Junsi 406 Duo

BNoXTC1

User
Sagt mal, zum Thema regeneratives entladen..

Wie u wo zeigt es das Ladegerät an??? Im Menü ist es angehakt und batteriemodus ist auch an.. Nur wo sehe ich, ob es das auch wirklich tut??
 

BNoXTC1

User
Nicht das ich wüsste :) dachte das passiert in jedem Speicher?

Edit: Hab es :) Danke!! image.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe den iCharger 406 Duo auch, bin aber alles andere als zufrieden mit den Ladeergebnissen des Geräts. Selbst 1a Lipos werden nur auf max. 4,17 V / Zelle geladen, oftmals nur 4,15 V. Auch die Balancerergebnisse sind schlecht. Mein Hitec H4 lädt die entsprechenden Lipos einwandfrei.

Ich hatte ein Firmware-Update angedacht, habe aber festgestellt, dass meine Firmware auf dem aktuellen Stand ist. Jetzt denke ich daran, das Gerät zurück zu schicken.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe den iCharger 406 Duo auch, bin aber alles andere als zufrieden mit den Ladeergebnissen des Geräts. Selbst 1a Lipos werden nur auf max. 4,17 V / Zelle geladen, oftmals nur 4,15 V. Auch die Balancerergebnisse sind schlecht. Mein Hitec H4 lädt die entsprechenden Lipos einwandfrei.

Ich hatte ein Firmware-Update angedacht, habe aber festgestellt, dass meine Firmware auf dem aktuellen Stand ist. Jetzt denke ich daran, das Gerät zurück zu schicken.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Du solltest dich erst mal mit dem Gerät ordentlich beschäftigen, ehe du darüber schimpfst. Wenn du nicht damit zufrieden bist, wie das Ladegerät mit den Standardeinstellungen läd, dann stell es dir halt entsprechend ein. Du kannst deine Akkus auch auf 4,35 Volt pro Zelle laden, wenn du das möchtest. Ist alles überhaupt kein Problem. Und wenn du mit dem Balancieren nicht zufrieden bist, dann sind vermutlich deine Akkus schon nicht mehr die besten und du mußt die Ladeeinstellungen entsprechend anpassen. Richtig eingestellt balanciert dir das Junsi auch die größte Gurke in wenigen Minuten bis auf wenige Millivolt genau.

Wenn du ansonsten ein Ladegerät möchtest, wo du einfach nur deine Akkus anstöpseln willst, ohne irgendwelche Einstellungen machen zu müssen, dann ist das 406 Duo allerdings nicht das richtige für dich.

Raimund
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Diese Junsi bieten dem User viele Einstellmöglichkeiten und demnach auch die Fallstricke, vieles falsch einzustellen! Du solltest mal zwei drei Screenshots hier von deinen Lade-/Balanereinstelkungen reinstellen. Dann kann man dir helfen oder sende mir per PN deine Email damit du mir mal eine Speichereinstellung zukommen lässt. Dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen ob ein Einschicken sich lohnt.
 
@ MD-Flyer
Ich kann deinen Frust nachvollziehen bei mir ging es damit los das die Bedienung auf Englisch steht, als nächstes kam die Deutsche Anleitung mit Englischen Software Bildern
Diese Probleme waren jedoch nach 2 Tagen überwunden inzwischen kenne ich (fast)alle Einstellmöglichkeiten und möchte keinen anderen Lader mehr
 

MD-Flyer

User gesperrt
Um ehrlich zu sein: ich habe an dem Ding noch nie groß was eingestellt. Plug and play sozusagen.

Danke schon mal für eure Hilfe. Hier mal ein paar Fotos von den Einstellungen beim Laden eines 6S 5000er (wo schon die erste Zelle einen gewaltigen Zelldrift abbekommt):
 

Anhänge

  • 20161015_202826.JPG
    20161015_202826.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20161015_202819.JPG
    20161015_202819.JPG
    67 KB · Aufrufe: 77
  • 20161015_202808.JPG
    20161015_202808.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20161015_202726.JPG
    20161015_202726.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20161015_202644.JPG
    20161015_202644.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20161015_202625.JPG
    20161015_202625.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20161015_202544.JPG
    20161015_202544.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 63
Also ich sehe hier eine Zellendrift von 6mV, oder man könnte auch schreiben von 0,006 Volt. Was gefällt dir denn daran nicht? Das ist doch perfekt. Das kannst du außerdem auch noch nicht mal dem Ladegerät anlasten. Denn dein Bild zeigt ja den Ladevorgang ganz am Anfang. Und da wird ja nicht balanciert. Das heißt, alle Zellen bekommen den gleichen Ladestrom. Und das da nicht alle Zellen genau die gleiche Spannung aufweisen, liegt am unterschiedlichen Innenwiderstand der einzelnen Zellen. Das kann man ja auch auf einem deiner Bilder erkennen. Wenn dir aber diese 6mV Abweichung ganz am Anfang auch schon zu viel sind, dann lass den Lader eben von Anfang an balancieren.

Raimund
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das ist nur am Anfang. Am Ende steht die erste Zelle bei 4,14 V, während die anderen bei 4,16 - 4,17 V sind.
 
Schaltet denn das Ladegerät bereits ab, obwohl die Zellen erst 4,15 Volt haben, oder geht die Zellenspannung nach Beendigung wieder soweit runter? Hast du denn 4,2 Volt als Abschaltspannung eingestellt? Auf welcher Genauigkeit steht dein Balancer? Bei wieviel % vom eingestellten Ladestrom wird abgeschaltet? Ab wann wird balanciert? Sind deine Balancerkabel in Ordnung?

Das sind mal nur so einige Fragen, die mir direkt einfallen.

Sollte dein Ladegerät nicht ausgerechnet defekt sein, dann mußt du einiges gravierend falsch machen. Bei mir ist es so, das bei recht neuen Akkus die Spannung der einzelnen Zellen am Ende maximal um 5mV unter den eingestellten 4,2 Volt liegt. Sind die Akkus schon älter, dann geht die Spannung auch schon mal auf 4,18 Volt runter. Dann lade ich eben bis auf 4,22 Volt und habe am Ende auch wieder meine 4,2 Volt. Balanciert wird bei mir erst ab Beginn der CV-Phase. Und der Abschaltstrom steht bei mir auf 7%. Außerdem habe ich die Abschaltbedingung so eingestellt, das erst abgeschaltet wird, wenn sowohl der minimale Ladestrom von 7% erreicht ist als auch alle Zellen auf 5mV ausbalanciert sind. Das Ergebnis ist dann wie oben beschrieben. Bei einer Ladung mit 2C brauche ich so ziemlich genau eine halbe Stunde zum laden.

Raimund
 

hans5-6

User
Speicherplätze ?

Speicherplätze ?

Kann ich meine verschiedenen Akkus irgendwie abspeichern, oder muß ich bei jedem Akku jeweils beim Laden die Parameter neu eingeben?
Bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinem alten Hyperion eos duo.
L.g. Hans
 
Du kannst mehrere Speicherplätz/Ladeprogramme anlegen und auch frei benennen
Die Junsi Duo sind tolle Lader aber man sollte die Anleitung komplett lesen und in einem zusätzlichen Speicher die Funktionen durchtesten bis man alles verstanden hat
 
Ohne den Thread komplett durch gelesen zu haben.
Ich habe mir für jeden Akku nen extra Speicher angelegt aber ich kann den passenden Ladestrom nicht abspeichern ..werde wohl noch mal die Anleitung durchforsten müssen.

Ich habe das 4010 Duo aber die Software wird wohl ähnlich sein.
 
Ich habe beide, die sind gleich
Du kannst bei jedem Speicherplatz alle Parameter verändern, rufe die Liste der Speicher auf, klick einen an und geh auf ändern den Speicherplatz verlässt du nach den Einstellungen über den Button Save
 
Ohne den Thread komplett durch gelesen zu haben.
Ich habe mir für jeden Akku nen extra Speicher angelegt aber ich kann den passenden Ladestrom nicht abspeichern ..werde wohl noch mal die Anleitung durchforsten müssen.

Ich habe das 4010 Duo aber die Software wird wohl ähnlich sein.
Doch, du kannst alles abspeichern. Aber man muss am Anfang wirklich mal die Anleitung gründlich lesen und verstehen. So genial die Lader auch sind, aber das programmieren fast ausschließlich über das Drehrad ist nicht immer selbsterklärend. Aber wenn man es erst mal kapiert hat, dann geht das schon.

Man kann im übrigen 64 Speicherplätze belegen. Das sollte eine Weile reichen. Ich bin mittlerweile bei 20 angekommen. Aber das muss auch nicht sein, man kann auch mit sehr viel weniger auskommen.

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten