Graupner Hi Fly mit Querrudern?

kaio

User
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen angefangenen Bausatz eines Graupner Hi Fly vor dem Müll gerettet. Ein Bekannter hatte diesen vor ca. 40 Jahren angefangen zu bauen und seit dem lag er bei ihm auf dem Schrank. Nun möchte ich ihn zusammen mit meinem Sohn fertig bauen.
Da wir im Flachland wohnen, würde ich ihm gerne einen kleinen Brushless Motor verpassen. Außerdem überlege ich ob ich Querruder einbaue. Mein Sohn und ich fliegen lieber mit Querrudern.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Besten Dank,
Kai
 
Hallo,
1974 war der HiFly mein erstes ferngesteuertes Flugzeug. Aber ich erinnere mich noch recht gut.
Gerade im Flachland, also nicht zum Hangflug, benötigt der HiFly keine Querruder. Ich sehe auch ein Problem in der Torsionsfestigkeit des Flügels, der nur auf der Oberseite vor dem Holm beplankt wird, also keine geschlossene D- Box hat. Das könnte bei dem Einbau von Querrudern zu unerwünschten Effekten durch ein Verdehen des Flügels führen. Ich meine, das heißt Flettner Effekt?
Gegen eine Antrieb werden nur Retro Puristen etwas haben. Immerhin war der HiFly für E- Antrieb vorgesehen, allerdings mit zwei Motoren an der Endleiste des Flügels.
Stefan
 

rchajue

Vereinsmitglied
Lass das mit den Querrudern. Höhe Seite geht auch gut, man muss sich nur etwas umgewöhnen. Es ist aus meiner Sicht eine Hilfe, wenn man das Seitenruder mit dem Querruderknüppel steuert. Ich persönlich mische Quer auf Seite und kann so mit beiden Sticks Seite steuern. Hilft, falls man aus alter Gewohnheit Quee statt Seite steuert.
 

kaio

User
Danke für eure Antworten. Das mit der strukturellen Festigkeit leuchtet mir ein. Ich denke ich lasse die QR weg.
Einen Antrieb in der Motorgondel über der Tragfläche hätte natürlich etwas sehr scale mäßiges. Ich tendiere eher zu einem Nasenantrieb, da dies recht unkompliziert ist.
Gab es damals verschiedene Tragflächen? In den Fotos aus dem Link scheint es welche mit angewinkeltem Außenflügel zu geben?
In meinem Satz sind die Flügel gerade.
 

hastf1b

User †
Rechts sind die verschiedenen Versionen abgebildet.

Heinz
Hi-Fly.jpg
 
  • Like
Reaktionen: FD

kaio

User
Wow, danke euch, bin schon gespannt wie er wohl fliegen wird. Ich habe eben festgestellt dass die Flächen als gerade version gebaut wurden und leider die Steckung so eingebaut wurde dass es gar keine V Form gibt. Nun muss ich mal überlegen ob ich bei beiden Flächen das Steckungsrohr gelöst bekomme oder den Außenflügel abnehmen kann um den Flügel als doppeltes V zu bauen. Ganz ohne V Stellung macht das wenig Sinn.
 
Wow, danke euch, bin schon gespannt wie er wohl fliegen wird. Ich habe eben festgestellt dass die Flächen als gerade version gebaut wurden und leider die Steckung so eingebaut wurde dass es gar keine V Form gibt. …
Ganz ohne V Stellung macht das wenig Sinn.
Die V-Form kommt normalerweise über den Flächenverbinder. Dieser gibt die V-Form vor.
 

nowa

User
Ich hatte in der 70er Jahren Einen mit cox Motoraufsatz. Vor einigen Jahren konnte ich eine "Ruine" erwerben und habe das Modell restauriert.
Auch wieder mit dem Motorausatz, aber diesmal elektrisch.
Hi-Fly.jpg

Hi-Fly2.JPG

2020-02-19 18.10.12.jpg


Die Steigleistung entspricht ungefähr der COX 0,8 Babe Bee Variante. Querruder braucht der Hi-Fly wirklich nicht, die V-Form ergibt sich durch den Verbindungsstahl.

Ich wünsche einen schönen 4.Advent, Norbert
 

kaio

User
Hallo Norbert,
so ein Aufsatz mit E Antrieb wäre natürlich toll, vielleicht finde ich irgendwo einen.
Ich sehe du hast einen Torcster Motor drin, weißt du noch welcher das ist und welchen Prop du drauf hast?
Ich tendiere zu einem Torcster Antriebssatz XS von Natterer, mit einem kleinen 2S Akku, damit der Hi Fly schön leicht bleibt. Das sollte ca 115W ergeben und das dürfte ausreichend sein.
 
Mit Motoraufsatz ist wie immer mit gesetzten Landeklappen fliegen, nix mehr mit Thermikschleicher. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Ein möglichst kleiner Prop mit hoher Steigung reduziert die Bremswirkung. Ich flog meinen HI-FLY damals mit 0,83cm³ Cox Tee Dee als Pusher an der Hinterkante der rechten Tragfläche. Wenn der Motor abstellte stand die Luftschraube waagrecht.
 

nowa

User
Hallo Norbert,
so ein Aufsatz mit E Antrieb wäre natürlich toll, vielleicht finde ich irgendwo einen.
Ich sehe du hast einen Torcster Motor drin, weißt du noch welcher das ist und welchen Prop du drauf hast?
Ich tendiere zu einem Torcster Antriebssatz XS von Natterer, mit einem kleinen 2S Akku, damit der Hi Fly schön leicht bleibt. Das sollte ca 115W ergeben und das dürfte ausreichend sein.
Hallo Kai,

Ich habe dieses Set verbaut, mit einem APC 7x4E Propeller.
Hi-Fly Antrieb.JPG


Als Akku habe ich einen 3S 450mAh Lipo, der passt gerade so in dem Aufsatz.
Damit sind 3 Steigflüge auf ca. 100m möglich.

@flieger_03: Ja, du hast natürlich recht, der bremst ein wenig, aber gar nicht so schlimm. Das ist halt Retro:p. Ich kann ja auch ohne Aufsatz fliegen, z.B. im Huckpack auf dem Big Lift (auch Retro ;)). Oder im Hochstart, oder ein aktueller Thermikschleicher.

Liebe Grüße, Norbert
 

Anhänge

  • Hi-Fly Antrieb.JPG
    Hi-Fly Antrieb.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Ach ja der HiFly ... da hab ich auch mal Lust drauf. ;)

In der Reihe Amigo - HiFly - Mosquito war der HiFly der mit der besten Flugleistung.
Ich hatte selbst den Amigo und Mosquito, aber den HiFly vom Kollegen oft geflogen.

Der Amigo war/ist ein Super Einsteiger Flieger. Deshalb mit recht langem Rumpf, sehr Eigenstabil. Der Mosquito klar auf niedrige Flächenbelastung für E-Flug optimiert. Rumpf sehr kurz und immer bischen Nervös. Aber der HiFly war irgendwie dazwischen eigentlich am besten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten