Karsten022
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Hallo,
nach ca. einem Jahr Bauzeit möchte ich hier mal einen kleinen Baubericht einer F16 im Maßstab 1/6 machen. Bei dem Modell handelt es sich nicht um einen gekauften Bausatz sondern um ein komplett selbst erstelltes Modell. Der Rumpf ist aus GFK und die Flächen und Leitwerke in Styropor/Balsa Bauweise erstellt.
Wir, das sind Sandro, Thomas und ich, haben insgesamt 3 Flugzeuge gebaut Sandro hat dabei den kompletten Formenbau und die Konstruktion der Modelle übernommen.
In Gemeinschaftsarbeit haben wir dann die GFK-Teile laminiert und die Styrokerne für die Flächen und Leitwerke erstellt.
Nachdem die Bausätze dann fertig waren, hat jeder für sich sein Modell flugfertig gebaut. Dabei haben wir vorerst auf eine Lackierung verzichtet und die Modelle erst mal in der Rohbauversion geflogen. Wir wollten in den Testflügen herausfinden, ob sich die Konstruktion bewährt oder irgendwelche Änderungen gemacht werden müssen.
Um es vorweg zu nehmen – in den ca. 10 Flugstunden, die wir von September bis Dezember 2008 mit den 3 Flugzeugen gemacht haben, haben wir keine Schwächen festgestellt. Das Flugverhalten der Modelle ist sehr gutmütig und ausgewogen.
Als Turbinen haben wir zweimal eine Frank TJ70/16 und einmal eine Behotec 180 eingebaut. Die Fahrwerke haben wir von Skymaster und Jetlegend zugekauft.
Seit Anfang Januar sind wir jetzt mit dem Finish der Flugzeuge beschäftigt und hoffen das wir es nächstes Wochenende mit dem Klarlackauftrag beenden werden.
Bis bald,
Karsten
nach ca. einem Jahr Bauzeit möchte ich hier mal einen kleinen Baubericht einer F16 im Maßstab 1/6 machen. Bei dem Modell handelt es sich nicht um einen gekauften Bausatz sondern um ein komplett selbst erstelltes Modell. Der Rumpf ist aus GFK und die Flächen und Leitwerke in Styropor/Balsa Bauweise erstellt.
Wir, das sind Sandro, Thomas und ich, haben insgesamt 3 Flugzeuge gebaut Sandro hat dabei den kompletten Formenbau und die Konstruktion der Modelle übernommen.
In Gemeinschaftsarbeit haben wir dann die GFK-Teile laminiert und die Styrokerne für die Flächen und Leitwerke erstellt.
Nachdem die Bausätze dann fertig waren, hat jeder für sich sein Modell flugfertig gebaut. Dabei haben wir vorerst auf eine Lackierung verzichtet und die Modelle erst mal in der Rohbauversion geflogen. Wir wollten in den Testflügen herausfinden, ob sich die Konstruktion bewährt oder irgendwelche Änderungen gemacht werden müssen.
Um es vorweg zu nehmen – in den ca. 10 Flugstunden, die wir von September bis Dezember 2008 mit den 3 Flugzeugen gemacht haben, haben wir keine Schwächen festgestellt. Das Flugverhalten der Modelle ist sehr gutmütig und ausgewogen.
Als Turbinen haben wir zweimal eine Frank TJ70/16 und einmal eine Behotec 180 eingebaut. Die Fahrwerke haben wir von Skymaster und Jetlegend zugekauft.
Seit Anfang Januar sind wir jetzt mit dem Finish der Flugzeuge beschäftigt und hoffen das wir es nächstes Wochenende mit dem Klarlackauftrag beenden werden.
Bis bald,
Karsten
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