…ein kurzer Bericht zum heutigen Erstflug meiner neuen Phoenix Ka8b 4,5m und ich muß ehrlich sagen: ein Traum!
Das Modell ist ausgestattet mit dem vom Hersteller vorgeschlagenem Setup (D-Power Motor AL 50-04 und die entsprechenden D-Power Servos), ich hatte noch einen Mezon Opto Regler rumliegen, verwende ein Jeti BEC 30 mit einem Li Ion 2600 als Stromversorgung. In der Modellgröße finde ich das etwas sicherer als „nur“ ein Regler BEC, es würde aber sicherlich auch gehen (natürlich nicht mein Mezon Opto).
Aus Gewichtsgründen sitzen 2x SLS 6S 5000mAh XTROns parallel geschaltet in der „Nase“, darüber hinaus hab ich eine Multiplex Schleppkupplung sowie die Pichler 440mm Störklappen und das RC-Tool Vario verbaut.
Ich hab Rumpf und Flächen nicht teilbar ausgeführt da ich genug Platz im Auto habe und das Rumschrauben am Platz nervt…
Ich komme (trotz der Carbon-beschichteten Holzteile, ich dachte eigentlich sie wird etwas leichter) auf 8,3kg Abfluggewicht, Schwerpunkt wie in der Anleitung mit dem mitgelieferten Tool eingestellt und einer Schwerpunktwaage überprüft auf 120mm ab Vorderkant Fläche, EWD liegt bei 2 Grad. Ich hab kein zusätzliches Blei benötigt.
Der Strom bei Vollgas liegt bei ca 70A an einer 14x10 RFM Klappluftschraube, was grenzwertig für den Motor ist, aber im Seglerbetrieb ok, da genug Zeit zum Abkühlen ist.
Beim Fliegen ist wirklich Entspannung und Slow-Down angesagt. Der Start aus dem Teichner Startwagen verläuft absolut sicher und unspektakulär, man lässt sie einfach bei Vollgas laufen, nach ca 30-40 Metern wird sie nach kurzem Höhenruder Ausschlag in ihren natürlichen Lebensraum entlassen, sie steigt zügig im 30 Grad Winkel nach oben.
Auf ihrer Dienstgipfelhöhe angekommen wird der Motor ausgeschaltet und das Modell nimmt direkt die Fahrt raus und schwebt majestätisch dahin, so muss es sein!
Ich musste die angegebenen Ruderausschläge um ca. 20-30% erhöhen, da sie relativ behäbig auf Rudereingaben reagiert, gerade wenn sie langsam fliegt, sie möchte aber wirklich aktiv mit Seite und Stütze durch QR geflogen werden, das sieht auch am besten scale aus.
Während meiner ersten Flüge war es etwas böhig, es macht ihr aber nichts aus, die Landung ist ebenso unspektakulär wie der Start, die HR Tiefenzumischung auf die Störklappen kann man sich sparen, bei der Hälfte Störklappen Ausschlag (reicht aus) kommt sie langsam bis zum Bodenkontakt reingeschwebt.
Bei meinen ersten Flügen hab ich sie nicht groß angestochen oder Kunstflug gemacht, sie macht aber einen stabilen Eindruck und wird generell auch nicht sehr schnell, diese Manöver passen auch nicht so wirklich zu ihr. Schwerpunkt passte für mich ganz gut.
Ich freue mich auf weitere Flüge mit der Ka8b, ein vernünftiger Pilot ist auch schon im Zulauf, Bilder folgen noch…