Kaufentscheidungshilfe Grossegler mit Klapptriebwerk

Schwerpunkt,EWD!!!!

Schwerpunkt,EWD!!!!

Hallo Hannes
ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit diesen Duo zu fliegen, mit dieser EWD die dir Kopfzerbrechen macht ich kann nur sagen die passt perfekt !!!!! ich hatte noch nie so ein Geilen Flieger am Knüppel und ich schon viele fremde Flieger geflogen,da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Duo`s von Flight Academy bin war eine Logische Folge.

Hm.... 1,5Kg Blei in die Rumpfschnautze wenn ich schaue wo du deine Empfängerakkus montiert hast wundert`s mich nicht das du soviel Blei brauchst !!!! es ist doch logisch das man die Akkus vorne in die Rumpfsitze einbaut!
gugst du:
CIMG3206.JPG

wenn ich mal rechne meine 2 Lipos wiegen 400g, 2x Pilotenpuppe (oder fliegst du Geisterflieger) a 350g machen 700g da bin ich schon auf 1100g da brauche ich nicht nicht mehr viel Blei vorne rein
gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

Pilotenpuppe habe ich eine drin. Ist auf dem Foto noch nicht drauf!

Ich habe mir die Schnauze vorn freigehalten für ev, 10 lipo für Klapptriebwerk!:D

Mein NC Akku macht bestimmt auf der Position genau su viel aus vom Gewicht wie dein Lipo vorne in der Nase!
 
@Rainer

Erzähle mir aber jetzt bitte nicht du bist mit den beiden Lipo'chen und deinen beiden Püpp'chen schon auf den SP von 58mm,oder??

Ist den dein Duo schon fertig? Hast du ihn schon ausgewogen?

Ich habe die Akkuweiche vorne drin,10 Zellen NC(sind ja auch fast vorne), Servo Kupplung, eine Denu Puppe(ca 350g) und habe trotzdem fast 1,5kg blei benötigt.??

Ich würde mal sagen du baust die Lippos in der Nase noch ein wenig zur seite,denn da kommt noch einiges an Blei dazu!:D:D

Aber mir geht es ja nicht um das Blei, mir ging es um die EWD!

Ich werde wenn das Wetter mitspielt den Duo am Wochenende einfliegen und dann schaun ma mal!:D:cool:
 
Hi Hannes,

Wunderschöner Duo! Da hast du ganze Arbeit geleistet. Einen so sauberen Ausbau hab ich bislang selten gesehen. Und geiler Tittenkalender!!! ;)

Viel Spaß bei deinen Flügen. Darüber, dass das Ding fliegt, brauchst dir
eh keine Gedanken zu machen.

Gruß, Oliver
 
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo Hannes,

kann mir nicht vorstellen, daß das Klapptriebwerk von Dr. Thoma zu schwach ist. 1600 Watt sollten reichen. Baue momentan meinen DUO. Dr. Thoma baut nächste Woche das KTW ein. Werde es auch nur mit einem 8s betreiben. Da ich den Duo außschließlich am Hang fliege, brauche ich das KTW nur als Absaufhilfe. Der Flieger kann somit problemlos noch per Hand gestartet werden. EZW brauche ich somit nicht. Werde somit auf ein Abfluggewicht von ca. 15,5 kg kommen, wenn ich die Flugakkus nach vorne packe. Richtig Spaß macht der DUO allerdings erst mit 19 kg. Hätte aber mit dem Gewicht wahrscheinlich Probleme mit dem Handstart. Werde ihn erst einmal in der leichteren Version fertig stellen. Sollte ich nach den ersten Starts merken, daß ein Handstart mit gröserem Gewicht auch möglich wäre, baue ich die Akkus um.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

Hört sich gut an! Berichte mal, wenn das Triebwerk eingebaut ist.... ev. auch mit ein paar Bilder.
Würde mich freuen, wäre auch eine gute alternative gegenüber das teure AFT!
Ist nur leider eine menge Arbeit zum einbauen.:cry:
 
Hallo allerseits,

Am Samstag war Erstflug! Leider war die Freude von kurzer dauer, beim 3en Flug hat mir de Duo beim Höhe abbauen unterschniten und als ich es dann bemerkt habe war es leider zu spät. Folge, Höhenruder weg!:cry:

Ergebnis dürfte klar sein!

Auf jeden fall sind die Flugleistungen was ich nach zwei Flügen sagen kann einfach Super! Aber das ist ja bekannt!

Tja und das Triebwerk wird wohl auch noch ein wenig warten müssen.
 
Hallo Hannes,

erst mal Beileid zum Absturtz :cry: fliege einen Duo von Paritech, muß einfach mal fragen wieso ist Dir das Höhenruder weggeflogen, ich habe mit meinem schon einige "Sturzflüge" hinter mir, aber das Leitwerk ist mir bis jetzt noch nicht verloren gegangen. Hoffe der Schaden ist wieder zu richten:(
 

CG-Willi

User
Hallo Hannes,

auch von mir ein Beileid zum Absturz.
Könntest Du mal schildern wieso Dein Duo unterschnitten hat und das HR weggeflogen ist?

Gruß
Claus
 
Hallo,

Wegen des unterschneidens vermute ich die EWD von schwach 0,5°.:cry:

Bei mir geht kein Segler zum Erstflug ohne die EWD zu Messen......Ich habe mir sogar eine Unterlage auf ca 0,8° gerichtet aber leider vorm Erstflug wieder rausgenommen. Warum.....keine Ahnung?

Ich finde sonst keine Erklärung.:confused:
 
Unterschneiden????

Unterschneiden????

Hallo Hannes auch mein Beileid ist immer Scheiße wen`s nen Supergau gibt bitte schildere mal was genau passiert ist!!(z.b. aus welcher Höhe hast du ihm runtergeholt ) wie groß war z.b.dein HR Ausschlag? wie kann dein HR? wegfliegen dieses ist mit 2 Schrauben der Größe M5 und der Güte 8.8 festgeschraubt die EWD kann`s glaube ich nicht sein ich kenne etliche Duo`s wie deiner war und die fliegen mit dieser EWD und die gehen wie die Seuche
gruß
Rainer
 
Hallo Hannes,

mein Mitgefühl hast Du.
Es ist immer schlecht wenn 4500.-Euro ins Gras beißen, noch blöder ist, wenn die Ursache nicht klar ist.
Vielleicht kannst Du einige Bilder einstellen, auf denen das Höhenleitwerk zu sehen ist.
Nachdem das Höhenleitwerk nach deiner Schilderung in der Luft (?) davongeflogen ist, sollte eine Zerstörung durch den Aufschlag ausgeschlossen sein.
Die Duo's von den Showpiloten wie Theo Arnold oder C.Etter hatten genügend speed und das Höhenruder hat gehalten.
Wie war den das Höhenruder angelenkt?
(Kugelkopf oder dergleichen?)

Die EWD von 0,5° kann den Verlust des Höhenruders nicht verursacht haben, jedoch ein schlecht angelenktes Höhenruder, zumindest aus meiner Sicht. Sollte die Anlenkung die Ursache sein, so würde dies vielleicht aus den Bildern hervorgehen.


Vielleicht sehen wir auf den Bildern mehr.

Gruß,
Herwig
 
Auch von meiner Seite ,Hannes, Sauschade und mein Beileid. Ist noch was zu reparieren?
Bin auf die Bilder gespannt!!!!!
Hoffentlich findest du die Ursache.
Sind die Schrauben vom Höhenleiterk verloren,gebrochen oder rausgerissen ? Von alleine unterschneidet mein Duo nicht, wie waren die 2 Flüge vorher hast du Höhe öfter nachtrimmen müssen ?

wie gesagt schade,schade Reiner
 
Hallo,

Es hat mir nicht das ganze Höhenruder sondern das nur das Ruder weggerissen.
Keine Sorge, die beiden Schrauben halten gut!

Anlenkung Höhenruder habe ich weiter oben schon beschrieben.

Für alle Duo Flieger:Was mich noch interssieren würde, gibt es beim Duo eine Speedstellung und eine Thermikstellung?Wenn ja,welche?

Tja, somit schliesse ich das Thema ab, es hat sowiso keinen Sinn noch weiter zu diskudieren!
 
Das ist aber nun schwach.
Alle die gerade dabei sind ihren Deffner DUO zu erstellen - wie z.B. ich - können doch nur diese Sache besser machen, wenn zumindest etwas über die Ursachen geschrieben wird.

Bitte Hanns, gib zumindest einige Infos, was anders gemacht werden soll.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

bei Fragen würde ich mich direkt an den Hersteller wenden.
Erwin S. wird sicher gerne und kompetent Auskunft geben.
Meinen Duo hat rc-flight academy kpl. flugfertig gebaut. Liefertermin und Qualität sind top.

Gruß,
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten