Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

Schwerpunktlage RESsolution

Schwerpunktlage RESsolution

Frage an diejenigen, die ihre/n RESolution schon geflogen sind: Welche Schwerpunktlage habt ihr gewählt oder erflogen? Bei welchem Modellgewicht?

Gruß Achim

Guten Morgen Achim!

Auf deine Frage gabs erst eine Antwort von Hans Hoffmann:
"Hallo Achim, hab den Schwerpunkt wie im Plan angegeben eingestellt. 740g Fluggewicht. Angenehmes stabiles Flugverhalten, kein Abkippen über die Fläche beim Überziehen."

Die Befragung unserer 4 RESolution-Piloten im Verein ergab, dass der Schwerpunkt von 64 mm (Plan) bis zu 70 mm eingestellt wurde und das bei ganz unterschiedlichen Modellgewichten von 600 bis 800g. Keiner der Befragten hat allerdings die EWD nachgemessen. Hier können sich beim Rumpfbau bzw. der Reparatur eines Rumpfbruchs hinter der Flügelauflage Differenzen eingeschlichen haben.

Daher die Frage:
Wer hat schon Messungen/Überprüfungen der EWD vorgenommen (lt. Seite 1 der Bauanleitung "Allgemeines zum Modell" beträgt die EWD 1,1 Grad) und kann genaue Angaben zu EWD und Modellgewicht machen?

Schöne Bauzeit
Gerhard
 

astro

User
Hallo Gerhard.

Ich hoffe, nicht meine Frage hat dir den Schlaf geraubt, sondern etwas anderes hat dich so früh aus dem Bett getrieben.:cool:

Die Befragung unserer 4 RESolution-Piloten im Verein ergab, dass der Schwerpunkt von 64 mm (Plan) bis zu 70 mm eingestellt wurde und das bei ganz unterschiedlichen Modellgewichten von 600 bis 800g. Keiner der Befragten hat allerdings die EWD nachgemessen. Hier können sich beim Rumpfbau bzw. der Reparatur eines Rumpfbruchs hinter der Flügelauflage Differenzen eingeschlichen haben.

Anlass für meine Frage war, dass mir beim Betrachten des Rumpfes vor dem Aufleimen des Leitwerkes die EWD doch recht klein vor kam. Die Nachmessung ergab nur ca. 0,6°. Ein Nachmessen auf dem Bauplan ergab auch nur ca. 0,8°. Beides schien mir zu gering. Die 1,1° in der Anleitung hatte ich vielleicht mal gelesen, aber auf jeden Fall zwischenzeitlich wieder vergessen.

Da ich mich sowieso einmal mit FLZ-Vortex beschäftigen wollte, schien mir der RESolution als Beispiel gut geeignet: Anhang anzeigen RESolution.flz

Was kam dabei heraus?

Eine EWD von 0,8° mit einer Schwerpunktlage von 64 mm liefern eine Gleitzahl von 10 bei einem Sinken von 1,25 m/s. Miserable Werte.
Mit der vorgeschlagenen EWD=1,1° und Schwerpunkt bei 64 mm verbessern sich die Werte auf E=12 bei 0,95 m/s Sinken. Besser, aber sicher noch nicht gut.
Erst eine weitere EWD-Erhöhung auf 1,3° und insbesondere eine Schwerpunktrücknahme auf 70 mm (bei noch akzeptablem Stabilitästmaß von gut 8%) erzeugen eine deutliche Leistungssteigerung auf E=15 bei nur 0,6 m/s Sinken. Der leistungssteigernde Effekt der EWD-Erhöhung von 0,2° lässt sich ebenso durch einen geringen Höhenruderausschlag von unter 1° erreichen.

Ich schließe daraus, dass eine EWD von 1,1° als Mindestwert anzusehen ist. Beim Bau evtl. durch eine keilförmige Unterlage unter das HLW für ein Erreichen der 1,1° sorgen. Eine Schwerpunktlage von 64 mm liegt weit auf der sicheren Seite. Akzeptable Flugleistungen sind erst bei einer deutlichen Schwerpunktrücknahme zu erreichen. Weitere EWD-Erhöhung und/oder geringer Höhenruderausschlag führen zu noch geringerem Sinken, wobei man sich natürlich dem maximalen cA und damit dem Strömungsabriss nähert.

Soweit die Theorie (mein RESolution harrt noch immer der Bespannung).:rolleyes:

Es wäre interessant zu erfahren, ob sich eure praktischen Erfahrungen mit meinen Vortex-Betrachtungen decken, oder eben nicht.

Gruß Achim
 
Hallo Achim,

ich hab es ja so garnicht mit der Theorie. Kann ich jetzt meinem Hott-Vario nicht mehr trauen. Im Forum-Beitrag wird darüber geschimpft, dass das Teil
über 0,5m/sec Sinken durch Dauerton anzeigt. Bei meinem RESolution ist er beim normalen Abgleiten still und zeigt nur Abwindgebiete an. Was mach ich
verkehrt? Oder muß ich mein Lineal neu justieren?

Gruß Hans
 
Allegro Lite von Mark Drela

Allegro Lite von Mark Drela

Danke OT - den Allegro von Drela habe ich auch schon einmal angeschaut, gefällt mir optisch aber kaum.

Viele Grüße

Uli

Hallo RES-Gemeinde,

im Laufe der RES-Diskussion und auch dem in Deutschland aufkeimenden interesse an der Klasse habe ich mir auch den Allegro Lite von M.D. mal näher angesehen.
Der Allegro Lite dürfte von der aerodynamischen Auslegung sowie von der konstruktiven Umsetzung auch die heute käuflichen und hier im Forum diskutierten Modelle (trotz seiner12 Jahre) in den Schatten stellen.
Wer sich auf der Charles River-Website [http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm#propmod] die Infos mal genauer ansieht, ist erstaunt, wie konsequent Mark Drela das Thema Aerodynamik und Festigkeit bei niedrigstem Gewicht (515 Gramm!) umgesetzt hat. Als Beispiel die dreiteilige Fläche mit aufwendigst gebautem Holm aus CfK-Prepregs, Kevlar umwickelt, usw...
Allein schon die Verstärkung des Hochstarthakens mit Kraftverteilung in die Flächenverschraubung läßt vermuten, dass der Allegro auch so manche "Hammerwinde" überstehen würde.
Sicher mag manchen die Bauweise zu aufwendig erscheinen, ich persönlich würde ihn -vom überzeugenden Konzept her gesehen- nachbauen, wenn es zumindest einige Materialien (CfK-teile) oder Vorprodukte (gelaserte Balsateile usw.) auf dem Markt geben würde, habe da aber nichts mehr gefunden (vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben).

Viele Grüße aus dem Altmühltal
Rainer
 
...

Original-Rohr: 39,2 gr
Light-Rohr: 24,3 gr

wie oben schon erwähnt, habe ich mit den dünneren Rohren noch keine Erfahrung, was die so aushalten. Der gravierende Gewichtsvorteil reizt allerdings schon. Sollte also jeder für sich entscheiden.
Übrigens waren die Light-Rohre nicht gerade ein Schnäppchen. Zusammen kommen da über 50,- € aus der Kasse. Bei Abholung, versteht sich. Da wird uns erst wieder bewusst, wie günstig unser RESolution doch ist.
Ob die Reduzierung des Gewichtes auf Kosten der Festigkeit sinnvoll ist, ist auch fraglich (wird wohl auch wetterabhängig sein).

Schönen Tag,
Gerry


Ich setze meine Bauweise auch auf Diät (selbst würds mir auch nix schaden). Hab gerade neue Rohre gemacht. Ist zwar nicht für'n Resolution, aber ein Vergleich ist für mich auch interessant.
Der Rohrholm für mein Flächenmittelteil hat 13 mm Durchmesser, ist 800 mm lang und wiegt 21 g.
Hab gerade 5,5 kg Gewicht in der Mitte drangehängt. Das hält er ohne Knirschen aus :)
Mehr Belastung wird das Teil beim Start wohl nicht abbekommen ... oder doch ?
Wenn er den Start übersteht, reichts für den Flug ganz sicher ...


Gruß
Sepp
 
RESolution V

RESolution V

Hier noch Bilder vom derzeitigen Stand.

Spanten vom RumpfCIMG3994.JPG

Die hergestellten Rumpfseiten mit Spanten. Der vorderste Rumpfdoppelspant wurde um 8 mm verbreitert (800er Akku kommt ja in die Balsa-Nase).
Wegen des um 20 mm verlängerten Vorderrumpfes musste auch das Sperrholzteil zur Verstärkung des vorderen Rumpfteiles verlängert werden.

Seitenteile im BauCIMG3995.JPG

Hier sieht man die über den hinteren Rumpfspant der Flügelauflage verlängerten Sperrholz-Flächenauflagen (Bruchstelle verstärkt).


Rumpf m VLW u  Kamikaze-FlügelCIMG4001.JPG

Hier der Rumpf noch ohne Rücken mit dem Kamikaze-Flügel. Die Servos kommen vor den Flügel in die Kabine.
 
Hi,

wenn es dir um absoluten Leichtbau geht(was ich beim RESolution nicht unbedingt machen würde), warum baust du dann so ein "massives" V Leitwerk drauf? Eines in "Stäbchenbauweise" würde hier auch wieder Gewicht sparen.

Gruß Tobi
 
V-RESolution-Light

V-RESolution-Light

Hi,

wenn es dir um absoluten Leichtbau geht(was ich beim RESolution nicht unbedingt machen würde), warum baust du dann so ein "massives" V Leitwerk drauf? Eines in "Stäbchenbauweise" würde hier auch wieder Gewicht sparen.

Gruß Tobi


Hallo Tobias,

warst du lange nicht mehr hier? Dann erklär' ich dir mal ganz kurz, worum es mir bei meiner V-RESolution-Light hier geht:

Die leistungsstärkste RESolution, die ich bisher gesehen und geflogen hab, ist die meines Vereinskameraden Michael Rhoen (gebaut von Franz Hempel) mit 597 g Gesamtgewicht (hier ausführlich beschrieben und berichtet). Mit diesem Modell durfte ich leasingmäßig am 20.10.2012 in Kirkel Vereinsmeister werden - durch beste erreichte Hochstarthöhe und geringstes Sinken!

Bis ca. 500g Gesamtgewicht (entspricht Flächenbelastung von 15 g/qdm) macht es Sinn, eine Light-RESolution zu "verfassen". Dies im Hinterkopf habend, ging ich mit meiner V-RESolution den Weg, durch die Gesamtgewichtseinsparung von 55 g (allein durch den Akkuwechsel von Eneloop 2000 auf Eneloop 800 mAh) ein Modellgewicht von ca. 530 g zu erreichen (Rumpfverlängerung vor dem Flügel um 20mm, 800er Akku in die neue verbreiterte Balsa-Nase, Light-V-Leitwerk etc. - siehe Fotos oben). Rechnerisch muss ich somit gegenüber dem leistungsstarken Vereinsmeisterschafts-Modell am V-Leitwerk rund 8g einsparen. Das "massive" V-Leitwerk ist derzeit übrigens so leicht wie das Kreuzleitwerk (bestehend aus Höhenruder und Seitenruder des "Light-Modells") - da täuscht das Foto.
Wenn meine errechnete V-Auslegung aerodynamisch passt, werde ich das in "Ruckzuck-Bauweise" aus ausgesuchtem Balsaholz erschaffene V-Leitwerk um ca. 10 g abspecken und hab somit meine 530g-Version. Ansonsten muss ich an der Leitwerks-Auslegung noch bissel (an-)bauen, (aus-) oder (ab-)sägen oder (ab-)feilen bis es endgültig passt. Und dabei ist die von dir sog. "Massivbauweise" wesentlich schneller und einfacher zu bearbeiten und zu verändern und anzupassen wie ein unpassendes aber ausgereiztes bespanntes Stäbchen-Leitwerk (das in der Testphase vielleicht 'ne Menge unnötigen Aufwand bereitet hat).
Verstehst du nun?

Weiterhin eine schöne Bauzeit
Gerhard
 
Alles klar! Bin wieder aufm Dampfer!

Kämpf gerade an anderen Fronten und bin deshalb momentan RES-technisch hinten dran. Bin seid Dachau auch keinen RESolution mehr geflogen :(

Gruß Tobi
 
RESolution

RESolution

Hallo zusammen,

Frage an die Leichtbauer: Mit was fräßt man die Löcher sauber aus der Leitfläche, ohne dass diese ausfransen?


Hallo Gerhard,
Dein RESolution nimmt ja inzwischen seltsame Formen an. Hab ich mit der D-Box etwas versäumt/vergessen?
Ich habe mir mal angesehen, wo Kirkel liegt, aber da kommt man ohne einen vorherigen Besuch beim Weinbauern nicht hin. :eek:

Ich stehe jetzt bald vor der Entscheidung, wie ich die Klappen anlenke. Die Direktanlenkung von unten ist derzeit mein Favorit. Hat sich das bewährt?:confused:


bei der Fläche habe ich mich für die weiter oben beschriebenen Light-Rohre entschieden. Bei der Folie tendiere ich momentan zu Oracover, da ich mir eine etwas höhere Festigkeit erhoffe (hat aber noch Zeit).


Gerry
heute wieder super Wetter zum Bauen :D
 
Hallo Gerry

(((Frage an die Leichtbauer: Mit was fräßt man die Löcher sauber aus der Leitfläche, ohne dass diese ausfransen?))))

Andy Clancy hatte für seine Lazy Bee einen Schneidezirkel gezeigt: Balsa ca. 20x30mm beliebige Länge auf dünnes (1mm) Sperrholz geleimt. Stirnseitig schräg eine
möglichst schmale scharfe Klinge angeklebt, entsprechend Schnitttiefe. Im Halbdurchmesser davon entferrnt eine kräftige Stecknadel, um die das ganze gedreht wird. Ergibt
sehr saubere Kreisausschnitte.


(((Ich stehe jetzt bald vor der Entscheidung, wie ich die Klappen anlenke. Die Direktanlenkung von unten ist derzeit mein Favorit. Hat sich das bewährt?:confused:)))

Machen klaglos ihren Dienst! Ich hab die Klappen vorne einfach mit breitem Tesa als Scharnier angeklebt. Die Folie vorher mit Reinigungsbenzin entfetten. Beim Sender
(Hott MX12) habe ich den Kreuzknüppel für die Klappen neutralisierend gemacht und so kalibriert, dass er mit halbem Knüppelweg vollen Servoweg macht. So passiert
mir kein zweites mal ein Seilstart mit gezogenen Klappen (Asche über mein Haupt!).

(((bei der Fläche habe ich mich für die weiter oben beschriebenen Light-Rohre entschieden. Bei der Folie tendiere ich momentan zu Oracover, da ich mir eine etwas höhere Festigkeit erhoffe (hat aber noch Zeit))))

Oracover transparent bringt gegenüber oracover light bei diesem Vogel weniger als 20g Mehrgewicht bei deutlich höherer Festigkeit. Ich würde höchstens beim Leitwerk die
dünnere Folie nehmen, weil das Ballast vorne einspart.

Gruß Hans

(Und irgendwann lern ich das, wie man Zitate richtig einfügt)
 
RESolution

RESolution

Hallo Hans,

schön, dass immer jemand mit liest.
Du hast da den gleichen Gedanken, was das Gewicht von Oracover angeht. Mein Plan ist Tragfläche Oracover transparent blaulila, Rumpf deckend weiß. Die Leitwerke in Oracover Light deckend weiß. Er wird sich farblich nicht sehr von meinem Callistic unterscheiden (siehe Foto aus Beitrag #11).


Schöne Zeit,

Gerry
 
V-RESolution-Light

V-RESolution-Light

Hallo Gerhard,

Deine RESolution nimmt ja inzwischen seltsame Formen an. Hab ich mit der D-Box etwas versäumt/vergessen?

Ich stehe jetzt bald vor der Entscheidung, wie ich die Klappen anlenke. Die Direktanlenkung von unten ist derzeit mein Favorit. Hat sich das bewährt?:confused:

bei der Fläche habe ich mich für die weiter oben beschriebenen Light-Rohre entschieden.
:D

Hallo Gerry,

der Flügel mit der beplankten Nase auf dem RESolution-V-Rumpf (Beitrag Nr. 129) ist der von Hein's KAMIKAZE, der in unserer Werkstatt lagert. Gestern konnte ich die neue einteilige RESolution-Fläche von Franz beäugen (Foto kommt noch). Sie ist 40g leichter wie die der 597-g-RESolution von Michael (Bild beim Beitrag Nr. 95).
Franz hat nur in den Ohren deine Light-Rohre eingesetzt und einen 8mm Kohlebolzen zur Flügelverbindung fest eingeklebt (erspart das Messingrohr und den Stahlverbinder).

Die Klappenanlenkung nur mit dem Servohebel, der zur Öffnung gegen die Klappe drückt und Magneten als Zuhaltung, haben sich bei uns sehr gut bewährt. Vorteile: ist leicht und einfach und schnell gebaut, da durch den Wegfall der Gestänge auch die Fummeleien beim Einbau und der Einstellung entfallen.

Gruß
Gerhard
 
Spinner-Mittelstück für RESolution-E?

Spinner-Mittelstück für RESolution-E?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Spinner für die elektrische RESolution. 35mm Aussendurchmesser und 3mm Motorwelle sind die Vorgaben. Kann mir jemand sagen wie lang das Mittelstück zu sein hat (Achsabstand irgendwo zwischen 40 und 45mm vermute ich)?

Danke & lg
 
RESo-Light-V

RESo-Light-V

Hallo RESolution-Freunde!

Nun ist der V-LW-Rumpf endlich im Rohbau kpl. mit den Ruderanlenkungen fertig. Der 800-mAh-Akku ist in der Balsa-Nase integriert!
Die Servos sitzen vorne in der Kabine direkt hinter Empfänger und Akku; das Blei bleibt am Boden.

RC-Einbau im Rohbau nah CIMG4019.JPG

Morgen wird noch das V-LW angelenkt, der Rumpf verschliffen (also weiter erleichtert) und dann grundiert; wenns Wetter passt werden wir diese Woche noch mit Michaels "Light-Flügel" (597g-Modell-Gesamtgewicht) testen (und dann wirds dem derzeit noch "massiven" V-LW an den Kragen gehen).

Rumpf alleine 98,5 g hell CIMG4023.JPG

98,5g Gesamtgewicht für den Rumpf ohne Leitwerk - noch unverschliffen im Rohbau (bei extrem guter Biege- und Dreh-Steifigkeit) - ein guter Wert.

Weiterhin eine schöne Bauzeit

Gerhard
 
Kurze Zwischenfrage

Kurze Zwischenfrage

Moin Zusammen,

ich verfolge seit einger Zeit diesen nettenThread und nutze ihn auch als Hilfestellung beim Bau einer R.E.S.olution in der Elektroversion. Nun ist der Flieger rohbaufertig und der Servoeinbau steht an. Ich möchte die hier beschriebende Variante der Direktanlenkung für die Klappen nutzen, damit die Servos bei eingefahrtenen Klappen mit Sicherheit keinen Strom ziehen. Bei dieser Variante werden die Klappen ja sinvoller Weise mit Magneten gesichert, nur wo kriege ich die Magneten dazu her? Mein Modellbauladen vor Ort hat so etwas leider nicht, im Inmternet habe ich auch noch nichts sinnvolles gefunden.


Beste Grüße,
David
 
Hallo David,

bei conrad-electronic gibt es die Magnete. Meine haben 8mm Durchmesser und 5mm Dicke und ziehen
eine kleine Eisenschraube in der Klappe an

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten