Katana F3A 63e v. Hyperion

SirToby

User
Hallo Gerhard, ich verfolge diesen Thread mit größtem Interesse! Bin ja mal gespannt auf Deine Flugberichte! Ich habe mir den Flieger auch bestellt. Allerdings wollte ich ihn mit nur einem 4S-Akku fliegen, damit bin ich kompatibler. Der Motor wird wohl ein Axi "spezial" vom Reisenauer werden. Den Antrieb fliegt ein Kollege in seiner Antares und ich bin sehr beeindruckt von dessen Leistung bei ca. 2,4 kg Fluggewicht!

Grüße, Tobias
 

SirToby

User
Sag' mal Gerhard, hast Du den Spinner in Eigenregie zu einem "Turbo"-Spinner frisiert? Auf dem letzten Bild erkennt man ein Loch in der Spitze... Gibt's einen bestimmten Grund dafür? Denn Lüftung ist ja eigentlich schon durch die Öffnungen in der Motorhaube gegeben.

Was ist eigentlich vom Wirkungsgrad besser: Starrlatten oder Klapplatten?

Weswegen werden gelegentlich Klapplatten an Motormodellen verwendet? Um sie bei einem Kopfstand zu schonen?

Wo bekommt man eigentlich die HM-Spinnersysteme noch? Beim Höllein scheint's die Mittelteile zum Klemmen nicht zu geben.

Fragen über Fragen...

Grüße, Tobias

P. S.: Meine Maschine ist heute angekommen... Feines Teil... :)
 

Snidi

User
eine Frage kann ich dem Gerhard abnehmen, er verwendet oft ( oder fast immer ) die AE CC wegen Gewichtoptimierung! Diese Combo ist wohl in jedem Fall leichter als eine APC inkl. passendem Spinner!

In einigen Threads sind Vergleiche drin mit Gewichtsangaben wo alleine bim Prop inkl. Mitnehmer und Spinner XXg eingesparrt werden.
Für den kompromisslosen 3D Flug das A und O
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Für den kompromisslosen 3D Flug das A und O
Hallo und nur mal so,

vorsicht da hier in dieser Leistungsklasse, um/über 1000W(!) die A-CC Props schon kurz vor der Zerreißgrenze betrieben werden,
gerade weil noch die 3D Querbeschleunigen zusätzlich wirken.

Ich kann nur zur Vorsicht und Umsicht warnen, da gebrochene Blätter einen Schaden hinterlassen als wenn ihr voll auf den Vorderbau
Eures Modells treten würdet (wenn es sich nach dem Bruch noch landen läst)!:rolleyes:

Manchmal sind eben ein Paar Gramm mehr auch ein vielfacher Gewinn an Zuverlässigkeit und so manche
Prop-Bodenberührung kann gelassen hingenommen werden.
 

SirToby

User
Hallo Gerd, genau das war auch mein Gedanke, als ich gerade Snidis Beitrag gelesen habe! Allerdings gingen meine Gedanken weniger in die Richtung Stabilität bei Querbeschleunigung, sondern eher in ein "wegklappen" dabei.

So, nun bin ich hin- und hergerissen... Klapp oder Starr...:confused:

Für einen Starrprop habe ich allerdings noch keinen passenden Spinner gefunden. Ein 60er würde, na sagen wir mal, noch so eben gehen (Anformung an der Haube: 62 mm :( )
 

Snidi

User
Oihr habt wohl Recht...F3A und 3D sind eben nicht so ganz das selbe und das die AE CC so an ihrer Grenze sind bei 3D wusste ich echt nicht...
 
>>AE CC<<

Die 14" AE CC bis ca. 10000/min verwenden. Die Drehzahl mit dem Kora Top 20-14 an 5s ist weit darunter.

Klappluftschrauben nach Bodenkontakt und nach ungewollten Vibarationen (z.B lose Schrauben, schlechte Motoraufhängung...) nicht mehr verwenden.

Drehzahlfester als die AE CC aus carbonverstärktem Kunststoff sind die Rudolf Freudentaller CFK Klappluftschrauben.
Bei der Katana F3A wird eine RF 14 x 8 montiert.
Die Schrauben am Mittelstück werden etwas angezogen, dann klappert nichts mehr.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Gerhard,

...zu:
Die 14" AE CC bis ca. 10000/min verwenden. Die Drehzahl mit dem Kora Top 20-14 an 5s ist weit darunter.
... das nennst Du und abgebildet ist oben der 20-18!? Es gehen aber durch beide noch über 1000W! ;)
... und andere machen daraus 6s oder sogar höher, einfach so! ;)
Ich würde zumindest auf die Gefahren hinweisen - es ist ja auch: KANN sein da die Gefährdung näher den je ist,
es muss nicht zwangsläufig der Fall sein!

Bedenke die Querbeschleunigungen(!) - bei der A-CC Angabe (Link) - läuft alles exakt "axial" auf dem Prüfstand oder Seglernase,
also nix mit Querkräften! Wie gesagt, s.o. mein State - ich stehe dazu mit einer gesunden Skepsis!:rolleyes:

... und zu:
... drehzahlfester ... sind die Rudolf Freudentaller CFK Klappluftschrauben
Keine Frage, volle Zustimmung - die würde ich als "Edel" Prop bezeichnen, man beachte bitte aber auch den Preis dieser Blätter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, offensichtlich scheint die maximale Drehzahl, die Aeronaut angibt, nicht das einzige Kriterium zu sein. Ein Kollege hat schon mehrfach eine AerCC 17x9 zum Abreißen gebracht. Die Drehzahl war immer in dem von Aeronaut angegebenen Bereich. Die Leistung lag knapp bei 1KW. Zweimal hat's den 3D-Devil vorne komplett zerrissen. Jetzt setzt der Kollege auf Kohle-Latten. Leider ist die Auswahl da nicht so groß.
Einmal war ich dabei, als die Luftschraube abriß. Das war beim Ausgang eines Loopings, also bei weitem nicht die volle Leistung des Antriebs. Der komplette Motorspant flog raus und hing nur noch an den Kabeln.

Gruß
Heiko
 

SirToby

User
Moinmoin,

also wenn, dann werde ich natürlich eine Kohlelatte verwenden - sicher ist sicher...

Gerhard, kannst Du nocheinmal ein Stückchen höher nachsehen, ich hatte da ein paar Fragen zu dem HM-Spinnersystem... danke Dir ;)

Servofrage: Aufgrund guter gemachter Erfahrungen werde ich wohl Hitechs einsetzen. Auf Quer werden es die HS 81 MG, Auf Höhe und Seite hat mir ein Kollege empfohlen die gleichen zu nehmen, vom Bauch her tendiere ich allerdings dort zu den HS 85 MG - was sagt Ihr?

Frühstück! :D

Grüße, Tobias
 

SirToby

User
Ah, super. Danke Heiko!

Blöde Sache: Beim Transport des Modells ist eines der Querruderscharniere (Vliesscharnier) in das Querruder gefallen (das innerste) und das klappert darin nun munter herum... Leider läßt sich die Folie nicht vorsichtig abziehen, so daß man sie wieder aufbügelen könnte. Nun werde ich wohl von der Wurzelrippe des Querruders her operieren müssen :(

Der Gerhard mag mich wohl nicht ;) - ich frag trotzdem mal nach :D :

Laut Baubeschreibung soll eine Entlüftung (welche ja auch zwingend sinnvoll ist) hinten in die Rumpfunterseite geschnitten werden. In der Anleitung heißt es lapidar, daß man an dieser Stelle die Folie entfernen soll, damit die Abluft hinaus kann. Nun ist da aber nicht nur Folie, sondern Beplankung und mittig ein Gurt. Den schneid' ich doch nicht einfach durch!?! Oder?

Wie löst Du das Gerhard?

Grüße, Tobias
 
Hallo Tobias


>>Hier<< kannst Du dich über das Für und Wider der Meyerklemmmittelstücke informieren.

Der Turbospinner ist nicht unbedingt notwendig, da die Cowlingöffnungen recht groß sind.

Eine Luftaustrittsöffnung mache ich aus den von dir angesprochenen Gründen nicht. Die Kabinenhaube ist ja verriegelt und kann nicht wegfliegen.
 
Akkueinbau

Akkueinbau

Bei dieser Lage stimmt der in der Bauanleitung angegebene Schwerpunkt.
Der Akku ist mit Klettbänder, einer Klettschlaufe und einem Stück Hartschaum gesichert.

Das Fahrwerk hat leider wie beim Vanquish die Vorspur der Räder in die falsche Richtung.


Katana F3A Hyperion 001.jpg

Katana F3A Hyperion 003.jpg

Katana F3A Hyperion 005.jpg

Bei größeren Modellen sollte immer ein hochwertiger Empfänger eingesetzt werden.

Katana F3A Hyperion 004.jpg

Abflugmasse 2180 g.
 
Katana F3A Hyperion

Katana F3A Hyperion 026.jpg

Katana F3A Hyperion 023.jpg

Katana F3A Hyperion 027.jpg

Katana F3A Hyperion 028.jpg

Katana F3A Hyperion 029.jpg


Kora Top 20-14
Jazz 80-6-18
5s1p Kokam 3200
RF 14 x 8 mit 62 mm MS
Querruder MPX Polo Digi
Höhe, Seite HS 5245
Empfänger MPX RX 7 Synth IPD
Abflugmasse 2180 g.
 

SirToby

User
Hallo Gerhard und Kollegen!

Wie habt Ihr die Empfängerstromversorgung gelöst?

Was sagt Ihr zu meinem Servovorschlag: Hitech HS81 MG auf Quer und HS 85 MG auf Höhe und Seite?

Grüße, Tobias
 
Wie habt Ihr die Empfängerstromversorgung gelöst?


Der Jazz 80-6-18 hat ein zuverlässiges und störungsfrei arbeitendes getaktetes BEC. Kein Stützakku.



Was sagt Ihr zu meinem Servovorschlag: Hitech HS81 MG auf Quer und HS 85 MG auf Höhe und Seite?

Das ist die untere Grenze für die zu verwendenden Servos.
Um Gewicht zu sparen und trotzdem Stellmoment, Präzision und geringe Stellzeit zu haben, ist das MPX Polo Digi 4 auf allen Rudern ideal.
 

SirToby

User
Also die Qualität des Modells ist ja über jeden Zweifel erhaben... Hat Hyperion eigentlich eine eigene Homepage? Ich hab' jetzt beim googeln nichts gefunden :confused:

Hat eventuell jemand ein Flugvideo, oder eines im www gefunden?

Grüße, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten