Junsi iCharger 106B+ erreicht LiPo Storage Spannung nicht

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass mein Junsi schon bei einer Einzelzellenspannung von 3,9V anstelle von 3,85V im LiPo Programm den
Vorgang (Storage) abbricht. Die "End Voltage" wird mit 11,55V angezeigt, was ja bei 3S richtig ist.

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße
Oliver
 

safty

User
Hi Oliver,

mit welchem Strom entlädst du denn beim Storage-Programm?
Bei höherem Entladestrom kann das ansonsten durchaus normal sein. Bei "schwächelnden" Akkus erst recht.
(Spannung unter Belastung / Leerlaufspannung)

EDIT:
wie steht denn in deinem Junsi der Parameter "DISCHARGE REDUCE ?
Wenn der auf "ON" gesetzt wird mit entsprechend kleinem %-Wert (für die Entladestrom-Reduzierung) tastet sich das Ding beim Entladen zum Ende hin (piepst dann 3 mal) "langsam" mit reduziertem Entladestrom an die gewünschte Endspannung heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das nun gerade mit zwei unterschiedlichen Akkutypen probiert und es funktioniert! Super, vielen Dank! :-)
Der genaue Wert scheint vom Akkutyp abzuhängen. Ich habe jetzt einmal 15% und einmal 25% eingestellt.
 

NFLY

User
Leider nein. –

Du kannst aber zum Beispiel für LiPo auch das LiIo Storageprogramm mit 3,75V/Zelle nutzen, wenn dir das paßt.

Eine andere Möglichkeit. Für das entladen auf Lagerspannung das Entladeprogramm nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten