Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

geht schon, aber das wäre hier ot.
 

FSTE

User
Ich bin am überlegen, einfach die Motorglocke mit Namen und Anschrift zu gravieren.

Hallo Holger,

denk an die Auswuchtung beim Außenläufer !

Gruß
Franz
 
Es geht darum: Wenn ein Modell entfliegt und einen Schaden verursacht, das dann der Halter ausfindig gemacht werden kann, auch wenn das Modell einen Brand dabei verursacht hat.
Das ist die Anforderung.
Hallo Holger, das dachte ich auch erst, aber wie häufig brennt ein Modell, nach einem Absturz (Turbinenjets ausgenommen)? Ich habe eher den Eindruck, man hofft, dass noch was von der Schaumwaffel über bleibt, wenn es von einem Triebwerk eingesaugt wurde. Da ist die thermale Belastung ganz sicher. Was aber hinter der Maßgabe "feuerfest" steckt weiß allein der Schreiberling und seine Berater des Textes.
Andererseits wird nicht viel vom Modell über bleiben, wenn das Triebwerk darauf herumgekaut hat. Vielleicht sollte man besser 10-20 Plaketten über das ganze Modell, innen und außen verteilen.:D Sicher ist sicher.

Jenifer
 
Da ist halt Elektronik drinn,
und Elektronik hatte ja schon immer was mit Feuer und Rauch zu tun :D:)
 
Aluminium Schild mit Lasergravur

Aluminium Schild mit Lasergravur

Moin Moin miteinander
Möchte mich hier auch einmal an der Diskussion beteiligen. Ich mache Modellbau seit über 20 Jahren. Schiffe und Flugmodelle. Zu eurem Problem mit der Namensleiste plus Anschrift könnte ich Euch folgendes Angebot machen. Ich habe mittlerweile auch einen CO2 Laser und könnte für Euch die gewünschten Aufkleber herstellen aus eloxiertem Aluminium. Der Laser graviert hier problemlos alles rein was gewünscht wird. über die Kosten des ganzen können wir auch noch diskutieren. Ich bekomme aber erst am Montag mit wie hoch die Kosten des Aluminiums sind, vorher kann ich leider keine genaue Preisangabe machen.
Aber ich denke daß 5 Euro je Schild ausreichend wären inklusive Briefporto für das versenden der Namensschilder. Ich bräuchte nur die Namen und Adressen von Euch per E-Mail vorab damit ich die Schilder anfertigen kann. Ich könnte dafür auch in meinem Online-Shop eine eigene Rubrik aufmachen, wo man das ganze dann auch per PayPal bezahlen kann.

Gruß Hansjörg Lauble
 
was wäre denn alternativ mit edelstahlblech, gerade für uns jetties?
 
DIY Namensplakette

DIY Namensplakette

Moin Steinix

Es würde auch mit Stahlblech funktionieren, dafür gibt es bei meinem Lieferanten wesentlich mehr Farben die man mit einem Laser gravieren kann.
Der Preis wäre der gleiche. Ich dachte halt nur an Aluminium da das sehr leicht ist. Aber für Euch Jetties kann man ja auch einmal eine Ausnahme machen.
Also das Edelstahlblech wäre 0,5mm stark lieferbare Farben wären rot/silber, schwarz/silber, blau/silber oder grün/silber oder mit goldener Schrift
grün/gold, rot/gold oder scharz/gold.
Gruß aus dem hohen Norden
Hansjörg
 
also es würde auch 0,2mm "natur" reichen.:) minischräubchen zum festmachen gibts ja auch.
0,2mm deshalb, weil man es auch etwas besser an die rumpfkonturen anpassen kann.
 
DIY Namensplakette

DIY Namensplakette

Hallo Steinix
Es könnte auch mit 0,2 mm edelstahlblech "natur" funktionieren, aber 1. würde dies mehr kosten, denn ich bräuchte wesentlich mehr Power vom Laser, was sich wiederum im Preis wiederspiegeln würde. Mit lackiertem Edelstahl oder Aluminium reicht ein Gravurvorgang aus, dann wäre das Schild perfekt. Mit Edelstahl natur müsste ich aber 3 bis 4 Gravurvorgänge starten bis es fest im Blech eingaviert und auch sichtbar wäre. Also wären wir dann bei einem Preisbereich der sich zwischen 8 und 9 Euro bewegen würde. Oder ich müßte spezielle Farbe verwenden die dafür vorgesehen ist. Diese Farbe kostet aber seperat.

Mit freundlichem Gruß
Hansjörg
 
Och, wenn schon, denn schon:

Ich bereite mich auch auf Schilder-Gravur vor!
Die Anregung mit den Edelstahl-Schildchen greife ich dann auch auf.

Da ich aber gravieren und nicht lasern werde, könnte ich nicht nur die
VA-Kennzeichen evtl. sogar preiswerter anbieten ;)
Bei mir gibt's dann aber auch eine Rechnung dazu...:D

Aber warten wir es mal ab, was da genau kommt. Wenn es nämlich genauer
beschrieben wird, könnten alle jetzigen Schilder für die Katz sein?

CU Eddy
 
Hi!
Unsere Hunde tragen auch jeweils eine Plakette mit Namen und Anschrift.
Meine Frau hatte es mal bei ebay für kleines Geld bestellt.

Gruß
Heiko-L
 
Schild 10x30, sehr gut lesbar, lasergraviert, 0,3mm alu, stahl oder edelstahl, spielt keine Rolle, unter 1,- ab 20 Stk beim Profi (Industrie, mit richtigen Lasern).
Googelt selbst und holt Angebote ein.

Ich bleib trotzdem wie jeher bei den Keramiklabels.
 

eddy

User
und ich wollte schon den 2 Karäter aus dem Ring meiner Frau gravieren lassen und ins Modell einkleben. Der überlebt auch so ne Eurofighter Turbine.
 

axl*

User
Die ungenauen Formulierungen könnten noch hilfreich werden. Ist ein Gesetz oder eine Verordnung nämlich sachlich falsch oder undurchführbar, hat ein juristischer Angriff im Nachgang recht gute Aussichten.

Bis dies gerichtlich entschieden sein wird mache ich es wie folgt und nutze dabei die schwammigen Formulierungen für mich aus:

1. Sichtbar heisst nicht zwangsläufig außen. Ich werde die Kennzeichnung also im Inneren dort vornehmen, wo sie für jedermann leicht zugänglich und erkennbar ist. Ähnlich einer Fahrgestellnummer im Auto.

2. Eine gesetzlich vorgeschriebene feuerfeste Beschriftung ( 1.500° C ) ist mit Metall kaum erreichbar. Ich werde mir also ein Schildchen gravieren lassen, dessen Schriftgröße mit dem blossen Auge gerade noch gut lesbar ist. Dies nehme ich als Form für einen Prägestempel. Nun wird an der gewünschten Stelle im Modell ein Rechteck abgeklebt und eine dünne Schicht

https://www.amazon.de/SOUDAL-CALOFER-Hitzebeständige-Abdichtungspaste-Hitzebeständig/dp/B00C973SSI

aufgebracht. Nach passender Wartezeit wird das Abklebeband entfernt und dann erfolgt die feuerfeste Adressprägung.

Wiegt nix und kostet kaum.
 
Feuerfeste Schilder

Feuerfeste Schilder

Ich habe dann mal ein feuerfestes Schild entworfen.

Maße 27 x 19mm
Gewicht 0,69 Gramm

Das dürfte in jeden Flieger passen auch in eine kleine Schaumwaffel.

Alu Schild.jpg
 

frankyy

User
Was heisst eigentlich denn "sichtbare Stelle" ? Am Modell aussen? Das geht bei einem Scale-Modell jetzt gar nicht! Unter dem Pilotensitz ist wiederum nicht sichtbar...

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten