Griass eich liebe Eggsberddn der schiefen Schnitte,
da nichts praktischer ist als eine gute Theorie, komme ich nun zur "Quick and Dirty" -Umsetzung des von Ingenieurstudierenden gefürchteten Mohr'schen Spannungskreises, d.h. dem schiefen Schnitt am einachsig belasteten Stab.
Aus Reststücken lassen sich einfache Vorrichtungen herstellen, die ungemein hilfreich sind und dem Witz der holzverarbeitenden Branche ("Fünf Bier für die Männer vom Sägwerk....") eher nicht Vorschub leisten....
Hier der simple Schiebeschlitten aus einer HDF-Platte, zwei Multiplexstücken als Brücke und rechtwinkliger Sägeanschlag (der vordere Querträger) und einem Sägeblattschutz vorne.
Auf der Unterseite sind die zwei Führungsleisten angeleimt. Leider hat jede Proxxon-Kreissäge eine andere Nutbreite und die Leisten sollte man auf dem Dickenhobel selbst anfertigen (ca. 8mm x 8 mm), damit diese nicht wie ein Kuhschwanz in der Führungsnut wackeln. Das Sägeblatt sollte in ein Sperrholzplättchen eingesägt werden, damit später ganz feine Schnitte erfolgen können. Die Leisten dürfen unten nicht aufsitzen in der Nut, sonst kann sich die HDF-Platte verbiegen und die Schnitte werden nicht winklig.
Jetzt zum Leisten-Schäft-Schiebeschlitten oder "Schäftlade". Sie hat nur eine Führungsleiste. Ob der Schnitt von rechts oder links erfolgt (spiegelbildliche Ausführung), bleibt jedem selbst überlassen. Bei großen Leistenquerschnitten und geringem Schäftverhältnis kann komplett manuell gesägt werden, d.h. ohne Klemmvorrichtung oder Führungshilfen. Bei unserem Vorhaben einer professionellen luftfahrttauglichen 1:20 Schäftung bei sehr kleinen Leistenquerschnitten (z.B. 4mm x 4 mm) muss unbedingt mit einem Kamm die Leiste an die Schäftlade gedrückt werden und auch mit einer Feder direkt vor dem Sägeblatt heruntergedrückt werden. An der Schäftlade sollte die Leiste unbedingt auch festgeklemmt werden, damit das Sägeblatt die Leiste nicht uns entgegen schiebt beim Schnitt.
Das kleine Sperrholzplättchen links hält die Leiste auf Tischhöhe.
Jetzt kommen die Klemm- und Führungshilfen:
Der gesägte Kamm drückt später die Leiste direkt vor dem Sägeblatt gegen die Multiplexleiste der Schäftlade.
Ein gespannter GFK-Streifen drückt die Leiste (hier eine 18mmx5mm) vor dem Sägeblatt nach unten. Sie ist einfach in einen gesägten Schlitz rechts eingeklemmt. Hinten ist der Kamm zu sehen. Damit die Leiste mittig gegen die Schäftlade gedrückt wird, sollte unbedingt der Kamm so unterlegt werden, dass die Leiste wirklich an der Führungsleiste plan anliegt und nicht gekippt ist. D.h. für jede Leistenhöhe entsprechend den Kamm unterlegen.
Hier das Ganze von oben gesehen, mit Unterlegeplättchen für den Kamm.
Hier sind die ersten Millimeter des Schnitts zu sehen. Das Sägeblatt ist hier zu weit oben zur Verdeutlichung, sollte aber im Einsatz nur ganz knapp über die Höhe der Leiste ragen.
Hier bei laufender Säge der weitere Schnittverlauf. Alle Finger sind weit entfernt vom Sägeblatt.
Die Qualität des Schnitts ist überragend dank Zwangsführung mit Kamm und GFK-Niederhalter. Geht aber nicht mit stumpfem Sägeblatt!
Hier die gerade gemachte Schäftung (erkennbar an dem kleinen Holzausbruch des rechten Keils) mit dem Gegenstück. 1:20 bei 5 mm breiter Leiste bedeutet 100 mm Schäftlänge. Was zu beweisen war (q.e.d.).
Und jetzt noch die Schäftung einer etwa 4mm x 4mm Leiste ebenfalls 1:20. Hier kommt der GFK-Streifen als Niederhalter nicht zum Einsatz, sondern ein Opferstück HDF-Platte, das von Hand die Leiste niederhält. Das funktioniert astrein. Beweis der Schäftlänge von etwa 80 mm und die abgesägten Keilstücke.
Noch Fragen Kienzle?
Sodele, jetzetle. Damit gibt es eigentlich keine Ausrede mehr für zu schwere Holzbomber unter den Flugmodellen.
Und was das Leimen oder Kleben betrifft, ist der originale Aerodux das Allerbeste, nur bekommt ihn der Modellbauer nicht so ohne Weiteres. Laminierharz L285 mit Härter H285 mit Baumwollflocken und Aerosil sind aber Alternativen, wenn das Holz nicht nass wird und dann quillt und beim Trocknen schrumpft. Aber das wäre dann mal ein ganz anderes Thema.....
Pfiad eich Buam
Oans, zwoa, gschäft'lt
Pattex