Katana S50e SebArt

Ausrüstung Katana S50

Ausrüstung Katana S50

Hallo,
hier mal die Austüstung:

Hacker A50-14S
Master Spinn 66
Lipo Sun 5S 4300mAh
EMCOTEC LipoSaver
Webra Scan DS8
Hitec HS-6635HB (oder evtl. Hitec HS-6965HB)

Die Katana ist jetzt soweit fertig. Ich muss leider nur noch auf die Servos und Akkus warten. Ich hoffe, dass diese in der nächsten Woche da sind.
 

Phill

User
Warum eigentlich 5S?

Warum eigentlich 5S?

Hallo zusammen,

was mich interessiert:
Alle gehen hier von 5s aus, klar wird von Hacker empfohlen.
Allerdings habe ich mit Deutsch Mdoellbau gesprochen und er meinte, dass 4s absolut ausreichend sind. Auch für 3D.
Wundert mich v.a., dass hier gleich riesige KApazitäten eigesetzt werden. Wenn 5s dannn müsste ein 3300mAh absolut ausreichend sein...

Hat grad jemand das Leergewicht von der S30 parat?
Gruß
Phliipp.
 
hallo zusammen,

habe noch einen axi 4130/16 zuhause mit einen 6s lipo, ist diese kompination schon zu schwer für en flieger und 3d? was meint ihr dazu?

mfg
 
Hi,

ich bin mit meinem Setup soweit fertig,ich bin mir nur noch nicht sicher,welche Stromversorgung/Weiche ich einbaue!

Emcotec oder lieber eine von Powerbox?


MfG Robin
 
Hallo Robin,
eine Akkuweiche ist meiner Meinung nach in diesem Modell überflüssig. Ich habe meine Digital-Servos (4x Hitec HS-6965HB) mit dem BEC vom Regler in Betrieb und funktioniert einwandfrei; sogar wenn der Robert Sixt mit meiner Katana richtig "herumturnt". Wer ihn kennt, weiß was ich meine. ;-)
 
Hallo Robin,

ob der Lipo-Saver notwendig ist oder nicht muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Ich denke mir, dass der Lipo-Saver für die doch nicht ganz kostengünstigen Lipos eine gewisse Sicherheit ist.
Ich glaube, dass es inzwischen auch Regler gibt, welche bereits einen Balanceranschluss haben und die Spannung der Einzelzellen messen.
 
Klemens Siferlinger schrieb:
Hallo Robin,
Ich habe meine Digital-Servos (4x Hitec HS-6965HB) mit dem BEC vom Regler in Betrieb und funktioniert einwandfrei; sogar wenn der Robert Sixt mit meiner Katana richtig "herumturnt".


Klemens, welchen Regler verwendest Du ? Wie Leistungsfähig ist sein BEC ?
 
Hallo Gerhard,

zur Ausrüstung siehe etwas weiter oben den Beitrag "Ausrüstung Katana S50" ;-)
Wie leistungsfähig das BEC ist weiß ich nicht (lt. Hacker sind bis zu 8 Servos möglich).
 
Hallo zusammen,

so endlich habe ich die Katana S50 auch gewogen.Sie wiegt flugfertig ziemlich genau 2,8kg (±20g).
Die Leistung des Motors ist gigantisch: extreme Kurzstarts und dann endloses senkrechtes Steigen :D Sie fliegt wirklich lammfromm und extrem wendig (von Robert Sixt getestet).
Zum Landen segelt sie förmlich herein und setzt dann mit Schrittgeschwindigkeit auf. Die Flugzeit habe ich jetzt auf 12 Minuten gestetzt, dann sind aus den Akkus ca. 3,8Ah entnommen worden.
 

Anhänge

  • Katana1.JPG
    Katana1.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 60
  • Katana2.JPG
    Katana2.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 77
  • Katana3.JPG
    Katana3.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo Gerhard,

hier könnte man sicherlich noch Gewicht sparen:

-den Lipo-Saver weg -->ca. 35g (mit Kabel)
-den FlightPower EVO 20 3700 mAh 5s1p verwenden --->ca. 90g
-evtl. mit den Servos (ein Hitec HS-6965HB wiegt 52g), beim Empfänger und
beim Spinner noch ein paar Gramm --->wahrscheinlich nicht mehr als 25g

Somit müssten etwa 150g "weggezaubert" werden.

Ich bin jedoch mit meiner gewählten Ausrüstung sehr zufrieden und würde die Katana jederzeit wieder so aufbauen.
 

AndiB

User
Ich habe mir nun auch eine zugelegt, macht was her das Modell!

Meins habe ich in der großen Bucht gefischt, das Modell ist komplett, aber vielleicht noch nicht optimal, denn die Gestängeklemmung gefällt mir gar nicht, da kommen vor meinem erstem Flug damit noch Kugelköpfe dran. Den 4350mAh Akku werde ich mal testen, der scheint mir aber zum richtig Spaß haben zu schwer zu sein. Die eingebauten Futaba 3152 Servos scheinen mir irgendwie ein bisschen langsam und nicht so stark trotz anderer Werte, vielleicht liegt das aber auch an meinem Unitest.
Motor und Regler sind die Set Variante von Hacker, als Empfänger werde ich einen Scan 7 verbauen, außerdem werden noch eine bessere Reglerbefestigung, eine Steckverbindung für die Querruderservos und eine Überarbeitung der Passung des Flächenstabes verwirklicht.

Nächste Woche kann ich was zu den Flugeigenschaften sagen, aber ich gehe von wirklich guten aus!

Grüße Andi
 

ppb

User
Bucht!

Bucht!

Hi Andi

Du warst das also. Jaja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

Patrick
 

Sänd

User
Hallo,
hab mal ne Frage zu den Servos: Wie stark müssen die sein? Kann man da auch günstigere nehmen (z.B. Graupner C5077 oder Hitec HS225) oder müssen es unbedingt Digiservos sein? Klemens hat ja die HS6635 bzw. HS6965 drin, die kosten ja dann zusammen mehr als der Flieger.
Was fliegen die anderen so?
Was gibt es sonst noch für preiswerte, aber dennoch gute Alternativen?

Gruß
Sänd
 

AndiB

User
Du brauchst keine Spitzenservos, aber den Modellpreis würde ich nicht als Referenz für die Servowahl nehmen! Immerhin kostet so ein Modell bis es flugfertig ist OHNE Servos mehr als 700 Euro, das würde ich niemals mit einem Servo der 10-15 Euro Klasse versichern, gerade auch weil bei dieser Modellgröße keinerlei Redundanz am HR gegeben ist.

Meine negative Einschätzung bezüglich der Futaba 3152 kann ich bis auf den Flugtest revidieren, mein Unitest war einfach nicht voll geladen!! Mit ordentlicher Empfängerspannung sind sie flott und augenscheinlich auch kräfig, vor allen Dingen leicht! Digiservos braucht man in keinem Fall, es gibt viele flotte und starke Servos in der 20-30 Euro Klasse die völlig ausreichend sind, einfach mal bei Hitec und Futaba schauen, Graupner will leider etwas mehr für sein Material, aber dafür sind die Servos auch mit Hitecs absolut gleichwertig nur eben etwas teurer. Ich hätte mir nie diese Futaba Servos gekauft, aber wenn sie sich bewähren, werde ich sicher mal das ein oder andere Modell damit ausrüsten, der Preis ist einfach gut!

Grüße Andi
 

Sänd

User
Ich habe nochmal nachgeschaut wegen den Servos, hab aber nix gescheites gefunden. Entweder sie sind zu schwach, oder zu langsam, oder viel zu teuer.
Wieviel Stellkraft sollten sie denn haben?
In meiner 2m Funtana hab ich HS985 und HS965 drin und bin sehr zufrieden. Allerdings sind die auch nicht ganz günstig und für die S50 zu schwer.
Bei Graupner hab ich kein passendes Analogservo gefunden, aber ein ziemlich günstiges Digiservo: DS-5391. Kostet 40€ (Listenpreis) und hat 5kg Stellkraft, 0,13s Stellzeit und wiegt nur 36g. Würde das ausreichen?
Was gibt es noch für Alternativen.

Gruß
Sänd
 
Sänd schrieb:
Ich habe nochmal nachgeschaut wegen den Servos, hab aber nix gescheites gefunden. Entweder sie sind zu schwach, oder zu langsam, oder viel zu teuer.
Wieviel Stellkraft sollten sie denn haben?

Was gibt es noch für Alternativen.

Gruß
Sänd

Hi Sänd

Das Drehmoment sollte um 30 Ncm liegen. Solche Servos haben eine Masse um 30 g.
Z.B
HS 225 BB oder MG ( gut und preiswert)
HS 5245 MG Digi ( sehr gut)
C 368 (MG Digi), leicht und teuer
MPX Polo Digi MG, leicht und günstiger
 

Sänd

User
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Auflistung. Ich werde dann, wenns soweit ist, wahrscheinlich die HS225 nehmen. Das scheint mir ein echt guter Komromiss zwischen Preis, Kraft, Schnelligkeit und Gewicht zu sein.

Gruß
Sänd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten