Kleiner Nuri als erstes Vollkunststoffmodell - Teil2

MrMue

User
Jawollja. Genau das meinte ich. Trennebene habe ich nun also noch nach außen gezogen und die 3DModelle sind damit komplett fertig.
NC-Programmierung ist abgeschlossen und Rohteile sind bestellt. Ich denke mal Montag gehts in die Fräseria. Dann gehts endlich mit Fotos weiter. Ich habe mich übrigens für 0,6mm Untermaß entschieden.

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Nicht das jemand auf die Idee kommt dieses Projekt sei gestorben. Da kam nur ein kleiner Urlaub dazwischen. Mittlerweile bin ich wieder da und die Rohteilklötze auch. Das Formenharz ist angekommen und morgen Nachmittag beginnt die Fräserei.

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Einen Nachmittag später:

Oberteil
---------

DSC_3727.jpg


Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Dacht ich mir doch, dass das S/W-Foto für Verwirrung sorgt. :) ISt ganz normales MDF. Heute werden noch die Formaussenkonturen geschlichtet und die Zentrierbohrungen vorgefräßt. Dann wird auch schon Formenharz aufgetragen.

Mit MDF habe ich für meine Belange sehr gute Erfahrungen gemacht. Weiter gehts dann mit aktuellen Fotos.

Bis dahin
netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Sooo Formenharz ist drauf und ich komme in der Zwischenzeit nicht mehr raus aus dem Staunen wie hart dieses Gelumpe doch ist. Jegliche Versuche mit HSS Fräsern waren lächerlich. Selbst VHM mit diamantbeschichtung ist nach einer viertel Formhälfte völlig fertig. Darum wird sich die Fräserei noch nen bißchen hinziehen. Bin grade dran nen PKD Fräser zu beschaffen.

Darüber hinaus läßt sich aber sagen, dass das Verfahren mit dem Untermaß fräsen und Formenharz auftragen ansonsten sehr toll funktioniert. Kann man echt nicht meckern.

Netten Gruß
Carsten
 

kurbel

User
Also wäre Schwabbellack doch eine Alternative gewesen.
Da hätten die Fräser nicht das geringste Problem mit gehabt.

Vllt wäre als nächstes Experiment positiv fräsen mit Trennebenen denkbar,
mit Schruppen bis auf 1mm untermaß oder so,
dann dick Schwabbellack drauf und schlichten.

Das dann Hochschleifen und polieren und mit schön hartem Formenharz die Form davon bauen.

Klingt umständlich, ist aber m. E. kaum mehr Aufwand, als eine direkte Form.

Anyway, die Sache läuft und das wird schon werden.
Klingt nur recht teuer, das mit den Fräsern. :confused:

Kurbel
 

Steffen

User
Natürlich nicht. Aber wenn ich erstmal MDF nehme, daran eine Handvoll Fräser zerschrapel, dann Formenharz kaufe, da wieder dran Fräser zerspane, dann bin ich mit Ebalta PW920 auch dabei.

Ciao, Steffen
 

MrMue

User
Bißchen oberflächlich wie Du das betrachtest aber in groben Zügen ist wohl was dran. Einschränkend muss aber ganz dringend erwähnt werden: Das ich auf keinen Fall irgendwelche Fräser am MDF zerschebber. Dafür mache ich das schon ne Weile. Fräser sind bei mir kein ernster Kostenfaktor und am wichtigsten:
Hier geht es in erster Linie darum günstige Alternativen aufzuzeigen und neue Wege zu beschreiten. Ich sehe einfach keinerlei Herausforderung darin 1000fach gegangene Wege auszulatschen. Hier soll neben einem Modell für mich in erster Linie ein großes Lerneffekt rauskommen. Und die Erkenntniss, dass sich das OH6 von Ebalta mit meinen werkzeugtechnischen Möglichkeiten nicht souverän zerspanen läßt ist eben ne Erkenntnis und damit grundsätzlich erstmal als positiv zu bewerten.

Ich werde nun im nächsten Schritt mit einem Schruppfräser (PKD) der fürs Schlichten nicht mehr taugt wieder auf 3Zehntel Untermaß gehen (so das noch Formenharz übrig bleibt) und eine Schicht aus einem zerspanbaren Material aufbringen. Bei der Gegenseite schenke ich mir die Schicht aus OH6 halt komplett. Das kann dann irgendwann mal bei einer kleinen Form (Leitwerk und Co) zum Einsatz kommen.

Der Weg ist das Ziel und dieser führt nach vorne ---> Ruhe bewahren. ;)


@Kurbel: Was ist Schwabbellack?

Netten Gruß
Carsten
 

Steffen

User
MrMue schrieb:
Bißchen oberflächlich wie Du das betrachtest aber in groben Zügen ist wohl was dran.
Was hat die Form inzwischen an Material, Fräsern, Strom gekostet und vergleiche das mit den üblichen Formwerkstoffen.

Würde mich wirklich interessieren.

Das grundsätzlich bepasten eine interessante Sache ist, ist keine Frage, aber mit Formendeckschichtharzen habe ich das schwere Zweifel.

Aber vielleicht gibt es welche, die ungetempert gut spanbar sind und getempert dann eine harte Oberfläche bieten.
Das würde ich aber mit Probestücken ermitteln, und nicht mit einer kompletten Form dieser Größe ;)

Ciao, Steffen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ebalta PW 920 ist eine feine Sache - damit haben wir auch die Urmodelle für den Jynx-Flügel gefräst. Das Material ist ohne Versiegelung zu verwenden und sehr leicht auf Hochglanz polierbar. Das Zerspanen ist ein wahrer Traum.

UP-Vorgelat (T 30) lässt sich nach meiner Erfahrung problemlos spanabhebend bearbeiten und sollte auch hier bevorzugt eingesetzt werden. Eine andere Alternative wären ungefüllte Epoxydharz-Gelcoats, wobei Polyester aufgrund der wesentlich besseren Polierfähigkeit hier eindeutig der Vorzug zu geben ist.

Formenharze werden in der Regel mit mineralischen oder metallischen Füllstoffen formuliert und erzielen somit Ihre entsprechenden Eigenschaften wie: Oberflächenhärte/Kratzbeständikeit/Kantenfestigkeit

Bitte aber vor dem Vorgelat-Auftrag die Oberfläche gut aufrauhen und entfetten, sonst passiert Dir das:

http://www.rclineforum.de/forum/thr...d=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=23

Stefan
 

MrMue

User
Bisherige Kosten liegen bei ca. 15€ fürs MDF und ca. 10€ für das verbrauchte Harz. Bums aus Nicolaus. Fräser kosten mich nix, da ich diese aus einer Serienfertigung bekomme wo sie weit vor der Verschleißgrenze ausgesondert werden. Würde man diese mit reinrechnen wären wir bei ca. 130€ extra. Keine Frage. Aber es geht ja auch nicht um eine allgemeine Betrachtung sondern eben um meine spezielle Situation.

Ich habe mich schonmal umgehört was richtiges Ureol kostet. Da ist das ganze selbst mit den Fräserkosten noch günstiger. Aber egal. Wirtschaftlichkeitsrechnung steht hier wirklich nicht zu Debatte. Können wir das an dieser Stelle abschließen. Ich fänds toll. Die Fachdiskussion macht mir irgendwie mehr Freude. Wir können aber gerne nochmal resümierend zusammenfassen, dass richtig ballerhartes Oberflächenharz nicht zur spannenden Bearbeitung geeignet ist. ;)

UP klingt nach Polyester. Polyesterharz habe ich noch nen 3Liter Eimer stehn. Sollte ich das in ungefüllter Form zum Einsatz bringen? Die oben angesprochenen 0,3mm Untermaß die heute Nachmittag noch gefräßt werden, werden mit einer Rauheit von mindestens 0,1mm entstehen. Ich hab keinerlei Bedenken, dass da dran irgendwas nicht haften könnte. ;)

Achja welche Vorgehensweise wird denn noch vorgeschlagen für die Formunterseite die ja aktuell noch ein reiner MDF-Klotz ist.

Netten Gruß
Carsten
 

Steffen

User
MrMue schrieb:
Fräser kosten mich nix, da ich diese aus einer Serienfertigung bekomme wo sie weit vor der Verschleißgrenze ausgesondert werden.
Ah ja, wer war hier oberflächlich ;)

Also mit Fräserkosten kommt man dann etwa auf dem Preis von Ureol raus, den ich kenne.


Ich würde nicht irgendwelches Polyester nehmen. Schwabbellack hat schon Eigenschaften, die für eine formenoberfläche durchaus geeignet sind. Lediglich die Farbe ist so eine Sache und da würde ich Farbpaste zuführen, um nicht so grellweiss zu sein.

Ciao, Steffen
 

MrMue

User
Naja er mag halt den Kern der Geschichte wegignorieren. Ich werd mich nicht drüber ärgern. :-)

Bis zu den nächsten Ergebnisse gibt es so viel nicht zu berichten. Schaumermal wie es weitergeht.

Netten Gruß
Carsten
 

Steffen

User
Ich ignorier gar nix. Ich habe aber auch gar nicht vor, Dich zu ärgern.

Nur sollte man bei der Suche nach günstigen Lösungen auch keine versteckten Kosten wegignorieren ;)

Aber Tipps zu anderen Oberflächen interessieren Dich nicht? Dann brauche ich dazu ja auch nichts mehr zu schreiben.

Auch netter Gruß,

Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten