Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Hi,

Flugplatzkind, da sind wir in Graben-Neudorf wie jedes Jahr. Naja, ich jedenfalls. Lese mal weiter oben bezüglich Rechner. Wenn Du haben möchtest PN.

Grüsse Andreas
 
Andreas

Andreas

Ich habs gelesen danke aber in mein Orca past das nett rein.
Ja ich versuch es nach Gaben zu kommen. ( wie jedes Jahr )

MfG
Chris
 
Barograph

Barograph

Hallo,

anbei drei Bilder von meinem selbst gebauten Barographen für meine Ka 6. Es fehlt nur noch die Aufhängung oben.

Der Pilot gibt ihn nicht mehr her :rolleyes:

Grüsse

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_9298 Kopie.JPG
    IMG_9298 Kopie.JPG
    85 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9299 Kopie.JPG
    IMG_9299 Kopie.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9300 Kopie.JPG
    IMG_9300 Kopie.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 69
Weiter geht´s

Weiter geht´s

Hallo,

habe heute an der Haube weitere Anpass-Arbeiten durchgeführt. Die Haube passt jetzt ganz gut, aber ich musste sehr viel Material wegnehmen. Nun muss ich die Rahmenkante wieder an der Rumpfkante anpassen. Das sieht sonst nicht gut aus (siehe Fotos). Beide Kanten sollten wie beim original gleich tief sein. :rolleyes:

LG Andreas
 

Anhänge

  • IMG_9303.JPG
    IMG_9303.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9302.JPG
    IMG_9302.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 38
Hitze

Hitze

Die Hitze Entwicklung beim aushärten des Harzes an dem Flächenverbinder Rohr war enorm, wie man auf den Bildern sehen kann. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_9304.JPG
    IMG_9304.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9306.JPG
    IMG_9306.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 63
Was mir sehr hilft...

Was mir sehr hilft...

...sind beim Bau der Ka 6 die vielen Fotos die ich habe.

Große Schleicher Ka6CR sowie Ka6E Scale Dokumentation mit über 1600 Bildern

Ich biete euch eine Scale Dokumentation der legendären Schleicher Ka6CR sowie Ka6E an. Die Dokumentation wurde schon mehrfach verkauft, unteranderem in Länder wie Ireland, Australien, Italien, Spanien und seit heute auch Holland und hat nur positive Resonanz gebracht. Seht euch im Anhang einige Beispiel-Bilder an. Die auf den Seitenansichten gezeigten Ka6CR sowie KA6E sind die Flugzeuge, die im detail behandelt werden.

Die Dokumentation ist in Chapter unterteilt. Behandelt werden: Rad und Sporn, Flügel, Innenraum, Leitwerke, Rumpf, Haube sowie Seitenansichten. Insgesamt sind für die Schleicher Ka6CR und KA6E Dokumentation über 350 Bilder auf der DVD.

Als kostenloses Bonus Material befindet sich noch über 1290 verschiedene Ka6 Bilder. Darunter alle Typen der Ka 6 sowie Modelle.

Das Material kann auf dem Computer gesichtet wedrden oder einfach in den DVD Player einlegen und mit freunden sich an der Dokumentation erfreuen.

Die DVD ist ein Ideales kleines Geburtstag oder Weihnachtsgeschenk.

In dem Preis für 15 EUR ist der Versand für Deutscland incl. Das Versenden von CD/DVD sind teurer als normale Briefsendungen.

Wenn ihr eine Doku haben möchtet bitte PN. Danke.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

111-1142_IMG.JPGIMG_31963.jpgIMG_32036.jpgIMG_32536.jpgIMG_32119.jpg
 
Ka 6 CR 2006

Ka 6 CR 2006

Hallo,

diese Ka 6 ist schuldt, dass ich seit Jahren diesen Brummer haben wollte. Gesehen hatte ich Ka6 2006 auf der Intermodellbau in Dortmund.

Habe weitergemacht. Die Strebe für die Stabiliesierung des Rumpfes hinten im Flügelendleisten-Bereich habe ich zugeschnitten und angepasst. Außerdem hane ich den Kabinenrahmen verstärkt und unten am Rumpf wieder verbreitert. Habe dort Rovings eingelegt, dick Harz und eine Lage Gewebe diagonal 240g darüber. Der Rahmen ist dort schon mal etwas stabiler. :D

Stelle später Fotos ein. Muss erst das Blut wegwischen, welches sich nach dem ich mir ein Messer in den Finger gerammt habe in größeren Mengen entwiechen ist. :rolleyes:

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • IMG_8504.jpg
    IMG_8504.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8505.jpg
    IMG_8505.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8660.jpg
    IMG_8660.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8678.jpg
    IMG_8678.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8677.jpg
    IMG_8677.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 111
Impressionen

Impressionen

Hallo,

im Ahang nochmal Bilder der Ka6. Die eine hat Wölbklappen?!

Ich baue noch am Kabinen-Rahmen. Das Teil ist wiklich aufwendig, bis es so ist das es mir gefällt. Die Tage zeige ich mal Fotos davon.

Grüße Andreas

DSC00943.JPGMark Foster 7.jpgDSC00944.JPGMark Foster 8.jpg
 
Haube

Haube

Hallo,

ich habe den Rahmen jetzt am Rumpf unten angepasst. Siehe Bilder.

Ich werde den ganzen Rahmen verstärken, da der sehr weich ist und nicht richtig passt. Es werden um jede Kante Rovings eingezogen und der Rahmen somit durch vorspannen in die richtige Form gebracht. Eine Lage Gewebe wird dann an die Seitenwände verstärken und verschönern.

Ich habe die Stehbolzen (wie beim original), die ich vorher eingebaut hatt wieder entfernt. Die waren mir zu dünn und nicht ganz gerade. Die neuen Stifte sind schon drin. Die Röhrchen müssen noch in den Rumpf. Wenn fertig gibt es Bilder.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_9307.JPG
    IMG_9307.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9309.JPG
    IMG_9309.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9310.JPG
    IMG_9310.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9312.JPG
    IMG_9312.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9313.JPG
    IMG_9313.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 68
Flächengeometrie

Flächengeometrie

Hallo Andreas

Als eifrieger Mitleser deiner Berichte über die Ka 6 kann ich dir nur Respekt zollen für deine Arbeit.
Da ich selber plane eine Ka6 E zu bauen (aber nur 5 m),bin ich monentan dabei die Fläche zu zeichnen.
Nun ist mir eines aufgefallen. Springt die vorderkannte der Tragfläche nicht zurück oder täuschen die Fotos auf der Seite.
Auf der CD von dir ist eine Zeichnung abgebildet, auf der man die Rückfeilung der Fläche erkennen kann. Ist das bei allen Versionen ser Ka 6 Serie so oder ist die Flächengeometrie abgeändert worden ?.


Michael
 

Anhänge

  • Fischer_Datei558.jpg
    Fischer_Datei558.jpg
    135 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Scale Doku

Scale Doku

Hallo Hans Jürgen,

danke für den Hinweis. Leider sind die wenigen Bilder nicht gerade aussagekräftig. Viele Bilder zeigen viel und geben Anregungen, wie man verschiedene Teile verwirklichen kann.

Gruß

Andreas
 
Haubenstehbolzen

Haubenstehbolzen

Hallo,

anbei Bilder von den neuen Bolzen im Kabinenrahmen. Die Hülsen im Rumpf kommen morgen.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_9315.JPG
    IMG_9315.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_9316.JPG
    IMG_9316.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9317.JPG
    IMG_9317.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 88
Haube

Haube

Hallo,

ich habe an der Haube weitergemacht. Die Hülsen sind im Rumpf eingeharzt. Ich habe den vorderen Rumpfrahmen mit Trennwachs behandelt und dann genau wie die Seitenkanten mit Rovings, Dickharz und Gewebe verstärkt. Im Bereich der vorderen Haubenverriegelung liegen insgesamt vier Rovings.

Gute Nacht...

Andreas

IMG_9324.JPGIMG_9322.JPGIMG_9320.JPGIMG_9319.JPGIMG_9325.JPG
 
Planung und Spanten

Planung und Spanten

Hallo,

habe in den letzten Tagen weitergemacht. Nach original Unterlagen wurden nochmals die Anordnung der Komponenten überdacht und die Hauptspanten verändert. Wenn die Spanten eingebaut sind soll man durch öffnen durch Deckel der Rumpf hinten komplett zugänglich sein.

Grüße

Andreas

IMG_9339.JPGIMG_9338.JPGIMG_9326.JPG
 
EWD Querkraft-Bolzen

EWD Querkraft-Bolzen

Ich habe heute die EWD der Tragflächen vermessen sowie die Löcher Querkraft-Bolzen in die Tragflächen gebohrt.

Die Löcher für die Messingröhrchen sind im Rumpf vom Hersteller schon eingebracht worden. Ich habe die Röhrchen zugeschnitten und in den Rumpf eingeschoben. Die passen saugent.

Beim vermessen der EWD habe ich dann festgestellt, das tatsächlich wie auf Seite 1 beschtieben wurde die EWD am Rumpf nicht passt. Die rechte Seite passt um einige Milimeter nicht (siehe Bild).

Ich muss den Übergang am rechten Flügel Spachteln. Meine Frage....

Mit was für einen Spachtel kann man das machen? Später soll gelbe Bügelfolie darüber. Hält Folie auf Spachtel, ohne das sich die Folie verfärbt?!

Grüße Andreas

IMG_9329.JPGIMG_9328.JPGIMG_9330.JPGIMG_9332.JPGIMG_9331.JPG
 
1. Hauptspant

1. Hauptspant

Hallo,

Der erste Hauptspant ist drin.

Zudem habe ich den defekten Ringspant #3 neu hergestellt. Spant #2 und 3 werden vielleicht heute Abend eingeharzt.

Ich habe das Loch für die Schleppkupplung gebohrt. Achtung: Die Rumpf-Naht sollte man nicht als Mittellinie benutzen. Das ist nicht die Mitte.

Liest hier überhaupt noch jemand mit? Was machen die anderen in Bau befindlichen Ka6en?!

Grüße

Andreas

IMG_9337.JPGIMG_9334.JPGIMG_9336.JPG
 
....ich träume K6E.....

....ich träume K6E.....

Hallo Andreas,

und ob ich hier mitlese....als bekennender K6-Fan ist das eine Pflichtübung.
Derzeit stelle ich zwar die Phönix- K8 mit 6,00m fertig ( löte gerade die Kabelbäume ),
aber mein Herzblut hängt an der K6E und irgendwann habe ich eine....ganz gewiß.

Danach kommt eine ASK 13 in 1:2,5......die in 1:1 bin ich vor 4 Wochen noch selbst geflogen.

Naja - jetzt ist die Saison beendet und da wird gebaut was das Zeug hält.....das kennst du ja. :D

Fliegergrüße
Kallle
 
Kalle

Kalle

Hallo Kalle,

danke für dein feedback.

Ich habe diese Woche mindestens 20 Stunden gebastelt. Dabei habe ich über 3 Kg an Gewicht verloren. Man vergisst glatt das Essen und Trinken. Gibt es eine bessere Diät?! :D

Gestern Nacht habe ich noch die beiden Ringspanten vorne eingeharzt und die Schleppkupplung ebenfalls.

Grüße

Andreas

IMG_9340.JPGIMG_9341.JPGIMG_9343.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten