Kleiner Baubericht DG1000 mit KTW von Möller

Ganz so wichtig ist mir das nicht. Außerdem hab ich die Dekorsätze ja schon mit DG1000M
Ist zwar nicht die eigenstartfähige version (das währe die 1001M) aber egal.


Soeben sind auch noch die Silikonscharniere an den Querrudern fertig geworden.
Danke Rene für die Spätschicht :-)
Gruß
 
Schwerpunkt und Gewicht

Schwerpunkt und Gewicht

Hallo!

Hab soeben mal die DG1000 komplett zusammen gebaut um das Gewicht zu ermitteln.
Anstelle der Akkus habe ich zunächst nur blei rein gelegt. Momentan ist sie noch etwas Kopflastig (zum Glück) und das Gewicht liegt bei 10,1kg. Allerdings hab ich etwas mehr blei drin als die Akkus wirklich schwer sind. Es fehlen jetzt noch ein paar kleinteile sowie die Lackierung. Aber ich denke mit 10kg passt super.

Gruß
 
Fertigstellung

Fertigstellung

So es geht dem Ende zu. Diese Woche sind alle Akkus angekommen.
Als Antriebsakku verwende ich einen 6S 4000mAh mit 30C und für den Empfänger 2x 2S 2200.
Es stehen noch folgende Arbeiten aus:
-Rumpf schleifen und Lackieren
-Ruderhörner an die QWuerruder montieren
-Endschalter für KTW einbauen (wird morgen erledigt)
Und natürlich die Servos Programieren (Lötorgie)

Hab die DG heute nochmals mit allen Komponenten zusammengebaut und an die Waage gehängt. Momentan wiegt sie ca. 9,6kg.

Bis dahin

Gruß Patrick
 
Hier mal wieder ein kleines Update.

Inzwischen ist der Rumpf, das Seitenruder und die Klappen vom Fahrwerk und Triebwerk sind gefüllert und werden heute noch fertig verschliffen. Am Samstag wird dann alles Lackiert.
Bilder folgen.

Gruß
 
Hi,

schöner Bericht. Gefällt mir echt gut.

Ich habe gerade gesehen, dass Du aus Rastatt kommst. Ich komme aus Stutensee, ist nur etwa 35Km von Dir weg. Hast Du Lust zum Großseglerflugtag nach Graben-Neudorf zu kommen? Da findet jedes Jahr am Samstag des Pfingswochenende ein schönes und entspanntest Großseglermeeting statt.
Ist zwar nicht mein Verein, kann es aber sehr empfehlen. Ich werde wieder mit meiner Gewalt ASK 18 da sein. :)

Gruß
Julian
 
Also ob mit oder ohne Modell, hin wollt ich sowieso


Gruß
 
Wollte gerade noch aktuelle Bilder einstellen, geht aber irgendwie nicht.
Inzwischen sind die Lackierarbeiten abgeschlossen.
Hab heute auch gleich mit dem entgültigen einbau des Klapptriebwerkes und dem Fahrwerk angefangen. Außerdem ist die Anlenkung der Bremsklappen fertig.
Werd es morgen nochmal versuchen die Bilder einzustellen.

Gruß
 
Solangsam aber sicher gehts jetzt doch mal dem Ende zu.
Wollte eigentlich diese Woche alles noch einstellen und fertig machen, nun hat sich aber mein Sender aus seinem Leben verabschiedet (sonst hätte es am Wochenende mit dem Erstflug super gepasst :-( )
Hab heute mal noch die Schriftzüge aufgebracht, morgen wird EWD und Schwerpunkt eingestellt.
Mit dem Klappenspalt bin ich nicht ganz so zufrieden, könnte etwas kleiner sein. Allerdings klemmen dann schon wieder die Klappen. Das Bild zeigt die NICHT richtig geschlossenen Klappen!!!(das jetzt keienr denkt das gehört so)
Hier noch ein paar Bilder

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • dg.jpg
    dg.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 58
  • dg3.jpg
    dg3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 55
  • dg2.jpg
    dg2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 52
  • dg4.jpg
    dg4.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 50
So jetzt hab ich an der DG mal den Schwerpunkt eingestellt. Musste leider ein wenig gewicht vorne reinpacken, da ich mit den Akkus nicht mehr weiter nach vorne komme.
Da jetzt bis auf die Akkuhalterung (muss nur noch eingeklebt werden) und das Einstellen der Ruder alles fertig ist hab ich jetzt auch ein Endgewicht, welches bei 10,16kg liegt.
Jetzt fehlt mir nur noch ein funtionierender Sender und dann kanns losgehen. und morgen soll ja sooooo super Wetter sein.......................naja nutz ichs halt um schonmal schöne Fotos von der DG zu machen.


Gruß Patrick
 
Hier noch zwei Bilder. Einmal der Servospant für die Triebwerksklappen und einmal die Anlenkung der Bremsklappen

Gruß
 
So hab mich jetzt noch gut drei Stunden mit der verkabelung und deren halbwegs sauberen verlegung beschäftigt. So siehts momentan aus
 

Anhänge

  • IMG_7920.JPG
    IMG_7920.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7919.JPG
    IMG_7919.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7918.JPG
    IMG_7918.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7917.JPG
    IMG_7917.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 55
Hab heut noch ein paar Bilder in zusammengebautem Zustand gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_7978.JPG
    IMG_7978.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7961.JPG
    IMG_7961.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7938.JPG
    IMG_7938.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7927.JPG
    IMG_7927.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7921.JPG
    IMG_7921.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 59
Mensch Patrick,

hoffentlich bekommst du deinen Sender bald wieder.

Bin mal gespannt wie sich dein Antrieb bewährt.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden, bzw. einen Motor bestellt.
Wieviel Zoll Durchmesser würdest du denn maximal montieren können?.

Gruß
Uwe
 
Einen neuen Sender hab ich inzwischen wieder, mal sehen obs bis Sonntag was wird.
Bei mir ist mit der 17 Zoll die grenze erreicht. Es sei den ich montiere das KTW etwas höher, aber viel macht das nicht aus.

Gruß
 
Erstflug

Erstflug

So der Erstflug ist gut überstanden.
Leider war es nicht möglich das KTW zu testen da ein Servo der Klappe einen defekt hatte. Also gings heute vier mal im Schlepp nach oben.
Der erste Start ging nur knapp am Baum vorbei.
Zu den Flugeigenschaften: Sie fliegt traumhaft. Es muss zwar noch etwas am Schwerpunkt geändert werden, aber nur minmal. Eventuell nehme ich auch die EWD etwas zurück. Ansonsten absolut gemütlich!
Bilder kommen noch. Gibt leider nicht viele.

Gruß
 
Hallo Patrick

Herzliche Glückwunsch zum Erstflug.
Schade, dass ich nicht dabei sen könnte, aber Geschäft geht vor.
Vielleicht fällt es mir nun leichter meinen Duo auch endlich einmal fertig zu bekommen.
Wie sah es denn mit der Schleppmaschine aus? Ist ausreichend Leistung vorhanden?

Viele Grüsse

René
 
Erstflug

Erstflug

Ja dann mal nen herzlichen Glückwunsch :D

Da hat sich die Arbeit ja dann gelohnt.
Jetzt kommt das Feintuning.
Bei mir dauert das immer sehr lange, bis ich letztendlich zufrieden bin.

Nächste Woche soll es ja endlich mal wärmer werden.
Dann will ich aber ein Video von deinem Start mit Triebwerk sehen. :cool:

Gruß
Uwe
 
Hi Rene,
Danke, also der Schlepp ging mit HALBGAS, und selbst da wars noch recht flott. (musste zeitweise Bremsen da die DG angefangen hat sich aufzuschaukeln. Also ich denke auch dein Duo wird absolut kein Problem sein.

@hangspeed: Wenn ich am kommenden Wochenende die passenden Servos auf der messe bekomm dann denk ich mal werd ichs Sonntag testen können.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 60
  • 4.JPG
    4.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten