Kennt schon jemand die Produkte von fly-around ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loscho

User
Fly-Around viel Werbung, viele versprechen auch Messen, doch es gibt keine Flieger.
Es gibt keinen Kontakt zu Fly-Around mehr.
Es gibt 2 Telefonnummern doch es ist niemand erreichbar.
Die Kontakte sind komplett abgebrochen.
Es wurde viel versprochen und nichts eingehalten.
Du hast sicher belastbare Beweise für Deine Behauptungen - die wären auch für Andere hilfreich.
Kannst Du diese bitte hier nachreichen?
 
Wird die Kestrel von Fly-Around eines Tages geliefert?

Was spricht dafür?
Fly-Around hat für die Serienproduktion der Tragflächen eine hochwertige Form aus Alu herstellen lassen. So etwas kostet mehrere tausend €. Die Tragflächen aus der ersten Form, sowie die Tragflächen aus der Alu Form, konnte ich auf der Messe in Hülben begutachten. Die Oberflächengüte der ersten Tragflächen war nicht schlecht, aber FLY-Around investierte trotzdem viel Geld in eine hochwertige Form. Gibt man als Geschäftsmann unnötig viel Geld aus? Dumme Frage, nein. Ziel ist die Serienproduktion damit sich die Ausgaben amortisieren.
Der Rumpf der Kestrel wurde auch geändert weil es bezügl. Maßstab und Formtreue Kritik gab. Dies kostet alles Zeit und Geld. Sorry, dies ist bereits bekannt, aber einige sehen die Folgen daraus nicht .
Es ist eine Frage der Zeit bis man einen Bausatz kaufen kann.
Auf Bausätze von anderen Herstellern muss man über zwei Jahre warten, es wird trotzdem bestellt, die Lieferzeiten werden immer länger.
Mindestens drei Vereinskameraden warten auf die Kestrel. Wäre schön, wenn die Modelle noch diese Jahr fliegen würden
Auf der Messe in Hülben wurde als unverbindlicher Liefertermin Januar 2023 genannt. Lieferverzug? Wenn die Serienproduktion noch nicht angelaufen ist, sollte man eine Verzögerung von ein paar Monaten akzeptieren. Sofern ein verbindlicher Liefertermin nicht eingehalten wird, kann man unter gewissen Voraussetzungen stornieren. Vermutlich wäre ein Storno für einen anderen Kunden von Vorteil.
Wartet ein paar Monate ab, lasst Fly-Around in Ruhe arbeiten und schreibt hier fachkundige Beiträge. Danke.
 
Hallo zusammen, habe kurz nach Hülben meine DG1001 bestellt, Liefertermin sollte auf jeden Fall noch in 2022 sein.
Jetzt hat mir Jerome diese Woche bestätigt, das Ende März geliefert wird, für eine neue Firma auf dem Markt ist das doch ok.
Ich denke das Problem bei Jerome ist einfach die Kommunikation mit den Kunden. Wenn am Schluß die Qualität stimmt alles ok.
Ständig nachfragen macht keinen Spaß, wenn er mal seine Kunden anschreiben würde und realistische Termine abgeben würde,
wäre jedem geholfen.
Auf meine Libelle von FW warte ich auch ein Jahr, wurde bei der Bestellung so mitgeteilt und damit ist alles klar.
 
Moin Moin

Es geht ja eigentlich nur um eine offene ehrliche Kommunikation mit den Kunden! Dies scheint ja nicht der Fall zu sein!
Wenn ich bei FW oder DropsFactory bestelle bekomme ich nen Liefertermin und der passt dann plus minus ein paar Tage!
Und wenn was dazwischen kommt dann wird's kommuniziert!
Was einfach nicht passt ist, es scheint ja keine funktionierende Fertigung zu geben, aber wieso die Leute dann immernoch mit neuen
Lieferterminen vertröstet werden das versteh ich einfach nicht , anstatt ehrlich zu sagen im Moment kann nicht ausgeliefert werden. Wenn die Fertigung steht dann bekommt Ihr Liefertermine! So haben sich schon andere Kleinhersteller welche Top Flieger + Qualität hatten den Ruf und das Geschäft komplett zerlegt!
Ich hoffe für FlyAround dass das alles noch klappt denn die Flieger und die auf der Messe gezeigte Qualität war ja gut ,
Aber was man momentan liest würde mich schwer davon abhalten nen Flieger zu bestellen, und eigentlich ist das eine Sache von ein paar Minuten das offen und ehrlich zu kommunizieren, das ist keine Schwäche sondern das würde von Stärke zeugen und Vertrauen aufbauen!
 
  • Like
Reaktionen: cal

Eisvogel

User
Sowas passiert halt nur, wenn man den Verkauf startet und Liefertermine nennt, obwohl man noch keine gebrauchsfertigen Formen hat und nicht mind. ein paar Vorserienmodelle (aus den Verkaufsformen) gebaut hat.
Für mich unverständlich!

Anscheinend ist es aber jetzt soweit, dass produziert werden kann. Jetzt müssen aber erst die vorab verkauften Modelle produziert werden, was den kommenden Aufträgen wieder ne längere Lieferzeit aufbrummt. Und wenn sich das wieder hinzieht wird der Rattenschwanz immer länger und das Vertrauen immer geringer. Hätt man besser lösen können.

Habt ihr eigentlich eure bestellten Modelle schon vorab bezahlt?
 
Habt ihr eigentlich eure bestellten Modelle schon vorab bezahlt?

Jerome hat mir gesagt, sobald der Segler produziert wird, meldet er sich um die Bestellung nochmals gemeinsam durchzugehen, ob was dazukommt oder was weggelassen wird...dann erst wird auch bezahlt.
Somit entsteht kein finanzieller Schaden und die Vorfreude auf den Flieger ist ja auch schon was schönes.
 
Ich habe mir eine ASK21 bestellt. Jerome meldet sich dann wieder bei mir, wenn ich zahlen soll. Wird so ca. Juni/Juli sein. Und für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ich abspringe....die ASK kriegen wir schon los, meinte Jerome. Aber ich springe sicher nicht ab.
SG, Sepp
 

sukzess

User
Nicht nur das, sondern auch ein feiner Kerl, der versucht es allen recht zu machen, scheinbar aber gerade in der positiven Resonanz auf seine Flieger absäuft.

Seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Es hat wohl noch keiner was bezahlt (außer Jérôme) und außer, dass ihr etwas länger als erhofft auf euer neues Spielzeug warten müsst, kommt keiner zu Schaden.

Ich kann die Ungeduld ja verstehen, freue mich auch auf meinen Kestrel, aber warte lieber etwas länger und hab dann nachher auch die versprochene Qualität.

Wir sind halt was unser Hobby angeht alle wie große Kinder, sollten die aktuelle Situation aber auch nicht so bitter ernst sehen (auch wenn die Kommunikation noch Potential hat) und mit etwas erwachsener Vernunft an die Sache gehen. Unterm Strich sind das doch echte Luxuyprobleme.
 
Man sollte sich immer bedenken dass solche Produkte in der Regel im Nebenerwerb gebaut werden. Davon leben kann kaum einer. Und so wie ich das gesehen habe arbeitet Jerome in einer Branche die lange Zeit brach lag ( Veranstaltungstechnik) und hat jetzt finanziell sicher einiges aufzuholen.

Torsten
 

alexEF

User
Ich melde mich mal hier zu Wort um mal einiges an Licht ins dunkle zu bringen.

Die Auslieferung der Kestrel kann erst im März beginnen.
Warum ist das so?

Änderungen Kestrel Rumpf:

- Flächenanformung geändert
- Heckbürzel komplett überarbeitet damit der etwas unschöne Spalt zwischen Höhenleitwerk und Heckbürzel verkleinert werden könnte
- das führte unweigerlich zur Anpassung des Höhenleitwerks
- in dem Atemzug wurde die EWD um 0,2 Grad korrigiert

Aktuell arbeite ich erst die 4 Bestellungen von 3 ASW 27 sowie einer ASK 21 um mit meinem neuem Personal ( 1,5 Leute) nicht verwirrend zwischen allen Fliegern hin und herzuspringen. Sobald diese Flieger hier die Halle verlassen haben, wird nur noch die Bestellungen der Kestrels abgearbeitet.

Zum Thema Kommunikation:

- Ja, die Präsentation auf der Segelflugmesse war eindeutig zu früh, ist halt so, kann man jetzt nicht mehr ändern
- alle weiteren in Planung befindlichen Modelle liegen dieses Jahr erstmal auf Eis, bis dafür Kapazitäten frei werden

Jerome hat aktuelle mehrere, auch privat tiefgreifende Baustellen die für mich selbstverstänlich Vorrang haben. Kommuniziert werden muss es trotzdem, da gebe ich jedem Recht. Ich habe dazu aber einfach keine Kapazitäten.

Ich trete persönlich vor Fertigung mit jedem in Kontakt bezüglich Designabsprachen etc.
Allerdings wird meine Telefonnummer nicht mehr herausgegeben, aus einfachem Grund.

Der eine Nutzer der sich hier beschwert hat, mit seiner Aussage das er mich nicht erreicht, vollkommen recht. Ich bin für ihn nicht mehr erreichbar, weil blockiert.
Wenn er keine Rückinfo seitens Jeromes bekommt, rechtfertigt dies noch lange nicht mich 30x am Tag zu unterschiedlichsten Zeitenmit unterschiedlichsten Telefonummer auf meinem PRIVATEM !!!! Handy anzurufen.

Damit ihr ab und zu Einblicke bekommen könnt, habe ich auf Insta einen Kanal eröffnet.

fly-around-werkstatt

Bitte aber nicht erwarten, das dort täglich das Schaffenswerk gepostet wird




Gruß Alex, fly-around
 

Eisvogel

User
Aktuell arbeite ich erst die 4 Bestellungen von 3 ASW 27 sowie einer ASK 21 um mit meinem neuem Personal ( 1,5 Leute) nicht verwirrend zwischen allen Fliegern hin und herzuspringen. Sobald diese Flieger hier die Halle verlassen haben, wird nur noch die Bestellungen der Kestrels abgearbeitet.
Die DG von Franz #164 nicht vergessen! ;)
 

Chrima

User
Der eine Nutzer der sich hier beschwert hat, mit seiner Aussage das er mich nicht erreicht, vollkommen recht. Ich bin für ihn nicht mehr erreichbar, weil blockiert.
Wenn er keine Rückinfo seitens Jeromes bekommt, rechtfertigt dies noch lange nicht mich 30x am Tag zu unterschiedlichsten Zeitenmit unterschiedlichsten Telefonummer auf meinem PRIVATEM !!!! Handy anzurufen.

Hab ich mir gedacht, da der Fritz oder Friedrich hier ja anscheinend sonst fast nur als Händler in der Börse aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Wenn er keine Rückinfo seitens Jeromes bekommt, rechtfertigt dies noch lange nicht mich 30x am Tag zu unterschiedlichsten Zeitenmit unterschiedlichsten Telefonummer auf meinem PRIVATEM !!!! Handy anzurufen
Wegen dieses ätzenden Verhalten von Endverbrauchern ist schon so manchen Händler in den letzten Jahrzehnten der Kragen geplatz: >>klick<<. Könnte glatt gestern erst geschrieben worden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten