Kleiner Baubericht F16 im Maßstab 1/6

josch

User
Hallo Karsten,
schade um die tolle F-16 und um die viele Arbeit, ich hoffe das zumindest die Einbauten und die Turbine heil geblieben sind.

Kann sein das ich mich täusche und ist ohne genau Kenntnisse des Modells auch schwierig zu beurteilen,
aber mir kommen die Hebelverhältnisse der Seitenruderanlenkung ziemlich ungünstig vor.
Bei vollen Servoweg bekommst du ja ca. 45 Grad Ausschlag am SR.
In diesem Fall verschenkst du viel Haltekraft des Servos.
Welches Servo war denn eingebaut?

Falls es zu einen Ruderflattern kommt, bricht innerhalb von Sekunden das schwächste Teil der Kette.
Es ist dann schwierig festzustellen war das Flattern zuerst oder der Bruch zuerst.

PS: fliege selbst auch eine F-16
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Zusprüche, die ich hier im Thread und per persönlicher Nachricht bekommen habe.

Den Kopf werde ich auf keinen Fall hängen lassen. Wir werden schnellstmöglich eine neue F16 bauen - Formen sind ja vorhanden.

# Josch: Als Seitenruderservo war ein JR DS8711 mit 25 KG Stellkraft eingebaut. Ich denke das ist eher überdimensioniert. Die Drehachse der Anlenkung war die Scharnierdrehachse. Der Ruderausschlag pro Seite betrug nur ca. 25 mm. Wie Du gehe ich davon aus, daß das schwächste Teil in der Anlekung nachgegeben hat - der Anlenkhebel. Ich kann nur nochmals jeden warnen diesen Hebel einzusetzten. Den haben wir bei Skymaster zugekauft. Wir werden ihn jetzt an den noch vorhandenen F16`s durch einen selbst aus einem Stück gedrehten/gefrästen Hebel ersetzen.

Um nochmal was positives zu berichten:
Die Einbauteile wie Empfangsanlage, Fahrwerk und Turbine haben den Absturz überlebt. Ich habe die Turbine heute in meiner Phantom laufen lassen und 3 Flüge gemacht - sie funktioniert einwandfrei.

Gestern haben wir übrigens die dritte Maschine komplett fertig lackiert. Somit haben wir bald wieder zwei einsatzfähige Maschinen.

Bis bald,
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten