Graupner Hi Fly mit Querrudern?

kaio

User
Anscheinend hab ich da wohl ein echtes Schätzchen bekommen wenn ich hier die vielen positiven Meinungen höre.
Im Frühling wird sie bestimmt Flugbereit sein.
Ich werde ab und zu mal ein paar Fotos posten.
Danke Norbert, ich hab jetzt den gleichen Antrieb bestellt.
Liebe Grüße,
Kai
 

nowa

User
Anscheinend hab ich da wohl ein echtes Schätzchen bekommen wenn ich hier die vielen positiven Meinungen höre.
Im Frühling wird sie bestimmt Flugbereit sein.
Ich werde ab und zu mal ein paar Fotos posten.
Danke Norbert, ich hab jetzt den gleichen Antrieb bestellt.
Liebe Grüße,
Kai
Sehr gerne Kai,
Diese Komponenten passen gerade so in den ABS Motoraufsatz. Der Empfänger GR-12 musste aber von seinem Gehäuse befreit werden.
Lustig: Der Hi-Fly hat jetzt genau so viele Empfänger wie er Servos hat.

Liebe Grüße, Norbert
 

kaio

User
Anbei ein Bild vom Ist Stand. Der damals verwendete Klebstoff hält nicht mehr gut. Ich muss viele Stellen mit Holzleim nachkleben und ein paar Baufehler korrigieren. Zuerst baue ich die Flächen fertig, fehlt nicht mehr viel. Dann die HLW, dann baue ich das SR und dann ist der Rumpf dran.
Im Kasten sind auch noch die originalen Aufkleber vorhanden. Dann wird er hoffentlich richtig Retro aussehen. :-)
 

Anhänge

  • 883FC0B2-7DE3-445E-8DE3-AB93785E2865.jpeg
    883FC0B2-7DE3-445E-8DE3-AB93785E2865.jpeg
    480,8 KB · Aufrufe: 368

kaio

User
So, nach einiger Zeit ein Zwischenziel erreicht: Der Rohbau ist soweit abgeschlossen. Der Hi-Fly hat einen Nasenantrieb bekommen. Nun geht es ans Folieren. Je nachdem wie viel ich in den Ostertagen schaffe, dürfte er in ein bis zwei Wochen fertig sein.
Anbei ein paar Fotos.

Viele Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • 8913E947-83F1-4C71-AD86-6917144F10D9.jpeg
    8913E947-83F1-4C71-AD86-6917144F10D9.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 290
  • 3372D0CB-2D6F-4638-9870-628EF399F1B1.jpeg
    3372D0CB-2D6F-4638-9870-628EF399F1B1.jpeg
    935,7 KB · Aufrufe: 293
  • 8F93CC41-CE67-430A-A532-144B851F6FF7.jpeg
    8F93CC41-CE67-430A-A532-144B851F6FF7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 312

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wow, danke euch, bin schon gespannt wie er wohl fliegen wird. Ich habe eben festgestellt dass die Flächen als gerade version gebaut wurden und leider die Steckung so eingebaut wurde dass es gar keine V Form gibt. Nun muss ich mal überlegen ob ich bei beiden Flächen das Steckungsrohr gelöst bekomme oder den Außenflügel abnehmen kann um den Flügel als doppeltes V zu bauen. Ganz ohne V Stellung macht das wenig Sinn.
Der dünne Stahl lässt sich gut biegen, wie Du den Bildern nach schon festgestellt hast. Bei uns war die V-Form variabel, sprich bei Flugbeginn oft weniger als bei Flugende 😀
 

kaio

User
Der dünne Stahl lässt sich gut biegen, wie Du den Bildern nach schon festgestellt hast. Bei uns war die V-Form variabel, sprich bei Flugbeginn oft weniger als bei Flugende 😀

Oh mein Gott, da hätte ich bei den dünnen und labilen Flügeln aber eher Angst dass diese brechen als dass der Stahl sich biegt 🤔😂.
 
Der Hi-Fly hat einen Nasenantrieb bekommen [...]
[...] und wurde damit zum Ultra-Fly:

Ultra-Fly_Kat83_k.jpg


Das ist aus dem 83er-Katalog, raus kam der IIRC 1978. Die Pläne unterscheiden sich marginal, nur soweit es den jeweiligen Motoreinbau, den Siebenzeller im Rumpf mit seitlichem Einschub gegenüber den beiden Fünfzellern durch die Kabinenhaube. Der Flügelplan ist 1:1 übernommen worden, die Jumbo 2000-Motoren des Hi-Fly gabs nur auf dem Zusatzplan für den Elektroeinbau.

servus,
Patrick
 

kaio

User
Der Hi-Fly ist fertig zum Erstflug! Oder ist es nun ein Ultra-Fly? 😉.
Ich habe das erste Mal mit Folie aus Fernost bespannt, das geht erstaunlich gut. Es fehlen noch die typischen schwarzen Dekostreifen, das mache ich demnächst.
Da der Segler von meinem Schwager vor ca. 40 Jahren in seiner Jugend begonnen wurde und seit dem auf einem Schrank gelegen hat, kann der Erstflug nur mit ihm zusammen stattfinden.
Ich werde berichten!

Viele Grüße,

Kai
E50DC471-0720-4C0B-BDB9-598102821A95.jpeg
7AD8FBED-1740-4BF1-B4E7-42ECEBC0C38C.jpeg
05F03886-985B-4E18-9A81-34C278BE53D4.jpeg
 

kaio

User
Irgendwie hat sich alles ziemlich in die Länge gezogen bis ich endlich einen Termin mit meinem Schwager arrangiert bekam, da er ja nun zwingend dabei sein musste.
Vor zwei Wochen war es dann soweit und der Hi-Fly ist das erste mal geflogen. Ich musste einiges an Tiefe trimmen und leider zog er nach links. Die linke Fläche war in sich verdreht. Aber er flog immerhin.
Zu Hause hab ich dass korrigiert und bin heute das zweite mal geflogen.
Das Teil ist die Entschleunigung pur. So einfach er ist, so simpel und unkompliziert fliegt er. Und sehr sehr langsam. Nur etwas für Tage mit wenig wind. Aber er macht Spaß!
Viele Grüße,
Kai
 
Der Hi-Fly ist fertig zum Erstflug! Oder ist es nun ein Ultra-Fly? 😉.
Ich habe das erste Mal mit Folie aus Fernost bespannt, das geht erstaunlich gut. Es fehlen noch die typischen schwarzen Dekostreifen, das mache ich demnächst.
Da der Segler von meinem Schwager vor ca. 40 Jahren in seiner Jugend begonnen wurde und seit dem auf einem Schrank gelegen hat, kann der Erstflug nur mit ihm zusammen stattfinden.
Ich werde berichten!

Viele Grüße,

Kai
Anhang anzeigen 12194789Anhang anzeigen 12194790Anhang anzeigen 12194791
 
Hallöchen..... Darf ich mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt, den Plan in Kopie zu bekommen?
Outerzone ist hier für mich keine Option... ich brauche Papier vor mir... ;-) Einer der User, der hier
weiterhelfen könnte ist ja gesperrt... Wir würden uns gerne auch noch ein paar der HI-FLY´s bzw Ultra Flys
übern Winter bauen...
Viele Grüße...
Mike..
 
Hallo Mike,
[...] die Möglichkeit gibt, den Plan in Kopie zu bekommen? Outerzone ist hier für mich keine Option... ich brauche Papier vor mir... ;-) [...]
Solange es keine stecknadelfesten und rahmenlosen E-Ink-Displays in ordentlicher Größe gibt, wäre das eine pragmatische Möglichkeit.

HTH und servus,
Patrick, der auf so'ne Displays schon seit Jahren wartet ...


edit: Das ist mir gerade noch eingefallen
 

GC

User
Hi Fly fliegt einfach nur toll in der Thermik! War mein zweiter ferngesteuerter Segler und ich habe ihn heute noch.

Nur seit wann ist denn Hi Fly maskulin? Alle sagen die Dandy aber der Hi Fly??? Gibt es wohl gar nicht, oder?
Also bitten dann auch die Hi Fly oder die Ultra Fly. Ist auch besser gender-gerecht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten