Kaufberatung Valenta-Modelle Sparrow, Dragon, Cappuccino, Storm

thomasr

User
Hallo, hier mein Senf:
Man kann viele Meinungen vertreten, aber ich meine, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, bzw. wenn man meint eine zu haben, liegt das auch daran, dass die geflogenen Gelände einfach viel möglich machen. Die von dir gelisteten Modelle haben stark unterschiedliche Einsatzbedingungen.
Ein Shadow ist ein Floater und ein SRTL eine Hangrakete. So wird das nix. Du musst wissen wofür du das Ding brauchst.
Ich habe es so gemacht:
1. Modernen F3j'ler in Vollkohle neu gekauft. Spw. ab 3,50m
Da gibt es viele. Meiner ist ein Aspire, vergleichbar meine ich sind: Xplorer, Shadow, Pike, Vision Plus, und andere.
Einsatzgebiet: Winde oder Gummi in der Ebene und am Hang, bei wenig Wind wenn's nicht so gut trägt. Da ich meist nur rausgehe, wenn das Wetter auch irgendwie schön ist, ist dies mein meistgeflogenes Modell. Aus deiner Liste passen in diesen Einsatzzweck:Shadow, gehen würde auch noch der Vision, oder der Experience, wobei die mehr in Richtung Allround gehen.
2. F3B in Vollkohle gebraucht gekauft. Spw 3m
Auch da gibt es viele, meiner ist ein Victor und damit etwas älter.
Einsatzgebiet: Am Hang, immer dann, wenn es irgendwie ausreichend trägt. Je nach Wind kann dann aufballastiert werden. Aus deiner Liste dann eher Vikos, Virus, SRTL. Heute würde ich viell. zu einem F3F greifen. Die Viking2 ist toll und günstig, man wartet aber ewig. Heute bestellt, kannst du aber wahrscheinlich nächsten Sommer fliegen. Für den Einsatzzweck würde auch ein Storm taugen, ohne diesen jetzt mit dem Vikig, oder anderen vergleichen zu wollen. Aber... er würde funktionieren. Bei Floater Bedingungen wirst du damit aber weniger Spaß haben.
3. Ich bin kein begnadeter Vielflieger und so habe ich außerdem gebrauchte Flieger in Styro/Abachi, die sehr günstig waren und die schon viel mitgemacht haben. Ich mag sie, weil man sie mit einem herrlichen Sch....egal Gefühl fliegen kann. Ich möchte einfach mit meinen "guten" Fliegern keine unkalkulierbaren Risiken eingehen und meine Priorität ist halt, dass sie immer wieder schön am Stück den Heimweg antreten. Insofern nehm ich dann einfach einen von diesen Dingern und flieg erst mal. Einsatzzweck dann bei tragenden Bedingungen am Hang, unbekanntem Gelände, unbekannten Landebedingungen und ruppiger Wetterlage. Könnte z.B. ein Simprop Excel, Intention, oder Solution sein.

Kaufen will ich mir noch einen f3k, weil ich's in der Ebene spannend finde die Thermik aus der Hand zu suchen und wenn am Hang mal gar nichts geht ist's bestimmt auch besser als rumzusitzen.

Was ich außerdem empfehlen kann sind Kohlebauweisen, weil sie im Alltag deutlich robuster sind. GFK ist nach meiner Erfahrung echt druckempfindlich.

Man kann aber auch ganz anders denken, vor allem, wenn man tolle, gut tragende Fluggebiete hat und Floaterbedingungen nicht vorkommen. Dann z.B. eine FS3000 mit E Rumpf. Dann ist man nämlich mit dem Thema durch.

Gruß
Thomas
 
Sparrow von Valenta

Sparrow von Valenta

Hallo Stefan,

Valentas Sparrow fliegt sehr gut
+als kompakter schneller Hangflieger
+verlangt eine saubere Einstellung
+wenn du den gut fliegen und landen kannst, ist ein 3m-F3F-Modell ein Kinderspiel.
+von daher das optimale anspruchsvolle Trainingsgerät!

Viele Grüße,
Axel
 

alexEF

User
Schade

Schade

...das du dich gegen einen Flieger mit 3m Spannweite entschieden hast. Momentan wurden so viele gutgebrauchte Flieger zu super Preisen angeboten.

Mit einem kleineren Fliegen erfahrung für einen grossen zu sammeln ist nicht erforderlich weil sie der grosse eh um welten besser fliegen wird und auch Spannweitenbedingt natürlich ganz andere Flugleistungen erzielen kann.

@thomasr

wenn du den SRTL nur zu einer Hangrakete degradierst gehe ich mal davon aus das du entweder nie selbst einen geflogen oder gesehen hast (vorausgesetzt der Pilot kann das auch umsetzen und es ist nicht die unnötige Doppel-CFK Version)

ob man wirklich untenrum einen F3J braucht wenn man einen Hang hat der gut trägt?

ich würde auch noch den LOTUS F5J mit in die Betrachtung aufnehmen, ein super Modell
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten