Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

Figo62

User
Hallo Flugass

Die bieten Flächentaschen passend für die Ka8? Hast du da mal einen Link dazu. Oder hast du dir die anfertigen lasen.

Danke für die Info!

LG Figo
 

Figo62

User
Hallo Flugass

Meine KA8 ist heute gekommen, kurze Durchsicht, alles vorhanden! Mehr war noch nicht drinnen.
Hört sich gut an mit den Flächentaschen, was bist du da preislich los?
Wenn die bei dir passen bestell ich mir auch welche dazu.

LG aus OÖ Figo
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nachdem ich mir so die Bilder angeschaut habe, dabei speziell den CG Aufhaenger, hab ich so die Meinung das der Schwerpunkt zu weit vorne ist und deshalb viel Blei vorn gebraucht wird. CG auf Höhe der Steckung könnte ich mir vorstellen.

Vielleicht macht sich ja einer die Mühe und rechnet den CG mit unserem Tool hier aus und sei es nur um den momentanen Wert zu bestaetigen.

Glück Auf und bleibt gesund
 

Knut

User
Stimmt natürlich, aber bei der Flächengeometrie ist die 1/3 Reglung auch nicht von der Hand zu weisen.
Am Ende liegt die Wahrheit dazwischen.

Tschüß
Knut
 

Mario12

User
Vermutlich (auch Phoenix-typisch) viel zu kopflastig eingestellt und geflogen.
Hallo Flugass, geh mal davon aus, dass das CG Teil einen viel zu kopflastigen Schwerpunkt einstellt. Auch wenn sie extra eins fräsen.
Jag' die Geometrie durch die einschlägigen Schwerpunkttools und dann kannst du dich nach den Ergebnissen richten. Auf die Phoenix-Leute würde ich mich keinesfalls verlassen. Die Modelle sind alle überstabil eingestellt.
Wenn überhaupt die Vorgabe dann für den Erstflug. :D

Grüße
Mario
 

Flugass

User gesperrt
Ich werde mal die 92mm lt. Anleitung und ca. 130mm die eigentlich eine solche Fläche haben sollte testen. Und auch wenn der Kollege oben meinte das führt zum Bruch, wenn man das Modell im Rennen leicht aus der Hand lässt bzw. hält bekommt man schon ein Gefühl nach über 30 Jahren Modellflug.
 

DeeSea

User
Hallo Flugass,

Holzleim ist ein "Kontaktklebstoff", der nur unter einer Druckverpressung zu einer kraftschlüssigen Holz-Verbindung führt. Das bringt rein gar nichts, mach es lieber ordentlich sauber, schleife noch einmal an und dann rührst Du ein gutes Epoxydharz an und rührst nach dem Mischen etwas Baumwollflocken unter. Das würde genau das bezwecken was Du mit Holzleim versucht hast.
 

Flugass

User gesperrt
Ich habe mit Holzleim den Rahmen neu zusammengeklebt weil er auseinanderging und vorn das Holz ab war. Ich habe das schon ordentlich verklebt keine Sorge und nicht nur drauflaufen lassen 🤪
 

Flugass

User gesperrt
Ich habe jetzt die Schleppkupplung drin und den Motorträger zum Halter fürs Blei umgebaut, so kann ich das Softblei ganz easy wieder rausnehmen. Ich habe 2kg Softblei auf dem Träger. Sie hängt jetzt an der Schablone waagerecht mit leichter Tendenz nach Hinten. So lasse ich es erstmal und warte auf meinen Schlepper. :-)
 

Anhänge

  • A571CA97-B817-4FD4-91B0-9CD9DA264F20.jpeg
    A571CA97-B817-4FD4-91B0-9CD9DA264F20.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 491
  • 0C683010-B174-4693-AA15-8728C82DB420.jpeg
    0C683010-B174-4693-AA15-8728C82DB420.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 509
  • F02FCDAA-FCDF-4B6B-89F8-A4FBB4FEC0F6.jpeg
    F02FCDAA-FCDF-4B6B-89F8-A4FBB4FEC0F6.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 499

Figo62

User
Hallo Flugass

Na das sieht ja mal ganz gut aus, vielleicht passt ja das Wetter am WE und ihr dürft fliegen (bei uns schaut es nicht so gut aus (Wetter & dürfen).
Wenn ich den 8000mah Akku rein gebe, sieht es ganz gut aus, vielleicht noch 80-100gr. dann würde bei mir der SP passen.

LG Figo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten