Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

RESo-Light-V

RESo-Light-V

Hallo Hans,

danke für die Glückwünsche. Es lag tatsächlich zum großen Teil am leichten Modell, da mit dem begrenzten Gummizug bei dem Schwach-
und auch Seitenwind tatsächlich die besten Höhen erreicht werden konnten und auch das geringste Sinken bei diesem Modell zu bestau-
nen war.

Dein "Schweres Balsa für die Rumpfseiten":

Die in den beiden uns vorliegenden Bausätzen vorhandenen Rumpfseiten bieten nach meiner Auffassung einen guten Kompromiss
zwischen Festigkeit und Gewicht. Hier wollen wir auch noch die Balsabrettchen in den bestellten Bausätzen vergleichen.
Für meinen V-Leitwerks-Versuchs-Rumpf (mit schraubbarer Leitwerksbefestigung) will ich etwa das gleiche Holz (Härte u. Gewicht)
verwenden, damit ich für die Flugtest ausreichende Festigkeit habe (für den endgültigen Rumpf haben wir noch viele Erleichterungs-
ideen bis hin zum ultraleichten Edel-CFK-Rohr (gelle Franz).
Mit der passenden Flügel-V-Form, der ausreichenden Leitwerksgröße und dem richtigen Öffnungswinkel sollte weiterhin gute Wendigkeit
erreichbar sein. (Durch die vorgesehene Schraubbefestigung kann ich die Versuchsteile in der Testphase schnell austauschen.)
Probieren geht über ...................... !

Morgen werde ich mit dem Bau beginnen und hier über die Flugtests berichten.

Aufgrund ausreichender Nachfrage konnte "BABA-JAGA" nun in Kleinserie starten - wir haben im Verein auch welche geordert!
Die Leitwerkskonfiguration hat was - wenn sie auch bissel aufwändiger ist.

Gruß
Gerhard
 
Kleiner Baubericht: RESolution von Hoellein

Kleiner Baubericht: RESolution von Hoellein

Hallo Michael,

Du schreibst weiter oben: "Die kritischen Baupunkte sind uns nun bekannt." Kannst Du uns dazu noch ein bischen was sagen. Mich begeistert Euer Bau sehr.



Hallo Gerhard,

ja, die Leichten Rohre habe ich auch schon da liegen. Habe gerade mal das Gewicht verglichen.
Original-Rohr: 25,2 gr.
Ultra-Light: 15,5 gr.

allerdings sind die leichteren Rohre auch deutlich biegsamer. Ich bin schon gespannt, wie sich das beim Hochstart bei Euch auswirkt. Ich selbst bin derzeit noch mit dem Rumpf beschäftigt. Und das dauert.
Ganz vorne liegt da ein Dymond-Lipo 2/350 (aus meinem F3K). Darunter kann Grundblei aus dem Anglerladen. Mal sehen, wie viel rein muss. Direkt dahinter kommen nebeneinander 2 D47 Servos nebeneinander.
Auch darunter könnte noch etwas Blei, wenn notwendig. Direkt hinter den Servos dann der kleine HOTT GR 12. Also alles vor dem Schwerpunkt im vorderen Teil und zugänglich. Ach ja, in die Nase habe ich noch eine Bleikugel mit ca. 12 gr. vor dem Verkleben mit eingebaut. Wenn sich zeigt, dass mehr Blei rein muss, könnte ich auch hier bis zu 2 X 30 oder 35 gr Trapezgrundblei vom Anglerladen einkleben.
Habt Ihr nur die Leitwerke mit Oracover Light gebügelt oder auch die Tragfläche?

Haltet uns am Laufenden
und viel Spaß,

Gerry
 
RESolution-Light

RESolution-Light

Hallo Gerry,

zu den von Michael angesprochenen "kritischen Baupunkten" muss er sich selbst mal äußern - gelle Michel! ; er will sich übrigens jetzt
auch bei RCN anmelden;).

Blei im Rumpf:
Durch Michaels und Franzens Light-Bauweise am Leitwerk, Vorsetzung des 2000er Eneloops um ca. 3,5 cm (in die Nase), Wegfall der
Gestänge der Klappenanlenkung, Vorsetzung der Klappenservos an den Rohrholm, die Vorsetzung des HR und SR Servos in die Kabine
braucht er tatsächlich kein Trimmblei mehr im Rumpf.
Soll bei Einsatz des 800er Eneloops weiterhin Trimmblei entfallen, also das kpl. Mindergewicht (-55g) des Akkus aufs Modellgesamtgewicht
durchschlagen muss der Schwanz weiter erleichtert und der Rumpf nach vorne verlängert und der Akku natürlich auch tief in den 4-teiligen
Nasenklotz eingelassen werden (Bin derzeit am Rumpfneubau mit V-Leitwerk, hab auch schon Bilder gemacht und werde Ende der Woche
berichten.).

Oracover-Light wurde von Michael für Flügel und Leitwerke verwendet.

Das CFK-Rohr will Franz in seinem Versuch für den Leitwerksträger eines neuen Rumpfes verwenden. Du willst ja die Flügelrohre gegen
leichtere austauschen?
Am Flügel haben wir bisher noch keine ernsthaften "Erleichterungsmaßnahmen" geplant. Die mögliche Einsparung in diesem Bereich ist
allerdings nicht unerheblich!
Kannst du uns bitte die Bezugsquelle für die Rohre angeben?

Schöne Grüße
Gerhard
 
Gewicht der Flügel-Rohre

Gewicht der Flügel-Rohre

Hallo Gerry,

da fiel mir eben noch auf, dass du 25,2 g für ein serienmäßiges Flügelrohr angegebenn hast.
Unsere aus 4 versch. Bausätzen wiegen zw. 38 und 39 g das Stück! Gibt's da evtl. schon
versch. Sorten?

Gruß
Gerhard
 
RESo-Rohre

RESo-Rohre

Hallo Phönix,

nee-nee, das sind schon die Flügelrohre!
Die RESolution hat ja (noch) kein Original-Rumpfrohr!

Gruß
Gerhard
 
RESolution

RESolution

Hallo zusammen,

zur Frage nach dem Hersteller der Rohre bitte den goggel fragen:
Spalt (das ist der Ort) und carbon eingeben.
Dann findest Du alle in Frage kommenden Unternehmen. Es gibt da nicht so viele Firmen.
Ich kann derzeit die Rohre mangels Erfahrung nicht empfehlen. Bei meiner ersten RESi werde ich diese höchstwahrscheinlich nicht einsetzen (au, das heisst, es steht noch eine zweite im Plan). Da mir wenig Zeit fürs Bauen bleibt, machen vielleicht andere Freunde viel früher Erfahrungen damit. Ich bin sicher, dass einige nicht widerstehen können.

Also weiter viel Spass am Ausreizen des Möglichen. Macht richtig Freude mit Euch.

Gerry

(Die Rohre haben eine geringere Wandstärke)
 
RESo-Rohre

RESo-Rohre

Hallo Gerry,
dann sag uns doch noch, ob du die Rohre im Flügel oder im Rumpf einsetzen wolltest - oder unterliegt das auch der Geheimhaltung?;)
Gruß
Gerhard
 
Gewicht der RESo-Rohre

Gewicht der RESo-Rohre

Hallo Gerhard,

ja, die Leichten Rohre habe ich auch schon da liegen. Habe gerade mal das Gewicht verglichen.
Original-Rohr: 25,2 gr.
Ultra-Light: 15,5 gr.
allerdings sind die leichteren Rohre auch deutlich biegsamer.
Gerry

Hallo Gerry,

sag uns doch bitte, ob du dich hier bei deiner Gewichtsangabe des Original-Rohres vertan hast
oder ist das etwa nur ein Stück bzw. Abschnitt des Original-Rohres?

Unsere Original-Rohre aus dem Baukasten wiegen je Stück zwischen 38 und 39 g!

Gruß
Gerhard
 
Weitere Gewichtseinsparungen beim Rumpfbau

Weitere Gewichtseinsparungen beim Rumpfbau

Hallo Hans,

Da ich den 800er-Akku einbauen will um weitere 55 g am Gesamtgewicht sparen zu können muss ich
am Leitwerk gegenüber Michaels Version (597g) nochmals 8g einsparen. Dies will ich erreichen indem
ich ein (zu Testzwecken noch abnehmbares) V-Leitwerk baue. Dies wird 15 % gegenüber dem jetzigen
Höhenruder vergrößert und natürlich mit extremen Aussparungen versehen sein.

Gruß
Gerhard

Die Rumpfseitenteile habe ich um 20 mm nach vorne verlängert und auch verbreitert und den Nasenklotz
aus 4 Brettchen mit 10 mm Stärke, statt 8 mm aus dem Baukasten verwendet.
Akku im Nasenklotz offenCIMG3988.JPG

Hier ist das abnehmbare V-Leitwerk zu sehen. Es ist jetzt schon leichter wie das serienmäßige Höhen-
und Seitenruder zusammen.
V-LW u AkkuklotzCIMG3992.JPG
 
RESolution

RESolution

Hallo Gerhard,

mir kommt der Unterschied in der Tat auch gravierend vor. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal eine Vergleichsmessung meiner Waage bei einem Freund zu machen.
Die Light-Rohre sind 10X9X1000mm und gewickelt (geschliffen und lackiert).
Die Rohre habe ich schon einige Monate hier liegen und ich hatte vor, diese in die Fläche zu bauen. Bin mir aber nicht sicher, ob sie das aushalten.

Gerry

(keine Geheimnisse, denn gemeinsam sind wir stark)
 
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hallo Gerhard,

das V-Leitwerk hättest Du auch ohne Experimente haben können. Die RESotution wurde vom Climaxx compakt abgeleitet, der Flügel
soll auch auf den Climaxx-Compakt-Rumpf (der als Ersatzteil zu erwerben ist) passen. Climaxx compact hat ein V-Leitwerk.
Reicht der kleine Eenelop für 4-Servos aus, irgendwelche Erfahrungen damit, ist immerhin ein Hochohmakku?

Gruß Hans
 
Hallo Gerhard,
Reicht der kleine Eenelop für 4-Servos aus, irgendwelche Erfahrungen damit, ist immerhin ein Hochohmakku?
Gruß Hans

Servus Hans,
für 3 kleine Digi Servos (EMAX ES08) reicht's locker. 4 würden wahrscheinlich auch gehen, die notwendigen Stellkräfte sind ja nicht hoch.
Ich hab öfter mal versucht, sobald der Akku knapp unter Nennspannung war (4,7 V), richtig rumzurühren. Unter 4 V ist bei mir die Spannung nie eingebrochen. Ich hab einen GR12 Empfänger, der würde laut Datenblatt sogar noch bis 2,5 V mitmachen.
Ich bleib auf jeden Fall weiterhin beim kleinen 4er Eneloop Würfel.

Gruß
Sepp
 
V-Leitwerk und Akku für die RESolution-Light

V-Leitwerk und Akku für die RESolution-Light

Hallo Gerhard,

das V-Leitwerk hättest Du auch ohne Experimente haben können. Die RESotution wurde vom Climaxx compakt abgeleitet, der Flügel
soll auch auf den Climaxx-Compakt-Rumpf (der als Ersatzteil zu erwerben ist) passen. Climaxx compact hat ein V-Leitwerk.
Reicht der kleine Eenelop für 4-Servos aus, irgendwelche Erfahrungen damit, ist immerhin ein Hochohmakku?

Gruß Hans


Hallo Hans,

also der Climaxx-Compact-Rumpf war mir einfach zu schwer (der hat 'ne Menge Sperrholzverstärkungen).
Der Climaxx-Compact hat auch Querruder - also passte das V-LW aus dem Kasten auch wieder nicht.
Da musste ich mal schnell einen Rumpf nach Plan bauen (auch 2 cm länger vorne, und bissel breiter vorne
usw.).

Zum 800er Eneloop-Akku:

Vor 30 Jahren flog ich meinen Charter von Robbe mit 4 Servos (hatte Querruder eingebaut) einen ganzen Flugnachmittag
mit dem damals üblichen "Üppigen" 500er-Akku; heute fliege ich Segler mit 6 Servos (ca. 3,5 m Spw.) mit 2000er Eneloop
und kann nach einer Stunde erst 250 mAh bis zur Abschaltung nachladen.

Kollege Frank fliegt die RESolution mit 'nem 2,4er-HOTT-Empfänger und den 4 von Höllein empfohlenen Servos und aufgrund des
momentanen Schwerpunktproblems auch mit 2000er Eneloop. Er sagte mir, er habe nach einem Trainingsnachmittag mit 2 Stunden Einschalt- bzw. Flugzeit noch nie mehr als 250 mAh nachladen können.

Bei der geringen Stromaufnahme der kleinen RESolution-Anlage dürfte die Spannung auch nach 2 Stunden Thermikspaß beim
800er Eneloop wohl noch nicht zusammenbrechen.

Oder was meinen die Messtechniker, die die Spitzenströme bzw. Stromaufnahme der Mini-RESo-Anlage messen können?

Schöne Grüße
Gerhard
 
SAL fliegt man mit einer Lipozelle (4 kleine Servos), mich wundert eh, wozu Ihr soviel Akkugewicht bei dem ansonsten leichten Flieger rumschleppt?
Den Lipo könnte man sicherheitshalber auch nach jedem Flug tauschen. Bei 1,50m Nuri (aber nur 2 Servo´s) reicht mir auch eine Lipozelle 150 mah, fliege damit bis zu einer halben Stunde...
 
350er Lipo

350er Lipo

Hallo Hänschen,

wenn du mit deinem Nuri nur 'ne halbe Stunde oben bleiben willst, darfst du bedenkenlos 150er-
Lipos verwenden ;) !

Mir wäre der Stress auch noch Akkuwächter zu spielen und permanent Akkuwechsel zu machen
zu viel - das ist ja wie in der Formel 1 :D ! "RES-2m" soll Spaß machen und keinesfalls Stress
bereiten :) !

Gruß
Gerhard
 
RESolution

RESolution

Hallo zusammen,

die Gewichtsunterschiede zwischen unseren Tragflächenrohren habe mir heute keine Ruhe gelassen. Nun habe ich eines meiner Angeltrapezbleie (30 gr) mal auf die Waage, die dann 19 gr anzeigt. Das lässt die Vermutung zu, dass wohl an der Waage etwas nicht stimmt (auch wenn die Bleie wahrscheinlich nicht geeicht sind).
Der Gewichtsunterschied zwischen den originalen und den Light-Rohren ist natürlich trotzdem da.

Um bösen Kritiken vorzubeugen. Nein, ich habe die Waage nicht auf dem Oktoberfest gekauft, wo die Mass ja auch nie eine Mass ist. ;)

Gerhard, der Einbau des Eneloop sieht klasse aus. Ich habe vom Callistic noch das V-Leitwerk. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das auch geeignet wäre?
Zu den obigen Kommentaren zu Lipos: ich werde auch einen 2/350 Lipo einsetzen. Im HLG kann ich damit regelmäßig über eine Stunde fliegen. Und da sind vier Servos im Dauereinsatz. Dann brauche auch ich eine kleine Pause. Der Akkuwechsel ist eine Sache von 1 Minute. Also kein Problem heraufreden.

Gerry
 
RESolution

RESolution

Hallo ,

nach einer schlaflosen Nacht jetzt der Gedankenblitz. :o Ich habe soeben neue Batterien in meine Waage und komme auf Werte, die denen von Gerhard sehr nahe sind.
Original-Rohr: 39,2 gr
Light-Rohr: 24,3 gr

wie oben schon erwähnt, habe ich mit den dünneren Rohren noch keine Erfahrung, was die so aushalten. Der gravierende Gewichtsvorteil reizt allerdings schon. Sollte also jeder für sich entscheiden.
Übrigens waren die Light-Rohre nicht gerade ein Schnäppchen. Zusammen kommen da über 50,- € aus der Kasse. Bei Abholung, versteht sich. Da wird uns erst wieder bewusst, wie günstig unser RESolution doch ist.
Ob die Reduzierung des Gewichtes auf Kosten der Festigkeit sinnvoll ist, ist auch fraglich (wird wohl auch wetterabhängig sein).

Schönen Tag,
Gerry
 
Teure Rohre müssen nicht sein !

Teure Rohre müssen nicht sein !

Hallo ihr Sparfüchse!

Gutes muss nicht teuer sein! "Unn Rohre brauchts scho garnet im Flügelbau!";)

Das Leichtmodell "BABA-JAGA" (< 500g) unserer "Stuttgarter Studenten" hat auch keine Rohre, sondern einen klassischen Doppel-T-Holm, allerdings aus preiswerten Kohleprofilen (anstatt Kiefernleisten) mit Balsa-Verkastung.

Und hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/283747-kleiner-Leichtwindsegler hat ein Kollege aus Berlin eine sehr
preiswerte und wirklich ultraleichte Flügelbauversion für Leicht- bis Nullwind-Wettkampfbedingungen vorgestellt.

Weiterhin eine fröhliche Bauzeit (morgen ist Feiertag):)
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten