Konstruieren, experimentieren und bauen in Holz, aber warum?

Hallo!

Zum Thema konstruieren habe ich mal die Frage wo Ihr so die Spantenrisse und änhliches herbekommt.Nachdem ich diesen Channel gesehen habe, würde ich es dem Herrn im kommenden Winter gerne gleich tun und auch einen kleinen Airliner erstellen.Allerdings dann aus Balsa und mit CNC.Ich finde die Flächenbewegung in den Videos absolut genial und erhoffe dies durch leichtes Balsa auch zu erreichen.Bei mir soll es eine 757 werden, jedoch finde ich leider keine Spantenrisse.Gibt es noch andere Methoden an die Maße heranzukommen?Oder gibt es eine Dokumentation über die 757 wo man solche Infos bekommen könnte?

Mfg Nils
 

Tillux

User
Hallo ,

...wenn Du keine Dokumentation finden solltest (z.B. von seltenen Typen) dann nimm ein Plastikmodell im möglichst großen Maßstab (kostet nicht die Welt).

minicraft_757-box.jpg

Schneide es in schöne Scheibchen :D und lege sie dann auf den Scanner.
Auch die Rumpfhälften, Flügel usw., alles da (vor dem Zerschneiden als Scheibchen auf den Scanner legen).
Dann nur noch maßstäblich vergrößern und fertig.

Der Vorteil bei Plastikmodellen ist, daß die neueren wirklich sehr massgenau sind.

Dokus sind natürlich einfacher. Ich mein nur so,... ohne halt.:)

Wegen Pläne der 757 frag doch in einem Airliner Forum.
 

Lototos

User gesperrt
Schön wärs,

Schön wärs,

Schöner wärs, es gäb nur einen Fred oder sogar ne eigene Rubrik, wo sich die echten Hozwürmer treffen und die Nichtinteressierten sich mühelos raushalten können.......

Hallo Klaus,

die Idee hab ich auch schon gehabt,:cool: nur das wird nicht gehen, denn es gibt immer wieder Leute, die den Senf an die falsche Stelle schmieren:eek: und sich einfach nicht raus halten können.:mad:

Da wird oft nur giftiges Blut verspritzt und die dann wirklich Interessierten haben darauf bestimmt keinen Bock.
Eigentlich schade, ein sehr gutes und interessantes Thema.

Gruß Manni
 
Wir haben hier im Forum einen Holzfred laufen, da ist es nett und gesittet, ohne irgendwelche Probleme.
Da tummeln sich einfach ein Paar Holzköpfe ohne dass Sie andere Sparten dabei schlecht reden.
 
Ich finde es sehr beruhigend, dass es noch andere Holzwümer gibt außer mir.
Nur für mich würde sich kein Mensch die Mühe machen, einen Balsabaum umzusägen und in Brettchen zu schneiden.
Zumal mich so ein ausgewachsener Stamm rund 1000 Jahre lang versorgen könnte, bei meinen Fliegerchen.

Also immer fleißig.
Wenn ich das nächste mal Balsaholz brauche, will ich noch welches vorfinden bei den einschlägigen Händlern!
 
Hallo!

Zum Thema konstruieren habe ich mal die Frage wo Ihr so die Spantenrisse und änhliches herbekommt.Nachdem ich diesen Channel gesehen habe, würde ich es dem Herrn im kommenden Winter gerne gleich tun und auch einen kleinen Airliner erstellen.Allerdings dann aus Balsa und mit CNC.Ich finde die Flächenbewegung in den Videos absolut genial und erhoffe dies durch leichtes Balsa auch zu erreichen.Bei mir soll es eine 757 werden, jedoch finde ich leider keine Spantenrisse.Gibt es noch andere Methoden an die Maße heranzukommen?Oder gibt es eine Dokumentation über die 757 wo man solche Infos bekommen könnte?

Mfg Nils

Nils,

diese Maschinen haben überwiegend einen kreisrunden Rumpf, die paar Spanten für den Bug kannst du aus der Zeichnung und Fotos ableiten.

Zeichnung 757-200
http://www.boeing.com/commercial/airports/dwgs/7572.zip

Zeichnung 757-300
http://www.boeing.com/commercial/airports/dwgs/7573.zip

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
würde man meinen Beitrag richtig lesen, dann würde auffallen dass ich keineswegs was gegen Holz an sich gesagt habe. Im Gegenteil aber mich stören Threads die extra darauf abzielen einseitig geführt zu werden! Verscheidene Materialien nach seinen Eigenschaften sinnvoll einzusetzen ist eine intellektuelle Leistung die ich bei undifferenziertem "Nur-Holz-ist-geil-alles-andere-Mist"-Gequatsche nicht finden kann. Weil das in der Menschheitsgeschichte manchmal ganz gut funktioniert hat, leben wir nicht mehr in der Steinzeit.
Und übrigens sind Allergien gegen Abachi und manch andere Hölzer fast so häufig wie gegen Epoxyde und Amine, und zwar teils mit außerordentlich schweren Verläufen. Das nur am Rande...
Grüße und Tschüß!
 
Hallo Achim,

würde man meinen Beitrag richtig lesen, dann würde auffallen dass ich keineswegs was gegen Holz an sich gesagt habe. Im Gegenteil aber mich stören Threads die extra darauf abzielen einseitig geführt zu werden! Verscheidene Materialien nach seinen Eigenschaften sinnvoll einzusetzen ist eine intellektuelle Leistung die ich bei undifferenziertem "Nur-Holz-ist-geil-alles-andere-Mist"-Gequatsche nicht finden kann.

also sowas? Du scheinst von freier Meinungsäußerung nicht viel zu halten. Natürlich können und sollen Holzliebhaber gerne auch durchaus einseitig Ihre Meinung kund tun. Das ist völlig okay und sie lassen sich das von Dir sicher nicht vermiesen.

Was mich an diesem Thread eher stört, ist der background des Ganzen. Was wollte der Threadersteller damit erreichen? Der Verlauf der Diskussion gibt uns die Antwort.

Ciao
Klaus
 

Lototos

User gesperrt
Das Thema bitte nicht vergessen !!!

Das Thema bitte nicht vergessen !!!

Ist schon echt der Hit, wohin das Thema führt.:cry:

Als Denkanstoß mal so gesagt:

Niemand wird doch etwas gleich in GFK konstruieren.
Also einen Rohling, dann die Form machen, um dann festzustellen, so geht das nicht, also noch mal von vorne.

Ich konstruiere in Holz und habe doch ganz andere Ansätze beim bauen, als wenn ich einen Rohling machen würde.
In Holz kann ich mal schnell was ändern, was bei einer Form nicht geht, die muss man neu machen.:cry:

Diesen ganzen Holz- GFK- Staub mag ich auch nicht, genau so wenig wie Klebstoffe Lösungsmittel Farben usw. Da reagiert jeder anders drauf - aber darum geht es hier doch garnicht.

Holz ist doch mit Abstand der geeignetste Werkstoff um Ideen beim Flugmodellbau zu realisieren.
Seit doch froh, dass es noch mehr solcher Idealisten wie mich gibt, woher sind denn sonst die ganzen schönen oder auch hässlichen Modelle her.
Die meisten haben halt nicht so eine kreative Ader, aber deshalb gleich angreifen finde ich hat was mit einem Minderwertigkeitskomplex zu tun.

Ich war vor kurzem in Schlangen beim Oldi-Meeting und habe dort sehr schöne Modelle gesehen, z.B. die Krähe von Michael Ohlwein
http://www.m-ohlwein.de/
Dieser Mann beherrscht das Bauen in Perfektion, Hut ab.
Leider waren die Windverhältnisse recht ungemütlich und ich musste mit ansehen, wie so ein Modell fast total zerstöhrt wurde.:cry:

Dass Modell war hauptsächlich in Holz gebaut.

Mit meinem Cirrus möchte ich eigentlich nur beweisen, man kann einen schönen und schlank geformten Rumpf sehr gut in Holz bauen.:p

Gruß Manni

P.S. ich wünsche hier keine Angriffe, denn dabei kommt nichts kreatives raus!:rolleyes:
 
hi Manni,
wenn du schon einen Thread startest, dann erzähl uns doch mal was neues...;)

runde Holzrümpfe sind nichts neues, dazu gibts auch eine Menge Baupläne, z.B. von A.Hoffmann die Ka 2b, Ka 6, den Condor, etc., oder
z.B. Ralf Dvorak (Gott hab Ihn selig) hat vor 20 Jahren einen Plan von einem Starfighter in Holz-Halbschalenbauweise veröffentlicht: ohne grosse Spanten, wirkliche Halbschalen!
Hier gibts 2 Holzköpfe, die bauen Ihre Galaxy mit Holzrumpf, obwohl ein lieber Kollege einen Gfk Rumpf gemacht hat.

weiterhin ein frohes sägen...
 

rkopka

User
Holz ist doch mit Abstand der geeignetste Werkstoff um Ideen beim Flugmodellbau zu realisieren.
Eigentlich kommt man mit Styro oder EPP sehr viel schneller hin, wenn es mal konstruiert ist, nur Schneiden und zusammenfügen. Nicht erst die Gerippe zusammenkleben und bespannen/beplanken. Und wenn ich die Form etwas ändern will, dann kann ich in der einen Richtung einfach mit dem Messer oder heißen Draht was wegnehmen.
Wenn alles paßt, kann man immer noch mit Harz eine feste Oberfläche bekommen. Bei kleinen Modellen bin ich mit Depron auch schneller und viel billiger.

RK
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
Holz ist doch mit Abstand der geeignetste Werkstoff um Ideen beim Flugmodellbau zu realisieren.
soso? Welche Idee denn? Probiere doch mal, damit die Idee umzusetzen mit einem 1,5m-Elektro-Modell die 350km/h zu knacken... oder reden wir von einem Oldtimer?
Und für die schnelle Formgebung gibt`s deutlich Besseres als Holz: Hartschaum! Lässt sich mit dem Messer schneiden und doppelt so schnell in irgendeine Form schleifen.
Niemand wird doch etwas gleich in GFK konstruieren.
Warum? Es gibt ja nicht nur Negativ-Formen. In Positiv-Bauweise sind allem Freiformen deutlich leichter und schneller gebaut als in Holz: Schaumkern in Form, mit Decklage überziehen, fertig...
Aus Holz macht man ja auch nicht nur Kreatives, sondern auch Billiges: die meisten ARF-Kisten aus China sind daraus und zwar seriell in Riesen Stückzahlen. Die Langzeit-Qualität ist zwar entsprechend aber das ist so weil nur billigstes Holz in Frage kommt... manch echte Klemm fliegt ja nach 60 Jahren noch tipptopp denn: gut Holz!
Wenn ich gewisse Materialkennwerte brauche, z.B. einen gewissen E-Modul oder eine bestimmte Bauweise verfolgen muss, kann ich ja ein bestimtes Material nehmen oder nicht, z.B. ein vollgasfester Seglerflügel kein Holz sondern Composite. Ist was anderes als eine Minimoa, die würde ich natürlich in Holz bauen und kann mich genauso an deren Eigenschaften freuen.
Was will ich damit sagen?
Mit meinem Cirrus möchte ich eigentlich nur beweisen, man kann einen schönen und schlank geformten Rum pf sehr gut in Holz bauen.
Finde ich wirklich gut!
Die meisten haben halt nicht so eine kreative Ader, aber deshalb gleich angreifen finde ich hat was mit einem Minderwertigkeitskomplex zu tun
Angriff? Nö, mit einem Angriff auf die Meinungsfreiheit oder Komplexe hat es nichts zu tun wenn man undifferenzierte Aussagen entlarvt und anprangert:
Alle, die sich noch keine Härter-Allergie zugezogen haben können ja später dazustossen, wenn es soweit ist
manch einer mit idealismus zum Kunststoffflieger wird in jungen Jahren begeistert sein.
Mit zunehmendem Alter dann an Alergien und sonstigen Alergisch bedingten Krankheiten
leiden.
Ist nicht ganz ungefährlich mit den Kunststoffen zu Arbeiten.
 
Hallo,

Angriff? Nö, mit einem Angriff auf die Meinungsfreiheit oder Komplexe hat es nichts zu tun wenn man undifferenzierte Aussagen entlarvt und anprangert:

Härterallergie.........


....... undifferenziert vieleicht--- empirisch aber absolut korrekt...

Von den nicht wenigen Modellbauern,Leichtflugzeugbauern,Drohnenbauern,Werkstattleitern und sonstigen professionellen und halbprofesionellen Harzpanschern über 40 (incl. meiner Wenigkeit), is kaum einer übrig, der sich das Allergie-Problem nicht redlich über die Jahre erworben hat......


Und alles rennet ,rettet, flüchtet dementsprechend, wenn ich die Worte sprech:

"........wenn Du den Rumpfbau übernimmst"

Sollte es bei Dir (noch) anders sein---sehr gut.

Suchen nämlich andauernd bezahlbare GFK-Rumpfbauer für alle möglichen bereits laufenden oder noch anzuzettelnden Projekte .........


Und noch was..
Es is natürlich abhängig von dem was einer gelernt oder schon oft gemacht hat.

Aber für so ein "proof of concept-Teil" (welches meist einer "richtigen" Konstruktion vorausgeht), nimm ich tatsächlich schon immer am liebsten Holz her---damit bin ich persönlich halt am schnellten am Ziel.......

Und ja doch---für komplizierte Stellen nehm ich schon auch mal Rohacell oder etwas ähnliches als Formteil her.....
 

Lototos

User gesperrt
guter Ansatz

guter Ansatz

.

Und alles rennet ,rettet, flüchtet dementsprechend, wenn ich die Worte sprech:

"........wenn Du den Rumpfbau übernimmst"

Sollte es bei Dir (noch) anders sein---sehr gut.
Suchen nämlich andauernd bezahlbare GFK-Rumpfbauer für alle möglichen Projekte .........

Dass mal zum weiterdenken, der Großteil der Modellbauer ist doch nicht in der Lage GFK Rümpfe zu bauen oder will es aus den vorgenannten Gründen auch gartnicht. So wie ich.

Zum lernen ist eine Holzkontruktion doch bestimmt besser geeignet.
Jetzt kommt mir nicht wieder mit den Schaumwaffeln, viele wollen die doch garnicht.

Ich baue auch in Depron, zum Beispiel meinen ALULA (1,00m) mit Depronfläche ohne Rippen aber trotzdem sehr Profilgetreu (PW1211) und das ohne schleifen. Den Rumpf aus PET tiefgezogen mit kleinem Motor, weil hier kein Hang ist und ich alter Knacker keinen Wurfarm habe.
Und warum selber bauen, weil mir 79€ für so eine Schaumwaffel einfach zuviel Geld ist.
Nicht aus Geiz, sondern aus Mangel.
Oder meinen ZAGI XXL in 2m komplett aus Styropor.

Und ein standart Modellbauer, der noch baut kann einen Rumpf doch eher in Holz bauen als in GFK.

Ja, das ist auch das, was ich meine, Selber bauen und nicht fertiges oder halbfertiges kaufen.

Ich möchte auch nur die ansprechen, die noch selber bauen, also Modellbauer sind und nicht nur Modellzerstörer :D Soll nicht abwertend sein, nur die Bezeichnung "Modellbauer" passt nicht. Da freuen sich höchstens die Asiaten, das wir hier teilweise son Schrott kaufen, siehe AMIGO 4 ARF.:eek:

Oder wenn ich mir vorstelle den Galaxy mit Schaumwaffelrumpf,:D hihi
Wenn der nicht so aufwändig und Holzverschlingend währe, hätte ich mir den schon längst gebaut, aber bestimmt mit Holzrumpf, für mich spricht absolut nichts dagegen.

Gruß Manni
 
Oder wenn ich mir vorstelle den Galaxy mit Schaumwaffelrumpf,:D hihi
Wenn der nicht so aufwändig und Holzverschlingend wäre, hätte ich mir den schon längst gebaut, aber bestimmt mit Holzrumpf, für mich spricht absolut nichts dagegen.

Gruß Manni


wo`s die Galaxy-Replik mit Holzrumpf gibt, kann ich Dir verraten... da wo´s auch die XM1,den Primus und sehr bald auch die "Magdeburg" gibt............ und noch einiges mehr.

Ich find die Kiste nicht besonders aufwändig zu bauen, aber "holzverschlingend" triffts schon ziemlich. Obwohl es im Nachhinein betrachtet nicht mal ganz 2 Kilo 1,5er Balsa ware( incl einiger Holme und Nasenleisten):D:D:D
(Naja das Verkasten der sehr zahreichen Holme muss man schon mögen---hat zeitweise tatsächlich etwas genervt)

Allerdings fürchte ich, dass die " Grosse" XM1 hier nochmal eine Steigerung erbringt----(1,5qm Flügelfläche und diesmal ordentlich Rumpf dran--allerdings nicht ganz so viele Holme ;)



Nichts desto Trotz hätt ich für die D36"Circe" und den Retro-Draco 3003 schon lieber noch GFK-Rümpfe..... siehe vorher......

....alles Andere wird dann (mehr notgedrungen als aus völliger Überzeugung) komplett aus Holz, wobei die Motorkuh SF25a nach ersten Kalkulationen auch nicht gerade wenig Materialaufwand erfordert.

Noch versuch ich sie so eng wie irgend möglich um einen ZG62 nebst Resorohr herum zu schrumpfen, aber unter 4,5m geht da glaub ich gar nix..... 4m wären immerhin noch 1:4....

Ja und in diesem Fall ist dann (was die Cowling betrifft) trotzdem wieder ein Bisschen GFK von Nöten sei schätz ich........ weil im Alublech-treiben bin ich ne völlige Niete.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manni

Auch bei mir ist Holz die erste Wahl. Für Fesselflug gibt es wenig von der Stange da ist eben Selbstbau angesagt und das geht eben am einfachsten in Holz.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten