Kleiner Baubericht F16 im Maßstab 1/6

Hallo,

nach ca. einem Jahr Bauzeit möchte ich hier mal einen kleinen Baubericht einer F16 im Maßstab 1/6 machen. Bei dem Modell handelt es sich nicht um einen gekauften Bausatz sondern um ein komplett selbst erstelltes Modell. Der Rumpf ist aus GFK und die Flächen und Leitwerke in Styropor/Balsa Bauweise erstellt.

Wir, das sind Sandro, Thomas und ich, haben insgesamt 3 Flugzeuge gebaut Sandro hat dabei den kompletten Formenbau und die Konstruktion der Modelle übernommen.

In Gemeinschaftsarbeit haben wir dann die GFK-Teile laminiert und die Styrokerne für die Flächen und Leitwerke erstellt.

Nachdem die Bausätze dann fertig waren, hat jeder für sich sein Modell flugfertig gebaut. Dabei haben wir vorerst auf eine Lackierung verzichtet und die Modelle erst mal in der Rohbauversion geflogen. Wir wollten in den Testflügen herausfinden, ob sich die Konstruktion bewährt oder irgendwelche Änderungen gemacht werden müssen.

Um es vorweg zu nehmen – in den ca. 10 Flugstunden, die wir von September bis Dezember 2008 mit den 3 Flugzeugen gemacht haben, haben wir keine Schwächen festgestellt. Das Flugverhalten der Modelle ist sehr gutmütig und ausgewogen.

Als Turbinen haben wir zweimal eine Frank TJ70/16 und einmal eine Behotec 180 eingebaut. Die Fahrwerke haben wir von Skymaster und Jetlegend zugekauft.

Seit Anfang Januar sind wir jetzt mit dem Finish der Flugzeuge beschäftigt und hoffen das wir es nächstes Wochenende mit dem Klarlackauftrag beenden werden.


Bis bald,

Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF0244.jpg
    comp_DSCF0244.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 219
  • comp_16012008069[1].jpg
    comp_16012008069[1].jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 157
  • comp_17022008121[1].jpg
    comp_17022008121[1].jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 167
  • comp_21012008079[1].jpg
    comp_21012008079[1].jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 183
  • comp_26032008128.jpg
    comp_26032008128.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 205
  • comp_DSCF0266.jpg
    comp_DSCF0266.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 74
  • comp_DSCF0265.jpg
    comp_DSCF0265.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 62
  • comp_DSCF0245.jpg
    comp_DSCF0245.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 62
  • comp_n16.jpg
    comp_n16.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 207
...

...

Hallo!


Habe die F-16´s schon mehrfach in Ahlhorn fliegen sehen! Gehen klasse!

Freue mich schon auf Bilder von eurem Finish - ein bisschen konnte man ja schon im anderen Bericht sehen!

Wünsch euch viel Spass noch bei den Restarbeiten - werden uns dann ja wohl wieder mal sehen denke ich!

Grüße
Andreas
 
Jetfink schrieb:
Hallo!

..
Wünsch euch viel Spass noch bei den Restarbeiten - werden uns dann ja wohl wieder mal sehen denke ich!

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ja denke ich auch denn wir wollen den zweiten "Erstflug" in Ahlhorn machen. Ich hoffe das es in ca. 3 Wochen soweit sein wird. Bis Oerlinghausen werden wir es ja leider nicht schaffen.

Weiter mit dem Baubericht:

Bevor wir nun die Rümpfe grundieren konnten, haben wir gefühlte eine Million Nieten mit Hilfe des Dremels und eines angefertigten Fräsers aufgebracht. Die Blechstoßlinien haben wir mit Hilfe einer kleinen Feile in die Oberfläche eingeritzt.

Damit auch die Flächen vorbildgetreu wirken, haben wir uns von Ralle Schneider Aufkleber für die Vorflügel und Deckel aus Selbstklebefolie machen lassen. Ich kann den Service von Ralle nur jedem empfehlen, der solche Sonderwünsche hat. Trotzdem er im Moment sehr viel um die Ohren hat, hat er diese Aufkleber sehr schnell angefertigt und die sehen auch super realistisch aus. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich bei ihm dafür bedanken.

MfG
Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF0365.jpg
    comp_DSCF0365.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 59
  • comp_DSCF0366.jpg
    comp_DSCF0366.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 140
  • comp_Fläche von unten.jpg
    comp_Fläche von unten.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 191
  • comp_Fläche von oben.jpg
    comp_Fläche von oben.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 86
  • comp_DSCF0502.jpg
    comp_DSCF0502.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 177
  • comp_DSCF0363.jpg
    comp_DSCF0363.jpg
    198 KB · Aufrufe: 65
Ein kleiner Bericht übers Lackieren!

Ein kleiner Bericht übers Lackieren!

Die Lackierung!

Wir haben uns auch die original Farben von Ralle Schneider mischen lassen.
Es war ein ganzes Wochenende eingeplant. Die Zeit hat nicht gereicht, mußten noch einen Montag ranhängen! Abkleben, abkleben und nochmals abkleben! Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • comp_DSCF0362.jpg
    comp_DSCF0362.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 111
  • comp_DSCF0368.jpg
    comp_DSCF0368.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 132
  • comp_DSCF0389.jpg
    comp_DSCF0389.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 67
  • comp_DSCF0394.jpg
    comp_DSCF0394.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 188
Sehr schön......!!


Karsten, bist du das auf der Vmax auf dem ersten Bild im Hintergrund?:D :D


Grüsse

Florian
 
Hm,das ist er bestimmt, aber warum hängt ein Bild meiner Freundin auf dem zweiten Bild an der Wand neben der Leiter ????;)
Gruß Fränki
 
...

...

Hallo!

Fränki: Deine Freundin? Ich hatte Karsten das Bild aus dem Urlaub von mir und meiner Frau geschickt - Naja, klären das mal vor Ort - ich kenne ja Deinen Kanal...!:mad: :D

Zurück zum Thema!

Grüße
Andreas
 
Hallo Karsten,

das macht alles einen sehr guten Eindruck.
Ich freue mich schon auf den Tag, wo ich sie
in Ahlhorn live in Aktion sehen kann.

Viele Grüße nach Hamburg

F. Graulich
 
So Jungs nachdem wir jetzt alle Frauen zugeordnet haben :D :D , geht es mit dem Bericht weiter:

Wie Thomas schon geschrieben hat, dauerte die Lackierung der beiden Flugzeuge insgesamt 3 Tage wobei die Abklebearbeiten 2/3 der Zeit in Anspruch genommen haben.
Für die großen Buchstaben, Zahlen und Hoheitsabzeichen hat uns Ralle Lackierschablonen angefertigt.

Damit die Flächen/HLW und Seitenleitwerke noch realistischer und damit ähnlich dem Original aussehen, mußten da jetzt auch noch Nieten drauf. Weil es sich aber um Styro/Balsateile mit einer dünnen GFK-Matte handelt, ist die Dremelmethode nicht anwendbar. Für diese Nieten wurde aus einem Stück Messingrohr ein Prägewerkzeug angefertigt und diese dann mit Hilfe eines Lötkolbens in die Oberfläche eingebrannt.

So jetzt haben wir zwei schön lackierte Flugzeuge mit diversen Nieten auf der Oberfläche. Das sieht aber so zu neu und unbenutzt aus. Deswegen muß das Ganze noch auf alt getrimmt werden. Danny, die Methode, die ich jetzt beschreibe, kostet aber schon etwas Überwindung, sie überhaupt zu machen.

Man schmiert jetzt das schön (mit Basislack) lackierte Modell mit einem Gemisch von schwarzer/brauner/weißer Ölfarbe ( wie sie Künstler zum Bildermalen benutzen) ein und reibt diese mit einem Lappen in alle Nieten, Linien und sonstigen Vertiefungen. Nach einer kurzen Antrocknungszeit wäscht man die Farbe mit einem mit Balsamterpentinöl (bitte auf keinen Fall mit Terpentin verwechseln) getränkten Lappen soweit wieder ab, wie sauber bzw. dreckig man die Oberfläche haben möchte. Man könnte es auch so machen, wie ich es damals bei meinem Eurofighter gemacht habe, daß man die Farbe wieder komplett runterwäscht und der Schmutz nur in den Nieten und Linien bleibt.
Das kommt immer auf den nachgebauten Flugzeugtyp an.

MfG
Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF0470.jpg
    comp_DSCF0470.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 123
  • comp_DSCF0469.jpg
    comp_DSCF0469.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 135
  • comp_DSCF0505.jpg
    comp_DSCF0505.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 182
  • comp_DSCF0059.jpg
    comp_DSCF0059.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 184
  • comp_DSCF0501.jpg
    comp_DSCF0501.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 64
  • comp_DSCF0460.jpg
    comp_DSCF0460.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 162
  • comp_DSCF0421.jpg
    comp_DSCF0421.jpg
    100 KB · Aufrufe: 147
  • comp_DSCF0424.jpg
    comp_DSCF0424.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

so alle Decals und Klarlack sind drauf. Ab Morgen kann wieder alles eingebaut werden.

MfG
Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF0528.jpg
    comp_DSCF0528.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 197
  • comp_DSCF0525.jpg
    comp_DSCF0525.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 192
  • comp_DSCF0482.jpg
    comp_DSCF0482.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 135
  • comp_DSCF0524.jpg
    comp_DSCF0524.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 179
  • comp_DSCF0522.jpg
    comp_DSCF0522.jpg
    192 KB · Aufrufe: 177
  • comp_DSCF0536.jpg
    comp_DSCF0536.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 189
Ich habe fertig

Ich habe fertig

Hallo Turbinenfreunde,

so nun sind die F-16 für den zweiten Erstflug fertig. Heute haben wir alles getestet. Bei mir ging alles problemlos, Thomas muß leider noch eine Nachtschicht einlegen, weil die ECU auf einmal ihren Dienst versagt hat.

Als Restarbeiten müssen "nur" noch die Cockpits eingebaut und die Raketensätze hergestellt und lackiert werden.


MfG
Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF0560.jpg
    comp_DSCF0560.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 197
  • comp_DSCF0555.jpg
    comp_DSCF0555.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 210
  • comp_DSCF0553.jpg
    comp_DSCF0553.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 193

Kobra

User
Hi Karsten,

schön :cool: Die Lackierung ist auch einer meiner fav´s, find die echt schick und dank des Roten Hecks trotz Grau sehr gut zu erkennen.

Viel Spaß euch mit den Maschinen!

Ciao René
 
hallo Karsten

da habt ihr aber schwer geschuftet :D 3 ! maschinen :eek:

meine frage : wie schwer sind die maschinen geworden ?

wie lenkt ihr das seitenruder an ?

warum macht ihr keine voll gfk flächen bei der super oberfläche
die ihr geschaffen habt ?



holm und rippenbruch herbert
 
Hallo,

die flugfertigen Maschinen wiegen ca. 17 kg trocken. Da kommen dann noch ca. 5 l Kerosin und der Raketen- und Außentanksatz dazu.

Das Seitenruder wird mit einer Torsionsstange von unten aus angelenkt (siehe Bilder).

Das mit den GfK-Flächen ist geplant. Nächsten Winter werden wir sicherlich den am besten gelungenen Flächensatz abformen.

Den zweiten Erstflug in komplett lackierter Version konnte ich übrigens letztes Wochenende in Ahlhorn machen. Sie fliegt weiterhin absolut gutmütig und präzise. Das konnte ich gleich feststellen, weil mir die Landung nicht so gut (ein bischen zu langsam) gelungen ist.

MfG
Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF0571.jpg
    comp_DSCF0571.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 55
  • comp_DSCF0249.jpg
    comp_DSCF0249.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 169
  • comp_DSCF0250.jpg
    comp_DSCF0250.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 115
  • comp_img0641m.jpg
    comp_img0641m.jpg
    182 KB · Aufrufe: 189
  • comp_img0601s.jpg
    comp_img0601s.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

es gibt leider schlechte Nachrichten. Gestern bei Jettreffen in Bad Pyrmont ist meine F16 nach nur insgesamt 6 Stunden 46 Minuten Flugzeit abgestürzt.
Das Seitenruder hat beim schnellen Platzüberflug angefangen zu Flattern und dabei ist in Bruchteilen von Sekunden das komplette Seitenleitwerk abgerissen. Danach war sie natürlich nicht mehr steuerbar.

Auf dem Platz wurde von den anwesenden Piloten schon diskutiert, was wohl die Ursache gewesen ist. Ich habe heute nochmal alles überprüft und glaube die Ursache gefunden zu haben.
Der gekaufte Anlenkhebel für das Seitenruder besteht aus zwei Teilen, welche wohl zusammengelötet wurden. Diese Lötung hat jetzt leider nicht mehr gehalten.

Ich möchte hiermit jeden warnen, der die gleichen oder ähnliche Anlenkhebel einsetzt, diese sofort zu überprüfen und gegen eine andere Lösung auszutauschen.

Bis bald,
Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF0608.jpg
    comp_DSCF0608.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 89
  • comp_DSCF0609.jpg
    comp_DSCF0609.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 105
...

...

Hallo!

Karsten: Ich brauche hier glaube ich nicht viel zu schreiben - ich weis wie Du dich bestimmt fühlst!

Tut mir leid für Dich und deine F-16!

Du zauberst bestimmt wieder ein anderes schönes Projekt auf´n Platz!

Grüße
Andreas
 
Rest in Peace

Rest in Peace

Mensch Karsten

Was machst Du wieder für Sachen.

Mein herzliches Beileid. Ist es ein Totalverlust oder ist noch was zu retten ?

Lass den Kopf nicht hängen.

Viele Grüße

Ulf
 

EF2003

User
Hallo Karsten
mir ist das gleiche passiert.
Die SR-Anlenkung brach, was zu heftigem Flattern des SLW führte, Absturz war unvermeidlich. Die Bilder zeigen das aufgerissenen SLW.
Gruss
Fritz/Schweiz
 

Anhänge

  • Rudder.jpg
    Rudder.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten