RESo-Light-V
RESo-Light-V
Hallo Hans,
danke für die Glückwünsche. Es lag tatsächlich zum großen Teil am leichten Modell, da mit dem begrenzten Gummizug bei dem Schwach-
und auch Seitenwind tatsächlich die besten Höhen erreicht werden konnten und auch das geringste Sinken bei diesem Modell zu bestau-
nen war.
Dein "Schweres Balsa für die Rumpfseiten":
Die in den beiden uns vorliegenden Bausätzen vorhandenen Rumpfseiten bieten nach meiner Auffassung einen guten Kompromiss
zwischen Festigkeit und Gewicht. Hier wollen wir auch noch die Balsabrettchen in den bestellten Bausätzen vergleichen.
Für meinen V-Leitwerks-Versuchs-Rumpf (mit schraubbarer Leitwerksbefestigung) will ich etwa das gleiche Holz (Härte u. Gewicht)
verwenden, damit ich für die Flugtest ausreichende Festigkeit habe (für den endgültigen Rumpf haben wir noch viele Erleichterungs-
ideen bis hin zum ultraleichten Edel-CFK-Rohr (gelle Franz).
Mit der passenden Flügel-V-Form, der ausreichenden Leitwerksgröße und dem richtigen Öffnungswinkel sollte weiterhin gute Wendigkeit
erreichbar sein. (Durch die vorgesehene Schraubbefestigung kann ich die Versuchsteile in der Testphase schnell austauschen.)
Probieren geht über ...................... !
Morgen werde ich mit dem Bau beginnen und hier über die Flugtests berichten.
Aufgrund ausreichender Nachfrage konnte "BABA-JAGA" nun in Kleinserie starten - wir haben im Verein auch welche geordert!
Die Leitwerkskonfiguration hat was - wenn sie auch bissel aufwändiger ist.
Gruß
Gerhard
RESo-Light-V
Hallo Hans,
danke für die Glückwünsche. Es lag tatsächlich zum großen Teil am leichten Modell, da mit dem begrenzten Gummizug bei dem Schwach-
und auch Seitenwind tatsächlich die besten Höhen erreicht werden konnten und auch das geringste Sinken bei diesem Modell zu bestau-
nen war.
Dein "Schweres Balsa für die Rumpfseiten":
Die in den beiden uns vorliegenden Bausätzen vorhandenen Rumpfseiten bieten nach meiner Auffassung einen guten Kompromiss
zwischen Festigkeit und Gewicht. Hier wollen wir auch noch die Balsabrettchen in den bestellten Bausätzen vergleichen.
Für meinen V-Leitwerks-Versuchs-Rumpf (mit schraubbarer Leitwerksbefestigung) will ich etwa das gleiche Holz (Härte u. Gewicht)
verwenden, damit ich für die Flugtest ausreichende Festigkeit habe (für den endgültigen Rumpf haben wir noch viele Erleichterungs-
ideen bis hin zum ultraleichten Edel-CFK-Rohr (gelle Franz).
Mit der passenden Flügel-V-Form, der ausreichenden Leitwerksgröße und dem richtigen Öffnungswinkel sollte weiterhin gute Wendigkeit
erreichbar sein. (Durch die vorgesehene Schraubbefestigung kann ich die Versuchsteile in der Testphase schnell austauschen.)
Probieren geht über ...................... !
Morgen werde ich mit dem Bau beginnen und hier über die Flugtests berichten.
Aufgrund ausreichender Nachfrage konnte "BABA-JAGA" nun in Kleinserie starten - wir haben im Verein auch welche geordert!
Die Leitwerkskonfiguration hat was - wenn sie auch bissel aufwändiger ist.
Gruß
Gerhard