Kleiner Baubericht DG1000 mit KTW von Möller

Bremsklappen

Bremsklappen

Hab auch noch die Bremsklappenvorderseite rot Lackiert!
 

Anhänge

  • CIMG4247.JPG
    CIMG4247.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 36
Baustopp :-(

Baustopp :-(

So jetzt geht erstmal doch nix mehr weiter. Da beim Beplanken der Flächen "Dellen" entstanden sind die viel Spachteln und schleifen erfordern (und dann wird das Profil mit sicherheit ungenau) habe ich mich jetzt für einen Orginal Flächensatz entschlossen. Hab diese auch eben direkt bei Herrn Möller bestellt. Lieferung voraussichtlich mitte April. Kann somit auch nicht mit dem Klapptriebwerk weiter machen. Smoit Verschieb sich der Erstflug natürlich um einige Wochen.Werd mich jetzt halt erstmal auf den Cokpitausbau konzentrieren. Werde mich melden sobald es wieder weiter geht.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Jetzt gib mal nicht gleich auf!
Mach mal Bilder von den Wellen und beschreib die exakten Stellen, hier wird dir sicherlich geholfen das zu vermeiden! Bis mitte April solltest du locker 10 Flächensätze selbst geschnitzt haben... ;)
Ich Presse übrigens ähnlich wie du und hatte auch einmal Probleme mit Wellen, allerdings habe ich da nach Ersatzstoffen für Abachi zum beplanken gesucht! :rolleyes: Zu wenig Kleber bei Versuch nr 1 war dann das Problem. Die besten, gleichmäßigsten Verklebungen gibts, wenn du etwas Schaumtreibmittel ins Harz mischst.

Gruß Christian
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Patrick ,

fällt die Beplankung bei den Rippen ein oder dazwischen ? Habe selbst schon bei einem 4 m Baukastenmodell ( Made in Germany ) " eingefallene Beplankung " im Steckungsbereich gehabt , da die Flächen ansonsten einen stabilen Eindruck machten , habe ich die Dellen mit Micobalons-Epoxyharzgemisch ausgespachtelt und verschliffen , der Flieger lebt heute noch .;)
Und solange die Styro-Abachiflächen in den Styronegativen gepreßt werden bleibt das verwendete Profil immer ein XXX modifiziert :cool:
Also die Flächen belasten , ob sie Festigkeitsmäßig in Ordnung sind wenn ja ausspachteln , schleifen fertigstellen und fliegen ;)
 
Hallo! Die Dellen welche im Bereich der Steckung sind wären garnichtmal das Problem. Aber man sieht das auch an der Nasenleiste unterschiedliche Dicken auftreten, was dann wohl recht schwierig wird sauber aufzuspachteln. Da die Flächen auch schon recht schwer geworden sind ist das mit dem Spachteln natürlich auch so eine Sache.
@ christianka6cr: Wie vermeidest du die Dellen? Ich vermute solangsam schon das es durch die Schraubzwingen verursacht wurde. Wenns nur eine Delle wär, dann wär das ja kein Thema aber soviel. Sieht echt nicht so toll aus. Werde demnächst mal noch Bilder einstellen.
Gruß Patrick
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Patrick

Ich setze dem Harz immer Schaumtreibmittel zu, dadurch verteilt sich das Harz perfekt und ich presse mit mehreren Küchenplatten (Habe mir einen "Presstisch" gebaut, eine Küchenplatte mit einem Rahmen 8/10er Hölzer und ebensolchen Füßen, zum Pressen habe ich Küchenplatten in 3 verschiedenen Längen damit ich für ein HR keine 3m-Platte nehmen muss...). Die verbiegen sich sicher nie wegen ein paar Schraubzwingen oder einer dicken Ladung Bücher bei kleinen Fliegern/Flächen! ;)
Das man ab und an mal ein kleines bisschen Spachteln muss ist normal, wichtig ist eben nur die Frage ob die Festigkeit gegeben ist. Versuchen könntest du auch ob du mit unterspritzen der Beplankung und punktuellem Pressen das Problem beseitigen könntest. Aber selbst wenn du nochmals neue Flächen baust dürftest du weniger Geld verbraucht und mehr Spaß an deinem Flieger später haben. Mach dir keinen Kopf wegen Gewicht, der Hype wegen ein paar Gramm ist absolut sinnlos, gerade bei einem HQ-Profil ist Mehrgewicht ein reiner Vorteil!

Gruß Christian
 
Klar mit so vielen Küchenplatten kann sich sicherlich garnix mehr verbiegen. Schon klar das man mal was nachspachteln muss, das wäre auch überhaupt kein Thema. Aber soviel.......
Klar macht es dem HQ-profil nichts aus, wäre mir auch als reines Segelflugzeug echt egal, aber duch mein KTW kommt ja sowieso noch Gewicht hinzu.
So jetzt wird aber erstmal Silvester gefeiert.

Guten Rutsch

Gruß

Patrick
 
Hallo Christianka6cr,

Es ist schon einiges. Wenns wenig wäre würde ich mit sicherheit nicht noch so viel in neue Flächen investieren.

Gruß
 
Cokpitbau

Cokpitbau

So während ich schön geduldig auf meine Flächen warte hab ich mich mal ans Cokpit gemacht.
Sie Sitzschalen habe ich aus Balsaholz erstellt. Hab dazu eine Helling gebaut und diese mit 1mm Balsa Beplankt und anschliesend alles mit GFK beschichtet. Ebenso sind die Schiebefenster eingebaut. Als nächstes gehts an die Instrumente, welche ich selbst auf Fotopapier gedruckt habe. Muss nur die Instrumentenpilze pauen.
 

Anhänge

  • CIMG4359.JPG
    CIMG4359.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG4360.JPG
    CIMG4360.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 57
Cokpit

Cokpit

So hab am Cokpit weiter gemacht. Das Vordere ist eigentlich fertig, jetzt noch den hinteren Sitz.
Die Instrumententräger bestehen aus Balsa, die Instrumente sind ausm Internet kopiert, auf passende Größe gebracht und auf Fotopapier ausgedruckt und mit Doppelklebeband aufgeklebt.
Demnächst gehts weiter

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG4367.JPG
    CIMG4367.JPG
    108 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG4365.JPG
    CIMG4365.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG4364.JPG
    CIMG4364.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 45
Dekorsatz

Dekorsatz

Diese Woche wurde der Dekorsatz gelifert!
Viel Aufkleber für wenig Geld.
So jetzt gehts wieder ab in den Keller.....

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG4482.JPG
    CIMG4482.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 41
Das Cokpit ist fertig!

Das Cokpit ist fertig!

Hab heute Mittag den Cokpitbau abgeschlossen.
Hier noch ein paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • CIMG4485.JPG
    CIMG4485.JPG
    124 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG4491.JPG
    CIMG4491.JPG
    108 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG4493.JPG
    CIMG4493.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG4496.JPG
    CIMG4496.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 55
@DG1000Matze:
Die sind von "Plott and Fly"

Gruß
 
Hey Leute,

sag mal, erinnert sich hier jemand noch an die Homepage aus Österreich ( www.Klaptriebwerk.at) da hat jemand ein Elicker Triebwerk selber nachgebaut und in eine Möller DG 1000 eingepflanzt.
Leider gibt es die seite nicht mehr und ich habe auch keine Kontaktdaten mehr, aber ich würde gerne so ein Triebwerk für die DG 1000 Nachbauen.
Kann mir hier vill einer weiterhelfen mit einer Emailadresse oder ähnliches?

Viele Grüße

David
 
Hallo! die Seite war von Hannes D (hat hier im Bericht die Bilder eingefügt auf Seite 2)

Gruß
 
HI Michael!

Danke, bin eigentlich auch zufrieden damit :-)
Demnächst werden auch die Flächen geliefert- Ein Ende ist langsam in Sicht

Achja inzwischen hab ich auch das Seitenruder mit 49g Glas beschichtet, gespachtelt und verschliffen.

Gruß
 
So damit der kleine Baubericht nicht ganz in vergessenheit gerät: Nächste Woche kommen die Flächen, dann gibts auch wieder was zu berichten und neue Bilder!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten