Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Fertig

Fertig

Hallo Hannes,

ganz toll. Sieht echt super aus deine Ka 6. Ich wünsche Dir viel erfolg beim Erstflug.

Wenn möglich bitte Filmen!

Grüße

Andreas
 

mejo84

User
Erstflug

Erstflug

Gestern wars endlich soweit!!!

Alles TIPTOP gegangen!!!!!!

anbei ein paar Bilder

G/H
 

Anhänge

  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    146 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0820.jpg
    IMG_0820.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3426.JPG
    IMG_3426.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3432.JPG
    IMG_3432.JPG
    115 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3434.JPG
    IMG_3434.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3435.JPG
    IMG_3435.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3438.JPG
    IMG_3438.JPG
    170 KB · Aufrufe: 80
  • P1050870.JPG
    P1050870.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 73
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Hannes,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!!

Sieht ja toll aus deine Ka 6. Schreib doch mal was über die Flugeigenschaften, wieviel Blei du zum auswiegen benötigt hast, wie und womit Du die Ka6 in die Luft bekommen hast, wie die Bremswirkung der Klappen ist......und.......und......und.

Gibt es ein Video, oder machst Du noch ein?

Grüße

Andreas
 

mejo84

User
Hallo,

Die Ka6 wurde mit unserer Vereinsschleppmaschine geschleppt ( 150ccm)
Ich schätze, dass ich um die 3,5kg Blei in der Nase habe. (exkl. Cockpitausbau+Puppe geschätzt 1,5kg)
Dank der Scherenklappen ist die Bremswirkung enorm.
Unterm Strich sind jetzt 21,5kg herausgekommen!! Aber man hat nicht annähernd den Eindruck, dass das Modell zu schwer sein könnte. Im Gegenteil: Unter 20 kg wäre das Modell VIEEEL zu leicht!

Fliegen tut sie super!!! Flächen sind super hart ( Looping, Turn kein Problem)

Video hab ich gemacht! werde wenn ich es ein wenig geschnitten haben einstellen.
 

mejo84

User
Haube+Rahmen

Haube+Rahmen

Habe ja noch die klassische Haube und den Rahmen...
Vielleicht hat jemand Interesse?- Ich brauch das nicht mehr!

G/H
 
Bau

Bau

Hallo Hannes,

bei so einem Wetter habe ich echt keine Lust zum Bauen. Zudem kommt noch, das es privat und dienstlich etwas stressig ist.

Wenn es draußen kalt und grau ist geht es bei mir weiter. Ich habe die Ka 6 zwischenzeitlich nochmal aufgerüstet.

Mein nächster Schritt wird das anpassen des Seitenruders am Rumpf, die Haube entgültig anpassen und mit Holz innen verstärken sowie das entgültige anpassen der Tragflächen am Rumpf sein.

Apropo Haube, wolltest Du Dir nicht eine offenen Haube bauen? Hast Du deine nochmal geflogen?

Währe schön wenn Du das Video mal zeigen würdest. Bin schon ganz gespannt darauf.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn es weiter geht. Bin ab nächste Woche im Urlaub für 14 Tage und ich denke dann geht es wieder weiter mit dem Bau.

LG Andreas

PS: Dein Fluggelände sieht ja super aus. Kann man vielleicht nächstes Jahr Urlaub machen in eurer Region? Würde jemand mit einem Schleppflugzeug zur Verfügung stehen?
 

mejo84

User
Hallo,

Bin jetzt schon 3x schleppen gewesen! alles wunderbar
Wollte ursprünglich die Cabrio-Haube noch machen, aber das lass ich aus Motivationsgründen bleiben. Abgesehen davon muss man die ja noch etwas anpassen und bei einem fertig lackierten Rumpf mach ich sowas nicht mehr.

Bin noch nicht dazugekommen das Video zu bearbeiten.

bzgl. eines Gastfluges müsste ich mal beim Vorstand nachfragen. wenn dann sowieso nur mit deiner Ka6 ;)

G/H
 
Video

Video

Hallo Hannes,

bist Du schon das Video geschnitten?

LG Andreas
 
Bau

Bau

Hallo,

langsam bekomme ich Lust den Flieger weiter zu machen. Ich habe die Ka6 mal wieder aufgerüstet, um zu sehen was als nächstes ansteht. Ich habe mal den Piloten rein gesetzt um zu sehen wie ich den Innenausbau gestalte. Der Unterschied zwischen 1:2,5 Pilot zu 1:2,3 Ka6 ist schon nicht zu Vernachlässigen. Ich muss den Piloten auf jeden Fall etwas höher setzten, sonst sieht er nichts :D .

Ich habe im Internet ein Bild vom Panel gefunden. Meine Instrumente sind schon etwas overstyled. Aber egal, dann wird es nicht ganz Scale.

@ Hannes

Hast Du einen größeren Piloten?

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • 20060610_pfingstlager3.jpg
    20060610_pfingstlager3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9285.JPG
    IMG_9285.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9286.JPG
    IMG_9286.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9284.JPG
    IMG_9284.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 65

mejo84

User
Hallo,

Bei mir passt der 1:2,5-er Pilot sehr gut! Im Maßstab 1:1 fliegen ja auch Typen mit 1,6-1,9m und die passen ja auch rein!

G/H
 
xyz

xyz

Hallo,

@ Fluplatzkind

Den Zander Rechner und Turn and Slip Indicator benötige ich nicht. Wenn Du oder jemand anders die Instrument haben möchten, einfach melden.

@ Hannes

Liegt bei euch schon Schnee, weil Du die Ka6 einmotten möchtest? Bei uns sind es fast 20 Grad und sonnenschein. So komme ich nie dazu die Ka 6 weiterzumachen. Wenn Du deine Ka 6 jetzt winterfest machst hättest Du ja evtl. Zeit das Video zuschneiden?! ;)

LG Andreas
 
Weitergemacht

Weitergemacht

Hallo,

nachdem nun mein Thermik Excel fertig ist habe ich an der Ka 6 weitergemacht. Naja, nicht direkt am Flieger aber....

Ich habe einen Barographen im Maßstab 1:2,3 gebaut. Das Barogramm ist auf 01.05.2012 datiert. Da soll Erstflug sein.

Morgen mache ich den Rumpfhalter weiter/fertig.

Fotos vom Barograph gibt es morgen. Der Lack ist noch nicht trocken. ;)

Ist zwar blöd vor dem Modell den Barographen zubauen, das war aber gut für die Seele! :cool:

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten