsbestimmungen ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit gefordert und eigenständiges Denken als Einstellungsbedingung für den Job erwartet.

Genau das war meine Intension, nicht, dass ein Labornetzteil sicherer ist, sondern im Gegenteil, dass man damit Experimente macht wo man 100% aufmerksam ist und keinen ständig wiederkehrenden, langweiligen Prozess wie Akkus laden ausführt.

Es gibt auch einfach Leute, die wollen nur ihre Akkus laden um ihre Modelle damit zu fliegen und nicht vorher Elektrotechnik studieren. Und auch diese sollten, unter Beachtung der Anleitung, dem geringstmöglichen Risiko ausgesetzt sein. Oder steht irgendwo, dass man den Lader nur kaufen darf wenn man Elektrofachkraft ist?
Es gibt eh schon 1000 Möglichkeiten, einen Fehler zu machen. Nur knallt es da in der Regel gleich, oder es funktioniert etwas nicht. Bei diesem speziellen Fehler aber passiert das gefährliche erst, wenn ein Akku voll ist.

Achja, ich war der, dem das passiert ist ;)
Ich hab auch nie Junsi die Schuld gegeben oder sonst wem außer mir. Aber ich hatte einen Bug gefunden, der leicht auch anderen passieren kann und den man mit einem Softwareupdate eliminieren kann und die Sicherheit damit erhöhen. Also hab ich mich auch dafür eingesetzt, dass es ein Update gibt.

Mir persönlich ist das Update egal, mir passiert der Fehler sicher nie wieder. Aber ich denke eben auch an andere ;)

Prinzipell teile ich deine Ansicht zur Dummheit und auch deine Argumente, dass das kein Spielzeugstrom mehr ist und man wissen sollte was man tut.
Die Akzeptanz (nicht nur von mir) für deine Aussagen wäre allerdings um einiges höher, wenn sie nicht so UNFASSBAR arrogant formuliert wären.

Deine Argumentation gegen ein Sicherheitsupdate, das niemandem schadet, nichts kostet und auch sonst keine Einschränkungen beinhaltet, sind keine. Also warum behälst du sie nicht für dich?
 

xenoRC

User
Sehr schön, ich lese deine Tests immer gerne, vielen Dank für deine Mühen!

Du schreibst, man bräuchte zum Lipo-Synchronladen ein Y-Balancerkabel? Beim 308 DUO braucht man das nicht, einfach an einer Seite anschließen und dort ein Synchroprogramm starten. (FW 2.13, bei 2.12 ging bei mir gar kein Synchro) Oder verstehe ich da was falsch? Das 406 ist doch von der Bedienung zum 308 indentisch, nehme ich an.

Und das "heftige" Knallen bei Eingangsspannungen >15V... Naja. Bei 24V sieht man manchmal ein kleines Fünkchen, das wars (308) bei mir.

Gruß
 

Crizz

User
Das Y-Kabel wird beim gebrückten Betrieb benötigt, wenn die beiden Ausgänge zur Leistungserhöhung verbunden werden müssen. Beim 4010 ist das standardmäßig dabei. Warum das bei den kleineren weg-rationalisiert wurde keine Ahnung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.... danke - auch für den Hinweis von 15V - muss beim 308D und 406D natürlich ab 20V heißen ... korrigiert.;)
Zum Synchronladen schaltest du die Ausgänge parallel - per Y Kabel - ebenso die Balancer-Ausgänge damit
auch die dem doppelten Strom gerecht werden (Balancerstrom ist so theoretisch auch doppelt so hoch).
Ist ja auch so angedacht von Junsi, siehe Anleitung. :p Ich kämpfe seit gefühlter Ewigkeit mich mit der V2.14b#
herum (z. Zt. die V2.14b6). Die V2.12 oder V2.13 habe ich nicht mehr genau im Kopf was da eingeschränkt war!
Auch sollten wir immer alle drei Lader (308/406/4010D) updaten und testen ... ;)

Interessant ist auch das an 25V Eingangssp.: 308DUO = 1298W; 406DUO = 1308W; 4010DUO = 1350W.
 

xenoRC

User
Ja, ich hab mit meinem 308 alles richtig gemacht an 24V :)
Mehr Leistung brauche ich erstmal nicht...


Du hast natürlich Recht, Crizz, wegen dem Balancerkabel. Da hatte ich grad ne Blockade, dass man da ja evtl auch den Strom vergrößern möchte :D
 

BNoXTC1

User
So, gute Neuigkeiten von der Front:
Ich habe soeben eine neue Beta Firmware von Junsi testen können, und soweit ich das beobachten konnte, werden jetzt die Ladeströme sehr gut auf dem programmierten Wert gehalten auch bei niedrigen Strömen bis 0.02A (Erhaltungsladung). :)

Ab welcher Version ist das Problem behoben wurden??
 
Balancer Funktion im den Junsi`s

Balancer Funktion im den Junsi`s

Ich hab mal eine Frage zum Balancer der Junsi Duo Lader.
Wir beim Balancieren der Lipo`s die überschüssige Leistung verlustfrei in andere Zellen umgeschichtet oder wird Sie im Lader in Wärme umgewandelt und dadurch vernichtet?

Kann mir einer die Funktion im Junsi Erklären?:confused:
 
Regenerativ-Entladung auch im Storage Mod möglich

Regenerativ-Entladung auch im Storage Mod möglich

Hallo,

ich verwende in meinen Junsi 406 DUO zum Entladen von Akkus die Entladefunktion im Regenerativ Mod., also zurück Speisung in den Versorgungs-Akku. Ist es den Möglich das man das Laden/Entladen (Storage) auch mit der Regenerativen-Entladung kombiniert. Dann würden der Akku auch bei Leichter "unter" Ladung gleich geladen und sonst Reg. entladen in den Versorgungs-Akku.
Mir ist es bis jetzt nicht gelungen diese Reg. Funktion bei Storage zu aktivieren.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Klar ist das möglich, das mache ich u.a. nur!
Es erfolgt dann immer vor dem Start der Zyklen/Storage/Disc. die Abfrage ob Regn. ja/nein!
Dazu ist es notwendig im DISCHARGE SETUP -> REGEN.-MODE-> TO INPUT zu stellen und alles flutscht
wie du es wünscht automatisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten