Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

Flugass

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Siehe Bild....
 

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Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo, die Bilder sehen ja tip-top aus! Hast Du schon eine Idee für den SK-Einbau?
Grüße!
 

Figo62

User
Hallo!

Welche Klappen baust du ein die - E-Version mit 440mm? Ist da schon etwas vorgesehen?

Danke für die tollen Bilder!

LG Figo
 

Flugass

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Ja, das sind die gleichen wie bei der 3.5m Version. Die habe ich auch schon da. Derzeit gehts um die Verkabelung der ganzen Sache.
 

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Flugass

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So, bis auf die Schleppkupplug fertig.
Die Störklappen 440mm (Fa. Topmodels) passen gut in die Aussparungen. Aber aufpassen nicht vollständig aufschneiden, denn der Ausschnitt ist größer am Modell. Dafür müsst ihr am Ende des Kanal Richtung Rumpf wegfräsen, da sonst der Antriebsmotor der Störklappen nicht passt. und dort muss dann auch das Anschlusskabel durch. Die SK werden mit 3 Schrauben am Schachtboden verschraubt (sind nicht dabei bei den Störklappen). Dabei unbedingt auf Senkkopf achten wegen Freigängigkeit!
Stromversorgung bei mir ist ein Von Powerbox extra angefertigter Smart-Switch bezüglich Kabelausgängen. Als Akku werde ich testen müssen was ich vorn vermutlich an deutlichen Gewicht bei der Seglerversion brauche und dann entscheiden. Der Digi-Switch hat keine Spannungsregulierung und geht mit Akkuspannung zum Powerbox Expander. An diesem können 18 Ausgänge angeschlossen werden, was ich zwar nicht brauche aber er eignet sich gut als zentraler Anschlusspunkt, da ich einen 26Kanal PBR-26D mit dem P2Bus verwende. Vom Empfänger gehe ich vom Ausgang P2Bus auf einen Mehrfachverteiler (1 auf 3) um den M2Bus zu erweitern. Dort ist noch das Vario Pro der Fa. V-Speak Volker Weigt angeschlossen und liefert neben Vario & Höhe auch Akkueinzelzellenspannung & Beschleunigungswerte.
Am Querruder Links musste /muß ich nachbessern. Dort ist das Ruder vom Holz her verzogen leicht. Ich habe es deshalb eingepannt (etwas mit Kanüle mit Wasser benetzt) und lasse es jetzt verspannt austrocknen. (Übrigens hatte das mein Arcus von EMS auch wenn jetzt einer nach Qualität ruft)
Die Störklappen habe ich mit einem zusätzlichen Single BEC angeschlossen am Expander, da diese nur mit 6V maximal betrieben werden dürfen. Mein System aber ungeregelt ja sonst ist (Lipo oder LiIon 7,V Nennsp.).

So nun muss ich mir nur noch was wegen der Schleppkupplung einfallen lassen. Vorn ist ja schon ein Zentralloch vorgegeben. Mal sehen was da einfach eingepasst werden kann.
 

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Figo62

User
Hallo

Das bei den Störklappen sieht aber nicht so richtig gut aus. Sind die Ausschnitte zu groß?
Stimmt wenigstens die Tiefe zum Einbau? Sind die Ausschnitte schon vorgegeben, bzw angezeichnet?

Wenn du so weitermachst, hast du morgen das Einfliegen - lach.
Danke aber für die schönen Bilder.

LG Figo
 

Flugass

User gesperrt
Das passt schon soweit, du darfst nur nicht so weit ausschneiden. Das sieht aber alles schon gut aus. Alles sauber verschlossen. Alle Ruder laufen, Klappen. Nur als reinen Segler brauche ich vorn sicher um 1,8kg Gewicht wenn nicht noch mehr...😏
 

Figo62

User
Hallo Flugass

1,8 kg wäre aber ein schöner Batzen Blei. Wenn man Akku 6S rechnet mit ca. 650 g und Motor zb 380gr = 1030gr
Der Regler hat ja auch nicht sehr viel Gewicht. Wenns viel ist ca.1300gr.
Aber es ist hat ein kurzes Schnäuzchen, das will schon etwas Blei haben.

LG und Danke für die Bilder nochmals.

LG Figo
 

Flugass

User gesperrt
Ohhjeee.....
ich brauche 3kg vorn als Balast.
habe mal 4 Stk. 6s5000 zum Test reingelegt. Dann ist das Modell in Waage ohne Tedenz nach vorn.

Leergewicht ohne Akkus 5.450 g
 

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Waldy74

User
Hallo Flugass, ist schon eine ganze Menge blei was da
für den Schwerpunkt nötig sind. Da wäre es doch nicht
verkehrt ein Motor ein zu bauen und eventuell zwei mal
6s Akkus ein zu bauen und im vorderen Bereich eine
Schleppkuplung zu realisieren. Dann nochmal aus
wiegenwas noch Blei benötigt wird. Zumindest würde
ich das so machen.
Gruß Walter
 

Elfman

User
Ein echt schöner Flieger:):):):)
Aber ich gebe da dem Walter recht. Ich würde auch was sinnvolles wie Motor und Akkus einbauen. Du musst ja nicht den Prop montieren wenn Du nur segeln willst, aber Du hast dann immer die Option zum Kraftflug wenn mal Flaute ist. Weil Gewicht musste vorn rein machen. Da kommste ja nicht drumrum
 

Figo62

User
Hallo Flugass

Das der Segler mit 12 Zellen fliegen soll ist schon krass, zumal bei der 6m Version 4S stehen lt. Anleitung. Also irgendwas ist da faul an der Sache.
Bei der 6m muss man ja auch viel Blei reinpacken.
Beim Motor Rimfire 120 siehe mal hier


Na ich bin gespannt - morgen sollte mein kommen. Ich bau aber einen Motor ein (6S)

LG Figo
 

Knut

User
Hallo Flugass,

Erst mal vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Könnte mir auch gefallen.
Bei mir käme auf jeden Fall ein Motor rein. Falls das aber nicht zwingend erforderlich ist, da genügend Schlepper da sind, ist das aber auch die teuerste und unnötigste Variante statt Blei.
Ich würde an Deiner Stelle den vorderen Bereich verstärken, z.b. Kiefernleisten von vorn nach hinten um den vorderen Bereich zu entlasten und dann ein relativ Passgenaues Stück Blei, Kupfer oder Stahl ganz vorn platzieren. Für die Schleppkupplung eventuell durchbohren.
Dahinter 4x A123 2500 LIFEPOS als 2P2S konfektioniert. Bringt noch mal ca. 300g. Fliegen wirst Du damit ewig. Mosfetschalter und Kapazitätskontrolle, etc. und fertig.

Die beiden Akkus als 6s2p finde ich bei einem Segler auch nicht optimal. Will ich fliegen, müssen immer die beiden geladen werden. Brauche ich die Kapazität bei guter Thermik nicht, muss ich die möglicherweise wieder auf Lagerspannung bringen.
Und der Segler macht bei Thermik Spaß, denke ich. Viele Steigflüge und Absegeln weniger. Mit rumturnen ist da ja nichts.

Tschüß
Knut
 
Ich hatte die 3,5 m Version, da war ja die EWD, sagen wir mal, suboptimal. Schon jemand die 4,5m Version vermessen ?

Antriebsmäßig wäre ein Motor zwischen 350 - 400kv an 6s optimal.
 
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