Ki 43 Hayabusa Baubilder

Eine Flächenanformung verringert auch den Luftwiederstand und macht die Luft am Leitwerk etwas Wirbel freier, somit ist sie ein paar Komma Kmh schneller und ein Abriss kommt etwas später.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin, moin,

gestern habe ich das doch brauchbare Wetter genutzt um die Hayabusa einzufliegen.

Da der Motor auch neu ist, habe ich ihn erstmal ein bisschen rumsprotzeln lassen, dann spitz gestellt und wieder gegen fett gedreht.

Dann gings bei leichtem Gegenwind ab in die Luft. Die hayabusa startet aus der hand und liegt direkt am Ruder. Heisst richtig werfen ist nicht notwendig.

Im Geradausflug ist sie momentan noch zickig, vermutlich weil ich den SP etwas weit hinten habe (61mm). Mangels Blei konnte ich das noch nicht aendern.

Querruderwirkung ist gut, nur rollen ist nicht so zuegig. Da muss ich die Ausschlaege noch vergroessern.

Hoehenruder wirkung ist sehr spontan, die angegebenen Ausschlaege lassen sich uebernehmen.

Kein Abriss bei Vollspeed und vollgezogenem Hoehenruder. Ebenso nicht auf Tiefe.
Kreisen geht supereng, man kann das Hoehenruder soweit ziehen, das sie regelrecht an zu pumpen anfaengt, ohne wirklich abzureissen.

Landen absolut unkritisch, einzig den Motor sollte man erst sehr spaet abstellen, der ordentliche Motorhaubenquerschnitt bremst enorm.
Somit war meine erste Landung gleich vor dem Platz zuende.


Fazit: Sehr empfehlenswert, trotz des relativ hohen Bauaufwandes. Die Muehe sollte man sich machen.

Bis denne
 

enserk

User
Frage zum Flächenbau aus Styropor

Frage zum Flächenbau aus Styropor

also ich möchte bei meiner Ki die Tragfläche aus Styropor machen. nun habe ich gesehen, dass bei den zwei Rippen dabeisteht, 2° Schränkung. habe keine ahnung was das heißt? kann mir da mal wer weiterhelfen-

Gruß Klaus
 
Das heißt, das die Endrippen zur Mittelsehne der Wurzelrippe eine 2° große Verwindung nach oben haben. Das verbessert das Flugverhalten in geringer bis mäßiger Geschwindigkeit.
 
Hallo Klaus,
Schränkung ist die Winkeldifferenz der Wurzelrippe zur Endrippe, sprich bei 2 Grad wird die Endrippe um 2 Grad an der Nase durch drehen abgesenkt oder die Endleiste um 2 Grad gehoben. 2Grad sind schwer zu messen, von daher auf 10cm Länge steigt eine Strecke mit 2 Grad Steigung um 3,49mm. Ich weiß nicht wie lang die Endrippe ist, also einfach 10cm geteilt durch die Endrippenlänge in cm mal 3,49mm ergibt das Mass mit dem du die Rippe dann hinten unterlegen mußt.
Gruß Daniel
 

elo

User
Bei der KI-43 brauchst dich nur nach den Schneideschablonen halten und schon hast du die richtige Schränkung drinnen.
Also schön genau die Schablonen ausschneiden!:D
Übrigens fliegt sie sehr gut!

Peter
 
Kurze Info vom Plankonstrukteur Timo:
Zitat:"hab grad gesehen, dass es eine kleine Unklarheit zum Bau von Styroflächen der Ki-43 gibt. Wichtig, die Schrängung der Endrippe ist in den Schneiderippen bereits vorgesehen! Nicht nochmal unterlegen, dann sinds nämlich 4°..."
 

ThomasL

User
welche Servos nehmt ihr denn für den Fliecher??

welche Servos nehmt ihr denn für den Fliecher??

Hallo,

habe meine Hayabusa auch kurz vor der Fertigstellung und noch eine Frage... Weche Servos baut ihr denn so ein??

Danke
Gruß Thomas
 
Sprühkleber

Sprühkleber

Hallo,
ich verwende den Sprühkleber von 3M.Den kann man nach dem sägen problemlos wieder abziehen.Wenn ich meinen "Sparsamen" habe dann verwende ich den ganz normalen Pritt Stift.Wenn der noch nicht 100%ig getrocknet ist geht es auch wieder abzuziehen
 

Mooney

Vereinsmitglied
Morsche,

ich nehm Prittstift, den klau ich dann immer meiner Tochter aus dem Schulranzen ;-))

Bis denne
 
Kleiner Tipp zum Prittstift, aufkleben, aussägen und dann 2-3 Tage liegen lassen, dann kann man ihn auch wieder wie Tesa abziehen;)
Gruß Daniel
 

Ewald

User
Hallo,
ich habe bisher ganz normalen Tapetenkleister genommen. Ging auch gut wieder runter.

Ewald
 

enserk

User
Hätte da noch ne frage an thomas:

bin nun beim beplanken meiner styrofläche und habe nun festgestellt, dass meine tragfläche im wurzelbereich 1 cm kürzer ist als am plan;:confused:
kann ich diesen cm durch das beplanken gewinnen oder hab dich da was flasch verstanden kompensieren:cry:

habe bei deinen baubildern gesehen, dass zwischen deinen rippenenden und den flächenenden auch einige mm sind. nach dem beplanken scheinst du dann auf das richtige maß gekommen zu sein.
 
Hallo,
heiße zwar nicht Thomas, aber das ist mir auch sofort aufgefallen und habe ich damals bei Timo sofort bemängelt. Er erklärte es damit das man halt die Beplankung dem entsprechend verlänger und dann schleifen muß. Mooney hat aber sofort etwas dickere Beplankung genommen, damit geht das "Verlängern" dann einfacher. Selber will ich mir auch noch ein paar von den Dingern bauen, sehen ja ganz hübsch aus und fliegen auch ganz gut, ich will aber einen abgewandelten Rumpf und andere Flächenprofile machen, auf Rippenfläche stehe ich eh nicht und Jürgen freut sich über jeden Schneidauftrag.
Gruß Daniel
 
Hey das Problem hatte ich auch.

Bei meiner ersten KI fehlen über die gesamte Fläche fast 2cm Flächentiefe :D Trotzdem absolut stabil und reißt nie ab.

Einfach die Beplankung überstehen lassen und später verschleifen. Habe das so bei den zwei weiteren KI's gemacht und keine Probleme festgestellt. Ist überall stabil genug.

:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten