Kavan Swift 2400mm PNP

ws50

User
Guten Morgen zusammen,

hat vllt schon jemand das Modell in seinem Besitz & kann etwas über die Qualität etc berichten?

Das Video an sich würde ja für gute Flugeigenschaften sprechen..


Interessant wäre die Steigleistung mit dem Serienantrieb sowie die Verarbeitung usw.

Gruß Christian
 
Gefällt mir auch sehr gut, natürlich hat Schaum so seine Grenzen. Ein wirklich sehr gutes Modell mit realistischer Preisgestaltung wäre alternativ die Robbe Modellsport SZD-54, da geht so einiges. Grüße Jörg
 

JCE

User
Guten Morgen

Ich habe es gerade gekauft. Gut erstellt. Nur ein großes Problem: Die Steuerhörner gehen mühelos ab. Unbedingt vor dem Flug mit Cyano überprüfen...

Jetzt warte ich auf die guten Zeiten...
 

Koni

User
Ich habe den auch gekauft da ich mit dem Pulse 2200 sehr zufrieden bin.Der Swift hat aber nicht dieselbe Qualität.Die Flügel sind weich haben einige Fehler. Für 200.00 Fr mehr! Ich bin sehr enttäuscht.Servokabel der Flächen muss man jedesmal mühsam einfädeln bis zum Empfänger.Geflogen bin ich ihn aber noch nicht.Ist sicher nicht besser wie der Pulse der hat ja noch wölbeklapen.
 

chebbi

User
Ich habe mir Verlängerungskabel vom Empfänger zur Fläche gelegt dann kann man sie einfach einstecken. Die Kabel gedes Mal zum empfänger zu fummeln ist ja unnötig. Mein Höhenruder musste ich beim Kauf gleich reklamieren. Vermutlich war Sek. Kleber im Scharnier. Ruder ließ sich nur sehr schwer bewegen. Habe es eingeschickt und Ersatz bekommen. Was ich gegenüber z.b MPX Modellle finde ist der Schaum sehr weich. Auch die Flächenarretierung mit der Schraube finde ich nicht so gut. Vom fliegen her bin ich aber sehr zufrieden. Geht super durch alle Figuren. Zieht auch gut durch. Wünschenswert wäre natürlich eine Kontaktierung der Querruder durch eingebaute Stecker im Steckungsbereich.
 
Heute bei Sonnenschein und leichtem Westwind den Swift v. Kavan eingeflogen.
Was soll ich sagen, es hat alles wunderbar gepasst und es war ein super Vergnügen nach dieser langen Regenperiode.
Einstellungen wie in der Anleitung empfohlen brachten von Anfang an ein tolles Flugerlebnis. CG bei 65mm
Kein Nachtrimmen, fliegt wie an der Schnur und hat mit 4S 3300 ausreichend Dampf, bei sparsamer Akkunutzung.
Direkte Ruderwirkung, aber ohne zickig zu sein. Man hat nicht den Eindruck, mit diesem Modell in Schwierigkeiten zu geraten.
War mir so sicher, dass ich mit dem 1. Akku schon die bekannten Kunstflugfiguren abturnen konnte.
Ist für sein Gewicht recht flott unterwegs und kann nach Anstechen auch Looping und Rollen ohne Motor.
Optisch eine Augenweide und jede Menge Komplimente von den Kollegen.
Beim Landen ist brauchen die QR nicht unbedingt vollen Ausschlag. Der sollte erflogen werden.
Auf jeden Fall Mischer mit +2-3mm HR setzen, sonst kommt er zu steil.
Fazit: Ein Top problemloser Flieger, der bedeutend mehr drauf hat, als man es von einer Schaumwaffel erwarten darf.
Und optisch sowieso eine Augenweide.
Wer sich dafür entscheidet, dem ist Spaß garantiert.
Das ist die ehrliche Meinung eines Durchschnittspiloten, der nicht von Kavan gesponsert wird.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ein interessantes Modell. Würde mir evtl. auch einen zulegen. Habe mal an die
Piloten, die schon einen haben bzw. Fliegen, folgende Fragen:

Zieht der Antrieb mit einem 4 S Lipo den Segler senkrecht?

Wie ist die Kratzfestigkeit der Oberfläche, auch so empfindlich wie bei den anderen Schaumis?

Und wie schaut es mit dem Rückenflug aus, muß man viel drücken?

Wenn man den SP zurück nimmt, wie sind dann die Flugeigenschaften,. fliegt er dann neutraler?

Grüße

Roland
 
Hallo Roland,

Der Serienantrieb an 4S hat ausreichend Power, obgleich es auch keine Ähnlichkeit mit meinem Hotliner Diamond von Simprop gibt.
Also endlos senkrecht geht der Swift nicht und die Oberfläche ist auch nicht besser als bei anderen Schaumwaffeln.
Würde sie eher als durchschnittlich ansehen.
Ein Kollege hat den Pulse v. Kavan, der ist oberflächentechnisch noch einen Tick besser.
Im Rückenflug muss schon etwas gedrückt werden, aber wieviel ist u.a. auch vom SP abhängig.
Im Übrigen ist der SP eine höchst individuelle Sache. Ich habe mich an die Werksvorgaben gehalten
und bin damit zufrieden. Bin bei Kunstflugseglern eher etwas auf der kopflastigen Seite, zwecks Durchzug.
Schließlich ist der Swift kein Thermikgerät. Der Pulse hat Wölbklappen und ist daher vom
Verwendungszweck anders konzipiert.

Gruß Hartmut
 
Ich fliege auch CG bei der Hersteller angabe, die Ruderhörner nachkleben und auch die Plastikteile wo das Höhenleitwerk angeschraubt werden haben sich bei mir gelockert so daß das Höhenruder komplett herumwackelte. Ging vermutlich beim landen ab, weil so hätte das bestimmt nicht geklappt.
Der Pulse ist deutlich besser verarbeitet.
Und Vollgasfest ist der S1 auch nicht, 100m Senkrecht runter packt er nicht und fängt zu flattern an.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten