Kleiner E-Segler in Rippenbauweise mit Querruder Empfehlungen erbeten!

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte für die Dämmerung einen kleine E-Segler bauen. Ich hatte an Rippenbauweise gedacht, und wollte mit transparenter Folie die LEDstripes nach innen verlegen. Sieht bestimmt toll aus. Hat jemand eine Empfehlung für einen Bausatz für mich? Möglichst klein, möglichst mit Querrudern.

Lieben Dank für Eure Tips!
 
Was heißt denn für dich klein ?
Klasse Bausätze gibts massig.
Mir fällt da zBsb :
Tolle Holzbausätze gibts auch hier:

Oder auch AERONAUT

Das waren jetzt 3 Minuten Recherche, falls da nichts dabei ist solltes du vielleicht näher formulieren was dir vorschwebt.
Also wenn es eine fliegende Discokugel werden woll dann sollte das Modell vermutlich nicht zu "klein" werden.
 
Was heißt denn für dich klein ?
Klasse Bausätze gibts massig.
Mir fällt da zBsb :
Tolle Holzbausätze gibts auch hier:

Oder auch AERONAUT

Das waren jetzt 3 Minuten Recherche, falls da nichts dabei ist solltes du vielleicht näher formulieren was dir vorschwebt.
Also wenn es eine fliegende Discokugel werden woll dann sollte das Modell vermutlich nicht zu "klein" werden.

Sorry, Du hast recht, ich hätte das genauer beschreiben sollen. Ich habe eine Wiese hinterm Haus, auf der ich "Parkflyer" sehr gut fliegen kann. Die ist ca. 40x80m. Insofern meine ich bei klein bis 1.50m möglichst weniger. Ich fliege dort als Maximalgröße einen Hot Shot 2 Segler mit 150er Spannweite. Der braucht aber für eine saubere Landung Landeklappen weit nach unten. Um die Wiese stehen rundherum Bäume und ich komme bei gut gleitenden Modellen sonst mit dem Anflugwinkel bei der Landung nicht hin. Ich muss ihn also steil reinholen und dann mit den Landeklappen brachial abbremsen. Deshalb das "Muss" für Querruder. Ich habe bei meiner Suche auch schon viele Segler gesehen. Leider habe ich vor 15 Jahren mein letztes Holzmodell gebaut. Seit dem fliege ich viel F3K und sonstige Sachen mit GFK/CFK bzw. Schaumanteil. Deshalb hier die Frage, an Euch, wer die Modelle kennt und sagt: Der lies sich toll bauen, der fliegt gut, der eher nicht usw. Laut Hersteller sind ja immer alle top. Deshalb nehme ich gern die Erfahrung von den Profis hier mit.
 
So, muss gleich korrigieren:

Zum Landen brauchst du doch wirksame Landeklappen, keine Querruder?
Einen Elektrosegler kannst du auch mit Motorhilfe leicht runterholen: 10 - 20 % Gas, auf die Nase stellen

Das genannte Grundstück ist für das Thema echt spannend, bei Tag kein Thema, aber in der Dämmerung...
Der Luftraum ist praktisch so wie die Bäume ringsum: 40 x 80 m
Meine Empfehlung hierfür einen Slowflyer aus der Anfangszeit wie die Konstruktionen von Stefan Dolch, Rainer Muggrauer, Dr. Levin etc., sowas ist auch ohne Bausatz schnell gebaut.
Spw. 1.50 m, Flügeltiefe 20 cm, Bespannung nur oben reicht
Der Guppy ( vth Plan ), mini stick ( gab es früher bei Höllein, evtl. noch bei RBC ) würde auch gehen.

Das ist nur meine, bescheidene, Meinung.

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Lazy Bee könnte ich mir auch gut vorstellen...
Als Gitterumpf, mit Rippenflügel, Bespannung nur oben.

Gruß hans
 
Dank Euch für die Tips. Ja der Platz ist sportlich, aber ich habe mich dran gewöhnt. Ist halt schön, wenn man nach dem Feierabend mal fliegen kann, ohne zum Flugplatz fahren zu müssen. Fliege dort inzwischen sogar einen MPX Funjet als 250g Lightvariante. Ansonsten EPP Jets mit 55 cm Spannweite als 150g Leichtvariante und kleine Helis usw. Und natürlich kleine F3K mit einem Meter und den besagte Hot Shot 2, wobei der geht, weil nach oben ja mehr Platz ist. einen 1,5er F3K würde ich da schon eher nicht mehr nehmen (auch weil die Dinger sauteuer sind und so ein Baum ist der natürliche Feind des Seglers ;)).

Für den Nachtflug benutze ich derzeit den Slowflyer hier:

20230510_121908.jpg


Die Umrisse sind mit weißen LEDstripes nachgezeichnet (Rumpf und Flüge) die Holme oben und unten jeweils rechts grün, links rot. Das geht prima. Aber so ein Folien-Holz-Flügel hätte sicher mehr "Glow".

Thema Bremse: Ich gehe mit, dass ich bei Gegenwind und guter Sicht, z. B. den Hot Shot 2 auch ohne Klappen mit wenig Motor landen kann. Das wird aber schon kritisch, wenn z. B. kein Wind ist. Das Ding hat einen extrem guten Gleitwinkeln.

Nun ist es aber nachts oft windstill, die Wiese ist nicht gemäht, die Bäume rundherum hoch. Die Sicht nachts schlecht. Ich betreibe zwar seit 20 Jahren Modellflug und fliege (so denke ich) auch für einen Hobbypiloten recht sicher, aber ich bin auch kein "Profi". Ich würde mich sicherlich wohler fühlen, wenn ich Landeklappen hätte. Mag sein, dass ich hinterher sage, eh war völlig umsonst. Aber so ein Holzmodell ist ja auch kein EPP. Wenn ich eine Schaumwaffel versenke, schneide ich an einem Abend aus einer EPP-Platte einen neuen Flieger. Aber so ein Holzteilchen macht ja schon Arbeit. Da wäre das Versenken sehr schade... .
 
So, habe mich jetzt für den Piccco entschieden. Herr Kessler hat mir ein schönes Angebot mit Hacker Antriebsset gemacht und schickt ihn demnächst los. Lieben Dank an Euch alle für Eure Tips!
 

moddel

User
Hallo,
anbei ein Bild meines Piccco im Vordergrund und dahinter der Mini Fex.
Der Piccco war mein erster selbst gefräster Bausatz.
Als Antrieb ist ein Hacker A10-7L verbaut, den ich von einem anderen Projekt noch über hatte.
Der Piccco fliegt recht angenehm, Wind bis Stärke 3 verträgt er auch gut.
Wird in deinem engen Flugfeld recht gut funktionieren.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 8BEC0340-91F1-465E-BA49-959A470FE4C3.jpeg
    8BEC0340-91F1-465E-BA49-959A470FE4C3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten