Kleine Cnc Fräse

Teddito

User
Guten Tag,
gibt es eigentlich eine kleine CNC Fräse mit Linearführungen und einen Verfahrweg von ca 300x400mm am Markt die erschwinglich ist?
Bei BZT gehts ohne Elektronik bei 2500€ los. Sorotec Basicline ist mit 1900€ als kleinster Bausatz preislich attraktiver mir aber noch ein Stück weit zu groß.
Die Maschine sollte auch Kugelumlaufspindeln haben. Einsatzzweck: Holz und Kunststoffe fräsen mit hohen Vorschüben (4-8m/min).

Durch Zufall habe ich die Miniida gefunden. Habe aber kaum solide Infos finden können.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

oe6kug

User
Guten Tag,
gibt es eigentlich eine kleine CNC Fräse mit Linearführungen und einen Verfahrweg von ca 300x400mm am Markt die erschwinglich ist?
Bei BZT gehts ohne Elektronik bei 2500€ los. Sorotec Basicline ist mit 1900€ als kleinster Bausatz preislich attraktiver mir aber noch ein Stück weit zu groß.
Die Maschine sollte auch Kugelumlaufspindeln haben. Einsatzzweck: Holz und Kunststoffe fräsen mit hohen Vorschüben (4-8m/min).

Durch Zufall habe ich die Miniida gefunden. Habe aber kaum solide Infos finden können.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
Hi Bau dir die solidis Holz cnc
Kostet nicht viel
Hat das was du brauchst
Und suchst
www.holzmechanik.de

www.rc-letmathe.de
MDLCNC"M"v2
 
Guten Tag,
gibt es eigentlich eine kleine CNC Fräse mit Linearführungen und einen Verfahrweg von ca 300x400mm am Markt die erschwinglich ist?
Bei BZT gehts ohne Elektronik bei 2500€ los. Sorotec Basicline ist mit 1900€ als kleinster Bausatz preislich attraktiver mir aber noch ein Stück weit zu groß.
Die Maschine sollte auch Kugelumlaufspindeln haben. Einsatzzweck: Holz und Kunststoffe fräsen mit hohen Vorschüben (4-8m/min).

Durch Zufall habe ich die Miniida gefunden. Habe aber kaum solide Infos finden können.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Hi,

Du meinst wahrscheinlich die Mini-Ida von meinem Blog. Die ist aus "Resten" enstanden und war in dieser Form einmalig. Aber es gibt schon eine andere kleine Fräse, die bei einem Kollegen gerade in Betrieb geht (aktuell mit 6m/min).
Ca 30x40cm Fräsweg, Kugelumlaufsspindeln, 25er Führungen, 15mm Alumaterial und sieht so aus:
DMC1-5.jpg

Ich baue mir selbst gerade eine 2. davon für mal Kleinkram "nebenbei".
Grüße

Andreas
 
Hallo Marc,
Guten Tag,
Sorotec Basicline ist mit 1900€ als kleinster Bausatz preislich attraktiver mir aber noch ein Stück weit zu groß.
Die Maschine sollte auch Kugelumlaufspindeln haben. Einsatzzweck: Holz und Kunststoffe fräsen mit hohen Vorschüben (4-8m/min).
Gruß Marc

Wenn bei diesen Anforderungen eine Sorotec Maschine in betracht käme, dann wohl am ehesten die Compact Line.
Diese gibt es ab 400 x 300 x 140mm Verfahrweg.
Vorgespannte Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen
20er vorgespannte Linearführungen auf allen Achsen

https://www.sorotec.de/shop/CNC-Portalfraesen/compact-line/Compact-Line-Bausatz/

So, genug der Werbung :)

Grüsse
Roy
 

Teddito

User
Die Kompaktline gefällt mir. Aber bisschen Oberhalb dessen was ich ausgeben wollte.

@Key2
Ja sowas würde auch passen.
Was kosten die Bauteile dafür?

Ich könnte mich ja selbst ransetzen und konstruieren und meine jetzige kleine HSC Ritze 100mm größer bauen.
Aber dann sitze ich wieder eine Woche um alles umzukonstruieren, programmieren und Materialien zu beschaffen.
 
Hi Marc,
was machst du mit 8m auf so einer Nanofräse?
Da bist du ja in 3sec am anderen Ende, wenn du denn die 8m erreichst.
Oder du machst die Rampen so kurz dass es bei jedem Richtungswechsel fürchterlich knallt.
Wie lang deine Muttern dann halten kansste dir ja ausrechnen.
Nur mal so meine Gedanken
Grüße
ellidelli
 

Teddito

User
Bei Holz und Kunststoffe kann man ordentlich Gas geben.
Ich fräse immer mit 6m/min auf meiner kleinen HSC fräse.
Die Muttern machen das recht gut mit.
Nach 15Monaten musste ich bisher noch keine Mutter nachspannen.
Und wenn die Muttern nach 5 oder 6 Jahren wirklich fertig sind, kommen halt neue rein.
 
Die Kompaktline gefällt mir. Aber bisschen Oberhalb dessen was ich ausgeben wollte.

@Key2
Ja sowas würde auch passen.
Was kosten die Bauteile dafür?

Ich könnte mich ja selbst ransetzen und konstruieren und meine jetzige kleine HSC Ritze 100mm größer bauen.
Aber dann sitze ich wieder eine Woche um alles umzukonstruieren, programmieren und Materialien zu beschaffen.

Ich schätze so 1000€ ungefähr für die Mechanik (mit China-Linearführungen) - ich muss das nochmal genau zusammenrechnen und kalkulieren...ich vermute aber(!) unterhalb der Schallmauer von 1000€. Man könnte sie sogar noch auf 40x60cm vergrößern bevor man größere Änderungen vornehmen müsste.
 

Teddito

User
1000er klingt doch hervorragend.
Sind die Linearführungen gehärtet?
Meine Chinalinearführungen bei meinen Stepperbetriebenen Spritzschutz sind nicht gehärtet.
Das lohnt sich dann nicht. Wenn ich auf 1500€ komme ohne Abstriche bei 400x300mm bin ich hoch zufrieden
 
Das hängt immer von der individuellen Entscheidung ab. Passen tun CPC, HIWN, CHTR oder TOPPER-HZ Führungen.
Meine eigene (Nr. 2) bekommt die Hausmarke von Topper-HZ aktuell und ich gehe davon aus, dass das für den Hobbybereich absolut ausreichend ist.
 

Teddito

User
@Key2
Hobbybereich ist nicht kriegsentscheidend. CPC und Hiwin kenne ich. Die sind ok.
Wenn du meinst Topper HZ sind gut, dann sind auch die willkommen.
Müssen aber gehärtet sein. Sonst ist die Maschine nach wenigen Jahren verschlissen.
Mal eine Ku Mutter tauschen ist in ein paar Stunden gemacht ohne die Maschine komplett zu zerlegen.
Aber die Führungen wechseln geht nicht...

@Schrauber_men
Tolle Maschine die ich mir fürs das Hobbybasteln auch hinstellen würde.
Als gewerblicher Teilnehmer gefallen mir die Führungen jedoch nicht.
Die Linearführungen sind doch etwas haltbarer sofern ich richtig informiert bin.
Das es so eine Maschine noch nirgendwo zu kaufen gibt?!!
Ist sicher für viele Interessant die sich keine Linearführungen leisten wollen,
aber auf Spagettiführungen verzichten wollen.
 
OK!

Bei Holz und Kunststoffe kann man ordentlich Gas geben.

Ja das ist richtig.
Meine Devise war immer die Standzeit des Fräsers steigt Proportional zur Vorschubgeschwindigkeit.
Also ich habe Jahre lang an einem Weeke Bearbeitungszentum (4600X1400X400) für Holz gearbeitet da ging es meistens mit 9-12 Meter vorwärts dann war aber auch Schluss.
Mehr konnte man nicht Programmieren.


Grüße
 
Die Linearführungen tauschen ist doch kein Problem. Ok, es ist etwas aufwendiger, weil man die Maschine zerlegen muss, aber das ist an 1-2 Bastel-Abenden auch erledigt. Bei einer größeren Maschine wäre ein Helferlein nicht schlecht, weil das Portal nicht gut allein handhabbar ist, aber bei der kleinen ist das echt nur eine Fleißarbeit.

Eine komplette Kugelumlaufspindel tausche ich in 10min, nicht in Stunden.

Linearführungen sind gegenüber unterstützten Rundwellen massiv im Vorteil und kosten nun wirklich nicht die Welt ("mehr"). Ist im Grunde genauso wie die Situation zwischen Trapezgewinde- und Kugelumlaufspindeln. Ein einfacher Vergleich der Tragzahlen gibt hier Aufschluss.
 

Teddito

User
Ich habe für meine Ku's der kleinen HSC Maschine bei Isel ca 600€ gelassen.
Also ich empfinde daa schon als extrem teuer. Und Isel sind nicht mal die teuersten.
 
Ich habe für meine Ku's der kleinen HSC Maschine bei Isel ca 600€ gelassen.
Also ich empfinde daa schon als extrem teuer. Und Isel sind nicht mal die teuersten.

Der Vergleich ist aber absolut ungeeignet. Du vergleichst Kugelumlaufführungen aus China mit Qualitäts-Linearführungen eines namhaften Herstellers. Im Hobbybereich reichen erstere vollkommen aus was sich schon viele hundert Mal bestätigt hat.

Eine Kugelumlaufspindel für die lange Y-Achse kostet für eine Fenja ca 40$, für die kleine hier nur ca 22$.
Ein Linearwagen (Größe 25) kostet ca 25$ / Stück, ein 20er Wagen kostet 14$. Eine Linearschiene kostet in Größe 25 ca 24$ / 50cm.
(zzgl Versand + Zoll).

Ein komplettes Set Lineartechnik (Führungen, Blöcke und Kugelumlaufspindeln) kostet bspw. für eine Fenja ca 640€, für die kleine hier ca 250€.

Ich bin mit meiner kleinen jedenfalls auch sehr zufrieden, das genügt.
Aber ehrlich gesagt möchte ich den Austausch mit Dir an dieser Stelle jetzt beenden. Die Compact-Line von Sorotec ist im Übrigen auch klasse.
 

Teddito

User
Nein tue ich nicht.
Ich habe Spindelpreis Isel mit Gesamtkosten 1000€ für deine Maschine verglichen.
Weil du den Vergleich zwischen TRapez und Ku's angeführt hattest.
Ku's bekomme ich für meine kleine HSC Maschine vielleicht für 200€.
Der Preisunterschied zu Isel ist da schon erheblich.

Ist aber auch nicht Kriegsentscheident.
Deine Maschine kostet so viel wie sie kostet.
Und ich habe Interesse daran. Melde dich einfach bei mir per Mail wenn du soweit bist.
Dann kann man Details der Maschine klären.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten