Katana S30 E von Sebart

hallo!
ich habe meine letztes Wochenende eingeflogen! fliegt sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Bremse für den Motor programmieren soll, wie habt ihr das? was habt ihr für Akkus drin?
 

Gast_5351

User gesperrt
noch ein Neuer...

noch ein Neuer...

Servus zusammen

Habe mir auch gerade die Katana bestellt. Bei 149€ konnte ich nicht nein sagen. Rein kommt der Hacker A30 14L mit einem Multiplex Multicont 54. Bei den Servos bin ich mir noch nicht sicher. Auf jeden Fall wird sie mit 3S betrieben.
Ich werde mir den Motordom mal anschauen und ihn eventuell gegen einen Eigenbau aus Kohlestäben etc ersetzten. Oder den Motor in die Motorhaube einsetzen. Hatte bei meiner Katana Mini damals gut geklappt. Aber muss dann erstmal schauen, ob die Haube stabil genug ist.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus nochmal

Hat jemand Erfahrung mit den DES 488 BB MG?? Überlege gerade diese in die Katana zu bauen.
Als zweite Frage wie sieht es mit Erfahrungswerten zu den Luftschrauben von Vox aus? Würde die 14x7 nehmen.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus zusammen

Vielleicht fliegt ja doch noch wer die Katana oder schaut hier mal rein.

Meine ist gestern gekommen. Habe als erstes Mal eine Menge Klebungen nachgearbeitet. Leider teilweise sehr ordentliche Spalten etc. Ansonsten schicker Flieger und recht stabil. Fahrwerk werd ich erstmal das Originale testen.
Als Servos kommen die HS 65 BB MG auf alle Ruder. Sie kommen aber erst morgen. Die Servoschächte in den Flächen scheinen zu lang zu sein. Zumindest sind sie etwa 1,5mal so lang wie die im Rumpf. Ruderhörner werd ich mir vernünftige aus GFK machen. Als Regler kommt ein MultiCont 54 zum Einsatz, da noch vorhanden. Mal schauen wie er mit dem Hacker funktioniert.

Denke morgen oder übermorgen ist dann Erstflug.

MfG Jan
 

simpit

User
Hi Jan,

Klebungen: Typisch für fast alle Sebart-Bausätze. Mußte außer bei der Wind überall kräftig nacharbeiten, aber wenn das erledigt ist, fliegen die Sebart uneingeschränkt perfekt. Kannst dich schon mal freuen :D.

Servos: Hitec ist edel und ne gute Wahl, wenn auch nicht ganz billig. Nimm auf QR eben 20 Gramm-Servos, die müßten passen, sind stärker und wiegen unwesentlich mehr.

Gfk-Hörner sind im Kunstflug Pflicht! Gute Entscheidung.

Bei mir läuft der Hacker A30 in der kleinen Katana sogar mit nem Mystery-Regler für 10 € einwandfrei.

Viel Erfolg beim Maiden.
 

Gast_5351

User gesperrt
soo, Flieger ist soweit fertig gebaut. Allerdings mit ein paar Änderungen zur Bauanleitung. Das SR habe ich nicht mit Sekundenkleber, sondern mit Uhu PU Max eingeklebt. Überall an Holz, wo man gut rankommt und es möglich ist hat Sekundenkleber (meiner Meinung/Erfahrung) nichts zu suchen sondern Weißleim oder PU Leim. Hält einfach zuverlässiger und besser. HR wurde mit Seku fixiert und dann durch die Servoschächte PU Leim aufgebracht. Hält nun bombenfest.
Den Querruderspalt habe ich mit Oracover von unten zugebügelt. Werde dies auch noch am HR machen. War mit einem Folienbügeleisen total problemlos, auch alleine. Der Motor ist drin, jedoch wurde der Motorträger zuvor nochmals verstärkt. Dieser dann wiederrum mit PU Max angeklebt.

Nun warte ich noch auf meine Servos und die Akkus. Werde mal die von Dymond testen. Ansonsten wird es wohl SLS Akkus geben. Akku soll immer nur knapp über 200g wiegen, um den Flieger nicht zu schwer werden zu lassen.
Als Ruderhörner kommen GFK Teile zum Einsatz. In diese passen die gekröpften Gestänge super rein. Zum Servo hin kommen Löthülsen und Gabelköpfe zum Einsatz.

Bin schon gespannt, wie die Kleine fliegt. Lediglich die Flächenanformung muss ich noch nacharbeiten.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
So, nu ist alles eingebaut. Leider bin ich schwerer geworden wie gehofft. Nun wiegt sie mit 2400er Akku (198g mit Kabeln etc) genau 1340g. Allerdings habe ich auf allen Rudern HS 65MG und die Anlenkungen mit Gabelkopf und Löthülse gemacht. Wird ev noch geändert sowie das Fahrwerk. Motor in die Motorhaube könnte auch noch Gewicht sparen. Aber erstmal wird sie morgen so fliegen und ich denke nicht, dass sich das Gewicht bemerkbar machen wird ;-)

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Heute war Erstflug. Alles absolut problemlos. Nur nach über 3 Jahren Kunstflugabstinenz und fast nur Segler fliegen müssen die Finger erstmal wieder trainiert werden. Nach 8 Minuten habe ich im Schnitt 1900mAh nachgeladen. Also gehen auch 9 Minuten mit den 2400er Akkus.

Hoffe morgen ist weniger Wind, damit ich den Mischer für den Messerflug setzen kann. Messerflug ist aber wohl nicht ihre absolute Lieblingsdisziplin ;-)

Mfg Jan
 

foka4

User
XOAR Luftschraube

XOAR Luftschraube

Ich fliege schon seit mehreren Jahren die S30 und ich hatte immer die APC 14x7 drauf.
Auf der Messe Friedrichshafen bekam ich den Tipp, mir beim Hacker Stand eine XOAR Holzluftschraube zu holen. Dort hat man mir 1 Zoll mehr Steigung empfohlen, also eine 14x8.
Gesagt getan, heute hab ich sie mal ausprobieren können :cool:

Ich bin begeistert :D die Luftschraube empfinde ich tatsächlich auf Verbesserung, die Flugzeit bzw die Restkapazität hat sich etwas erhöht, aber das Wichtigste ist ein für mich besseres Flugverhalten.
Wie beschreibe ich das am besten ?
Sie hängt besser an der Luftschraube bzw am Gas, in der Torquerolle ist die Katana deutlich weniger zickig geworden. Seither ist es mir immer sehr schwer gefallen, in der Torquerolle Höhe abzubauen und nah zum Boden zu kommen. Dies ist spürbar einfacher geworden.
Irgendwie muss das ja was mit der rotierenden Masse des Props zu tun haben.

Also ich kann diese Luftschraube nur empfehlen. Wie robust sie sich bei einer eventuellen Bodenberührung verhält, muss ich hoffentlich noch nicht so bald testen :cool:
 

gick

User
Luftschraube

Luftschraube

Hallo,
Welchen Motor fliegst du in der Katana? Hacker A 30 14L?
Wieviel Amp. zieht er jetzt mit der neuen Latte?

Gruß Gick
 

foka4

User
Hallo Gick,

ich hatte gestern nur ein kleines Zeitfenster für "3 Akkus" und das habe ich lieber in der Luft verbracht ;)

Ich versuche zumindest mal die 2 Drehzahlen zu messen, für den Strom müsste ich mir zuerst eine Stromzange ausleihen.

Korrekter wäre es schon gewesen, diese Werte zu wissen - geb ich ja zu :rolleyes:

Ergänzung: Ja, ich habe den Hacker A30 14L drin
 
Zuletzt bearbeitet:

hmue84

User
XOAR Luftschraube

XOAR Luftschraube

Hallo Joachim,

die 14x8 dürfte für den Antrieb fast ein bisschen viel sein. Aber vielleicht geht es ja, man fliegt ja nicht immer Vollgas.

Es wäre interessant zu wissen, warum es mit dieser Luftschraube viel besser geht. Liegt es an der größeren Steigung oder an Gewicht und Steifigkeit der Luftschraube?

Welchen Durchmesser hat eigentlich die Aufnahme? Kann man von einer APC-E einfach mal wechseln oder ist dann ein neuer Mitnehmer fällig?

Gruß
Heiko
 
also ich glaube nicht, dass eine 14x8 zu groß ist. Ich fliege eine 13x6,5 bei 4s und habe einen Hacker A30 14L.
Wenn nichts raucht, also nichts überlastet ist würde ichs lassen.
Leistung kann man immer gebrauchen:D
 

hmue84

User
also ich glaube nicht, dass eine 14x8 zu groß ist. Ich fliege eine 13x6,5 bei 4s und habe einen Hacker A30 14L.
Wenn nichts raucht, also nichts überlastet ist würde ichs lassen.
Leistung kann man immer gebrauchen:D

Hat ja nichts mit Glauben zu tun. Gemessen habe ich auch nicht, aber laut Drivecalc liegt der Strom bei einer APC-E 14x7 bereits bei 35.1 A. Damit sollte es dann für den Hacker X-40-Pro auch gut sein.
 

foka4

User
Der Austausch der Luftschraube ging ohne Weiteres, APC runter, XOAR drauf.
Die Empfehlung für +1" Steigung kam von Hacker selbst, ich kann nur vermuten, dass sie dies verglichen haben - Steigungsangaben waren ja schon immer eine Sache für sich.
 

gick

User
Xoar-Luftschraube

Xoar-Luftschraube

Ja wenn die Aussage von Hacker selbst kommt, werden sie sich schon dabei was gedacht haben.
Dann können wir nur hoffen, das mit den org. Komponenten ( Motor/Regler ) nichts schief geht.
Ich werds mal versuchen!

Gruß Gick
 

gick

User
Xoar Luftschraube 14/8

Xoar Luftschraube 14/8

Habe heute die 14/8 Xoar Latte auspropiert.
Vom Zug her eine Verbesserung! Super leise!
alle Figuren gehen mit 3/4 Gas, alles in allem eine super Sache!

Gruß Gick
 
Aaaaaaaaahhhhhhhh!

Aaaaaaaaahhhhhhhh!

Hallo Jungs!

Ich hab im Herbst meine Katana beleidigt. Dabei ist der Motordom zerbröselt. Jetzt wollte ich sie wieder reparieren, finde aber den kaputten Dom nicht mehr...

Kann mir bitte jemand die Länge, den Zug und den Sturz des Motordoms abmessen. Das wär echt klasse, dann könnt ich sie wieder zusammenpappen...

Danke schonmal!

Grüßle

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten