Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

Hi Horst, das klappt mit dem EZFW wirklich wunderbar! Wenn der Rasen kurz gemäht ist, braucht man noch nicht mal die Tragfläche hoch halten.

Hier mein Setup:
Motor ist ein LC5065 mit 330kV an 8S (2x4S 5000mAh), den Motor hatte ich selbst auf die lange Welle umgebaut, kannst soweit ich weiß aber auch einfach eine längere bei Reisenauer bestellen. Da die Welle im Motor 8mm hat, ist meine jetzt durchgängig 8mm und nicht mehr abgedreht auf 6mm.

Leopard LC5065 14pol330KV (350)Spezial 0,2mmWelle 6mm

15x10 GM SCALE CFK Prop - weiss

Reisenauer VERSATZ 0° Klemm-Mittelteil 52/ 8 - Welle 6mm inkl. Schrauben - bzw. dann 8mm je nach Motorwelle

Die ist lt. Hr. Reisenauer nicht optimal im Bezug auf den Schub weil das Blatter sehr schmal ist, aber liegt dafür sehr schön an. Die Empfehlung war damals eine 14x10 RFM aber die hat mir von der Optik nicht zugesagt. (Sind nicht schön lackiert...)

Ein Kollege von mir fliegt sie mit dem Original Antrieb von d Power und auch das klappt einwandfrei!

Gruß Christian
 
Ich habe die 3,5 m Version da würde der Bodenstart mit dem kleinen Originalrad nicht funktionieren.
Bei den größeren Modellen wird es wohl genau so sein.
Abhilfe könnte ein spezielles Einziehfahrwerk sein , das weiter ausgefahren werden kann , damit die Luftschraube drehen kann.
Das verlangt allerdings nach guter Bastelarbeit :)
Ich habe es so gelöst , das ich eine Schleppkupplung zusätzlich eingebaut habe , dadurch kann ich auf Höhe geschleppt werden und anschliesend bei Bedarf den E-Motor verwenden.
Abhilfe bei deinem Problem könnte auch ein >Flitschenstart< sein , nach dem Seilabfall , einfach Motor einschalten !!!
mfg
Werner
 
Ich habe die 3,5 m Version da würde der Bodenstart mit dem kleinen Originalrad nicht funktionieren.
Bei den größeren Modellen wird es wohl genau so sein.
Abhilfe könnte ein spezielles Einziehfahrwerk sein , das weiter ausgefahren werden kann , damit die Luftschraube drehen kann.
Das verlangt allerdings nach guter Bastelarbeit :)
Ich habe es so gelöst , das ich eine Schleppkupplung zusätzlich eingebaut habe , dadurch kann ich auf Höhe geschleppt werden und anschliesend bei Bedarf den E-Motor verwenden.
Abhilfe bei deinem Problem könnte auch ein >Flitschenstart< sein , nach dem Seilabfall , einfach Motor einschalten !!!
mfg
Werner
Bei meiner ASK18 ( 4,2m) mache ich das so: Bei günstigem Wind ( lange Bahn ) nehme ich den Startwagen , bei Querwind wird "geflitscht".
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

ewing

User
Ich fliege sie auch mit dem EZFW -von Anfang an Bodenstart.
Wie Christian schrieb -es klappt wunderbar.
Motor 400KV , 6S und 14x10 RFM

Grüße Robert
 

seebub

User
Hallo zusammen
Auch ich möchte mir die 4,5 m Ka 8 zulegen. Dazu paar Fragen? Hat jemand die Störklappen 440 mm , das EZFW sowie das Antriebsset von D-Power verbaut? Wie sind die Erfahrungen damit?
In der Bauanleitung ese ich, dass das Seitenruder eine Schubstange hat. Ich bevorzuge jeweils Seilanlenkungen wegen weniger Spiel. Zudem würde ich eher zwei Höhenruderservos verbauen. Wie habt ihr diese Punkte gelöst? Servos hinten einbauen wäre wohl wegen Schwerpunkt ungünstig?
Gruss vom Bodensee
 
Hallo, möchte mich auch mal vorstellen … bin der Marco aus Markdorf vom Bodensee und hab mir auch die schöne K8B mit 4,5 Meter gekauft … bin soweit begeistert nur das linke Flächenendstück war nicht sehr schön gemacht und hab’s korrigiert…
Hab Sie für einen empfohlenen E Antrieb vorgesehen mit wechselaufnahme für Seglerschlepp…
 

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Fast fertig ….
 

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Sauber ist die 4,5m
 
Viel Spaß damit
 
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