Sebart SU 29S 30E

Habe alles nochmal genau untersucht.
Es sieht so aus, dass der Propellermitnehmer ungerade ist :rolleyes:
Wenn ich die Mutter fester ziehe, dann wird es besser, aber die Wackelung geht nicht komplett weg. Der Spinner wackelt viel deutlicher.
Oder die Motorwelle ist ungerade, was viel schlimmer ist, leider sehr schwer zu erkennen.:rolleyes:
Hat jemand irgendwelche Hinweise, wie ich das alles prüfen kann?

Motor ohne Prop laufen lasen und mit einen Edding sachte an die Welle halten.
Zeichnet er dann immer nur auf einer Seite an, ist die Welle schräg ;)
 
Hallo

Hat jemend irgendeine Vorstellung woran das liegen könnte?

Heute beim ersten Flug mit Su29 30E wurde bei mir die Motorhalterung einfach beim Fliegen zerstört und der Motor einfach rausgeflogen.
Es wurde alles sauber gebaut- das ist meine zweite Su die erste fliegt hervorragend und ist absolut identisch, nur die Farbe ist gelb. Glücklicherweise konnte ich das Model ohne Motor gut landen. Es wurde die Motorhalterung komplett von sich selbst(Vibration????) zerstört.
Waran könnzte es liegen? Den Motor haben wir fast 1 Stunde gesucht und gefunden. Die teile von der Halterung zusammen gestellt - sieht so aus, dass Holz nicht genug stark oder eine schlechte Qualität hatte - alles gebrochen.
Motor ist einen Hacker A30 12XL + Sb 55 pro Regler 4S 2450 Akku. 14x7 APC Schraube.

Bei mir ist das auch trotz anscheinend gut verklebtem Spant auch passiert, warum weiß ich bis heute noch nicht!

Habe mir dann einfach einen neuen Angefertigt und mit Rovings bombenfest verklebt :D

Seit dort (ca. 1,5 Jahre her) hält sie ohne weitere Probleme ;)
 
Fahrwerksbügel aus GFK oder CFK für SU29

Fahrwerksbügel aus GFK oder CFK für SU29

Hallo,

wie ich an den obigen Bildern von Gerhard_Hanssmann sehe , hat er einen anderen Fahrwerksbügel als in der Serie verwendet. Ich würde den mitgelieferten auch gerne durch einen aus GFK oder CFK ersetzen.
Kann mir jemand (vielleich auch du Gerhard) eine Bezugsquelle für einen passenden Bügel fürs Fahrwerk nennen?

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
GFK Fahrwerk von KHK

GFK Fahrwerk von KHK

Mein CFK-Fahrwerk ist nicht käuflich zu erwerben.
KHK liefert ein recht gutes GFK-Fahrwerk
Bestelldaten:
Fahrwerksnummer: 198
Modellmasse 1,2 kg
Tiefe (bei mir) 23 mm
Zuschnitt: Standard
 
Hallo Gerhard,

herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Das Angebot von KHK sieht ja mal nicht schlecht aus.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

unsere Sukhoi war im April diesen Jahres abgestürzt, der Schaden war jeodch zum Glück sehr gering.
Schaden: Motorhaube und Motordom kaputt, wobei man die Motorhaube noch verwenden könnte.
Aber: Seit April suche ich verzweifelt nach einem neuen Motordom. Den alten Motordom hatte ich nach dem Absturz ziemlich schnell entsorgt, da ich nicht davon ausging, dass es so ein Akt werden würde, einen neuen zu bekommen.
Nachdem ich bei den Händlern in D nicht fündig wurde, wandte ich mich direkt an Sebart, doch die verwiesen mich nur an Hacker Motor in D. Allerdings war - und ist - auch hier (ich hatte ja auch u.a. bei Hacker geschaut) der Motordom nicht lieferbar.
Vor ca. 1,5 Wochen fragte ich dann nochmals direkt bei Sebart an, doch inzwischen hält es Sebart nicht mal mehr für nötig zu antworten. :o
Fazit für mich/uns: Die Sukhoi ist zwar eine sehr schöne Maschine, doch es war für uns die erste und letzte Maschine aus dem Hause Sebart (obwohl mein Jüngster, dem die Maschine gehört, gerne zu Weihnachten ein weiteres Sebart-Modell hätte).
Frage hier in die Runde: Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Motordom oder könnte mir eine bemaßte Skizze zukommen lassen, damit ich den Motordom selbst nachbauen kann? Das wäre wirklich super!

Dank vorab und Gruß, Marcus
 

KO

User
Hallo Markus,

als Alternative kannst du einen GFK oder CFK Spant auf 4 Gewindestangen Setzen.(mit einem Messingrohr drüber geschoben, um den Motorspant richtig fest zu bekommen.)
Hab ich bei der SU29 140 auch so gemacht, hält bombenfest.

Grüße Klaus
 
Hi,
meine Su hat sich selbst vor 6 wochen in der Luft demontiert, sprich der Motorträger ist gebrochen. Hab dann bei Voltmaster einfach angefragt der meinte in 4 wochen kommt der neue weil er den Träger nicht vorrätig hat und nach 4 Wochen kam ein Packet direkt von Hacker mit meinem Motorträger. 4 Wochen sind zwar lange aber ich muss sagen dafür fliegen die Sebart Kisten einfach richtig gut und die Meinsten haben ja nicht nur 1 Modell zuhause.

Gruß
Steff
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
meine Erste habe ich "mürbe" geflogen (über 2J.). Die wurde Anfang des Jahres durch eine Neue ersetzt - diesmal sw-gelb.

Letzte Woche, während der Startphase (Vollgas-Steigen in der Luft), ein Knall und schreckliches Schnarren,
sofort gedrückt und nach Harrier-Manier gelandet ... was war:
Motormount hatte sich im vorderen Bereich aufgelöst und der Motor lag lose darin, Kabel waren aufgewickelt ...:eek::cry:
(und Haube vorn im Propbereich leicht verkratzt)

... und ja, ich hatte vorher alles Kontrolliert (leider nicht verstärkt!), Prop feinst gewuchtet und die Nahtstellen nach geklebt - passiert halt.:rolleyes:

Reparatur dauerte 2Std. und alles ist wieder perfekt - Flug steht noch aus (misst Wetter).
 

MYHI

User
Hy Leute,

hab heute wieder einmal ein paar Runden mit meiner geliebten Su gedreht, doch nach einer gerissenen Rolle blieb das Seitenruder in "Vollausschlagsstellung", ich versuchte sie noch zu retten, aber daraus wurde nichts mehr, dass Modell kam mit dem Motor zuerst am Boden auf und naja....
Motorhaube, Motordom, Propeller,Rumpf usw. braucht etwas Liebe.:cry::cry:
Bei meiner Su habe ich auf allen Rudern die Graupner DES 488 in verwendung.
Meine Frage: Wie kann es so etwas geben, denn beim Landen (Absturz) war das Seitenruder wieder auf Null!!!:mad:

Gruß Michi
 
habe eine Katana von Sebart und bei mir ist das gleiche passiert wie bei vielen.
Motor beim fliegen rausgebrochen:(. Bin nähmlich vor kurzen abgestürzt (Totalschaden, aber mühevoll repariert, mit Kohle verstärkt, und und und...)
3 Monate später: Nach rasseln bricht der Motor raus, vorne mit Gfk Motorspant. Habe darauf hin einen aus Holz selber gebaut und wieder eingehartzt. Das kann ich allen empfehlen die auch das Problem hatten.
 
Flächen im Paar oder einzeln abzugeben

Flächen im Paar oder einzeln abzugeben

Hallo,
ich habe beim Aufräumen noch ein nahezu unversehrtes Flächenpaar meiner (leider abgestürzten) SU 29S 30 E gefunden.

Die Flächen sind äußerlich bis auf eine kaum sichtbare, kleine Delle (siehe Bild) wie neu, nur im Bereich der Wurzelrippe/ Steckungsrohr der linken Fläche waren geringfügige Balsa- Absplitterungen, die ich repariert habe.

Ich war erstaunt, dass der Neupreis für ein Ersatz- Flächenpaar bei 111.-€ liegt:

http://shop.hepf.com/Flugmodelle/Sebart/Su-29S-30E/Ersatzteile/Flaechenpaar-fuer-Sukhoi-29S-30E-in-gelb::3232.html

Wäre schade, wenn ich die Flächen in die Tonne entsorgen würde, deswegen biete ich sie hier an.

Für einen fairen Preis (Verhandlungssache) bin ich bereit, die Flächen abzugeben.
(meine Preisvorstellung liegt bei der Hälfte des Neupreises + Versandkosten)

Ich bin auch bereit, die Flächen einzeln abzugeben, falls nur eine benötigt wird.

Bei Interesse bitte eine PN

Ich halte dieses Angebot bis zum 30. Juni 2012 aufrecht.
Nach diesem Datum stelle ich die Flächen bei Ebay ein.


Hier ein Bild:

Flächenpaarklein.jpg

hier die reparierten Beschädigungen:

Reparaturstellenklein.jpg
 
DES 488

DES 488

Hy Leute,

hab heute wieder einmal ein paar Runden mit meiner geliebten Su gedreht, doch nach einer gerissenen Rolle blieb das Seitenruder in "Vollausschlagsstellung", ich versuchte sie noch zu retten, aber daraus wurde nichts mehr, dass Modell kam mit dem Motor zuerst am Boden auf und naja....
Motorhaube, Motordom, Propeller,Rumpf usw. braucht etwas Liebe.:cry::cry:
Bei meiner Su habe ich auf allen Rudern die Graupner DES 488 in verwendung.
Meine Frage: Wie kann es so etwas geben, denn beim Landen (Absturz) war das Seitenruder wieder auf Null!!!:mad:

Gruß Michi

Hallo Michi,
dein Post ist zwar schon älter, bin erst heute drauf gestossen.

Hier die Ursache für meinen Absturz:

Absturz nach Empfängerausfall (Spektrum AR 6200) mit Sebart SU 29 30E

Nachdem ich den Empfänger im Verdacht hatte, habe ich ein interessantes Gespräch mit der Firma Horizon/ Spektrum geführt. (Ich habe eine MC 24 mit Spektrum 2,4 GHZ Modul)
Nach den von mir geschilderten Symptomen (Blinken des Empfängers) lagen bei mir eindeutig zwei Ursachen vor:

1. Spannungsunterversorgung des Empfängers
Ich hatte 4 Digital- Servos verbaut (Graupner DES 488).
Die Spannungsversorgung des Empfängers kam als BEC mit 3 Ampere´ und 5 Volt vom Regler.
Also kein separater Empfängerakku.
Da ein einziges Digital- Servo schon mal 500 bis 800 mah ziehen kann, reichte der BEC- Strom insgesamt nicht aus, die vier Servos, den Motorregler und den Empfänger entsprechend zu versorgen.
Nebenbei war bei mir ein Servo in den Kurzschluss gegangen (einfach so abgebrannt!)
Folge: Spannungseinbruch: der Empfänger schaltet ab.

2. Spannungsspitzen durch Servos
Das ist eine interessante Geschichte:
Wenn die Servos nicht bewegt werden, erzeugen insbesondere (oder nur?) Digitalservos´s eine Eigenspannung (wie ein Fahrrad- Dynamo/ Generatorprinzip) von bis zu 16 Volt und schicken die zum Empfänger. Dadurch erhält der Empfänger eine zu hohe Spannungsspitze und schaltet ab.
Bis er sich berappelt hat und seinen Sender wieder gefunden hat, sind mehrere Sekunden vergangen und das reicht für einen Absturz.
So bei 2,4 GHZ Anlagen, 35 MHZ Anlagen reagieren hier übrigens viel schneller, weil die brauchen ihr Frequenzband nicht absuchen, sie haben nur einen Kanal (Quarz).

Es handelte sich in meinem Fall also nicht um Funk- oder Reichweitenstörungen.

Abhilfe:
Siebkondensator
Ein Kondensator ist ein flüchtiger, elektrischer Speicher (wie ein Akku) und wirkt hier als Puffer.
Er wird einfach in einen freien Empfängereingang gesteckt.
Er fängt die Spannungsspitzen der Servos ab, speichert sie und lädt sich dadurch auf.
Die vorhandene Ladung nutzt er jetzt um mögliche Spannungseinbrüche des BEC aufzufangen, indem er seine Ladung wieder unterstützend frei gibt.
Der ELKO (Elektrolytkondensator) sollte eine Kapazität zwischen 4700 µF und 10.000 µF und eine Spannung von 10 Volt bis 16 Volt haben.

Der ELKO hat einen Plus und MINUS Anschluss; hier entsprechend einfach ein kurzes Empfängerkabel polungsrichtig anlöten und in den Empfänger stecken.
Wer mehr dazu lesen möchte:
http://shop.rc-electronic.com/downloads/pdf/testberichte/Test_Siebkondensator_FMT.pdf

Den Kondensator gibt es für kleines Geld (1 – 2 .-€) im Elektrofachhandel zum selber verkabeln:
http://www.conrad.de/ce/de/product/422027/ELKO-NHG-R-4700F10V105C

oder fertig konfektioniert für 9,90 € hier:
http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A18000&t=6&c=67&p=67
 

bosch90

User
Guten Morgen

Bei mir war es jetzt auch soweit.. am Freitag habe ich meine Sukhoi geholt und zusammengebaut (Die 4S version mit Hacker A30 Motor).

Am Donnerstag dann schon der Erstflug.. 3 Flüge (einer davon mit Gopro) gingen super gut, fliegt echt genial. Perfekte Landungen spielend leicht möglich. Sogar hovern und torquen geht viel leichter als mit der Yak von E-flite.

Doch dann beim 4. Flug nach einer normalen Rolle im Geradeausflug bei Vollgas gabs einen Knall.

Sofort Gas weggenommen, angedrückt und zur spontanen Landung angestezt. Die Landung geling mir mit diesem Modell wie immer perfekt :D

Wie bei vielen Sukhoi-Piloten war auch bei mir der Motordom in 2 Teile gebrochen.

Ich hab mitlerweile den Dom wieder mit sekundenkleber fixiert, den Motorspant rausgeschnitten, durch einen aus 3mm Kohle erstetzt und mit L285-H285 + Baumwollflocken verklebt. Heute werd ich um diesen Spant, über den kompletten Motordom Kohlerovings verlegen, dann sollte Ruhe sein :)

Schönen Sonntag wünsch ich euch noch
 

bosch90

User
ich bins nochmal

beim testlauf hab ich gerade gesehen, dass sie die motorwelle wohl dabei leicht verzogen hat.. wirklich nur ganz wenig. bei Vollgas merkt man keine Vibrationen bzw laute geräusche. Soll ich das reklamieren oder kann man so trotzdem fliegen?
 
ich bins nochmal

beim testlauf hab ich gerade gesehen, dass sie die motorwelle wohl dabei leicht verzogen hat.. wirklich nur ganz wenig. bei Vollgas merkt man keine Vibrationen bzw laute geräusche. Soll ich das reklamieren oder kann man so trotzdem fliegen?

Was meinst du mit reklamieren?
 
Hallo,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte gelb/schwarze SU29 erstanden. Verbaut ist ein Turnigy NTM 3548-900kv Motor. Ich habe hier im Threat gelesen, dass einige diesen oder einen ähnlichen Motor in ihrer SU verbaut haben. Jetzt stellt sichfür mich die Frage, welchen Akku und welche Luftschraube ich am Besten verwenden soll. Teilweise liest man hier, dass es mit 3S gerade an der Leistungsgrenze ist und mit 4S mehr Spass macht. Bin mir vom Gewicht unsicher, d.h. ob sie mit 4S nicht zu schwer wird (Gewicht ohne Empfänger und Akku liegt bei etwa 1200g).
Wäre erfreut, wenn ihr mir ein paar Tipps bzgl. Akku und Luftschraube geben könnt. Möchte so schnell wie möglich fliegen

Viele Grüße
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten