Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

Mario12

User
Hallo David.
Bei ebay sind auch immer mal wieder interessante Angebote drin.
Meist Zusammenstellungen recht kleiner Magnete. Aber die sind für den Modellbau ideal geeignet.
Vom Preis her auch interessant. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Packen (ca. 20 Stück) für 6 EUR gekauft.

Mario
 
Landeklappen

Landeklappen

Moin,Moin,

Wollte euch ein Bild von meiner Lösung schicken, bin aber an der Pixelgrösse gescheitert.
Als ich vor etwa 40 Jahren solche Klappen verwendete, da war das Problem, dass sie schlussendlich an dem Scharnier scheiterten, sei es, dass der Klebestreifen, oder alternativ die Überbügelung, an den Rändern einriss, oder sich ganz auflöste.
Meine Lösung jetzt: drei dünne Vliesscharniere zwischen die obersten Lagen einfügen und die Klappen entsprechend anschrägen.
Aus euren Beiträgen habe ich die Servodirektanklebung übernommen, mittels meines neuen Lieblingsklebers UHU allplast, weiters die Sicherung mittels Magnet (5mm, urstark, vielleicht zu stark) vom freundlichen Chinesen HK und mit einer kleinen Schraube.

Liebe Grüsse

porfirio
 
Unter 600g mit Standardbausatz und 2000mAh Akkus :-)

Unter 600g mit Standardbausatz und 2000mAh Akkus :-)

Hallo miteinander,

Nachdem ich vor rund zwei Wochen auf das Thema RES gestossen bin, habe ich mir ebenfalls einen Resoluton von Höllein geholt:). Den Thread habe ich durchgelesen und ein paar Dinge beachtet:

- Servos möglichst weit nach vorne
- Klappen werden direkt von den Servoarmen (aus Cfk, Servos von Multiplex) angelenkt. Verschlossen werden Sie mit 5mm Magneten
- Batteriefach war bei mir schon an der Nase werksseitig "ausgehöhlt".
- Das Leitwerk wurde bereits mit Bohrungen werksseitig etwas leichter gemacht
- Oracover transparent, Kleber war ein Mix aus Uhu HART und Sekundenkleber
- Auf Seite MG90 TowerPro (9g), auf Höhe ein Turnigy TGY-90S (13g, Metallgetriebe)

Der Schwerpunkt ist laut Waage exakt auf 64mm. Wenn das Wetter wieder mal besser wird, werde ich den Vogel schnellstmöglich in die Luft befördern. Dies war mein zweiter Holzbau überhaupt; ich muss sagen, das Bauen an sich war ein echtes Vergnügen! Sehr gute Qualität, und der Bausatz ist tatsächlich KOMPLETT, d.h. mit Anlenkungen etc. pp. 5* für den Höllein :D

Werde versuchen, ein paar Bilder hochzuladen.

Gruss
Georg
 
Hier ein paar Bilder

Hier ein paar Bilder

..habe gerade noch den Rumpf mit CLOU Holz-Siegel eingelassen, nun sind es exakt 595g :-) Sofern die Küchenwaage stimmt.

Gruss
Georg
 

Anhänge

  • resolution.jpg
    resolution.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 64
  • kllappen.jpg
    kllappen.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 75
  • AUW.jpg
    AUW.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 109
Höllein hat wohl reagiert

Höllein hat wohl reagiert

Hallo Hans,

Ja, das "werksseitig" soll dafür stehen, das der Flieger so ausgeliefert wird. Habe meinen vorm Skiurlaub bekommen, und das war kurz vor Heiligabend. Finde ich super, das der Hersteller/Vertrieb hier schnell reagiert hat und verbessert. Unter 600g, und das bei der Flächenbelastung, da freue ich mich schon auf die nächsten Sonnenstrahlen!!

Grüße aus Bayern
Georg
 
RESolution fertig!

RESolution fertig!

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch meinen RESolution fertig gebastelt! Der Bau war wie schon von vielen hier beschrieben einfach ein Traum!
Bin zwar nicht unter die 600g Marke gekommen, aber ich denke 625g Abfluggewicht ist auch noch im Rahmen! ;-)

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Frühling bald kommt und dem Erstflug nichts mehr im Wege steht.

Hier noch zwei Bilder von meinem RES
 

Anhänge

  • RES 059.JPG
    RES 059.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 133
  • RES 062.JPG
    RES 062.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 113

sfluck

User
Könnte mir bitte jemand einen gefallen tun und die Masse (Länge/Breite/Höhe, sorry wir Schweizer haben kein "scharfes S"-Zeichen ;)) des Kartons durchgeben, in welchem der RESolution geliefert wird?

Merci! :)

LG Stefan
 
Packmaße

Packmaße

Hallo Stefan,

Mein Karton war 105 x 13 x 10 cm. Weiss aber nicht mehr, ob eine Umverpackung dabei war. Wenn, dann war es nur Packpapier.

Gruß
Georg
 
@ Stefan :

Ich fahre alle 2-3 Wochen für ein WE in die Schweiz. Falls dir das Porto u. Einfuhrzoll zu teuer ist, bringe ich dir gerne einen mit. Ich bin am Wochenende 22.-24.02 wieder in Kölliken/Aargau. Da könntest du ihn dir gerne abholen kommen, ist ja nicht weit von dir.

Gruß

Dieter
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo,

mein RESolution ist nun auch fast fertig.
2 Fragen stehen bei mir aktuell aber noch an.
1. taugt die Hochstarthaken etwas oder lohnt es sich einen Verstellbaren Hochstarthaken einzubauen?
2. Ich möchte die Fläche gerne mit Papier oder Japan Seide bespannen, hat das einer von euch schon einmal gemacht?

Gruß Matze
 
Hallo Hans,
Das Problem mit dem versehentlichen Ausfahren der Störklappe hat mich auch beschäftigt. Ich habe gerade meine Baba-Jaga fertiggestellt und da ist mir für die Ansteuerung der Störklappe eine andere Lösung eingefallen:
Bei der MX12 HOTT kann man auf den nichtneutralisierenden Knüppel (bei mir links) einen freien Mischer legen (K1 -->K1) und die eingefahrene Stellung der Klappe mit einem Schalter (z.b. SW3) abschalten. Dann hast du während des Fluges kein Problem, dass versehentlich die Klappen ausfahren können. Zum Landen ist dann natürlich rechtzeitig die Klappe wieder zu aktivieren. Vielleicht ist das ja eine Alternative...
Gruß
Rainer

P.S.
Das mit dem richtigen Zitieren hat sich durchgeschleift, ist wohl in dem Urtext nicht mehr zu korrigieren.


Hallo Gerry

(((Frage an die Leichtbauer: Mit was fräßt man die Löcher sauber aus der Leitfläche, ohne dass diese ausfransen?))))

Andy Clancy hatte für seine Lazy Bee einen Schneidezirkel gezeigt: Balsa ca. 20x30mm beliebige Länge auf dünnes (1mm) Sperrholz geleimt. Stirnseitig schräg eine
möglichst schmale scharfe Klinge angeklebt, entsprechend Schnitttiefe. Im Halbdurchmesser davon entferrnt eine kräftige Stecknadel, um die das ganze gedreht wird. Ergibt
sehr saubere Kreisausschnitte.


(((Ich stehe jetzt bald vor der Entscheidung, wie ich die Klappen anlenke. Die Direktanlenkung von unten ist derzeit mein Favorit. Hat sich das bewährt?:confused:)))

Machen klaglos ihren Dienst! Ich hab die Klappen vorne einfach mit breitem Tesa als Scharnier angeklebt. Die Folie vorher mit Reinigungsbenzin entfetten. Beim Sender
(Hott MX12) habe ich den Kreuzknüppel für die Klappen neutralisierend gemacht und so kalibriert, dass er mit halbem Knüppelweg vollen Servoweg macht. So passiert
mir kein zweites mal ein Seilstart mit gezogenen Klappen (Asche über mein Haupt!).

(((bei der Fläche habe ich mich für die weiter oben beschriebenen Light-Rohre entschieden. Bei der Folie tendiere ich momentan zu Oracover, da ich mir eine etwas höhere Festigkeit erhoffe (hat aber noch Zeit))))

Oracover transparent bringt gegenüber oracover light bei diesem Vogel weniger als 20g Mehrgewicht bei deutlich höherer Festigkeit. Ich würde höchstens beim Leitwerk die
dünnere Folie nehmen, weil das Ballast vorne einspart.

Gruß Hans

(Und irgendwann lern ich das, wie man Zitate richtig einfügt)
 
Hallo Rainer,

meine Lösung hat sich für mich als perfekt herausgestellt. Natürlich geht der Sender dann nicht mehr für Motormodelle,
aber ich hab mir die MX12hott speziell für handliche Segler gekauft, vor allem auch wegen der Telemetrie. Für andere
Zwecke habe ich eine andere Anlage.

Hallo Matze,

der Hochstarthaken ist absolut ok, kein Grund für eine andere Lösung.
Papier oder Seide muß man können, sonst gibt es Probleme an Nasen und Endleiste wegen durchgelaufenem Spannlack.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Sender.jpg
    Sender.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 56

sfluck

User
Wieso soll denn der Sender nicht mehr für Motormodelle gehen? Hast du etwa das Poti manipuliert?

Aber Hand aufs Herz, mit ausgefahrenen Bremsklappen startet man doch nur einmal, und dann hat man's gelernt. Mir wäre das Aktivieren der Klappen vor jeder Landung zu mühsam... keep it simple.

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

beide Knüppel in beiden Ebenen neutralisierend. Knüppel für Bremse im versteckten Modus kalibriert, daß
er von Mitte bis voll gezogen den vollen Servoweg gibt, von Mitte bis voll gedrückt ohne Funktion. Das geht
zum Teil auch mit der Servowegeinstellung, aber nur mit 75% Servoweg.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten