Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Lotus

User
Bremsklappen

Bremsklappen

...Andreas, vielen Dank für die tollen Bilder. Anbei ein Querschnitt des Rippenflügels. Das Problem ist, dass ich den Mittelsteg im Bereich der Bremsklappen heraustrennen müsste, damit ich einstöckige Klappen inklusive Anlenkung und Mechanik unterbringen könnte. Ob und wie ich das bewerkstellige kann ich erst entscheiden, wenn ich den Flügel in der Hand habe und abschätzen kann, inwiefern ich die Struktur schwächen würde.
Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. Der Bau beginnt grössenordnung in den nächsten zwei Wochen. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Modell gegen Ende Sep in Empfang nehmen kann.

LG Ivo

Bremsklappen.JPG
 
Klappen

Klappen

Hallo Ivo,

kannst Du nicht beim Hersteller dein anliegen nicht vorbringen? Er hat jetzt noch einfluss auf die Konstruktion. Ist für ihn vielleicht auch in Zukunft interessant.

Die Flügel von CNC Bayer hatten die original Klappen auch. Dort war einfach ein Kasten zur Unterbringung der Klappen eingebaut.

Bin auf dein Flieger gespannt.

LG Andreas
 
Klappen

Klappen

Hallo,
irgendwo hier im Forum existiert ein Baubericht über die GÖ IV und auch bei Schneider-Modell. Dieses Modell hat auch Klappen, die nach oben und unten ausfahren. Die GÖ IV liegt auch bei mir auf dem Bautisch.

In den Darstellungen kann man sehen und ableiten wie zweiseitige Bemsklappen zwischen den Rippen mit den verschiedenen Ansteuerungsmöglichkeiten gebaut und eingebaut werden.

Warum sieht das der Tragflächenhersteller nicht gleich vor?
Ich kann derzeit leider keine Bilder davon einstellen, habe baufreie Zeit und bin nicht in Deutschland.
Gruß
Jürgen
 
Klapper-Klappen

Klapper-Klappen

Hallo Jürgen,

ich stehe mit Landeklappen auf Kriegsfuß. Habe nur ärger mit den Dingern. Habe gestern meine Alpina Programmiert und mich geärgert.

Ich wollte die original Klappen bei meiner Ka6 nicht haben und habe mir (normale) einbauen lassen.

Ich denke der Hertseller sieht das genau so.

Währe nett wenn Du noch Bilder zum Thema einstellen würdest, wenn Du wieder in good old Germany bist.

Danke und grüße

Andreas
 

Lotus

User
Klappen

Klappen

...vielen Dank für die Infos. Ein entsprechender Kasten lässt sich ohne weiteres nachträglich einbauen.
Ich habe mit Fraesfritz ziemlich eingehend über diverse Modifikationen gesprochen. Ich muss sagen, er ist sehr hilfsbereit und scheut keinen Aufwand. Seine Antworten per E-Mail sind immer sehr ausführlich und mit entsprechendem Bildmaterial hinterlegt.
Im Endeffekt habe ich mich aber dazu entschlossen, der Einfachheit halber nur eine Modifikation vorzunehmen. Wie meine Originale Ka 6 CR soll natürlich auch das Modell eine grosse "Schweizer Haube" erhalten.

Ich werde versuchen, meine anschliessenden Modifikationen zu dokumentieren und hier einzustellen.

Grüsse

Ivo
 

mejo84

User
Klappen

Klappen

Meine Scherenklappen sind gestern durch die Fräse gegangen!!!!
Zeichnen (5,5h)( + Fräsen (1,5h)

Ich selber bin beim Konstruieren gescheitert und habe einen kennen gelernt, der da voll auf Zack ist,.... irrsinniger Aufwand!!

Schätze mal das sind so um die 50 Einzelteile ohne Lager und Buchsen!!!

Wenn die Teile geputzt sind, stecke ich sie mal grob zusammen und mache Fotos!!!
-> vielleicht heute am späten Nachmittag!!!


G/Hannes
 

mejo84

User
zusammengesteckt

zusammengesteckt

g/hannes
 

Anhänge

  • k1.JPG
    k1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 76
  • k2.JPG
    k2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 63
  • k3.JPG
    k3.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 68
  • k4.JPG
    k4.JPG
    76 KB · Aufrufe: 60

Lotus

User
Wow

Wow

Hallo Hannes

das sieht ja super aus. So was stell ich mir eben auch vor. Hättest du allenfalls einen Plan, den du elektronisch versenden könntest?

LG Ivo
 

mejo84

User
Klappen

Klappen

Die Klappen sind genau auf den Klappenschacht meines Flügels angefertigt.
=> man hat ja auf jedem Eck des Klappenkasten eine andere Höhe.

Das wäre ein extremer Zufall wenn Du die gleichen Mae hättest!
 
Klappen

Klappen

Hallo Hannes,

tolle Landeklappen. Hier im Baubericht geht es jatzt mal wieder richtig ab und das tolle ist, meine Alpina ist fertig. Ich überspringe den Thermik Excel und mache an meiner Ka 6 weiter.

Als nächster Bauabschnitt steht ein vernünftiger Rumpfhalter an.

Schönen Abend

Andreas
 

Lotus

User
Re: Klappen

Re: Klappen

...Hannes, ich dachte nur, dass das Anpassen deiner Konstruktion auf meinen Flügel einfacher sein dürfte, als komplett neue Klappen zu konstruieren.
Nur falls du die Konstruktion elektronisch hättest, wäre ich gerne ein Abnehmer. Selbstverständlich würde ich mich gerne erkenntlich zeigen...

LG Ivo
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Seitenruderlagerung und -anlenkung

Seitenruderlagerung und -anlenkung

Möchte euch die Seitenruderanlenkung und -lagerung wie ich sie bei meinem Discus gelößt habe vorstellen , dabei verleiben die Steuerseile an der Anlenkung und zur Montage / Demontage muß ledeglich die Schanierachse gezogen werden , hoffe die Bilder sind selbsterklärend ;)

31072011139.jpg31072011140.jpg31072011141.jpg31072011142.jpg31072011143.jpg
 
SR

SR

Hallo Sebastian,

das ist auch eine interessante Seitenruder Befestigung und Anlenkung.

Danke. :)

Grüße

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

hab mir dies Lagerung / Anlenkung auch wo anders abgeguckt , wie ich sie gesehen hab war ich sofor begeistert , da ich das Seitenruder aus Transport- und Lagergründen demontiern muß hab ich sie sofort umgesetzt und bin nach wie vor begeistert , da das Seiteruder ohne Werkzeug an- bzw. abgebaut ist .
 
Hülse Seitenruder Anlenkung

Hülse Seitenruder Anlenkung

Hallo Sebastian,

was ist den das für eine Hülse, womit die Seitenruder-Anlenkung befestigt ist und wo der Stab zur Seitenruder-Befestigung durchläuft?

Grüße

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Andreas ,

das sind 2 Hohlniete , wie sie auch zur Servobefestigung verwendet werden , die ineinenader passen , eine von oben , die ander von unten durchgesteckt und mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt , aber vorher die GFK Teile bitte einfetten / trennen ;)
 
Ka 6 CR Haube

Ka 6 CR Haube

Hallo,

im Anhang mal ein paar Bilder wier ich meinen Haubenverschluss ausführen möchte. Hinten im Habenrahmen wie bei dem Original die beiden Stehbolzen und vorne ein Schnackofix - Verschluss.

@ Sebastian

Danke für die Bilder.

LG Andreas
 

Anhänge

  • IMG_7599.jpg
    IMG_7599.jpg
    198 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7600.jpg
    IMG_7600.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7602.jpg
    IMG_7602.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7603.jpg
    IMG_7603.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 49
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Hannes,

mit dem Schwerpunkt kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. In einer Zweitschrift wurde die Ka 6 CR gebaut (ganz in Gelb). Werde mal nach der Zeitung suchen. Evtl. stand dort der SP dabei.

Evtl. kann einer von den Cracks den SP berechenen. Wenn das Jemand machen würde wäre das echt super. Die Daten kann man natürlich hier bekommen. einfach schreiben was benötigt wird.

Ansonsten wäre es schön, wenn jemand mal nachmessen würde. Es fliegen einige von der Ka 6 CR.

Hannes, wie weit hast Du deine jetzt. Mach doch mal ein Bild.

LG Andreas
 

Anhänge

  • IMG_7594.jpg
    IMG_7594.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7593.jpg
    IMG_7593.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7592.jpg
    IMG_7592.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten