Klappluftschraube rappelt

Moin,

Ich habe mir einen Xperience mit 'nem Tenshock auf Elektro umgerüstet. Funktioniert super - wenn der Prop sich auffaltet. Jetzt rappelt das aber beim Anlaufen bei einem von 3 Malen nur, ohne dass sich der Prop dreht.
Kann man sowas sagen wie Timing zu niedrig/hoch?

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

reinika

User
Ich hatte das mal wegen zu straffem Gummi am Prop -> zuviel Reibung.
 
Hallo,
verwende versuchsweise einfach mal einen anderen Regler.
Hatte auch Probleme mit Anlaufverhalten beim E-Motor.
Bei mir wollte einfach der Motor nicht mit
dem einen Regler zusammen arbeiten. Austausch hat geholfen.
Gruß, Falko
 

loscho

User
Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Letztlich war immer die Kombination Regler - Motor schuld.
Ein anderer Regler löste das Problem.
Wobei es Hersteller von Reglern gibt, wo das Problem nicht auftaucht.
 
Moin,

Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich dreh mal das Timing hoch, mal kucken ob das dann besser wird. Das.mit dem Reglertausch wäre ja die zweitbeste Lösung weil teurer - habe ich mir als Plan B auf :)

Patrick
 
Moin,

Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich dreh mal das Timing hoch, mal kucken ob das dann besser wird. Das.mit dem Reglertausch wäre ja die zweitbeste Lösung weil teurer - habe ich mir als Plan B auf :)

Patrick
Teste auch mal ein niedrigeres Timing. Bei mir war das Timing mal zu hoch, als einer meiner Motoren Anlaufschwierigkeiten hatte.
 
"Mein Vorsatz für's neue Jahr: mehr oder weniger Drogen - das aktuelle Niveau ist nicht gut" - das Känguru

Hatte gehofft, das Verhalten sei offensichtlich in die eine oder andere Richtung zu extrem, dass ich die ensprechende andere nehmen kann :). Ich schlussfolgere mal "es ist kompliziert" und verfahre nach Versuch macht kluch.

Patrick
 
So. Jetzt habe ich den Zettel durchprogrammiert ;)
Es handelt sich um die Kombination Tenshock1515 /1:5/16x8 an Roxxy 755SBEC - wenn der Motor nur Sekunden pro Flug an ist, muss das kein Edelteil sein.
Habe das Autotuning ausgemacht, und ein softes 7° Timing an Softanlauf ausgewählt. Bei der Taktfrequenz wusste ich hetzt nicht, und habe die bei 8kHz gelassen.

Jetzt ist das immer noch komisch: nach jedem neuen Anstecken rappelt es wenn ich vorsichtig Gas gebe genau 1x. Danach super sanft, wie das soll. Kann ich mit leben. Komisch ist das trotzdem. Vermutlich misst der ESC in dieser Phase bevor ein innerliches Ach soo.. kommt, dann geht's .

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten