Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

Bei meiner K8 mit 3,5 m Spw. haben sich die Steckungsstäbe der Flügel leicht nach oben durchgebogen . Dadurch ergibt sich natürlich mehr V-Form der Flügel .
Da die Stäbe einen Durchmesser von 9,52 mm haben , ist es schwer Ersatz zu finden.
Meine Frage währe : hat jemand Information wo solche Stäbe mit diesem Durchmesser gekauft werden können?
mfg
Werner
 
Servus "kaimunich",
bin eher zufällig über deine Bilder mit der -Spannten CFK-Beschichtung- bei der 4,50 m K8b gestolpert.
Das wäre natürlich wirklich eine super Qualtätssteigerung wenn es sich um echtes CFK und nicht um eingefärbtes GFK handelt.
Aber selbst ein "nur" GFK-Gelege auf die doppelten Balsa-Stege u. Spannten (für das fehlende Flugsperrholz) wäre schon ein Lichtblick.
Hast du schon herausfinden können ob diese Art der Verbesserung auch in den Flächen stattgefunden hat, vor allem was die Holmauslegung betrifft? Fliege seit einiger Zeit mit viel Freude die große Phönix 1:2,5 K8b als E-Version, musste aber einiges an Nacharbeit investieren um sie für diese Größe ausreichend robust zu bekommen.
Beste Grüße
Michael
 

SKY

User
Hallo K8 Besitzer

Ich interessiere mich auch sehr für die 4,5m K8.
Leider habe ich zum starten und landen nur eine Wiese und keinen schönen gemähten Flugplatz.
Daher meine Frage, ist es möglich die K8 (Serienantrieb) vom Boden aus mit ein paar Metern Gummiband zu starten?
Also nur so stark flitschen bis sie etwas abhebt und ich den Motor starten kann?
Eine andere Startmethode fällt mir nicht ein, da ein Startwagen bei meiner Wiese wohl ausscheidet.

Besten Dank!
 
Ja , das funktioniert .
Wir haben das mit den >großen< Seglern so gemacht , wichtig ist , erst den Motor einschalten , wenn das Seil schon abgefallen ist !!!:mad:
 

Faxe

User
Ich habe das genau so mit der 6m-Version gemacht. Das bedurfte allerdings eines Helfers. Allein ist das kritisch.
 

SKY

User
Ich habe keinen Helfer, aber die 4,5m ist ja doch nochmal etwas kleiner als die 6m, habe halt nur eine Hand frei!?
 

SKY

User
Von unten, ganz hinten am Rumpf, mit einer Hand, wenn der Rumpf da stabil genug ist und nicht nur Bespannung im Weg ist!?
An der Seitenflosse gehts nicht die hält das nicht aus🤔
Ich wollte sie ja auch nicht hochschießen, sondern nur mit wenig Vorspannung, so daß sie gerade abhebt und dann Motor an.
Würde mich interessieren ob das bei dem Modell schon jemand so gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faxe

User
Bei meinen Startversuchen - wie schon geschrieben mit der großen - habe ich den Zug des Gummis mit einer Kofferwaage ermittelt. Bei 25 kg Zugkraft war die K8 noch nicht zum abheben zu bewegen. So bei etwa 40 kg war dann ein sicheres abheben möglich. Aber selbst wenn die 4,5m - K8 mit 25 kg Zugkraft klar kommen sollte, möchte ich sehen wie das bei dem Modell mit einer Hand zu spannen, in Waage zu halten und dann in gebückter Haltung freizugeben ist - immer die zweite Hand am Sender. Ich glaube da geht ein Handstart besser. Wie gesagt: ohne Helfer kritisch. Evtl würde es mit einer Fußauslösung funktionieren.
 

SKY

User
Ich denke du hast wahrscheinlich Recht, in der Praxis ist das schon sehr schwierig und ich hätte nicht mit so hohen Zugkräften gerechnet.
Danke für den Hinweis.
 
Vielleicht kann ich etwas zu dem Thema beitragen: Habe kürzlich meine ASK18 ( 4,2m Spannweite und 7kg Abfluggewicht ) mit Hilfe eines Gummiseils und ca. 20m Hochstartschnur vom Boden aus gestartet.Dazu habe ich mir eine primitive Fußauslösung gebaut.An dem Hochstartseil sind 2 Ringe im Abstand von 15cm eingeknotet.Ein Ring wird mit der Auslösevorrichtung verbunden,der andere wird in den Hochstarthaken am Modell eingehängt.Das Modell wird mit 2 Styroporblöcken unter den Flächen außen abgestützt.den doppelt genommenen Hochstartgummi ( D= 12mm ) habe ich 20 Schritte ausgezogen.Nach der Ruderkontrolle wurde mit dem Fuß die Klinke betätigt und das Model freigegeben.Die Spannung reicht aus um die ASK18 auf 4 - 5 m Höhe zu bringen um dann den Motor zu starten. Den nägsten Versuch werde ich mit dem Startwagen unternehmen,die Motorleistung müsste dafür ausreichen.
MfG. Lutz
und ein frohes und gesundes 2023 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Ich werde jetzt mal etwas Erfahrungen mit Flitschen sammeln.
Habe heute Gummi bestellt und werde das dann mal mit meiner 3,5m K8 testen, die hab ich bisher aus der Hand gestartet, was aber auch etwas grenzwertig ist da sich der große Rumpf nur sehr schlecht mit einer Hand greifen lässt, viel Bespannung, wenig Holz und sie auch ca.4 kg hat.
 
Hallo, könnte mir einer der Besitzer der K8 die Abmessungen des Kartons mitteilen, ich wollte morgen meine abholen!!!!

( Frau möchte mitfahren und da sollen noch mehr Sachen ins Auto rein)

Danke schonmal
Marc
 
Hallo!
sorry, dass ich mich melde aber Ich habe er mal alle Berichte gelesen. Wie ist das denn nun mit dem Bodenstart auf eigenem Fahrwerk ( egal ob starr oder EZFW. ) funktioniert das nun oder nicht? Wenn ja bitte ich um das entsprechende
Setup ( Motor, Luftschraube, Accu ). Ich hab nämlich auch eine bestellt und es wäre topp wenn das mit dem Bodenstart auf dem Fahrwerk ( FES ) klappen würde. Mit Startwagen Teichner, Senderkoffer, werkzeugkoffer und Modell wird es im Auto ganz schön eng. Darum wäre es schön wenn man diesen nicht mitnehmen müsste. wenn das hier überhaupt noch gelesen wird, würde ich mich sehr über entsprechende Informationen freuen.
Mfg
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten