Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

PapaMike

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Hallo Corneakatze,

ich wills mal versuchen, ich war allerdings nicht sonderlich sorgfältig bei der Arbeit und so hat sich die ein oder andere "Ungenauigkeit" eingeschlichen.
Zudem habe ich nur wenig Fotomaterial zur Verfügung, kann ich aber bei der linken Seite dann etwas ausführlicher dokumentieren.

Zunächst Mal habe ich ermittelt das die gesamte Störklappe etwa 1,3mm tiefer in die Tragfläche muss, 0,5mm für die Abdeckung, 0,8mm für den abgekanteten Bund der Störklappe.
Das Brett zum anschrauben der Störklappe ist ursprünglich 3mm stark und hat somit nach der Bearbeitung noch 1,7mm, was wie ich finde aber ausreichend ist.

Nach dem Freilegen der Beplankung im Bereich von ca. 5mm um den Ausschnitt habe ich zunächst das untere Brett abgefräst.
Dies habe ich mit einer Einhandoberfräse und einem 6mm Fräßer gemacht. Um eine vernünftige Auflagefläche zur erhalten, die dann auch noch parallel zur Beplankung verläuft wurden zwei 15x15 Leisten mittels Doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Diese dienten zugleich als Anschlagkante für den Schaft des Fräßers woran ich sauber entlangfahren konnte. Leider war ich beim Anziehen der Spannzange etwas zu zaghaft und mir hat es den Fräßer bei etwa der Hälfte rausgezogen, was ich aber glücklicher weiße noch bemerkt habe.
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Zum Fräßen des oberen Absatzes habe ich die 15x15 Leisten in entsprechendem Abstand neu aufgeklebt und wieder als Anschlagkante für den Fräßer genutzt. Das hat aber nicht so gut funktioniert da nur der schneidende Teil des Fräßers anlag und somit als Führung nicht mehr gut zu gebrauchen war. Aus Ungeduld und in Ermangelung eines Anlaufrings hab ich´s dann trotzdem durchgezogen uns somit zwei drei Dellen fabriziert. (Für die zweite Seite liegt schon das passende Werkzeug bereit.)
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Die 0,5mm dicke Abdeckung auf der Störklappe ist aus ABS und wurde mit Doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Abschließend will ich die dann noch im passenden Weißton lackieren.
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Im Großen und Ganzen bin ich aber damit zufrieden und finde dass das Modell dadurch aufgewertet wird.
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
 
@PapaMike - Danke das hilft Mir schon etwas weiter. Sieht um weiten Besser aus. Kleine Fehler passieren. Diese macht man eben beim 2ten Mal besser. ;)
Theme Einhandoberfräse - Eine Einhandoberfräse ist meiner Meinung für solche feinen Fräsungen zu Unhandlich. Für solche Zwecke habe ich Mir vor 7 Jahren eine Mini Fräse selbst gebaut. Läuft mit 12Volt :). Klein und sehr handlich.
Bei Interesse, kann ich die Bauanleitung hier Einstellen oder per PN oder Mail zukommen lassen.
 

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Zuni72

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Grüße Euch,
habt ihr auch das Problem das de Motor sehr heiß wird? Falls ja, wie habt oder wie löst ihr das Problem?
Danke Euch im voraus
 

ewing

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Hallo,
hat schon jemand das Einziehfahrwerk eingebaut und versucht,das Modell mit FES Antrieb zu starten?
Gruß Robert
 

Faxe

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Hallo zusammen,

Ich habe meine K8b nun geflogen und dementsprechend auch gestartet. Das habe ich mit einem Startwagen gemacht. Was ich festgestellt habe: dabei ist weniger mehr. Gas rein, nix tun, los geht's. Der Start ist unproblematisch. Ich fliege mit einem 5S ( eigentlich 2 davon parallel) Akku. Das reicht absolut.
Gruß Frank
 
Update: Neuester Stand zur K8 - Bestellt im Juni - Lieferzeit erst ab November. Heißt es eben Warten - Wird es eben
ein Winterprojekt!
 
Gestern rief mich mein Händler an und teilte Mir mit, dass auf Grund von Corona keine Angabe einer Lieferzeit möglich ist. Auch selbst erhalten sie keine Auskunft. Daher habe ich meine Bestellung storniert. Warte nun schon seit Juni, ist kein Grund mehr für mich noch länger zu Warten.

Nun habe ich alle Teile für die K8 "Störklappen 440mm 7,4Volt, Empfängerakkus Jeti6200 und Centralbox 220 mit 2x R-SAT und RC Switch zu Hause.
Habe diese deshalb in die Börse gestellt. Sollte wer Interesse daran haben, einfach in die Börse schauen.
 
Hallo,
Phoenix hat wohl die KA8b 4,5m überarbeitet und viele Holzteile sind nun Kohle beschichtet ausgeführt. Ich habe vor einigen Tagen ein Modell gekauft und war sehr positiv von der Qualität überrascht!
 

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Hallo zusammen,
nachdem ich die Ka8 bei einem Kollegen gesehen hatte musste ich nun auch den Bestellfinger betätigen! 😎

Auch ich war sehr skeptisch was die Optik des EZFW angeht. Aber ich muss wirklich sagen, dass mich das Handling absolut überzeugt hat und auch die Optik im Flug leidet nur minimal.
Der Bodenstart ist damit ein Kinderspiel und der Startwagen kann zu Hause bleiben. Daher wird auch meine Ka8 ein EZFW erhalten auch wenn das Scale-Herz ein kleines Tränchen verdrücken wird. 🥲

Beim Akku habe ich aktuell ein 8S 5000mAh Setup im Auge. Zum einen liegt der passende Motor gerade arbeitslos rum und zum anderen denke ich dass ich dem Schwerpunkt damit etwas besser entgegen kommen werde.

Hat schon jemand dem Cockpit optisch auf die Sprünge geholfen? Wäre für Anregungen dankbar!
 
…schön, dass der Ka8 Thread wieder Fahrt aufnimmt. Heute habe ich die „Elektrik“ fertiggestellt und ich denke, dass sie in den nächsten Tagen fertig wird. Ich werde berichten...
 
Hallo Leute, spiele schon lange mit dem Gedanken, mir dieses Modell anzuschaffen. Wie ist die Stabilität? Ich bin bei ARF-Modellen immer etwas skeptisch...
Komponenten hätte ich alle da, bräuchte nichts mehr dazukaufen.

Grüße Matthias
 
…ein kurzer Bericht zum heutigen Erstflug meiner neuen Phoenix Ka8b 4,5m und ich muß ehrlich sagen: ein Traum!

Das Modell ist ausgestattet mit dem vom Hersteller vorgeschlagenem Setup (D-Power Motor AL 50-04 und die entsprechenden D-Power Servos), ich hatte noch einen Mezon Opto Regler rumliegen, verwende ein Jeti BEC 30 mit einem Li Ion 2600 als Stromversorgung. In der Modellgröße finde ich das etwas sicherer als „nur“ ein Regler BEC, es würde aber sicherlich auch gehen (natürlich nicht mein Mezon Opto).

Aus Gewichtsgründen sitzen 2x SLS 6S 5000mAh XTROns parallel geschaltet in der „Nase“, darüber hinaus hab ich eine Multiplex Schleppkupplung sowie die Pichler 440mm Störklappen und das RC-Tool Vario verbaut.
Ich hab Rumpf und Flächen nicht teilbar ausgeführt da ich genug Platz im Auto habe und das Rumschrauben am Platz nervt…

Ich komme (trotz der Carbon-beschichteten Holzteile, ich dachte eigentlich sie wird etwas leichter) auf 8,3kg Abfluggewicht, Schwerpunkt wie in der Anleitung mit dem mitgelieferten Tool eingestellt und einer Schwerpunktwaage überprüft auf 120mm ab Vorderkant Fläche, EWD liegt bei 2 Grad. Ich hab kein zusätzliches Blei benötigt.

Der Strom bei Vollgas liegt bei ca 70A an einer 14x10 RFM Klappluftschraube, was grenzwertig für den Motor ist, aber im Seglerbetrieb ok, da genug Zeit zum Abkühlen ist.

Beim Fliegen ist wirklich Entspannung und Slow-Down angesagt. Der Start aus dem Teichner Startwagen verläuft absolut sicher und unspektakulär, man lässt sie einfach bei Vollgas laufen, nach ca 30-40 Metern wird sie nach kurzem Höhenruder Ausschlag in ihren natürlichen Lebensraum entlassen, sie steigt zügig im 30 Grad Winkel nach oben.

Auf ihrer Dienstgipfelhöhe angekommen wird der Motor ausgeschaltet und das Modell nimmt direkt die Fahrt raus und schwebt majestätisch dahin, so muss es sein!

Ich musste die angegebenen Ruderausschläge um ca. 20-30% erhöhen, da sie relativ behäbig auf Rudereingaben reagiert, gerade wenn sie langsam fliegt, sie möchte aber wirklich aktiv mit Seite und Stütze durch QR geflogen werden, das sieht auch am besten scale aus.
Während meiner ersten Flüge war es etwas böhig, es macht ihr aber nichts aus, die Landung ist ebenso unspektakulär wie der Start, die HR Tiefenzumischung auf die Störklappen kann man sich sparen, bei der Hälfte Störklappen Ausschlag (reicht aus) kommt sie langsam bis zum Bodenkontakt reingeschwebt.

Bei meinen ersten Flügen hab ich sie nicht groß angestochen oder Kunstflug gemacht, sie macht aber einen stabilen Eindruck und wird generell auch nicht sehr schnell, diese Manöver passen auch nicht so wirklich zu ihr. Schwerpunkt passte für mich ganz gut.

Ich freue mich auf weitere Flüge mit der Ka8b, ein vernünftiger Pilot ist auch schon im Zulauf, Bilder folgen noch…
 
Da meine Ka8 eine umfangreiche Anpassung beim Finish bekommt, seien an dieser Stelle mal alle vorgewarnt die das gleiche vorhaben… 🙈

Bei der Produktion werden die blauen Folienteile direkt auf die weiße Folie aufgebracht. Scheinbar wird aber vor dem Aufkleben die weiße Folie perforiert um Blasen beim Bügeln zu vermeiden.

Leider bleibt diese Perforierung auch nach dem Überkleben leicht sichtbar. Kein Weltuntergang, aber Vll für den ein oder anderen relevant zu wissen.
 

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Gestern habe ich mich mal dem Thema Motor gewidmet. Der von mir vorgesehene Leopard Motor ist von den Abmessungen her identisch zur D-Power Empfehlung, aber so wirklich passen wollte das alles nicht.
Der Motor zu kurz, die Welle ebenfalls…

Daher habe ich eine längere Welle in den Motor gebaut, jetzt kann ich dann auch mein Reisenauer Mittelstück direkt auf die verlängerte Welle klemmen und brauche keine weiter Sicherung oder Mutter vor dem Mittelteil. Das sollte den Propeller dann wirklich schön unauffällig machen.

Sobald das passende Mittelteil da ist, wird die Welle dann noch entsprechend gekürzt und fertig!
 

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Pünktlich zum WE ist das neue Reisenauer Versatz Mittelteil mit 52mm gekommen. Mit den GM 15x10 Scale Blättern sieht das besser als als ich es mir vorgestellt habe! Auf jeden Fall liegen die Blätter super an!
Natürlich immer noch ein „Verbrechen“ die Nase mit dem Prop zu verunstalten, aber so bekomme ich hoffentlich mildernde Umstände… 😅

Jetzt geht es ans Cockpit!!
 

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So, heute war es dann endlich soweit für den Erstflug!! 😎
Das Einziehfahrwerk macht einen echt guten Job, selten so entspannt gestartet mit einem Segler dieser Größe. Der 15“ Prop hat dabei immer noch genug Bodenfreiheit.
Fliegerisch kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, unkompliziert und entspannend. Gleich bei zweiten Flug 40 Minuten oben geblieben.

Hier noch ein paar Bilder von meinem finalen Design und Cockpit.
 

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TOP! Klasse Design, gefällt mir!
Eine Frage welche EWD und Schwerpunkt hast Du eingestellt?
 
Danke für die Blumen, freut mich!
EWD habe ich erst mal unverändert gelassen, waren beim Nachmessen ca. 2,5 Grad bei mir. Schwerpunkt hatte ich ziemlich genau auf 12,5cm eingestellt.
Werde da noch ein bisschen nachbessern, weil ich noch ein leichte Trimmung auf Tief habe. Also entweder vorne noch ein bisschen Blei rein oder die EWD reduzieren.
 
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