Hallo Flugass,
Erst mal vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Könnte mir auch gefallen.
Bei mir käme auf jeden Fall ein Motor rein. Falls das aber nicht zwingend erforderlich ist, da genügend Schlepper da sind, ist das aber auch die teuerste und unnötigste Variante statt Blei.
Ich würde an Deiner Stelle den vorderen Bereich verstärken, z.b. Kiefernleisten von vorn nach hinten um den vorderen Bereich zu entlasten und dann ein relativ Passgenaues Stück Blei, Kupfer oder Stahl ganz vorn platzieren. Für die Schleppkupplung eventuell durchbohren.
Dahinter 4x A123 2500 LIFEPOS als 2P2S konfektioniert. Bringt noch mal ca. 300g. Fliegen wirst Du damit ewig. Mosfetschalter und Kapazitätskontrolle, etc. und fertig.
Die beiden Akkus als 6s2p finde ich bei einem Segler auch nicht optimal. Will ich fliegen, müssen immer die beiden geladen werden. Brauche ich die Kapazität bei guter Thermik nicht, muss ich die möglicherweise wieder auf Lagerspannung bringen.
Und der Segler macht bei Thermik Spaß, denke ich. Viele Steigflüge und Absegeln weniger. Mit rumturnen ist da ja nichts.
Tschüß
Knut