Sebart SU 29S 30E

Ho zusammen,

als Ergänzung zu meinem Hangar habe ich nur eine SU29 30E zugelegt.
Von seba flog ich bisher nur das 3D Monster mit 8S - ein Traum ;)
Im Messer ohne Mischer bolzengerade. Höhe und Seite sind im Rumpf angelegt.

Von der kleinen Schwester bin ich überrascht.
Alle Komponenten gemäß Seba geordert! Alles identisch:
- A30 10XL / X55SB
- 14x7
- DES488 BB MG
- 3S 2200mAh


Alles chirurgisch verlegt.
Regler ganz vorne.

Erstflug: naja - hängt komisch da. SP bei 125!! mm.
Messerflug: geht stark zum Fahrwerk weg.
Also Akku ganz vor! Etwas besser, aber...
Blei in die Schnauze! 75g!
SP nun variierbar zwischen 105-115.
Messerflug - immernoch driftet sie zum Fahrwerk weg.
Mischer Seite auf Höhe 4%.
Nun Bolzengerade.

Nun frage ich mich: Muss ich das Mehrgewicht mitschleppen oder soll der Eingriff des SR nach vorne erfolgen???
Die SU leidet unter hecklastigkeit.

Anruf Sebart IT: "... nimm nen größeren Akku - 2700-3200..."

Das kanns nicht sein.
Flugzeit momentan zwischen 5-6 Minuten. Nach 5 Minuten klassischem Kunstflug gehen 1700! rein.

Lohnt der Eingriff mit dem versetzen des SR?

Jetzt hab ich lange gegrübelt, wie und warum du den Eingriff des "SR" (Seitenruder?!) nach vorne verlegen willst und was der "Eingriff" wohl sein mag ;)

Vallenfyre hat's ja schon auf den Punkt gebracht ...du kannst den SP auch noch weiter nach vorne legen, es wird nichts daran ändern, dass man die Flugrichtung im Messerflug mittels Höhenruder ebenso steuern muss, wie auch den Anstellwinkel mittels Seitenruder. aber ...mikt jedem mm den du SP nach vorn setzt brauchst du mehr Seitenruderausschlag für's Messern, was die Tendenz des Rausdrehens noch verstärkt.

So weit so klar?

Gruß Dieter
 

Mautro

User
Hallo Dieter,
soweit klar. :)

Ich werde das SR Servo in die RumpfMitte verlegen.
Dies sollte es mir ermöglichen, das Blei vorne wieder raus zu nehmen.

Mittlerweile habe ich etwas Höhe im Messerflug beigemischt, da sie zum FW abdriftete (hecklastig).

Fliege ich Pattern-Ausschläge gemäß anleitung, passt der Mischer.
Fliege ich 3D-Ausschläge, driftet die wieder zum FW ab. Liegt wohl an der SR Wirkung.

Bei senkrechten Steigflügen zieht sie leicht nach links - muss wohl am Seitenzug etwas machen.

Aus der Schachtel fliegt die gut. Aber bei den Figuren eben doof.

Mein 3 D Monster benötigt keine Mischer.
 
Hm, mir scheint, es ist dann doch nicht klar ;)
Ich flieg zwar selbst nur die 50er SU und kann zum Schwerpunkt der 30er nichts genaues sagen ...aber wenn 125mm Angabe der Anleitung ist, dann sei dir gewiss, dass die 125mm im grünen Bereich liegen ...in der Regel kann (muss) man sogar noch weiter nach hinten mit dem Schwerpunkt. Dein Servo kannst du somit lassen wo es ist, und das Blei aus der Schnauze rausnehmen.

(Wobei es doch Sinn machen könnte, das Servo nach vorne zu setzen und den Akku weiter nach hinten, da so die Massenträgheit kleiner ist, was der Wendigkeit wieder zu Gute kommt.)

Wobei ich noch anmerken muss, dass ich persönlich kaum ein Modell soooo perfekt einstelle, dass es von allein grad aus fliegt, denn aussteuern muss man's so oder so ...und die absolut windstillen Tage, wo ein perfekt eingestelltes Modell auch wirklich perfekt gradaus fliegt, kann ich an den Fingern einer Hand eines Sägewerksmeisters aufzählen ;)

Gruß Dieter
 

Mautro

User
Hallo Dieter,

fliege ich den SP aus dem Manual, 105-115, so fliegt die kleine eine nette Kurve sobald ich ins Messern übergehe, oder eine 4-Punkt Rolle fliege.
Ein Indiz für Hecklastigkeit.

Ich werde daher das Servo nach vorne setzen, den Akku zum Steckungsrohr schieben, und das Blei entfernen.
 

Mautro

User
Um den SP nach anleitung fliegen zu können, müsste der Akku im Motordom liegen :-)

Ein Telefonat mit IT Seba führte dazu, ich solle größere Lipos verwenden. Ich habe mich bei der Auswahl der Komponenten an den Hersteller gehalten. Daher fuchst mich das im Moment.
Ziel ist nicht, den Flieger schwerer zu machen, damit der SP passt.

Daher eben jetzt die Überlegung das SR Servo nach vorne zu legen.

Ich wollte mal hier rein hören, ob dies bekannt ist.

Ein paar Seiten weiter wurde genau dies durchgeführt - aber fuchsen, tut mich dies ein wenig.
Schließlich habe ich ein Weltmeisterliches Modell gekauft.
 

crutav

User
hm die größeren liegen wie ein brett.
nuja trotzallem muss ich mich von der 50er verabschieden.
falls wer interesse hat schaut die tage mal in die börse ;-)
 
Um den SP nach anleitung fliegen zu können, müsste der Akku im Motordom liegen :-)

Ein Telefonat mit IT Seba führte dazu, ich solle größere Lipos verwenden. Ich habe mich bei der Auswahl der Komponenten an den Hersteller gehalten. Daher fuchst mich das im Moment.
Ziel ist nicht, den Flieger schwerer zu machen, damit der SP passt.

Daher eben jetzt die Überlegung das SR Servo nach vorne zu legen.

Ich wollte mal hier rein hören, ob dies bekannt ist.

Ein paar Seiten weiter wurde genau dies durchgeführt - aber fuchsen, tut mich dies ein wenig.
Schließlich habe ich ein Weltmeisterliches Modell gekauft.

Deinen Verdruss kann ich durchaus nachvollziehen. Manchmal ist's schlichtweg das Problem, dass das Heck in der fortlaufenden Serie schlichtweg schwerer ist als in der Erstserie. Die schmerzliche Erfahrung musste ich auch schon bei anderen Modellen machen, wo dann mein eigentlich praxisgetestes Setup für Verdruss auf Kundenseite gesorgt hat.

Du wirst leider nicht drum herumkommen, das Servo nach vorne zu setzen. Es gäbe da noch Gewichtseinsparungspotential mit Kupferlackdraht statt Servokabel nach hinten. Schade, dass der Hanssmann hier kaum mehr schreibt ...mir war, als ob er die 30er SU auch mal gebaut hat.

Ansonsten sind wir uns einige ...ich bau auch gerne leicht. In dem Falle hätte ich sogar gar nur auf nen 2820er Axi gesetzt ...aber damit wäre das Schwerpunktsproblem wohl auch nicht mit Servoversetzen zu lösen ;)

Gruß Dieter
 

Mautro

User
Hallo Dieter,

so etwas gibt es, dass die Serie schwerer wird? Na super...

Mit fällt gerade ein, dass ich als Verlängerung zu den Servos nach hinten Graupner 0,34mm2 nahm.
Auch diese kann ich wohl minimieren.

Aber der Umbau des SR nach vorne werde ich wohl machen.
70g Blei im Motordom sind mr zu viel..

Momentan fliegt sie wirklich gut. Aber ich bin da manchmal ein Perfektionist.
Ich berichte. Wenn es morgen regnet, setze ich mich ran.
LG
 
Hallo Mautro,

ja, das gibt es tatsächlich. Ob's bei der 30er SU auch der Fall ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Ja, 0,34 ist im Grunde schon oversized. Ich würde sa sowieso nur 4 Adern (2x0,25 und 2x0,14) für beide Servos nach hinten führen, sprich + und - zusammenfassen.
Aber selbst wenn du das SR-Servo nach vorne setzt, lohnt es trotzdem, das Höhenruderservokabel nochmal etwas abzuspecken. Die "verrückten" nehmen dazu gar Kupferlackdraht ;)

die Chancen auf Regen stehen gut! Also besser heute nochmal ausgiebig Fliegen gehen!

Gruß Dieter
 

güldi

User
Hallo!

Könnte mir mal jemand erklären, wieso ein zu weit hinten liegender SP zum Rausdrehen über den Bauch beim Messerflug führt? Welche aerodynamischen Zusammenhänge stehen dahinter? Das verstehe ich nicht und es leuchtet mir auch überhaupt nicht ein...

Gruß, Arne
 
Problem mit dem Einbau des Heckspornrades

Problem mit dem Einbau des Heckspornrades

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Sebart SU 29S 30 E aufzubauen. Beim Einbau des Heckspornrades komme ich leider nicht weiter. Es sieht wie auf dem Bild aus. Leider ist die Bauanleitung hier nicht besonders gut gemacht.
Es muss wohl ein Schlitz erstellt werden. Ich kann das Teil anhalten, wie ich möchte ... Wer kann mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

Gruß,

Charlie
 

Anhänge

  • CIMG3249.jpg
    CIMG3249.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

die Lösung könnte wie auf dem Bild dargestellt aussehen, jedoch wird dann nicht unten geschlitzt, sondern an der Seite ... wo der Draht quer in Richtung Seitenruder zeigt, wird gebohrt ... Was meint ihr dazu??

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,


Charlie
 

Anhänge

  • CIMG3251.jpg
    CIMG3251.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 69

cars

User
Hallo,

Ich habe eine bitte an euch:

Und zwar kann jemand von euch mal den Durchmesser und die Länge der Motorhaube messen ?

Ich baue gerade eine Su und möchte gerne die Haube der Sebart Su verwenden. Leider weiss ich nicht ob die Größe passt.
Optimal wäre wenn jemand auch die Su 29S 50E hat und auch messen könnte.

Schon mal danke im voraus

Cars
 

wiwi

User
Tach Leute...muss diesen Fred nochmal ins Leden erwecken..

Hab mir zum "schnell mal fliegen gehen" eine gebrauchte 30ger Su29 geschossen.
Hab in Youtube, sonstwo und in der Anleitung was von einem Abfluggewicht von um die 1,3 Kg gesehen / gelesen.

Da liegt mein Problem - Keine Ahnung wie man da hinkommt. Das Teil was ich da hab ist zwar gebraucht aber nicht
"schwerwiegend" repariert oder so. Es ist ein Scorpion S2 3026-710 eingebaut ( 205 Gramm ) Problem ist das ich einen
4S 3200 mAh Lipo reinschieben muss um den Schwerpunkt einstellen zu können....und die Waage bleibt erst bei knapp über
1700 Gr. stehen....:mad:

Wie kriegt man den SP mit noch leichteren Motoren und kleineren Akkus hin :confused: 400 Gramm einsparen wo ??

Gruß Harald
 

bosch90

User
hallo :)

ich fliege immer noch super gerne mit meiner suchoi..
da ich das alufahrwerk jetzt durch eins aus cfk tauschen werde würde ich gerne wieder mit radschuhen fliegen... habe aber die originalen räder nicht mehr :(

ich finde nur räder die um die 19mm breit sind - leider zu breit. weiss jemand wo ich so schmale räder herbekomme?

danke schonmal :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten