Kleiner Nuri als erstes Vollkunststoffmodell - Teil2

MrMue

User
Niemand sagt, das mich Tips nicht interessieren. Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr interessiert daran. Was für Ideen hast Du noch für mich?

Bisher habe ich öfter (für Urmodelle) MDF null auf null vorgefräst und dann mit dünnem Laminierharz gestrichen. Nach dem Aushärten habe ich das ganze nochmal überfräst. Das hat sehr passable relativ einfach zu finishende Ergebnisse gebracht. Für eine direkte Form jedoch war das ganze jedoch von der Oberfläche her zu weich. Oder vielmehr war die feste Schichtdicke zu gering. Darum kam ich ja diesmal auch auf das Formenharz; weil der Formenbau entfallen soll.

Wir haben ja nun zwei Unterschiedliche Zustände. Zum einen die bereits bearbeitete Form. Die mit Oberflächenharz. Dort muss nur noch eine dünne Schicht drauf, die zum einen fräsbar und zum anderen auch schön zu finishen ist. Ne brauchbare Oberflächenfestigkeit wäre außerdem wünschenswert. Diesmal ist jedoch die Basis (das OH) schon recht fest.

Bei der anderen Form ist ja noch garnix gefräßt. Bewährt hat sich das Laminierharz auf dem MDF. Aber da muss noch was besser werden. Mehr Schichtdicke und das Harz etwas andicken mit Thixo???


Grüße Carsten
 

MrMue

User
Mal schauen wann ich zum finish komme...

DSC_4015.jpg


Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Jo das ist noch bißchen mehr schleifen erforderlich. denke mal mit nem 400er papier sollte ich schon starten. Aber richtig viel arbeit isses nicht.


habe die zweite seite wie gehabt mit 0,6mm untermaß gefräßt. dann kam da polyester harz drauf. das wurde zuvor mit reichlich aluminiumpulver gefüllt. dann hab ich nochmal mit hohem bahnabstand überfräßt bei +0,2mm. einfach nur um zu sehen ob überall ausreichend schichtdicke erreicht wurde. war natürlich nicht der fall. in den betreffenden bereichen wurde also nochmal herb angeraut und nochmal dieses harzgemisch aufgetragen.
nachdem klar war, dass überall ausreichen schichtdicke entstanden war, habe ich das ganze nochmal sehr fein abgezeilt.

jo und auf den bildern ist eigentlich nur eine lage füller drauf gekommen.
wie sich das verhält, wie stabil die kanten sind usw. wird sich nun wohl erst beim finish zeigen....


netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
In der Zwischenzeit habe ich die Formen einmal geschliffen und neu gefüllert. Heute habe ich den kompletten Nachmittag damit verbracht das Oberteil mit 800er nass zu schleifen. Eine echt schlimme Arbeit, aber es geht eben voran.

Ein weiterer Nachmittag für das Unterteil. Dann werde ich noch eine abschließende Lackschicht aufbringen. Dann gehts ans Trennen.

Zusammen mit dem Schwiegie und dem Kurbel habe ich mir auch schon Gedanken über den Aufbau des Laminats gemacht.

Also erstes wird die Form vollflächig mit 80g/m² belegt. Im Rumpfbereich kommt da drauf auslaufend Richtung Fläche eine Lage 160g/m² Kohle gelegt. Im Flügelbereich kommt 1mm Balsa als Stützstoff zum Einsatz. Über genaue Lage von Holmsteg und Klappensteg muss ich mir noch Gedanken machen. Ich denke mal als Gurt werde ich schon 2-3 Rovings einlegen. Abschließend kommt nun noch eine Lage 80g/m² Glas drauf. Achja Abreißgewebe und Küchenrolle nicht zu vergessen. Dann wird abgesaugt.
Hält diese Belegung jemand für zu schwer oder andererseits für zu labil?

Eine Besonderheit ist dass ich mit dem Holmsteg mitten durch den Rumpf gehen muss. Also werde ich im Rumpfbereich einen Spant einsetzen vor dem Schließen der Form und diesen an die Rumpfstege anbinden. Wie das in der Praxis dann aussieht muss ich mir erst noch genau überlegen.


Würde mir nen bißchen wünschen, dass weitere Ideen und Tips zum Aufbau kommen. Wenn Ihr also Ideen habt, HER DAMIT!


Netten Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten