Klassisches Holzmodell als Tiefdecker für 6,5cc

Hallo Bernd,
ich dachte auch du willst dir den nach Plan selbst bauen. Auf das Angebot bei Ebay stieß ich, als ich ein Bild zu dem Modell suchte und für den Preis würde ich mir das Modell auch nicht holen!
 

matt

User
Hi Gert,

ich sehe gerade du kommst aus meiner Region. In welchem Verein fliegst du? Weiter gern per PN...

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Gambler?

Gambler?

Mal ne frage,
kennt jemand den Gambler 40? von ?. Typischer Tiefdecker Trainer würd ich sagen.

So einen sehr alten Bausatz, offensichtlich aus USA oder England, hat noch ein Vereinskollege.
Der will ihn unbedingt mir (Vereinsretroflieger) verkaufen:D. Er selbst fliegt nur noch große Segler .....

Fotos hab ich leider nich, am WE will ich ihn nochma fragen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Holgi

Bei Googel findest du viel mit dem Suchbegriff Gambler 40.
Ich dachte erst an Gangster den gibt es auch von
Mick Reeves als Modell für 10cc sieht gefälliger aus wie der Gambler.

Ansich hat sich die Suche erledigt da ich den Hot Canary baue
aber wenn der fertig ist kommt was Neues und zwar der Greatplanes
Patriot XL mit 10cc und EZFW ist schon im Zugang.
Erinnert mich etwas an den Jetfire von Topp

Gruß Bernd
 
F86 und F4

F86 und F4

... der Jetfire hat mehr Streckung, die Form ist an die F86 angelegt.
Great Planes Patriot erinnert eher an die F4, meine ich, auch mit den Alibi-Lufteinläufen....

Ich fliege (leider viel zu selten) einen Jetfire mit OS91FX und Reso, leider mit festem Fahrwerk. Geht hervorragend, alle meine Topp-Flieger fliege ich sehr gerne.

Domink
 

Jole

User
Wega

Wega

Ja, was habe ich damit gemacht.
Kaputt geflogen, ich war ja jung und wollte im Rückenflug immer tiefer.
Springbäume usw. Und viele habe ich verkauft oder verschenkt.
Momentan liegen zwei auf dem Baubrett. Eine für einen 6,5ccm Enya un die andeere für einen Brushlessmotor.
Plan gibts bei Outerzone.
 
Ja, was habe ich damit gemacht.
Kaputt geflogen, ich war ja jung und wollte im Rückenflug immer tiefer.
Springbäume usw. Und viele habe ich verkauft oder verschenkt.
Momentan liegen zwei auf dem Baubrett. Eine für einen 6,5ccm Enya un die andeere für einen Brushlessmotor.
Plan gibts bei Outerzone.

Manches Modell baut man ja 2 oder dreimal, wenn´s hoch kommt vielleicht viermal- und das ist schon viel--- aber 50 mal ???? :eek::D
Jahrelanges Wega- Bauen..., auch eine Art des Modellflug Hobby´s ;)
Das Modell ist jedenfalls gut, mir hat´s gefallen (aber nur für 1x und nicht mal selbst gebaut :rolleyes:, nur etwas hergerichtet)

P5151800.JPG
 

Jole

User
Wega

Wega

Nicht Jahre lang sondern in 5 Jahren neben dutzenden von anderen Modellen eben 50 Stück. Einmal 12 Stück für Kollegen in 4 Wochen.
Die Wega ist ein Must have für mich persönlich. Ausserdem kann man mit solchen Modellen (Da einfach aufgebaut) viel experimentieren. Vergrössern,Verkleinern! Anderes Profil usw.....
Also nicht nur eintöniges Rumbasteln. Und billig wars zudem auch.
Das Gleiche gilt natürlich auch für andere ähnliche Modelle.
Aber das muss jeder für sich entscheiden,was er bauen möchte.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Hast Recht Kastor max 3,5cc.
Ich hatte etwas als Tiefdecker gesucht für 6,5cc den Middel Stik
und alle seine Verwandten habe ich schon mehrfach gebaut.

Gruß Bernd
 

Peter2

User
Hallo Uli
Wie wäre es mit einer Minare (Curare 40). Dazu gibt's im Netz auch Frästeil-Bausätze.
Ich hatte mir in den 70ern zweimal dieses Modell rein nach Bauplan gebaut (wie damals oft so üblich).
Das Modell fliegt "wie auf Schienen" (ist ja auch der Hand von Hanno Prettner) und hat mich immer begeistert.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli
Wie wäre es mit einer Minare (Curare 40). Dazu gibt's im Netz auf Frästeil-Bausätze.
Ich hatte mir in den 70ern zweimal dieses Modell rein nach Bauplan gebaut (wie damals oft so üblich).
Das Modell fliegt "wie auf Schienen" (ist ja auch der Hand von Hanno Prettner) und hat mich immer begeistert.
Gruß
Peter

Bernd sucht.....
Ach ja, Tiefdecker. Mein Fehler. Einfach umdrehen?
Nö, Käse, aber den Puma gabs doch auch Revers, oder?
 
Mini Fly

Mini Fly

Den Mini Fly von Multiplex habe ich als drittes Modell in der damals typischen Reihenfolge nach Taxi und Puma- Schulterdecker geflogen, mit einem 6,5er OS und der ersten Robbe- Futaba 27 MHz- Fernsteuerung (das war so ein braunes Kästchen). Er war nach meiner Erinnerung ein besonders hübsches, schon sehr lebendiges, aber dabei angenehm und auch für einen Nicht- Experten sicher zu fliegendes Modell, bis ich es einmal übertrieben habe. Dies hier ist nach über 40 Jahren noch von ihm übrig (das Pfeiferauchen habe ich inzwischen auch aufgegeben):
 

Anhänge

  • Mini Fly.jpg
    Mini Fly.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 92

Femis

User
Doch noch was gefunden !

Doch noch was gefunden !

Hallo Bernd

Falls du noch nicht fündig geworden geworden bist, ich hoffe ich habe das "fast perfekte Modell" durch Zufall im Netz gefunden. Es entspricht in fast allen Punkten deinen Auswahlpunkten. Ich meine es wurde bisher noch nicht genannt. Habe nicht alles geschriebene durchgelesen.

Es hat Rippenfläche und Holzrumpf und ist ein Tiefdecker.
Ist für 6,5ccm Motoren ( 1,5 Spw. und ca, 2,5kg) ausgelegt.
Ist relativ einfach zu bauen, da alle Rippen ( auch Rumpf) gezeichnet sind.
Sieht sehr gut aus. Design aus den guten 70er, RC1 Zeiten.
Fliegt bestimmt perfekt.
Es ist nicht so bekannt in Europa /Deutschland. (Ich kannte es bisher noch nicht)
Stammt aber aber aus einer bekannten Modellbau-Schmiede. Niucht von Graupner Robbe, Hegi und Co.

sondern von

Von Ok Model

Es ist der Shooting Star 40L
 
Klassiches Holzmodell

Klassiches Holzmodell

Hallo Bernd !
Das robbe "Mäxi" sollte wirklich deinen Anforderungen entsprechen und fliegt ausgesprochen gut. Wenn leicht gebaut,dürfte ein Speed 40 durchaus genügen. Aber du hast ja auch noch einen Speed 50 im Inventar für eine etwas flottere Gangart.....

Gruß Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mäxi kenn ich hatte ich schon aber mit 10cc der Shootingstar ist nicht
schlecht aber aufwendig zu bauen.
Ich müsste mal auf den Boden schleichen da liegt so ein japanbaukasten für
6,5cc eventuell ist der das sogar.

Gruß Bernd
 

bem

User
Hallo,
Svenson Fly-Boy. Ich hatte 1974 ein Fly-Boy (orange farbe, blau haube) mit Veco 61/10 cc, aber spezifikation empfohlen 6,5 cc. Ich hatte Amerikanisch EK Logictrol super pro 7 kanäle fernsteuerung im modell. Ein mitglied hatte auch Fly-Boy (gelbe farbe, blau haube) aber mit HP 61F RC, Carl Goldberg mechanisch einziehfahrwerk und Schwedisch Micronic 6 kanäle fernsteuerung.

/Bo
 

Anhänge

  • Svenson_Fly-Boy.jpg
    Svenson_Fly-Boy.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 79

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ganz zum Anfang hatte wir den Multiplex Capriolo
hat da eventuell eine noch Unterlagen oder die Pläne?

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten