Katana S30 E von Sebart

simpit

User
kleben ist ganz und gar unrentabel. Das Teil kostet 4,- €, siehe z.B.: Dausmann, Suchbegriff: Motorträger Sebart katana

Besser: einen fabrikneuen Träger am Motorspant mit Carbon laminieren (s.o.).
 
Hi Pit!

Das Teil ist nirgends lieferbar... aber danke für den Tipp...

Unrentabel... Modellfliegen ist ganz und gar unrentabel... Rentieren tut sich da garnichts... ich hab ne kaputte Katana, ca. 2 m^2 Sperrholz und jede Menge Zeit zum Basteln...

Wenn jemand das Teil gschwind abmessen könnt dann würde ich mich echt freuen, derjenige sammelt gutes Karma... das rentiert sich...

Viele Grüße

Stefan
 

simpit

User
Nein, Mißverständnis! Es lohnt sich deshalb nicht, weil der Träger so billig ist! Habe selbst schon eine Bruch-Katana neu aufgebaut (Katana-Bau). Den Motorträger würde ich aber auf keinen Fall selbst bauen.

Was soll geanu vermessen werden? (Weiß aber nicht, ob ich Zeit finde, weill dann vorn alles abgebaut werden muß).
 
Hi Dieter!

Das Photo auf deiner HP reicht!!! Hab den Zug rausgemessen, den Sturz kann ich jetzt mal auf 2,5°, die Länge hab ich über die Länge der Glocke der des 30er xl ausgerechnet.

Der Link war Gold wert. Danke.

Bin ModellBAUER --> Der Weg ist Teil des Ziels... da rentiert sich selberbauen immer... ;)

Viele Grüße

Stefan
 
Frage an die User

Frage an die User

Ich besitze seit gestern eine neue Katana und habe mir diesen Motor bestellt:
http://www.smdv.de/products/39323/H...A30-12-L-V2-U-min-pro-Volt-1000-Turns-12.html
Hab ich den richtigen bestellt? Ich bin an klassischem Kunstflug interessiert, weniger an 3D. Einen guten 40A Regler hab ich noch da, ordentliche MG Servos auch. Ich würde gerne ein Meyer Klemmsystem mit Klappluftschraube einsetzen und nun brauche ich Input von den Profis. Ein 52er Mittelstück gibt es von Meyer nicht - aber ein 55er. Schaut die Motorwelle weit genug unter der Cowling hervor um das Mittelstück zu befestigen? Der Motor dreht 1000 U/V, welche Propellergrösse ist hier für mich die richtige? Ich setzt diese Akkus ein:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16759 , wiegen 236 Gramm - sind die zu schwer?
Ist hier 13 x 6,5 oder eher 14x7 / 8 das richtige für einen moderaten Strom? Habe leider nicht genug Plan von diesen Dingen und bitte daher um Hilfe.

Gruß Peter
 

Yakler

User
Hallo Peter,

für klassischen Kunstflug geht der Motor und auch der Akku schon in Ordnung.
Mit einer 13 oder 14" Latte überlastest du den Motor aber.
Einen wirklichen Grund für eine Klapplatte gibt es hier auch nicht.
Mit einer APC-E 12x8 währst du hier für klassischen Kunstflug wohl am besten bedient,
da du hierfür eine höhere Grundgeschwindigkeit brauchst.

Peter
 
Hallo Peter.
Ich habe den Thread gelesen und bin jetzt etwas unsicher. Wäre dieser Motor http://www.smdv.de/products/39324/H...30-14-L-V2-U-min-pro-Volt-800-Turns-14-S.html der bessere gewesen? Beide sollen gut sein, nur der 14er scheinbar eher für 3D geeignet was nicht so sehr mein Ding ist. Muß ich für den 12L einen stärkeren (50-60 A) Regler nehmen? Beide Hacker Motoren sind empfohlen, ich habe diesen wegen dem günstigen Preis gewählt. War das nicht so ideal?

Gruß Peter
 

Yakler

User
Wie gesagt, für klassischen Kunstflug ist's OK.
Die 40A Regler finde ich so und so etwas knapp.
Die Originalempfehlung ist der 14L, den hab ich auch in der Katana, finde ihn an 3S aber auch zu schwach.
Wenn du vorhast mit 3D anzufangen dann ist der 14L die bessere Wahl, ansonsten passt der 12L auch.

Peter
 

Yakler

User
@ Peter, jetzt fällt mir noch ein dass Hacker die 12L Motoren an 3S ja auch für die Extrem Flight 48" Serie empfiehlt.
Das ist ja ziemlich die gleiche Größe, somit ist der Antrieb auf jeden Fall mal nicht daneben.
Hacker empfiehlt übrigens auch einen 40A Regler, jedoch mit einer APC-E 12x6.

Peter
 
Dann bin ich ja schonmal einen Schritt weiter. Die Klapplatten sind mir sympatisch wegen der Präzision, die Meyer-Systeme laufen sehr rund und exakt und die Karbonteile braucht man nicht zu wuchten. Wie ich gelesen habe haben etliche Katana Piloten Probleme und Schäden durch Unwucht und unnötige Vibrationen gehabt. Meyer hat jetzt sogar Spinner mit Lufteinlässen: http://www.hm-system.de/html/klemm.html
Ich müsste vor der Bestellung nur wissen wie weit die Welle aus der Haube schaut.

Gruß Peter
 

Yakler

User
Na wenn du lieber Klapplatten magst, dann klapp die Latte, spricht ja auch nichts dagegen.:D
Die Welle sieht bei mir nur 7mm aus der Haube, ja ich hab extra für dich den Prop abgemacht,
darauf kannst du dir jetzt aber was einbilden, das mach ich nicht für jeden.:D
7mm sind aber nicht sehr üppig, eventuell kannst du noch die Haube ein wenig zurücksetzten,
falls es sich nicht ausgeht.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Mittelstück mit 6mm Bohrung zu nehmen und den mitgelieferten
Propadapter benutzen.

Peter
 
Es geht weiter.

Es geht weiter.

Vielen vielen Dank, das bringt mich voran, jetzt kann ich ein Mittelstrück mit Spinner ordern. Ich werde es mit 12 x 8 sowie 13 x 6,5 versuchen und den Strom messen. Ein schönes Cfk Fahrwerk un 65er Räder sind auch unterwegs. Es ist meine erste Kunstflugmaschine die nicht aus Schaum besteht. Ich poste wenn sie flugbereit ist.Danke speziell an dich Peter, hast dir mit mir redlich Mühe gegeben.:)

Gruß Peter
 

nolde

User
Ich hätte da mal ne Frage wegen Servos, ich hab mir gestern die katana gekauft, fix und fertig nur geht das Hr Servo nicht richtig (ratscht bei minimalen Belastungen durch) nun hätte ich noch das servohttp://www.flymex.net/new-power-servo-9g/a-7582/ Zuhause reicht das oder ist das zu schwach ? Ich hätte noch ne Frage wie vertragen sich die og Räder und Radschuhe mit Gras ?
MfG Marcel Nolde
 

simpit

User
1) Empfehle auch bei kleineren Kunstflugmodellen mind. einen 5Kg-Servo metall 2x kugelgelagert, wie z.B. den BMS 380 oder 385(Hobbyking, digi oder günstiger analog, alt. etwas entsprechendes von Graupner. 9 Gr. Servo halte ich für zu schwach - vor allem auf dem wichtigen HR.

2) Radschuhe lehne ich ab - macht bei höherem Gras nur Ärger.
 

nolde

User
Ok Danke für den Tipp Naja dann wird das wohl noch dauern biss der endlich fliegen kann :'( hab mein Ganzes Geld geopfert wenn ich das vorher gewusst hätte ich den ohne Servos genommen und mir in Lampi neue mitgenommen naja zu spät ;) Hätte noch 75er Räder oder Sind die zu groß ?
 

simpit

User
Brauchst ja für HR nur einen guten Servo, müßte auch bei kleinem Budget drin sein.

Große Räder können nie schaden (bei hohem Gras von Vorteil). Ist halt ne Frage der Optik ;).
 

nolde

User
Stimmt es geht von der Optik hatte sogar noch 2 von den Empfohlenen Servos bzw die analoge Version also das BMS-380MAX. Mal schauen eventuell am we erstflug können die hs 65 hb im qr bleiben oder waren die von meinem Vorgänger auch zu klein gewählt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten