Kleiner Baubericht DG1000 mit KTW von Möller

Jetzt ist auch der Kabinenhaubenrand Weiß Lackiert und somit fertig.
Heute sind dann auch die Flächen angekommen.
Werde hoffentlich diese Woche noch dazu kommen diese an den Rumpf anzupassen.
Dann werd ich auch mal das ungefähre Gewicht ermitteln.
Bilder folgen dann sofort.

Gruß
 

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Es geht endlich weiter

Es geht endlich weiter

Heute gings endlich wieder richtig weiter. Hab zunächst mal die GFK-Winglets an den Außenflügel angepasst. Dabei musste minimal angespachtelt werden.
Hiefür habe ich 2K-Leichtspachtel verwendet.
Anschließend wurde alles noch fein verschliffen.

Als nächstes stnd Servoausschnitte freikratzen auf der Liste.
Die Beplankung habe ich zusätzlich mit einer Lage Glasfaser verstärkt und die Servorahmen vorbereitet.

Hab mal ein paar Bilder von allem gemacht.

Als nächstes werde ich die Servorahmen einkleben und die Fläche an den Rumpf anpassen.
Wollte ich eigentlich heute schon machen aber dazu müsste ich alles vom Keller nach drausen bringen (Werkstatt zu klein und ich zu faul zum tragen :-) )

Werde demnächst weiter berichten.

Gruß
 

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Hab jetzt noch die Servohalter in die Flächen eingebaut und mal eine Fläche an den Rumpf gehalten. Sieht sehr gut aus am Übergang. Muss wohl nichts angespachtelt werden.

Bald gehts weiter.

Gruß
 
Flächenbau

Flächenbau

Jetzt sind auch die Ruder ausgeschnitten und verkastet. Ebenso hab ich die Winglets gefüllert. Morgen werd ich dann die Verkastung verschleifen und die Ruder genau anpassen.

Bis dann
Gruß
 

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Flächen am Rumpf anpassen

Flächen am Rumpf anpassen

Heute hab ich die Flächen am Rumpf angepasst und das Steckungsrohr eingeklebt.
Die Übergänge Rumpf/Fläche passen soweit sehr exakt. Es besteht nur ein ganz minimaler Spalt, wobei ich hier noch nicht weis ob ich diesen so belassen soll oder mit Harz auffülle.
Werde beim Fliegen die Anformung sowieso abkleben dann wärs auch nicht so schlimm.

Morgen gehts dann an den Einbau der Verdrehsicherung. Dazu hatte ich heute keine lust mehr.

Hab noch ein Bild von dem ganzen gemacht. SIeht doch schon echt nach was aus.
Detailbilder vom Rumpf/Flächenübergang werd ich morgen noch machen.

Bis dahin

Gruß
 

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So war mal mal wieder ein wenig weiter bauen.
Das Anpassen der Fläche an den Rumof ist soweit abgeschlossen.

Die rechte Fläche musste ein klein wenig aufgespachtelt werden. War aber sehr minimal.
Hier wieder ein paar Bilder.

Gruß
 

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So jetzt sind die Flächen fertig am Rumpf angepasst, aufgespachtelt und fertig verschliffen. Ebenfalls sind die Ruder verkastet und verschliffen. Morgen gehts dann ans bespannen.

Bilder kommen noch.
 
Flächen bespannen

Flächen bespannen

Heute hab ich die Bespannung der Flächen fertiggestellt.
Für die Unterseite hab ich mit Oracover Ferrarirot (ich weris ist nicht Scale, aber egal) und die Oberseite mit Oracover Scaleweiss bespannt.

Hier noch ein paar Bilder dazu.
 

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Hab gerade mal die DG zusammengebaut und grob gewogen.
Das Gewicht liegt momentan bei ca. 6,5kg (mit Federwaage)
Was dabei noch fehlt ist: KTW, einige Servos, Lackierung, Akkus und Kleinzeugs.
Aber wird schon hinkommen mit 10kg.

Hier noch ein paar Bilder dazu :-)

Bis dann
 

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So die letzten zwei Tage gings garnicht weiter da die DG auf einer Leistungsschau an der Decke hing.
Was mir dabei auffiel als ich unter dem Modell stand war, das sich offensichtlich der fordere Kabinenrahmen etwas verzogen hat. Er steht im hinteren Bereich auf beiden Seiten über. Die Seite wo die Verriegelung angebracht ist konnte ich einfach nachbessern. Allerdings nicht die rechte Seite.
Hab es schon versucht durch leichtes erwärmen und hindrücken. Allerdings darf hier nicht mit viel Wärme gearbeitet werden wegen der Haube und dem Lack.

Hat da irgendjemand eine Idee wie ich das am einfachsten nachbessern kann?
Es steht etwa 1mm über.
Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 

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Beginn Triebwerkseinbau

Beginn Triebwerkseinbau

Heute hab ich mal Angefangen die Öffnung für das Klapptriebwerk auszuschneiden.
Wie beim Fahrwerk hab ich hierfür ein Messer verwendet.
Hier ein paar Bilder

Gruß
 

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Hauptspant einpassen

Hauptspant einpassen

Jetzt ist auch der Hauptspant für das Triebwerk soweit eingepasst. Als nächstes wir der Arm zum Rumpf ausgerichtet und dann kann der Spant auch mal eingeklebt werden.

Hier mal wieder Bilder dazu

Gruß
 

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Hiterer Spant und Verteifungsleisten

Hiterer Spant und Verteifungsleisten

Hallo,

Heute gings ans Anfertigen des hinteren Spantes und der Seitlichen Versteifungsleisten.
Vorgehensweise wie beim Hauptspant (Pappschablone).
Jetzt ist dann alles so weit um den Hauptspant im Rumpf einzukleben.

Bis dahin.

Gruß
 

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So wollte mal wieder einen kleinen Zwischenbericht abliefern. Hab leider noch keine Bilder. Diese folgen aber bald.

Das Triebwerk ist inzwischen ausgerichtet und der Hauptspant fest im Rumpf verklebt.
Habe das Triebwerk mit 4° zur Profilsehne eingebaut.
Weiterhin ist der mittlere Spant der die Klappenservos aufnimmt im Rumpf eingepasst. Diesen habe ich Schraubbar ausgeführt um besser an die Servos zu kommen wenn doch mal was wäre. Jetzt gehts dann an die Rumpfklappen.

Bis bald

Gruß
 
So heute gings nach längerer Pause mal wieder weiter mit dem KTW-Einbau. Zunächst wurden die Rumpfklappen durchtrennt. Dafür habe ich einen Multimaster mit rundem Sägeblatt verwendet. Ebenso wurde der hintere Spant und die Versteifungsleisten eingeklebt.
Da es nächste Woche erstmal in den Urlaub geht :-) ist erstmal wieder Pause angesagt. Danach gehts dann an die Rumpfklappen.

Bis dahin

Gruß
 

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Regler

Regler

Inzwischen ist jetzt auch der Regler eingetroffen. Werde ihn nachm Urlaub mal Programieren und einen Testlauf machen.

Gruß
 

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Endlich gehts weiter

Endlich gehts weiter

So nach dem jetzt Wochenlang wegen Umzug u.s.w. nicht passiert ist ging es heute mal wieder weiter.
Hab jetzt die Triebwerksklappen mit einem Ruderhorn versehen und die Klappenauflage aus 1mm Sperrholz angefertigt.
Bilder folgen................,

Gruß
 
Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder.
Hab heute noch die Klappenspalte nachgearbeitet (so weit wie möglich verkleinert). Mehr geht leider nicht da sich die Klappen sonst nicht mehr öffnen lassen.
Passt aber ganz ordentlich.

Hab dann noch den Empfängerschalter eingepasst. Dieser findet vor dem vorderen Instrumentenpilz Platz. Ist zwar nicht Scale aber einfach dran zu kommen.
Danach hab ich auch mal den Regler, die Triebwerkssteuerung und das Vario grob poisitioniert.
Morgen gehts dann an die Fahrwerksklappen.

Gruß
 

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Heute hab ich noch die Klappenspalte etwas "verschönert" und die kleinen Vorderen Klappen mit einem Haken verbunden wo der Gummi bzw. eine Feder eingehengt wird um die Klappe zu zuziehen und geschlossen zu halten.
Morgen gehts dann ans anscharnieren der Querruder.

Gruß
 

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